COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Craig Frear (2004)

Das Verschwinden von Craig Frear

Was ist mit Craig Frear passiert?

Es ist schon wieder Freitag und ich habe es diese Woche geschafft, pünktlich den neuen Beitrag für das Format "Cold Case der Woche" fertigzustellen. Ich habe diese Woche einen amerikanischen Vermisstenfall ausgewählt, auf den ich besonders aufmerksam machen möchte. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 2004 und ereignete sich in Scotia, im Schenectady County, im US-Bundesstaat New York. Der Polizei ist es nicht gelungen, den Fall aufzuklären. Der Verbleib von Craig Frear ist völlig unklar.

Das Verschwinden von Craig Frear ist seit dem Jahr 2004 ungeklärt.
Was ist Craig Frear zugestoßen?
Foto: Polizei

Der Fall Craig Frear

Craig Frear wurde am 14. Oktober 1986 als Sohn von Bill und Veronica Frear geboren. Im Jahr 2004 lebte der 17-jährige Craig Frear zusammen mit seinen Eltern und seinen Geschwistern in einem Haus in Glenville, im Schenectady County, im US-Bundesstaat New York. Das Haus der Familie Frear befindet sich in einer Sackgasse im Yorkshire Court. [Anm. Glenville ist eine US-amerikanische Stadt im Schenectady County, im Bundesstaat New York. Glenville ist ein Teil der Metropolregion Albany-Schenectady-Troy, einschließlich des Ortes Scotia umfasst die Stadt Glenville den Teil des Schenectady County nördlich des Mohawk River. Die Stadt hat etwa 29.000 Einwohner.]

Craig Frear lebte mit seinen Eltern und Geschwistern in Glenville, im Schenectady County, im US-Bundesstaat New York.
Foto: Google

Das Haus der Familie Frear befindet sich in der Sackgasse Yorkshire Court in Grenville, im Schenectady County, im US-Bundesstaat New York.
Foto: Google Maps

Juniorjahr an der Scotia-Glenville High School beendet

Der damals 17-jährige Craig Frear hatte im Juni 2004 [zum Zeitpunkt seines Verschwindens] gerade sein Juniorjahr an der Scotia-Glenville High School beendet. Er war dort ein guter und beliebter Schüler und Co-Kapitän der Fußballmannschaft, und mehrere Colleges suchten ihn wegen seiner sportlichen Fähigkeiten zu rekrutieren. Er interessierte sich für das Studium der Elementarpädagogik am College. Nach Ferienende hätte für Craig Frear das Abschlussjahr an der Scotia-Glenville High School und er freute sich sehr darauf.

Craig Frear hatte gerade sein Juniorjahr an der Scotia-Glenville High School beendet. Nach den Ferien wollte er dort seinen Abschluss machen und dann ein College besuchen.
Foto: Privat

Die High School war nicht weit von Craigs Wohnhaus entfernt.
Foto: Google Maps

Das ist die Scotia-Glenville High School, die Craig Frear besucht hat.
Foto: Google

Arbeit im Lebensmittelgeschäft Price Chopper

Am Sonntagmorgen, dem 27. Juni 2004 verließ Craig Frear das Haus. Seine Eltern gingen davon aus, dass er zur Arbeit gehen würde. Der 17-Jährige arbeitete seit einigen Monaten im Lebensmittelgeschäft Price Chopper in seiner Heimatstadt Glenville, New York. Er arbeitete dort in mehreren Schichten pro Woche. Er wollte damit sein Taschengeld aufbessern.
Seine Mutter Veronica Frear sah, wie er sein Arbeitshemd zu seinem Auto trug. Doch als Veronica Frear ein paar Stunden später beim Price Chopper anhielt, um Lebensmittel einzukaufen, war ihr Sohn nicht da.

