COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Eric Coy (1987)

Der Mord an Eric Coy

Wer tötete Eric Coy?


Die Woche neigt sich dem Ende und es ist wieder Zeit für einen neuen Cold Case der Woche. Diese Woche habe ich einen amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 1987 ausgewählt. Der Mord ereignete sich in Martinez, im Contra Costa County, im US-Bundesstaaat Kalifornien. Der Fall ist ungelöst.

Der Mord an Eric Coy ist seit 1987 ungeklärt.
Wer tötete Eric Coy und warum?
Foto: Polizei

Der Fall Eric Coy

Eric Coy wurde im Jahr 1978 geboren. Der 9-jährige lebte im Jahr 1987 mit seiner Familie in einem Haus in der Warren Street in Martinez, im Contra Costa County, Kalifornien. [Anm. Martinez ist eine Stadt im Contra Costa County im US-Bundesstaat Kalifornien. Martinez hat 36.036 Einwohnern und ist Sitz der County-Verwaltung. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 34,8 km². Die Stadt liegt am Südufer der Suisun Bay und der Carquinez-Straße.]

Martinez liegt im Contra Costa County, im US-Bundesstaat Kalifornien.
Foto: Best Places

Eric Coy lebte mit seiner Familie in der Warren Street in Martinez, im Contra Costa County, Kalifornien. Die Straße führt direkt zur Martinez Junior High School. Das Gelände rund um die Schule ist am Wochenende ein beliebter Treffpunkt und Spielplatz von den Kindern aus der Umgebung.
Foto: Google Maps

Schüler der Las Juntas Elementary School 

Eric besuchte die dritte Klasse der Las Juntas Elementary School in Martinez. Der offene und freundliche Junge war unter seinen Mitschülern sehr beliebt. Auch die Lehrer waren begeistert von dem aufgeweckten und klugen Jungen.

Eric Coy besuchte die dritte Klasse der Las Juntas Elementary School in Martinez.
Foto: Google

Mit dem Fahrrad unterwegs

Am 24. Januar 1987 gegen 11.00 Uhr verließ der 9-jährige Eric Coy sein Haus in der Warren Street in Martinez, Kalifornien, um seine Tante und seinen Cousin [einigen Berichten zufolge wollte er einen Freund besuchen] zu besuchen, die etwa eine Meile entfernt lebten. Eric nahm eine Abkürzung und überquerte die Martinez Junior High School in Richtung Alhambra Creek. Die Route galt als sicher und war jedem Kind in der Stadt bekannt. Eric war häufig mit seinem Fahrrad unterwegs und hielt sich regelmäßig an den Wochenenden auf dem Gelände der Martinez Junior High School und in der Nähe des Alhambra Creek auf. 

Die Martinez Junior High School.
Foto: Google

Das Gelände der Martinez Junior High School war bei den Kindern sehr beliebt.
Foto: Google Maps

Die Entdeckung

Um 11.15 Uhr, nur 15 Minuten nachdem Eric sein Wohnhaus in der Warren Street verließ, entdeckte eine Gruppe von Kindern Erics Leiche und sein Fahrrad in Büschen am westlichen Ende der Martinez Junior High School hinter dem Baseballplatz und in der Nähe einer Fußgängerbrücke am Alhambra Creek. Die Kinder alarmierten die Polizei.

Der Leichenfundort befindet sich auf dem Gelände der Martinez Junior High School. Der Fundort befindet sich direkt am Alhambra Creek.
Foto: Google Maps


Der Leichenfundort befindet sich in den Büschen am Alhambra Creek.
Foto: Google


Der Leichenfundort, ein anderer Blickwinkel.
Foto: Google

Als die Ermittler den Fundort erreichten, schauten sie sich die Leiche, den Fundort und die nähere Umgebung an. Es war sofort klar, dass Eric Coy Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Die Leiche wurde für weitere Untersuchungen in die Pathologie von Martinez gebracht.

Die Autopsie

Eric wurde 11 Mal von einem scharfen Gegenstand oder einem etwa 15 bis 18 cm langen Messer verletzt. Er erlitt Wunden am Oberkörper und eine Wunde am Hals. Die Tatwaffe wurde nie gefunden.

Phantombildzeichnung veröffentlicht

Einige Tage nach dem Mord veröffentlichte die Polizei eine Phantombildzeichnung eines möglichen Verdächtigen in dem Fall. Zeugen sahen den Mann am Tattag gegen 9.00 Uhr.

