KANADA: Vermisst Lindsey Jill Nicholls (1993)

Das Verschwinden von Lindsey Jill Nicholls

Was ist Lindsey Jill Nicholls zugestoßen?

Dieser kanadische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1993. Der Fall ereignete sich in Comox, British Columbia. Bis heute sind genauen Umstände des Verschwindens ungeklärt.

Seit August 1993 fehlt von Lindsey Jill Nicholls jede Spur.
Foto: Polizei

Der Fall Lindsey Jill Nicholls 

Lindsey Jill Nicholls wurde am 12. September 1978 geboren. Als sie aufwuchs lebte sie bei ihrer Familie. 
Lindsey Nicholls und ihre Familie lebten bis zum Sommer 1992 in Delta, British Columbia.
Ihr Vater, Mark Nicholls, war ein Beamter der Royals Canadian Mounted Police. Infolgedessen wurde von ihm und seiner Familie erwartet, dass er und seine Familie jedes Mal umziehen würden, wenn er in eine andere Abteilung versetzt wurde.

Umzug im Sommer 1992 nach Comox

Im Sommer 1992 wurde Mark Nicholls nach Comox, British Columbia, versetzt. Lindsey fiel es sehr schwer, sich an den Umzug zu gewöhnen, da sie sehr verärgert war, dass sie ihre Freunde erneut verlassen musste. Im April 1993 lief sie von ihrem neuen Zuhause weg. Sie hinterließ ihrer Mutter eine Notiz und schrieb ihrer Mutter, dass sie das neue Zuhause nicht mochte. Lindsey hatte ihre Kleidung und ihre persönlichen Gegenstände eingepackt und mitgenommen und verließ den neuen Wohnort. 
Lindsey wurde bei einer Freundin in Delta gefunden.

Die Familie Nicholls zog im Sommer 1992 nach Comox im Comox Valley, British Columbia.
Foto: Google

Die Pflegefamilie

Nachdem Lindsey nach Hause gebracht wurde, wurde sie in einer Wohngruppe im 3300-Block der Royston Road in Cumberland im Comox Valley untergebracht.
Laut mehrer Quellen,  entschied sich Lindsey im Sommer 1993 freiwillig für diese Wohngruppe zu ziehen. Lindsey wollte einfach nicht mehr umziehen. Ihre Eltern waren einverstanden, dass Lindsey bei einer Pflegefamilie in Cumberland lebte. Ihre Eltern nahmen Lindsey's Probleme ernst und wollten vermeiden, dass sie immer mit ihrer Familie wieder umziehen musste, da ihr Vater zu dieser Zeit als Beamter bei der RCMP arbeitete und es klar war, dass er beruflich noch mehrmals umziehen musste.
Die Wohngruppe war wie eine Familie aufgebaut, und eine feste Pflegemutter kümmerte sich um die Pflegekinder. Cumberland gehörte zum Comox Valley.  Das Haus lag in der Nähe des Wohnsitzes ihrer Eltern, und obwohl sie ihrer Mutter sagte, dass sie es nicht mochte, schien es nach allen Berichten, dass sich ihre psychische Gesundheit und ihre Beziehung zu ihrer Familie verbesserten.

Das Verschwinden

Am Morgen des 2. August 1993 geriet die damals 14-jährige Lindsey mit ihrer Pflegemutter in Streit. Um 10.30 Uhr sah die Pflegemutter zu, wie die junge Lindsey die Auffahrt entlang und die Royston Road nach Osten zum Highway 19-A ging. Sie hatte gesagt, sie würde eine Freundin im nur 10 km entfernten Courtenay besuchen, um das lange Wochenende zu feiern. Lindsey Nicholls ist dort nie angekommen.

