KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Glenna Marie Sowan (1988)

Der Mord an Glenna Marie Sowan

Wer tötete Glenna Marie Sowan?


Wie ich bereits im Beitrag von Lisa Gavin erwähnt habe, möchte ich mich nun mit den Mord an Glenna Sowan befassen. Bitte schaut Euch zunächst den Beitrag über den Mord an Lisa Gavin an, sofern ihr den Beitrag noch nicht gelesen habt. Im heutigen Beitrag geht es um einen kanadischen Cold Case aus dem Jahr 1988. Der Mord ereignete sich in Vancouver, British Columbia, Kanada. Der Fall ist bis heute leider ungelöst.

Der Mord an Glenna Sowan ist seit September 1988 ungeklärt.
Wer tötete Glenna Sowan?
Foto: Polizei

 Der Fall Glenna Marie Sowan

Glenna Marie Sowan wurde am 4. Mai 1963 in High Prairie, Slave Lake Census Division, Alberta, Kanada, geboren. Glenna wa eine indigene Frau und war vielen auch unter dem Namen "Dusty" bekannt. [Anm. High Prairie ist eine Stadt im Norden von Alberta, Kanada, im Big Lakes County. Es liegt an der Kreuzung von Highway 2 und Highway 749, etwa 89 km (55 mi) nordöstlich von Valleyview und 118 km (73 mi) westlich von Slave Lake.]

Der Bundesstaat Alberta, Kanada. Hier wurde Glenna Sowan geboren und sie wuchs dort auf.
Foto: Google



Glenna Sowan wurde in High Prairie, Slave Lake Census Division, im Bundesstaat Alberta, Kanada, geboren und wuchs dort auch auf.
Foto: Google

Drogenabhängig und Arbeit als Prostituierte

Im September 1988 war Glenna Sowan 25 Jahre alt und lebte in Vancouver, British Columbia. Wie ich schon im letzten Beitrag berichtet habe, wurde im August 1988 Glennas enge Freunde Lisa Gavin ermordet, die drogenabhängig war und als Prostituierte in Vancouver arbeitete. Glenna war schon in jungen Jahren in Kontakt mit Drogen gekommen. Sie wurde abhängig von Heroin und Kokain. Und sich ihre Sucht zu finanzieren, arbeitete Glenna, so wie Lisa Gavin, auch als Prostituierte in Vancouver.

Später lebte Glenna in Vancouver im Bundesstaat British Columbia, Kanada.
Foto: Google

Die Stadt Vancouver und ihre Stadtteile.
Foto: Petra Richli

Enge Freundin ermordet

Für Glenna Sowan war der Tod von Lisa nur schwer zu verkraften. Die 25-jährige Glenna Sowas hatte auch Angst, dass ihr bei der Arbeit als Prostituierte, auch etwas zustoßen könnte, da zu dieser Zeit eine Vielzahl von Prostituierten und Ausreißerinnen entweder spurlos von den Straßen aus Vancouver verschwanden oder später ermordet aufgefunden wurden. Obwohl Glenna Sowan wirklich Angst hatte, ging sie aber trotzdem das Risiko ein und arbeitete weiterhin als Sexarbeiterin.

Die 21-jährige Lisa Gavin wurde im August 1988 ermordet. Sie war eine enge Freundin von Glenna Sowan, die im September 1998 ebenfalls ermordet wurde.
Foto: Polizei

Das letzte Mal lebend gesehen

Glenna wurde zuletzt am 29. September 1988 zwischen 13.00 und 17.00 Uhr, von ihrem Freund, in einer Wohnung in der Nähe der East 6th Avenue und der St. George Street in Vancouver gesehen. Danach verließ sie die Wohnung und kehrte nicht mehr zurück.

Die East 6th Avenue und die St. George Street in Vancouver.
Foto: Polizei

Glenna wurde zuletzt in dieser Wohnung in der Nähe der East 6th Avenue und der St. George Street in Vancouver gesehen.
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Nur einen Tag später, wurde am 30. September 1988, kurz nach Mittag, die nackte Leiche von Glenna Marie Sowan von einem Nachbarn im hohen Unkraut und Buschwerk in der Nähe von West 24th Street und Willow Street gefunden. Sie wurde nur 25 Jahre alt. Der Täter muss sich gut in der Gegend der Fundorte ausgekannt haben. Möglicherweise hat er einen Bezug zu den Fundorten [im Fall Glenna Sowan, Lisa Gavin und Tracey Chartrand] oder hat diese Tatorte und Ablageorte schon vorher ausgewählt.

Der Punkt A zeigt die Wohnung in der Nähe der East 6th Avenue und der St. George Street in Vancouver, wo Glenna das letzte Mal lebend gesehen wurde.
Der Punkt B zeigt den Leichenfundort in der Nähe von West 24th Street und Willow Street in Vancouver.