In diesem Price Chopper in Glenville hat Craig Frear gearbeitet.
Foto: Google

Veronica Frear suchte Craig

Veronica verließ den Price Chopper und machte sich auf die Suche nach Craig und fand ihn schließlich am Arbeitsplatz seines Freundes. Sie konfrontierte ihn damit, dass sie gerade beim  Prince Chopper war und feststellen musste, dass er nicht auf der Arbeit war. Craig versicherte ihr, dass alles ein Fehler war und er in Kürze zur Arbeit gehen würde. Veronica glaubte ihrem Sohn und ging nach Hause. Sie schickte aber Craigs Vater Bill später zum Lebensmittelgeschäft Prince Chopper, um zu kontrollieren, ob Craig tatsächlich dort war. Bill Frear fuhr zum Prince Chopper, aber Craig war nicht da. 

Craig Frear mit seiner Mutter Veronica Frear.
Foto: Privat

Die Kündigung 

Es stellte sich heraus, dass Craig Frear mehr als einen Monat zuvor von Price Chopper gefeuert worden war, nachdem er nicht mehr zu seinen eingeteilten Schichten erschienen war. Anstatt dies seinen Eltern zu erzählen, tat Craig einfach so, als wäre er noch bei Prince Chopper beschäftigt und machte sie regelmäßig mit seiner Arbeitskleidung auf dem Weg zur Arbeit.

Besuch bei Ex-Freundin

Veronica Frear wusste, dass Craig eine neue Freundin hatte, also rief sie bei ihr zu Hause an, um zu sehen, ob ihr Sohn dorthin gegangen war. Veronica wusste nicht, dass sich seine neue Freundin bereits wieder von Craig getrennt hatte, aber Craig wollte dies nicht hinnehmen. Die beiden verstanden sich trotzdem gut und es sah so aus, als würden die beiden wieder zusammenkommen. Seine Ex-Freundin sagte zunächst, dass sie Craig an diesem Tag nicht gesehen hatte, aber Veronica war sich sicher, dass sie nicht die Wahrheit sagte. Als sie ein zweites Mal anrief, gab seine Ex-Freundin zu, dass Craig da war. Veronica sprach dann auch mit ihrem Sohn und teilte ihm mit, dass sie wusste, dass er gekündigt worden war. Sie sagte ihm auch, dass er sofort nach Hause kommen müsse. Und Craig stimmte zu.

Die Freundin von Craig hatte sich erst kürzlich vor seinem Verschwinden von ihm getrennt.
Foto: Polizei

Ex-Freundin lebte in Scotia

Craigs Ex-Freundin lebte im Apartmentkomplex Cambridge Manor in Scotia, New York. Das ist etwa zehn Minuten von Craigs Haus in Glenville entfernt. Craig verließ die Wohnung gegen 14.00 Uhr, nachdem er seiner Ex-Freundin und ihrer Mutter gesagt hatte, dass er nun nach Hause gehen müsse. Die Mutter seiner Ex-Freundin beobachtete durch das Fenster, wie Craig zu seinem Auto ging, das mehrere Parkplätze von der Wohnung entfernt geparkt war. Plötzlich blieb er stehen, drehte sich um und ging in die entgegengesetzte Richtung davon.

Die Ex-Freundin von Craig Frear wohnte im Apartmentkomplex Cambridge Manor in Scotia, im Schenectady County, im US-Bundesstaat New York.
Foto: Google Maps

Craig hatte seinen Vater entdeckt

Craig Frear hatte wahrscheinlich seinen Vater gesehen, der herumgefahren war und nach ihm gesucht hatte. Bill hatte das Auto seines Sohnes entdeckt und daneben gestanden, als Craig die Wohnung seiner Ex-Freundin verließ. Bill hatte seinen Sohn nicht gesehen, aber Craig hat ihn offensichtlich wohl gesehen. Craig wollte wahrscheinlich eine öffentliche Konfrontation vermeiden und bog schnell in die andere Richtung ab.

