JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Morgan County Jane Doe (1950)

Der Mord an Morgan County Jane Doe [1950]

Wer tötete Morgan County Jane Doe und wer kann sie identifizieren?


Der Monat November hat gerade begonnen und ich habe auch den neuen Beitrag für das monatliche Format "John und Jane Doe des Monats" fertiggestellt. Im heutigen Beitrag geht es um ein Mordopfer, das seit über sieben Jahrzehnten nicht identifiziert werden konnte. Der Mord ereignete sich im Jahr 1950 in Berkeley Springs, Morgan County, West Virginia. Bis heute konnte weder das Opfer noch der Mörder identifiziert werden.

Die Identität von Morgan County Jane Doe ist seit 1950 ungeklärt.
Wer kann das unbekannte Mordopfer identifizieren?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Benjamin Mills war am 10. Mai 1950 gegen 16.00 Uhr entlang eines verlassenen Abschnitts der Old US Route 522 in der Nähe von Berkeley Springs, West Virginia, auf der Suche nach Pilzen. [Anm. Berkeley Springs befindet sich im Morgan County, West Virginia. "Berkeley Springs" wird auch häufig verwendet, um sich auf das Gebiet in und um die Stadt Bath zu beziehen. Im Jahr 1776 gründete die Virginia Legislature eine Stadt rund um die Quellen und nannte sie Bath. Seit 1802 trägt es den Namen seines ursprünglichen Postamtes in Virginia, Berkeley Springs. Im Jahr 2021 etwa 800 Einwohner.] Als er zufällig über die Böschung blickte, sah er plötzlich einen nackten Körper und einen Kopf mit roten Locken einer Frau. Die tote Frau lag 42 Fuß tief unter einer Böschung auf der alten US 522 in der Nähe der Hancock Bridge, etwa 3/10 Meile von der Grenze zwischen den Bundesstaaten Maryland und West Virginia entfernt. Es dauerte nicht lange, bis ihm klar wurde, dass er eine Leiche entdeckt hatte. Er rannte schnell zum Büro des Sheriffs, um die Beamten über seine Entdeckung zu informieren.

Die Hancock Bridge. Abseits der Brücke auf der Seite des US-Bundesstaates West Virginia wurde die Leiche entdeckt.
Foto: Google

Ich habe den Leichenfundort eingezeichnet. Hier wurde Morgan County Jane Doe im Mai 1950 gefunden.
Foto: Google Maps

Noch einmal der Leichenfundort in einem anderen Format. Der Täter hat den Leichenfundort gut gewählt. Er musste auf der damals wenig befahrenen Straße anhalten und konnte die Leiche unerkannt "entsorgen".
Foto: Google Maps

Ermittler trafen am Leichenfundort ein

Als die Ermittler am Leichenfundort eintrafen, fanden sie den nackten Körper einer weißen Frau, der teilweise unter einem Zaun lag. Der Körper der Frau war zerkratzt und mit Schlamm bedeckt, was die Strafverfolgungsbehörden zu der Annahme veranlasste, dass die Leiche durch die Hecken gezogen worden war, die das Gebiet umgaben, in dem sie sich befand. Obwohl sie nackt war, gab es keine Anzeichen eines sexuellen Übergriffs. Die Ermittler fanden am Körper offensichtliche Spuren eines Tötungsdeliktes. Die Leiche wurde geborgen und für weitere Untersuchungen in das zuständige Rechtsmedizinische Institut des Countys gebracht.

Die Autopsie

Die Autopsie bestätigte die Annahme der Ermittler, dass die Frau ermordet wurde. Bei der Autopsie wurden Markierungen um den Hals von Jane Doe gefunden, die darauf hindeuteten, dass eine Garotte verwendet worden war, um sie zu strangulieren oder zu erdrosseln.
Bei einer weiteren Untersuchung wurde festgestellt, dass sie auch ein stumpfes Gewalttrauma am Kopf erlitten hatte und ihr Genick gebrochen war. Die genaue Todesursache war die Strangulation. Die Frau starb an den Folgen der Strangulation.
Der Todeszeitpunkt wurde auf zwei Tage vor der Entdeckung festgelegt. Die Frau starb am 8. Mai 1950.

Original Totenschein von Morgan County Jane Doe 1950.
Foto: FAG

Die Ermittlungen

Zunächst bearbeitete die Maryland State Police den Fall, später wurde er jedoch aus unbekannten Gründen an das West Virginia State Police Detachment übergeben.

Zunächst hatte die Polizei vermeintlich vielversprechende Hinweise. Ein paar Leute identifizierten Jane Doe aus Morgan County als eine Dame, die sie in einem Bus aus Ohio fahren gesehen hatte. Die Polizei folgte dieser Spur, doch diese Spur führte zu nichts. Sie folgten den Hinweisen, die später kamen, aber auch diese lieferten keine Antworten. Ermittler in Pennsylvania glauben, dass Janes Mord mit dem ungelösten Mord an Betty Jane Kennedy in Verbindung stehen könnte, aber die Verbindung wurde nie belegt. [Anm. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt auch einen gesonderten Beitrag zum Mordfall Betty Jane Kennedy veröffentlichen.]