Foto: Polizei



Die Straße direkt am Leichenfundort in der Nähe von West 24th Street und Willow Street in Vancouver.
Foto: Polizei

Hier in dieser Gasse, wo die Markierung steht, wurde die Leiche von Glenna aufgefunden. Die Markierung dient auch auf den anderen Bildern, als Orientierungshilfe.
Foto: Polizei



Der Leichenfundort in der Nähe von West 24th Street und Willow Street in Vancouver. Hier steht man direkt in der Gasse. Hier in dieser Gasse, wo die Markierung steht, wurde die Leiche von Glenna aufgefunden. Die Markierung dient auch auf den anderen Bildern, als Orientierungshilfe.
Foto: Polizei



Hier steht man seitlich, schräg vor dieser Gasse, wo die Markierung steht, wurde die Leiche von Glenna aufgefunden. Die Markierung dient auch hier als Orientierungshilfe. Ganz rechts im Bild befindet sich die Gasse und der Leichenfundort.
Foto: Polizei

Hier steht man vor dieser Gasse, wo die Markierung steht, wurde die Leiche von Glenna aufgefunden. Die Markierung dient auch hier als Orientierungshilfe. Ganz rechts im Bild befindet sich die Gasse und der Leichenfundort.
Foto: Polizei

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Glenna Sowas erdrosselt wurde. Es wurde eine Ligaturmarkierung über ihrem Hals und zahlreiche andere Markierungen an ihrem Körper entdeckt, einschließlich Verletzungen an ihren beiden Wangen, die die Anwendung stumpfer Gewalteinwirkung zeigten. Es könnte auch festgestellt werden, dass Glenna sexuell missbraucht wurde. Die genaue Todeszeitpunkt könnte durch forensische Untersuchungen auf den 30. September 1988 gegen 4.30 Uhr festgelegt werden. Es konnte auch DNA-Spur sichergestellt werden, die vom Täter stammen musste.


Der Totenschein von Glenna Sowan.
Foto: Google

Gibt es Verbindungen zu anderen Fällen?

Die DNA wurde später untersucht und nach Übereinstimmungen gesucht. Es konnte ganz klar festgestellt werden, dass der Mord von Glenna Sowan mit dem Mord an Lisa Gavin und dem Mord an Tracey Chartrand in Verbindung steht. Bei allen drei Opfern wurde die gleiche DNA-Spur gefunden. Das bedeutet, dass alle drei Frauen von demselben Täter ermordet wurden und es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handeln muss, der es auf junge Prostituierte aus Vancouver ausgesehen hat. Das DNA-Profil des Täters wurde in die DNA-Datenbank eingegeben, jedoch gibt es bis heute keine Übereinstimmung.

Die Freundinnen Glenna Sowan und Lisa Gavin.
Foto: Polizei






Beschreibung von Glenna Sowan
  • Glenna Marie Sowan wurde am 4. Mai 1963 geboren.
  • Sie gehört zu den indigenen Völkern Kanadas.
  • Sie verschwand am 29. September 1988 aus ihrem gewohnten Lebensumfeld.
  • Am 30. September 1988 wurde sie ermordet aufgefunden.
  • Glenna war auch unter dem Namen "Dusty" bekannt.
  • Sie war 1,57 m groß und wog nur 92 Pfund.  
  • Sie hatte schulterlanges schwarzes Haar. 
  • Ihre Kleidung aus dieser Nacht wurde nie gefunden.

Die Nachwirkungen

Ihre Angehörigen leben seit über drei Jahrzehnten in Ungewissheit, wer Glenna ermordet hat. Sie wünschen sich Gerechtigkeit.

Trotz aller Bemühungen der Ermittler gab es keine Gerechtigkeit für Glenna. Helfen Sie der Polizei, den Mörder zu fangen.

Die Polizei ist sich sicher, dass es Personen gibt, die über wichtige Informationen verfügen. Es wäre an der Zeit, das Schweigen zu brechen und das Richtige zu tun.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Glenna Sowas wurde als Sexualmord eingestuft. Obwohl der Fall ein Cold Case ist, wurde die Akte nie geschlossen. Aktuell wird wieder in dem Fall ermittelt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Glenna Sowan am 29. September 1988 gesehen oder gesprochen, nachdem sie um 17.00 Uhr die Wohnung in der Nähe der East 6th Avenue und der St. George Street in Vancouver verlassen hatte?
  2. Wer hat Glenna Sowan in der Nacht vom 29. September auf den 30. September 1988 allein oder in Begleitung in Vancouver gesehen?  
  3. Wer hat Glenna Sowan in der Nacht vom 29. September auf den 30. September 1988 dabei beobachtet, wie sie in ein Fahrzeug einstieg?
  4. Wer kann Angaben zum Fahrer oder zum Fahrzeug machen?
  5. Wer hat in der Nacht vom 29. September auf den 30. September 1988 oder in den frühen Morgenstunden des 30. September 1988 in der Nähe der West 24th Street und Willow Street eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  6. Wer hat in der Nacht vom 29. September auf den 30. September 1988 oder in den frühen Morgenstunden des 30. September 1988 in der Nähe der West 24th Street und Willow Street eine verdächtige Wahrnehmung gemacht?
  7. Wer weiß, wer für den Mord an Glenna Sowan, [Lisa Gavin und Tracey Chartrand], verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer kennt die genauen Hintergründe und Umstände dieses Mordes?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Mord an Glenna Sowan stehen könnten?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zum Mord an Glenna Sowan haben, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer [Vorwahl Kanada]+604-717-3321 an das Vancouver Police Department.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)