Hier habe versucht die wichtigsten Orte, die bei diesem Fall eine große Rolle spielen, zu markieren.
Den Ort Comox habe ich (Lila) markiert, ihr lebten im Sommer 1993 die Familie Nicholls. Den Ort Cumberland habe ich (Pink) markiert, hier befand sich die Wohngruppe von Lindsey.
 Den Ort Courtenay habe ich (Blau) gekennzeichnet, dort wollte Lindsey Nicholls am 2. August 1993, eine Freundin besuchen.
Die Royston Road habe ich mit (Schwarzen) Punkten gekennzeichnet, ihr wurde Lindsey Nicholls das letzte Mal lebend gesehen. Sie lief in Richtung zum Highway 19A.
Foto Google

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Die Pflegemutter meldete Lindsey bei der Polizei als vermisst. Obwohl Lindsey zuvor bei ihrer leiblichen Familie weggelaufen war, glaubte ihre Pflegemutter nicht, dass Lindsey diesmal weggelaufen war. Dies sagte ihre Pflegemutter auch der Polizei. Sie erklärte, dass Lindsey ihre ganzen persönlichen Gegenstände und Besitz, an diesem Tag zurückgelassen hat. Sue sagte der Polizei, dass sie sich sicher ist, wenn Lindsey absichtlich weggelaufen würde, ihren Besitz mitgenommen hätte. Ihre Freunde sagten ebenfalls, dass Lindsey ihnen etwas darüber erzählt hätte, dass sie weggelaufen wollte. Und die Freunde merkten bei der Polizei an, dass wenn sie tatsächlich weggelaufen wäre, sie auf jeden Fall davon erzählt hätte und zu ihnen gekommen wäre.

Die Suche

Lindseys Familie hat im gesamten Gebiet des Comox Valley Plakate aufgehängt. Im Jahr 2001 nahmen die Crime Stoppers einen Filmbeitrag dazu auf und veröffentlichten ein Re-Enactment-Video vom Umzug der Familie bis zu ihrem Verschwinden. All dies geschah in der Hoffnung, dass sich jemand mit dringend benötigten Informationen in dem Fall bei den Crime Stoppers oder bei der RCMP melden würde.


Grundstück in der Royston Road abgesucht

Im Jahr 2011, gut zehn Jahre nach der Ausstrahlung des Filmbeitrags bei den Crime Stoppers, erhielt die Polizei einen Hinweis, der sie dazu veranlasste, ein Grundstück in der Royston Road zu durchsuchen, aber es wurde nichts gefunden. 

Ausgrabung bei einem Grundstück in Comox im August 2016

Im August 2016 wurde auf einem ländlichen Grundstück in Comox eine Ausgrabung durchgeführt, an der 20 forensisch ausgebildete RCMP-Beamte beteiligt waren. Aufgrund der aktiven Untersuchung des Vermisstenfalles wurden die Ergebnisse nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben.

Die Missing Children Society of Canada machte im Mai 2017 auf Lindsey's Verschwinden aufmerksam 

Im Mai 2017 machte die Missing Children Society of Canada im Vorfeld des Missing Children’s Day, auf  zehn verschiedene Vermisstenfälle aufmerksam und veröffentlichte Beiträge zu den Fällen. Lindsey's mysteriöse Verschwinden, war einer der vorgestellten Fälle.

Mittlerweile ist Lindsey Nicholls 29 Jahre verschwunden.
Wer ist für das Jahr von Lindsey verantwortlich?
Foto: Google

Werbetafeln im Jahr 2018 am Highway aufgestellt

Im Jahr 2018 stellte Lindsey's Mutter Judy zwei Werbetafeln entlang des Old Island Highway, etwas außerhalb von Courtenay, auf. Inspiriert von dem Film Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, fordern die Tafeln die Fahrer auf, alle Informationen bei den Behörden abzugeben. Zudem fordern sie die Fahrer auf die Webseiten der Behörden mit allen Informationen über den Fall aufzurufen. 

Die Werbetafeln die entlang des Old Island Highways aufgestellt wurden.
Foto: Google

Ermittlungen offen und aktiv

Trotz der Zeit, die seit Lindseys Verschwinden vergangen ist, sagt das RCMP, dass die Untersuchung noch andauert und regelmäßig überprüft wird. Sie haben mehr als 400 Tipps erhalten, bei drei verschiedenen Standorten Ausgrabungen und 15 Lügendetektortests durchgeführt. Es wird ein Tötungsdelikt vermutet.  Lindseys zahnärztliche Unterlagen und mtDNA (Anm. Mitochondriale DNA, DNA der Mutter) stehen zum Vergleich zur Verfügung, sollten ihre Überreste gefunden werden.

Die Nachwirkungen

Mark und Judy Nicholls ließen sich am 10. Mai 1994 scheiden.