Es gibt Personen, die glauben das es eine Verbindung zu dem ungelösten Mord an Betty Jane Kennedy gibt. Es wurden bis heute aber keine Beweise gefunden, die diese Theorie bestätigen.
Foto: Google

Die Exhumierung

Im Jahr 2007 wurde der Körper von Morgan County Jane Doe exhumiert, um DNA-Proben zu entnehmen, und dann wurde sie in einem nicht gekennzeichneten Grab auf dem Friedhof Greenway Cemetery in Berkeley Springs, im Morgan County, West Virginia, neu beigesetzt.

Auf dem Greenway Cemetery fand Morgan County Jane Doe in einem nicht gekennzeichneten Grab in einem anonymen Massengrab ihre letzte Ruhe.
Foto: Google

Beschreibung von Morgan County Jane Doe [1950]
  • Die Leiche von Morgan County Jane Doe wurde am 10. Mai 1950 an einem verlassenen Abschnitts der Old US Route 522 in der Nähe von Berkeley Springs, West Virginia, entdeckt.
  • Der genaue Todeszeitpunkt wurde auf den 8. Mai 1950 festgelegt.
  • Sie starb an den Folgen von Gewalteinwirkung gegen den Hals [Strangulation].
  • Morgan County Jane Doe soll zwischen 35 und 50 Jahre alt gewesen sein.
  • Ihr Haar war rot und dauergewellt.
  • Sie war etwa 1,65 m groß und wog zwischen 120 und 130 Pfund.
  • Sie hatte mehrere Narben, eine Y-förmige Narbe an der Außenseite ihres rechten Handgelenks, die etwa 7,62 cm lang war, eine W-förmige Narbe in der Mitte ihrer Stirn, eine 25 cm lange Hysterektomie-Narbe [Anm. Bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter ganz oder teilweise entfernt. Dies soll Beschwerden lindern, die durch Krankheiten oder Entzündungen der Gebärmutter entstehen. Eine Gebärmutterentfernung ist eine große Operation mit Risiken und kann auch Nebenwirkungen haben. 
  • Und sie hat eine 10 cm lange Appendektomie-Narbe [Anm. Unter einer Appendektomie versteht man die operative Entfernung des Appendix vermiformis, des Wurmfortsatzes am Blinddarm. Der umgangssprachlich verwendete Begriff "Blinddarmentfernung" ist irreführend, da der Blinddarm selbst nur in seltenen Fällen mit entfernt werden muss.]
  • Es wurde festgestellt, dass ihre Hände sehr klein waren, mit Sommersprossen, die ihren Rücken und ihre Arme bedeckten, und sie trug einen schmalen Schuh der Größe 4,5.
Aufnahme von der toten Frau. Wer kann sie identifizieren?
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Die Identität von Morgan County Jane Doe ist seit mittlerweile 72 Jahren ungeklärt. Es ist immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die anscheinend niemand vermisst. Ein Mensch hat in den meisten Fällen eine Familie, aber zumindest ein soziales Umfeld, aber bei Morgan County Jane Doe scheint es anders zu sein. Entweder hat sie keine Familie mehr, lebte komplett zurückgezogen oder man will sich einfach nicht an sie erinnern und ihre Identität aus unbekannten Gründen
nicht preisgeben.




Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Morgan County Jane Doe wurde als Mord eingestuft. Obwohl der Fall schon über sieben Jahrzehnte alt und ein Cold Case ist, wurde die Akte nie geschlossen.

Die DNA und die Zähne des Opfers stehen zur Identifizierung zur Verfügung. Die Fingerabdrücke sind leider nicht mehr verfügbar.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann Morgan County Jane Doe identifizieren?
  2. Wer hat Morgan County Jane Doe vor dem 8. Mai 1950 schon einmal gesehen oder mit ihr gesprochen?
  3. Wer hat sie vor dem 8. Mai 1950 in Begleitung gesehen?
  4. Wer hat Morgan County Jane Doe vor dem 8. Mai oder am 8. Mai 1950 allein oder in Begleitung im Morgan County, West Virginia, gesehen?
  5. Wer hat am 8. Mai 1950 eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug auf der alten US 522 in der Nähe der Hancock Bridge, etwa 3/10 Meile von der Grenze zwischen den Bundesstaaten Maryland und West Virginia in der Nähe von Berkeley Springs, im Morgan County, West Virginia, wahrgenommen?
  6. Wer weiß, wer für den Tod von Morgan County Jane Doe verantwortlich gewesen sein könnte?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  8. Wer hat auf der alten US 522 in der Nähe der Hancock Bridge, etwa 3/10 Meile von der Grenze zwischen den Bundesstaaten Maryland und West Virginia in der Nähe von Berkeley Springs, im Morgan County, West Virginia, andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Morgan County Jane Doe in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie glauben, die Identität von Morgan County Jane Doe zu kennen, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer [Vorwahl USA]+304-258-0000 an die Polizei von West Virginia.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Lacey Claire Gaines (2009)

USA: Tötungsdelikt z. N. von Eric Tamiyasu (2001)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Sylwia Iszczyłowicz (1999)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)