Das Verschwinden

Eine Gruppe von Jugendlichen sah Craig ein paar Minuten später, wie er die Eisenbahnschienen entlang ging, die hinter den Apartments von Cambridge Manor verliefen. Die Jugendlichen riefen nach ihm, aber er bedeutete ihnen, leise zu sein und setzte seinen Weg fort. Sein Ziel war unklar. Craig wurde nie wieder gesehen oder gehört.

Craig wurde das letzte Mal gesehen, als er hinter den Apartments von Cambridge Manor an den Eisenbahnschienen entlang lief.
Foto: Google Maps

Eltern machten sich Sorgen

Veronica und Bill Frear machten sich große Sorgen, als Craig an diesem Nachmittag nicht wie vereinbart nach Hause zurückkehrte. Nachdem sie mit der Mutter seiner Freundin gesprochen und erfahren hatten, dass er in Richtung des Waldgebiets hinter dem Apartmentkomplex gelaufen war, machten sie sich Sorgen, dass er im Wald gestürzt und sich verletzt haben könnte. Sie begannen gegen 17.00 Uhr mit der Suche in der Gegend, fanden aber keine Spur von Craig. 

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Als es dunkel wurde, rief Veronica Frear schließlich die Polizei und meldete ihren Sohn als vermisst. Veronica sagte den Ermittlern, dass es für Craig untypisch ist, einfach zu verschwinden, ohne jemandem davon zu erzählen. Sie gab jedoch zu, dass sie ihn früher an diesem Tag damit konfrontiert hatte, dass er über seine Anstellung gelogen hatte.




Ermittler waren zunächst nicht beunruhigt

Zuerst sah es für die Ermittler so aus, als hätte Craig einfach beschlossen, etwas Zeit alleine zu verbringen, um für sich herauszufinden, wie er das mit der Kündigung seinen Eltern erklären könnte. Als die Tage aber vergingen, ohne dass es eine Spur von ihm gab, waren sich die Ermittler einig, dass etwas nicht stimmte.



Craig hatte sich vor seinem Verschwinden verändert

Craigs Eltern hatten bemerkt, dass Craig sich in den Wochen vor seinem Verschwinden etwas verändert hatte und sich irgendwie geheimnisvoll verhielt. Er schien leicht deprimiert zu sein und fing an, die meiste Zeit zu Hause zu verbringen, anstatt wie sonst mit seinen Freunden auszugehen. Er hatte offenbar auch aufgehört, zur Arbeit zu gehen, tat aber weiterhin so, als würde er mehrere Schichten pro Woche arbeiten.

Craig hatte sich vor seinem Verschwinden verändert.
Foto: Polizei

Die Suche

Die Ermittler führten zahlreiche Durchsuchungen in den Wäldern in der Nähe der Wohnungen von Cambridge Manor sowie am Mohawk River durch, fanden jedoch nie Hinweise auf Craigs Aufenthaltsort. Obwohl er zuletzt gesehen wurde, wie er in der Nähe von Eisenbahnschienen spazieren ging, fanden die Ermittler nichts, was darauf hindeutete, dass er von einem Zug angefahren worden war, und sie glauben nicht, dass er Selbstmordgedanken hatte.

Die Ermittler glauben auch nicht, dass Craig geplant hatte, komplett zu verschwinden. Obwohl klar war, dass er versuchte, eine Konfrontation mit seinem Vater zu vermeiden, beabsichtigte er wahrscheinlich, zu seinem Auto zurückzukehren, sobald er Zeit hatte, die Dinge zu überdenken. Außer seinen Autoschlüsseln hatte er nichts dabei, als er den Wald betrat. Er ließ sein Handy und seine Brieftasche zurück, zusammen mit etwa 40 Dollar in bar. Seinen Führerschein hatte er kurz vor seinem Verschwinden verloren und noch kein Duplikat erhalten, er hatte also keinen Ausweis bei sich.