Phantombildzeichnung des nicht identifizierten Verdächtigen.
Wer erkennt den Mann wieder?
So soll er im Januar 1987 ausgesehen haben.
Foto: Polizei

Beschreibung des Verdächtigen
  • Der Mann soll ein hellhäutiger lateinamerikanischer oder italienischer Mann gewesen sein.
  • Er soll zwischen 18 und 21 Jahre alt, 1,72 m groß und 165 Pfund schwer gewesen sein.
  • Er hatte schwarzes, gekämmtes, mittellanges Haar.
  • Er hatte im Gesicht ein paar Aknenarben oder Pockennarben.
  • Der Mann trug eine Levis-Jacke, eine Levis-Jeans und helle Turnschuhe.
  • Und er trug einen kurzen, zusammenklappbaren Regenschirm.
Andere Beobachtungen

Mehrere Zeugen machten noch eine andere Beobachtung, die möglicherweise etwas mit dem Fall zu tun hat. Die Zeugen sahen um diese Zeit auch einen roten Pickup von Datsun oder Toyota in der Gegend.

Vergleichsmodell.
Der rote Datsun Pickup-Truck von 1987.
Foto: Google

Vergleichsmodell.
Der rote Toyota Pickup aus dem Jahr 1987.
Foto: Google

Die Ermittlungen

Die Polizei erfuhr, dass am 23. Januar 1987, in der Nacht, bevor Eric Coy getötet wurde, seine Familie und Benjamin Gomez in einen heftigen Streit verwickelt waren und Drohungen ausgesprochen wurden. Benjamin Gomez war ein Nachbar der Familie Coy.
Die Polizei konnte jedoch nicht beweisen, dass Benjamin Gomez an Erics Ermordung beteiligt war. Er ähnelte nicht dem Mann auf dem Phantombild, obwohl die Polizei zugab, dass der Mann ein Freund von Benjamin Gomez gewesen sein könnte. Erics Eltern dachten, sie hätten den Mann schon einmal gesehen.

Diese Phantombildzeichnung wurde Mithilfe von dem ausgeraubten Paar aus Atherton erstellt.
Foto: Polizei


Noch einmal die Phantombilder zum Vergleich.
Links ist das Phantombild von dem ausgeraubten Paar.
Rechts ist das Phantombild des Verdächtigen im Fall Eric Coy.  
Ist die Ähnlichkeit nur ein Zufall und sind das zwei eigenständige Personen, oder zeigen die Phantombilder ein und die gleiche Person?

Foto: Polizei


Die Festnahme von Luke Collura

Ungefähr zur Zeit von Erics Ermordung wurde der 16-jährige Luke Collura Jr. festgenommen, weil er ein Paar in ihrem Haus in Atherton, Kalifornien, ausgeraubt hatte. Ein Phantombild des Verdächtigen wurde vor seiner Festnahme veröffentlicht und wies Ähnlichkeiten mit dem Verdächtigen in Erics Fall auf. Die Polizei von Martinez verhörte ihn in Erics Fall, aber es führte zu nichts.

Mordfall Jeremy Stoner

Im März 1987 wurde der sechsjährige Jeremy Stoner im nahe gelegenen Vallejo, Kalifornien, ermordet. Die Polizei verhaftete den 26-jährigen Shawn Melton und beschuldigte ihn des Mordes. Zwei Versuche ihn zu verurteilen, führte jedoch zu nichts, da die Jury nicht einstimmig abstimmte und somit beide Gerichtsverhandlungen platzten. Die Ermittler in Erics Fall wollten Shawn Melton befragen, aber es ist unklar, ob sie es jemals getan haben.

Jeremy Stoner wurde auch Opfer eines Gewaltverbrechens.
Foto: Google

Keine Festnahme und Anklage im Fall Eric Coy

Mehr als 200 Hinweise gingen bei der Polizeidirektion an ihre Hotline ein. Es kam nie zu einer Festnahme.

Die Theorien

1. Theorie "Mann auf der Phantombildzeichnung"

Ist der Mann auf der Phantombildzeichnung für den Tod von Eric Coy verantwortlich gewesen?

Der Mörder lauerte Kinder in der Nähe einer Schule auf, die dort am Wochenende spielten. Wenn der Mann auf dem Phantombild tatsächlich der Mörder ist, kam er zwei Stunden, bevor Eric in der Nähe des Tatorts durchkam. Eric wurde innerhalb von 15 Minuten, nachdem er sein Haus verlassen hatte, getötet, was bedeutet, dass der Mörder ihn sofort tötete, als er ihn sah. Die Polizei sprach von einem nicht provozierten Angriff. Ich frage mich, ob der Mörder kein bestimmtes Kind im Sinn hatte, er griff das erstbeste Kind an, das er sah. Oder war Eric tatsächlich das beabsichtigte Ziel des Täters? Es hört sich so an, als wäre dies ein willkürlicher Mord gewesen, aber warum? Warum ein Kind töten?

