KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Lisa Gavin (1988)

Der Mord an Lisa Gavin

Wer tötete Lisa Gavin?


Im heutigen Beitrag geht es um einen kanadischen Cold Case aus dem Jahr 1988. Der Mord ereignete sich in Vancouver, British Columbia, Kanada. Bis heute ist es der Polizei nicht gelungen den Mord aufzuklären.

Der Mord an Lisa Gavin ist seit 1988 ungeklärt.
Wer tötete Lisa Gavin?
Foto: Polizei

Der Fall Lisa Gavin

Lisa Gavin wurde im Jahr 1967 geboren. Lisa hatte keine leichte Kindheit. Die ersten neun Jahre ihres Lebens lebte Lisa bei einer liebevollen Pflegefamilie, die Lisa sehr liebte und immer noch um sie trauert. 

Lisa Gavin im weißen Kleid mit ihrer Pflegefamilie.
Foto: Polizei

Danach lebte Lisa in verschiedenen Einrichtungen in Vancouver und die Probleme fingen an. Irgendwann rutschte Lisa ab. Sie hatte schon in frühester Jugend mit Suchtproblemen zu kämpfen. Irgendwann arbeitete Lisa als Prostituierte in Vancouver, um sich ihre Kokainsucht zu finanzieren. Vielmehr ist über Lisa Gavin nicht bekannt. [Anm. Vancouver, ein geschäftiger Seehafen an der Westküste in British Columbia. Vancouver ist eine von Kanadas am dichtesten besiedelten und ethnisch vielfältigsten Städten. Als beliebte Filmkulisse ist es umgeben von Bergen und bietet auch eine blühende Kunst-, Theater- und Musikszene. Die Vancouver Art Gallery ist bekannt für ihre Werke regionaler Künstler, während das Museum of Anthropology einzigartige First Nations-Sammlungen zeigt.]

Vancouver ist eine kanadische Stadt in British Columbia.
Foto: Where is?

Die Stadt Vancouver und ihre Stadtteile. Lisa lebte in Vancouver.
Foto: Petra Richli 


Das letzte Mal lebend gesehen

Als Sharon Tuerling am 12. August 1988 um 23.00 Uhr ihre Pflegeschwester Lisa Gavin an der Ecke Main und Hastings in Vancouver entdeckte, konnte sie nicht ahnen, dass dies das letzte Mal sein würde, dass sie Lisa lebend sehen würde. Sharon Tuerling saß zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Verlobten in einem Auto. Sie fuhren um den Block, aber als sie zurückkamen, war Lisa Gavin verschwunden.

Lisa kehrte nicht mehr zurück

Ungefähr 45 Minuten später, gegen 23.45 Uhr,  verließ die 21-jährige Lisa Gavin die Wohnung einer Freundin in der Nähe des East Broadway und der St. Catherine's Street, um zur Arbeit zu gehen, und sagte, sie würde innerhalb einer Stunde zurück sein, um dann Kokain zu kaufen. Lisa Gavin kehrte aber nicht wie verabredet in dieser Nacht zu ihrer Freundin zurück.

Das sind die wichtigsten Orte, die bei dem Fall eine Rolle spielen. Die Karte zeigt Vancouver. Die drei Orte befinden sich alle im Stadtteil East Vancouver.
Am Punkt A befinden sich die Ecke Main und Hastings Street. Dort wurde Lisa von ihrer Pflegeschwester Sharon Tuerling am 12. August 1988 um 23.00 Uhr gesehen.
Am Punkt B befindet sich die Wohnung von Lisa Freundin in der Nähe des East Broadway und der St. Catherine's Street.
Am Punkt C befindet sich der Leichenfundort in einer Gasse in der Nähe der Knight Street und der East 49th Avenue.
Foto: Google Maps
 
Die Entdeckung

Am nächsten Morgen, dem 13. August 1988, um 6.50 Uhr wurde Lisas teilweise bekleidete Leiche von einem Anwohner in einer Gasse in der Nähe der Knight Street und der East 49th Avenue in Vancouver entdeckt. Sie trug ein schwarzes kurzärmliges T-Shirt mit Spitze an den Ärmeln und am unteren Saum des Shirts. Auf der Vorderseite des Hemdes stand in Blau "Gerry's Country Inn, Calgary".