Lindsey's Mutter heißt jetzt Judy Peterson.

Judy hat ihr Leben der Hilfe für Familien gewidmet, die einen ähnlichen Verlust erlitten haben wie sie. Im März 2018 hat die Bundesregierung nach fast 20 Jahren Petition das Lindsey-Gesetz erlassen. Die Gesetzgebung ermöglichte es dem RCMP, seine Nationale DNA-Datenbank zu erweitern, um Proben von vermissten Personen, ihren Verwandten und von menschlichen Überresten aufzunehmen und regelmäßig automatisch zu vergleichen.

Die Polizei hat Jahre später ein Bild anfertigen lassen, wie Lindsey Nicholls heute aussehen könnte.

So könnte Lindsey Nicholls heute aussehen.
Foto: Polizei

Missing Children Society of Canada’s Child Search Network im Februar 2021 gegründet

Im Februar 2021 wurde die Missing Children Society of Canada’s Child Search Network gegründet. Nach mehr als einem Jahrzehnt in der Entwicklung ermöglicht es der Polizei, Informationen über ein vermisstes Kind mit hohem Risiko an einzelne Gemeinden zu senden. Judy glaubt, dass es ein nützliches Werkzeug bei der Suche nach den vermissten Personen sein wird.

Beschreibung von Lindsey Jill Nicholls
  • Lindsey Jill Nicholls verschwand am 2. August 1993, spurlos aus Comox, das zum Comox gehört, British Columbia, Kanada.
  • Sie war 14 Jahre alt und wurde zuletzt in einem rosa-blau karierten Hemd, einem khakifarbenen Seidentanktop, blauen Jeans und weißen Esprit-Schuhen im Canvas-Stil gesehen. 
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 1,65 m groß und wog zwischen 110 und 115 Pfund. 
  • Sie hat schulterlanges blondes Haar, das mit Henna-Farbe rot getönt wurde. 
  • Sie hat grüne Augen und zwischen ihren beiden Vorderzähnen ist eine Lücke.

Aktuelle Einstufung des Falles

Derzeit wird ihr Fall als Vermisstenfall mit Verdacht auf ein Tötungsdelikt eingestuft. Wenn sie heute noch leben würde, wäre sie 42 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Lindsey Jill Nichols am 2. August 1993 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Lindsey Nichols am 2. August 1993, in Comox, oder im Bereich des gesamten Comox Valley, British Columbia, Kanada, gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat, wo Lindsey Nicholls am 2. August 1993 gesehen, nachdem sie das Haus ihrer Pflegefamilie in Comox verließ und und die Royston Road nach Osten zum Highway 19-A ging?
  4. Wer hat Lindsey Nichols am 2. August 1993 auf der Strecke Comox - Courtenay gesehen, wie sie versucht hat möglicherweise per Anhalter nach Courtenay zu kommen?
  5. Wer hat Lindsey dabei beobachtet, wie sie in ein Fahrzeug stieg?
  6. Wie sah der Fahrer oder das Fahrzeug aus?
  7. Wer hat Lindsey Nicholls am 2. August 1993 mit seinem Fahrzeug mitgenommen?
  8. Wer hat Lindsey Nicholls am 2. August 1993 in Begleitung gesehen?
  9. Wer hat sie nach dem 2. August 1993 noch gesehen oder gesprochen?
  10. Wer kennt die genauen Hintergründe oder Umstände ihres Verschwindens?
  11. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  12. Wer weiß, wer oder was fur das Verschwinden von Lindsey Nicholls verantwortlich sein könnte?
  13. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Lindsey Nicholls in Zusammenhang stehen könnten?
  14. Wer hat Gerüchte über ihr Verschwinden gehört?
  15. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?
 
Diejenigen, die Informationen zu dem Fall haben, werden gebeten, sich entweder unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+250-334-5910 oder +250-338-1321 an die Comox Valley-Abteilung des RCMP zu wenden. Hinweise können auch anonym bei den Crime Stoppers unter +1-800-222-8477 abgegeben werden.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt schaut doch auch mal in meinen Erstblog rein. Dort beschäftigte ich mich mit ungeklärten Vermissten- und Mordfällen aus Deutschland und den Nachbarstaaten.

Liebe Grüße

Natalia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)