Die Sichtung

Einer von Craig Frears ehemaligen Mitarbeitern von Prince Chopper meldete sich bei den Ermittlern und teilte ihnen mit, dass er glaubte, Craig einige Tage nach seinem Verschwinden noch einmal gesehen zu haben. Er behauptete, dass Craig auf dem Beifahrersitz eines Fahrzeugs saß, das an einer Ampel auf der Route 50 in der Nähe des Glenville Price Chopper angehalten hatte. Er war nicht in der Lage, eine Beschreibung des Fahrzeugs zu geben, das nach links in die Sheffield Road abbog, aber er war sich sicher, dass die Person, die er sah, Craig Frear war. Die Ermittler konnten die Sichtung nicht bestätigen, aber wenn es Craig gewesen wäre, würde dies darauf hindeuten, dass er mindestens ein paar Tage in der Gegend von Glenville blieb, nachdem er als vermisst gemeldet wurde.

Die Theorien

In den Jahren seit dem Verschwinden von Craig Frear gab es zahlreiche Gerüchte und Theorien über den Fall, aber nur wenige physische Beweise. Ich werde kurz auf die Theorien eingehen.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Craig Frear freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Einige Leute glauben, dass Craig Frear einfach weggelaufen ist, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen, aber seine Familie und Ermittler glauben nicht, dass dies wahrscheinlich ist. Craig hatte ein enges Verhältnis zu seinen Eltern und Geschwistern und freute sich auf sein Abschlussjahr an der High School und vor allem auf den Beginn des Colleges. Sie sind sich sicher, dass Craig nicht die Absicht hatte, zu verschwinden.

2. Theorie "Vater"

Hat Bill Frear seinen Sohn Craig verletzt oder sogar getötet?

Einige Leute glaubten tatsächlich, dass Craig Frear von seinem Vater verletzt worden war, aber die Ermittler sind fest davon überzeugt, dass es keine Beweise gibt, die dieses Gerücht stützen. 
Alle Personen, die Craig nahe standen, mussten sich einem Polygraphen-Test unterziehen. Auch
Bill Frear unterzog sich freiwillig einer Polygraph-Untersuchung zu Beginn der Untersuchung und bestand sie ohne Probleme. Die Ermittler haben immer wieder betont, dass Bill Frear nichts mit dem Verschwinden von Craig zu tun hat und definitiv als Verdächtiger ausgeschlossen wurde. Bill Frear war wegen dem spurlosen Verschwinden von Craig am Boden zerstört und litt sehr unter den haltlosen Anschuldigungen und der Ungewissheit, was mit Craig passiert ist.

3. Theorie "Mitarbeiter Price Chopper"

Hatte Craig Frear mit einem Mitarbeiter von Price Chopper Probleme und ist diese Person für sein Verschwinden verantwortlich gewesen?

Die Ermittler glauben, dass es jemanden im Price Chopper gab, dem Craig versuchte auszuweichen. Aus irgendeinem Grund traute er sich nicht, mit seinen Eltern darüber zu sprechen. Und Craig hatte sich dann dazu entschieden, dass es einfacher war, einfach so zu tun, als würde er immer noch dort arbeiten. Es gab viele Gerüchte, die darauf hindeuteten, dass Craig mit jemandem dort eine Beziehung hatte, aber die Ermittler konnten dies nicht bestätigen.

4. Theorie "Kriminelle Aktivitäten"

War Craig Frear in kriminelle Aktivitäten verwickelt und sind diese für sein Verschwinden verantwortlich gewesen?

Die Ermittler fanden auch nichts, was darauf hindeutete, dass Craig in irgendwelche illegalen Aktivitäten verwickelt war. Es haben wohl auch keine Drogen bei seinem Verschwinden eine Rolle gespielt.

Fazit:

Ich weiß nicht, was wirklich mit Craig passiert ist. Alles rund um sein Verschwinden ist rätselhaft. Ein Suizid wird von den Ermittlern ausgeschlossen, sowie auch ein freiwilliges Verschwinden. Die Ermittler haben auch nie Beweise für ein Verbrechen gefunden, trotzdem sind sich die Ermittler sicher, dass Craig nicht mehr lebt. Und ich persönlich glaube auch, dass er nicht mehr lebt. Wie er ums Leben gekommen ist, kann ich auch nicht sagen, da ich einfach zu wenig von Craig weiß. Man kann Craig wirklich schlecht einschätzen.