Hier hinter dem Zaun wurde die Leiche von Lisa Gavin gefunden. Die Gasse liegt zwischen einem Lebensmittelgeschäft und Lagergebäude. Der Leichenfundort befindet sich in der Nähe der Knight Street und der East 49th Avenue.
Foto: Google Maps



Anderer Blickwinkel von der anderen Seite. Ganz am Ende dieser Gasse befindet sich der Zaun, wo die Leiche von Lisa Gavin gefunden wurde. Das Foto wurde im mittleren Bereich der Gasse aufgenommen. Die Gasse liegt zwischen einem Lebensmittelgeschäft und Lagergebäude. Der Leichenfundort befindet sich in der Nähe der Knight Street und der East 49th Avenue.
Foto: Google Maps


Anderer Blickwinkel von der anderen Seite. Das ist der Eingang der Gasse. Ganz am Ende dieser Gasse befindet sich der Zaun, wo die Leiche von Lisa Gavin gefunden wurde. Die Gasse liegt zwischen einem Lebensmittelgeschäft und Lagergebäude. Der Leichenfundort befindet sich in der Nähe der Knight Street und der East 49th Avenue.
Foto: Google Maps

Hier sind das Lebensmittelgeschäft und der Parkplatz. Auf der hinteren Seite des Geschäfts wurde die Leiche von Lisa gefunden. Hinter dem Geschäft kann man problemlos und ungestört eine Leiche ablegen.
Foto: Polizei 

Der hintere Parkplatz für die 
Angestellten des Geschäfts und
Lieferantenparkplatz. Nachts und in den frühen Morgenstunden ist es dort sehr ruhig. Auch Anwohner gibt es dort nicht. Der Parkplatz ist schlecht einsehbar und nachts kaum beleuchtet.
Foto: Polizei

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Lisa Gavin brutal ermordet wurde. Sie wurde sexuell missbraucht und dann erdrosselt. Es konnten DNA-Spuren gesichert werden, doch es gab bis heute keine Übereinstimmung mit der Datenbank. Mehr Informationen möchte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben.

Lisa Gavin wurde brutal sexuell missbraucht und dann erdrosselt.
Wer ist für den Mord an Lisa Gavin verantwortlich gewesen?
Foto: Polizei

Gibt es ähnlich gelagerte Fälle?

In dieser Zeit wurden viele junge Frauen, die als Prostituierte in Vancouver arbeiteten, ermordet. Es wurden höchstwahrscheinlich nicht alle Frauen von demselben Täter ermordet. Die Polizei ist aber davon überzeugt, dass für einige dieser Mordfälle ein und derselbe Täter verantwortlich gewesen sein muss. Lisa Gavins enge Freundin, Freundin Glenna Sowan wurde nur einen Monat später ebenfalls ermordet. DNA-Proben des mutmaßlichen Mörders wurden sowohl von Lisas als auch von Glennas Körpern entnommen und überprüft. Es wurde festgestellt, dass es sich um eine Übereinstimmung handelte und somit beide von demselben Täter ermordet wurden. Ich werde im nächsten Beitrag den Mord an Glenna Sowan noch ausführlich behandeln. Später stellte sich heraus, dass der gleiche Täter auch noch Tracey Chartrand tötete. Es handelte sich definitiv um einen Serienmörder, der es auf junge Prostituierte, in und um Vancouver, abgesehen hatte. Glenna Sowan und Tracey Chartrand haben beide im Jahr 1988 in Mount Pleasant gearbeitet. Alle Frauen waren befreundet.

Glenna Sowan wurde nur einen Monat nach dem Mord an Lisa ermordet.
Beide Frauen waren enge Freundinnen.
Foto: Polizei





Beschreibung von Lisa Gavin
  • Lisa Gavin wurde im Jahr 1967 geboren. 
  • Das letzte Mal lebend wurde sie am 12. August 1988 gegen 23.45 Uhr gesehen.
  • Am nächsten Morgen wurde sie tot aufgefunden.
  • Sie wurde nur 21 Jahre alt.
  • Lisa war 1,57 m groß und wog 123 Pfund. Sie hatte braunes Haar mit gebleichten Spitzen und braune Augen.
  • Sie arbeitete als Prostituierte in Vancouver und war drogenabhängig.

Die Nachwirkungen

Die Pflegefamilie trauert noch immer, um Lisa und hofft das der Fall doch noch aufgeklärt wird.

Die Polizei ist sich sicher, dass es Personen gibt, die Etwas wissen.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Mord an Lisa Gavin wurde als Sexualmord eingestuft. Die Polizei geht davon aus, dass Lisa Opfer eines Serienmörders wurde. Obwohl der Fall ein Cold Case ist, ermittelt die Polizei aktuell wieder in dem Fall.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Lisa Gavin in der Nacht vom 12. August auf den 13. August 1988 gesehen?
  2. Wer hat Lisa Gavin in der Nacht vom 12. August auf den 13. August 1988 dabei beobachtet, wie sie in ein Fahrzeug einstieg? Wie sah das Fahrzeug oder der Fahrer aus?
  3. Wer hat in den frühen Morgenstunden des 13. August 1988 eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug in einer Gasse in der Nähe der Knight Street und der East 49th Avenue in Vancouver wahrgenommen?
  4. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Lisa Gavin in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer hat im Jahr 1988 ebenfalls als Prostituierte in Vancouver gearbeitet und kann etwas zu dem Mord an Lisa Gavin sagen?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zum Mord an Lisa Gavin haben, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer [Vorwahl Kanada]+604-717-3321 an das Vancouver Police Department.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)