Phantombildzeichnung vom Verdächtigen im Fall Eric Coy. So soll der Mann im Jahr 1987 ausgesehen haben.
Wer kann den Mann identifizieren?
Foto: Polizei

2. Theorie "Durchreisender"

Wurde Eric Cos von einem Durchreisenden getötet?

Die Theorie besagt, dass Eric von einem Durchreisenden getötet wurde.
Es könnte tatsächlich möglich sein, dass der Mörder ein Durchreisender war, da sich zu dieser Zeit viele Durchreisende in der Gegend aufhielten. 

3. Theorie "Benjamin Gomez"

Wurde Eric Coy von Benjamin Gomez ermordet?

Diese Theorie besagt, dass Eric Coy aufgrund eines Streits in der Nachbarschaft getötet wurde. Die Familie Coy hatte in der Nacht vor dem Mord an Eric, mit ihrem Nachbarn [Benjamin Gomez] einen heftigen Streit. Die Polizei konnte eine Tatbeteiligung von Benjamin Gomez im Mordfall Eric Coy nie nachweisen, trotzdem steht er bis heute auf der Liste der Verdächtigen. Die Nachbar-Theorie könnte möglich sein, aber ich weiß allerdings nicht, ob ein Streit zur Tötung eines Kindes führen würde. Das kommt mir zwar sehr extrem vor, aber man weiß ja nie. Ich schätze, es ist möglich, dass Gomez jemanden dafür angeheuert hat. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Die Nachwirkungen

Im Jahr 2016 sagte der zuständige Detective Dave Mathers von der Martinez Police Department, dass er der Meinung wäre, dass es sich aufgrund der Fortschritte in der forensischen Technologie lohnt, sich die biologischen Beweise in den Akten noch einmal anzusehen.

Die Familie Cos lebt seit vielen Jahren in Ungewissheit. Sie wünschen sich Gerechtigkeit und einen Abschluss.

Auch über dreißig Jahre später sucht die Polizei immer noch nach der Person, die dieses sinnlose Verbrechen begangen hat, und um Erics Familie endlich etwas Frieden zu bringen.





Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat am 24. Januar 1987 kurz nach 11.00 Uhr Eric Cos auf seinem Fahrrad gesehen, wie er die Warren Street entlang zur Junior High School fuhr?
  2. Wer hat am 24. Januar 1987 vor 11.00 Uhr am westlichen Ende der Martinez Junior High School hinter dem Baseballplatz und in der Nähe einer Fußgängerbrücke am Alhambra Creek, eine verdächtige Person wahrgenommen, die sich dort aufhielt?
  3. Wer hat am 24. Januar 1987, kurz nach 11.00 Uhr, Eric Coy mit einem Mann am westlichen Ende der Martinez Junior High School hinter dem Baseballplatz und in der Nähe einer Fußgängerbrücke am Alhambra Creek gesehen?
  4. Wer hat am 24. Januar 1987, kurz nach 11.00 Uhr, den Täter auf der Flucht beobachtet? Wahrscheinlich hatte er Blutanhaftungen an seiner Kleidung?
  5. Wer erkennt den Mann anhand der Beschreibung und des Phantombildes wieder?
  6. Wer hat den Mann auf der Phantombildzeichnung schon einmal irgendwo gesehen?
  7. Wer weiß, ob Eric Cos an diesem Tag mit jemandem verabredet war?
  8. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Eric Coy in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer weiß, wer für den Mord an Eric Coy verantwortlich gewesen sein könnte?
  10. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Jeder, der Informationen zu diesem Fall hat, kann Detective Dave Mathers vom Martinez Police Department unter der Rufnummer [Vorwahl USA] (925) 372-3450 anrufen oder ihm eine E-Mail senden. 
Anonyme Hinweise können unter der Rufnummer +(925) 372-3457 abgegeben werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Yuki Onishi (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Katheryne Scott Eggleston (1993)

VERMISSTE UND ERMORDETE INDIGENE FRAUEN: Vermisst Tammy Lynn Lamondin-Gagnon (1999)

JAPAN: Vermisst Yukari Yokoyama (1996)