Zunächst habe ich an einen Suizid geglaubt, aber die Ermittler schließen dieses Möglichkeit aus und es wurde auch nie sein Körper gefunden, der in diese Richtung. Trotzdem bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, dass man die Möglichkeit eines Suizids ausschließen kann. Klar, man hat keine Leiche gefunden, dass muss aber nicht zwingend gegen diese Möglichkeit sprechen. Ich glaube, dass Craig in einer psychischen Ausnahmesituation war und daher schließe ich die Möglichkeit nicht komplett aus.

Ich persönlich halte auch nichts von der Theorie, dass Craig freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen hat. Ausschließen kann ich diese Möglichkeit trotzdem nicht ganz.

Und für ein Verbrechen spricht auch nichts. Er war laut Ermittlern auch in nichts Kriminelles verwickelt. 

Das Verschwinden von Craig bleibt für mich rätselhaft.

Beschreibung von Craig Frear
  • Craig Frear wurde am 14. Oktober 1986 geboren.
  • Er verschwand am 27. Juni 2004 spurlos aus seinem gewohnten Lebensumfeld.
  • Er lebte bis zu seinem Verschwinden in Glenville, im Schenectady County, im US-Bundesstaat New York. 
  • Craig Frear wurde zuletzt am 27. Juni 2004 nach 14.00 Uhr an den Eisenbahnschienen hinter dem Apartmentkomplex Cambridge Manor in Scotia, New York, gesehen, in dem seine Freundin lebte.
  • Craig Frear war zum Zeitpunkt seines Verschwindens 17 Jahre alt. 
  • Er hat braune Augen und rot-blonde Haare. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 1,80 m groß und wog 190 Pfund. 
  • Zuletzt wurde er in Jeans, einem weißen T-Shirt und weißen Adidas-Turnschuhen mit drei schwarzen Streifen gesehen.
  • Er trug auch eine goldene Kette mit einer St. Christopher-Medaille. 
Zeitleiste über die wichtigsten Ereignisse bis zum Verschwinden von Craig Frear
  • In der Nacht vor seinem Verschwinden [26. Juni 2004] übernachtete Craig Frear im Haus seines Freundes Matthew Holub. Die beiden jungen Männer waren seit seinem 10. Lebensjahr befreundet und sie waren Co-Kapitäne ihrer Highschool-Fußballmannschaft. Matthew Holub sagte in einer Zeitung, dass Craig Frear sehr verärgert über die Trennung von seiner langjährigen Freundin gewesen wäre, es habe aber keinen Hinweis darauf gegeben, dass er vorhabe, wegzulaufen oder sich zu verletzen.
  • Am folgenden Tag besuchte Frear die Ex-Freundin im Apartmentkomplex Cambridge Manor in Scotia, im Schenectady County, New York. Während er dort war, sprach seine Mutter mit ihm am Telefon und sagte ihm, sie und sein Vater hätten herausgefunden, dass er nicht mehr im Price Chopper arbeiten würde. Tatsächlich hatte Craig seinen Job im Supermarkt nach zwei Monaten Beschäftigung verloren und das vor seinen Eltern versteckt. Er sagte seiner Mutter, dass er in 10 Minuten zu Hause sein werde. Das ist so lange, wie man mit dem Auto von Scotia nach Glenville brauchen würde.
  • Zwei Mittelschüler sagten den Ermittlern, sie hätten Craig Frear die Gleise hinter den Apartments von Cambridge Manor entlanggehen sehen. Zu diesem Zeitpunkt bewegte er sich von der Stelle weg, an der er sein Auto geparkt hatte. Es wäre ein 45-minütiger Spaziergang gewesen, um nach Hause zu gelangen. 
  • Craig Frear hat es nie nach Hause geschafft.
Erneute Suchmaßnahmen im Jahr 2021

Die Ermittler haben mehr als 70 Suchmaßnahmen in und um das Gebiet durchgeführt, in dem Craig Frear zuletzt gesehen worden war. Die letzte Suche fand im Juni 2021 statt und umfasste ein Gebiet südlich der Eisenbahnschienen, in dem Craig laut Berichten zufolge gesehen worden war. Suchhunde wurden auch eingesetzt, um den Weg abzudecken, den Craig wahrscheinlich nach Hause genommen hätte, sowie verschiedene Orte, die er bekanntermaßen häufig besuchte, aber bis heute wurden keine Hinweise auf Craigs Aufenthaltsort gefunden.

Die Polizei erstellte auch ein Bild mit dem Altersverlauf von Craig Frear, wie er als Erwachsener aussehen könnte.

So könnte Craig Frear heute aussehen.
Foto: NCMEC

Die Nachwirkungen

Obwohl die Ermittler immer noch nicht genau wissen, was mit Craig passiert ist, glauben sie nicht, dass er noch lebend gefunden wird. Sie denken, er hätte seine Familie inzwischen kontaktiert, wenn er dazu in der Lage gewesen wäre. Die Tatsache, dass er es nicht getan hat, deutet wahrscheinlich darauf hin, dass er nicht mehr lebt. 

Veronica Frear hat nie aufgehört, nach ihrem Sohn zu suchen. Sie erklärte erst kürzlich in einem Fernsehinterview, dass sie wegen der Situation immer noch Schlafstörungen hat. Sie beschäftigt sich immer mit der Frage, wenn sie damals anders reagiert hätte, ob dies dann zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Sie und Craigs Bruder Matthew sind sehr aktiv bei Organisationen für vermisste Personen und tun weiterhin alles, um sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit nicht vergisst, dass Craig immer noch vermisst wird.

Bill Frear starb im Jahr 2017, ohne jemals zu wissen, was mit Craig passiert ist.

Aktuelle Einstufung des Falls

Obwohl der Vermisstenfall nach 18 Jahren ein Missing Cold Case ist, ist der Fall offen
und wird weiterhin von der New York State Police aktiv untersucht.

Wenn Craig Frear doch noch lebt, wäre er aktuell 36 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Craig Frear am 27. Juni 2004 nach 14.00 Uhr hinter den Apartments von Cambridge Manor an den Eisenbahnschienen entlang gehen sehen?
  2. Wer hat Craig Frear am 27. Juni 2004 nach 14.00 Uhr gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat Craig Frear nach dem 27. Juni 2004 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  4. Wer weiß, warum sich das Verhalten von Craig Frear vor seinem Verschwinden verändert hat? Was waren die Gründe für diese Verhaltensänderung?
  5. Hatte Craig Frear vor seinem Verschwinden Probleme oder Ärger mit irgendeiner Person?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  7. Wer weiß, was oder der für sein Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Craig Frear?
  9. Wer war im Jahr 2004 mit Craig Frear befreundet und hat noch nicht mit den Ermittlern gesprochen?
  10. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Craig Frear in Zusammenhang stehen könnten?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen über Craig Frear haben, wenden Sie sich bitte an das New York State Police Bureau of Criminal Investigation
SP Princetown oder Troop G Major unter der Rufnummer [Vorwahl USA+Bundesstaat New York]+(518) 630-1700 oder (518) 783-3212.
Sie können sich auch gebührenfrei unter der Rufnummer +800-448-3847 an die New York State Police oder per E-Mail an die New York Statement Trooper wenden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Brandy Dawn Hutchins (1988)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Audrey May Herron (2002)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Kanika T. Powell (2008)

USA/NEW HAMPSHIRE: Tötungsdelikt z. N. von Paul Joseph Olsen (1973)