COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von James Adamski (1982)

Der Mord an James Adamski

Wer tötete James Adamski?


Leider habe ich mich diese Woche mit dem neuen "Cold Case der Woche" verspätet, da ich eigentlich einen ganz anderen Fall ausgewählt hatte, dieser Fall aber so komplex ist, dass ich noch mehr Zeit brauche, um den Beitrag fertigzustellen. Deshalb habe ich für diese Woche einen anderen Fall für das Format "Cold Case der Woche" ausgewählt. Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1982 und ereignete sich in Depew, im Erie County, im US-Bundesstaat New York. Der Fall ist ungelöst.

Der Mord an James Adamski ist seit 1982 ungeklärt. Das Verbrechen jährte sich an Halloween 2022 zum 40. Mal.
Wer tötete James Adamski und warum?
Foto: Polizei

Der Fall James Adamski

James Adamski wurde im Jahr 1964 geboren. Er wuchs in Cheektowaga, im Erie County, New York, auf. [Anm. Cheektowaga ist eine Stadt im Erie County im US-Bundesstaat New York. Der Name Cheektowaga ist eine lautmalerische Umschrift des irokesischen Jei-ik-du-wa-ga, was so viel wie der "Platz des Wildapfelbaumes" bedeutet. Im 19. Jahrhundert schrieb man seinen Namen noch Chictawauga. Im Jahr 2020 hatte Cheektowaga etwa 89.877 Einwohner.] James Adamski hatte noch zwei Brüder und eine Schwester. Im Jahr 1982 lebte James Adamski mit seiner Mutter, seinem Vater und seinem jüngeren Bruder Andy in einem Haus in Cheektowaga, im Erie County, New York. Andy war zehn Jahre jünger als sein Bruder James. James älterer Bruder und seine Schwester lebten zu diesem Zeitpunkt schon in eigenen Wohnungen.

James Adamski lebte mit seiner Familie in Cheektowaga, im Erie County, im US-Bundesstaat New York. Die Stadt Cheektowaga befindet sich im Speckgürtel von Buffalo.
Foto: Google Maps

Beliebt und gutmütig

Im Jahr 1982 war James Adamski 18 Jahre alt und Senior der Depew High School in Depew, im Erie County, New York. James Adamski war ein sehr beliebter und gutmütiger junger Mann, der immer gut drauf war und für jeden Spaß zu haben war. Auch wenn er viel mit seinen Freunden unterwegs war, kümmerte er sich auch um seinen jüngeren Bruder Andy und hatte zu seinen Eltern eine gute und enge Beziehung.

James Adamski war ein sehr beliebter und gutmütiger junger Mann.
Foto: Google

Halloween 1982

In späten Abend des 30. Oktober 1982 verließ der 18-jährige James Adamski, sein Zuhause in Cheektowaga, New York, um mit seinen Freunden eine Halloween-Party in einer Bar zu besuchen. Die Halloween-Kostümparty fand in der Bar "5 & 23 " im nahe gelegenen Depew statt. [Damals lag das gesetzliche Mindestalter für Alkoholkonsum in New York bei 18 Jahren, was James erlaubte, an dieser Party teilzunehmen.] Die Bar befand sich im Jahr 1982 an der Ecke Transit Road und Walden Avenue in Depew. Die Bar warb für das Event mit dem Slogan "Pay Once, Drinks All Night". Das zog natürlich viele junge Leute aus dem gesamten Umkreis an. James und seine Freunde drehten sich auf die Party und alle hatten sich verkleidet. James trug ein amerikanisches Gigolo-Kostüm.

James Adamski feierte mit seinen Freunden in der Bar 5 & 23 im nahegelegenen Depew.
Foto: Google Maps

Die Bar 5 & 23 befand sich im Jahr 1982 an der Ecke der Transit Road und Walden Avenue in Depew. Heute gibt es die Bar nicht mehr.
Foto: Google Maps

Das letzte Mal lebend gesehen

Die Party war ein großer Erfolg und die jungen Leute feierten bis zum nächsten Morgen in der Bar. James verließ die Bar in den frühen Morgenstunden des 31. Oktober 1982, um die zwei Meilen zu Fuß zurück zu seinem Haus in Cheektowaga zu laufen. Zunächst wurde er noch einem Mädchen ein Stück begleitet, von dem er sich aber bald trennte. James wurde zuletzt am 31. Oktober 1982 gegen 3.30 Uhr 
lebend gesehen, wie er auf der Transit Road zwischen Broadway und Como Park Boulevard nach Süden ging. 

James Adamski ging nach dem Verlassen der Bar auf der Transit Road in Depew nach Süden.
Foto: Google Maps

James Adamski wurde das letzte Mal lebend auf der Transit Road zwischen dem Broadway und Como Park Boulevard in Depew, im Erie County, New York, gesehen.
Foto: Google Maps

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Als die Eltern von James bemerkten, dass er nicht nach Hause gekommen war, machten sie sich sofort große Sorgen um James. Er war ein sehr zuverlässiger junger Mann und wenn er bei jemandem übernachtet hätte, dann hätte er Zuhause Bescheid gesagt. James Mutter spürte sofort, dass etwas nicht stimmte. Das Ehepaar Adamski meldete James bei der Polizei als vermisst.

Die Suche

Die Polizei bewertete das Verschwinden von James richtig und leitete umgehend erste Suchmaßnahmen ein. Noch am selben Tag suchte die Lancaster Town Police nach dem 18-jährigen James Adamski. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Suchmaßnahmen.
Die Suche endete am ersten Tag erfolglos. Die Suche wurde in den nächsten Tagen und Wochen fortgesetzt und endete ebenfalls ohne eine Spur auf den Verbleib von James Adamski.

Die Entdeckung

Die zweimonatige Suche nach James Adamski endete an Weihnachten 1982. Am 26. Dezember 1982 wurde die Leiche von Kaninchenjägern in dem Waldgebiet an der Ransom Road in Lancaster, im Erie County, New York, entdeckt. Die Jäger alarmierten sofort die Strafverfolgungsbehörden über ihre Entdeckung.

Der Leichenfundort

Nach kurzer Zeit erreichten die Lancaster Town Police und die Ermittler des State Police Bureau of Criminal Investigation den Leichenfundort. 
Der Leichenfundort befindet sich etwa vier Meilen von der Stelle [Transit Road in Depew] entfernt, an der er zuletzt lebend gesehen wurde. Die Leiche von James Adamski lag in einem provisorischen, flachen Grab, das mit Zweigen und Blättern bedeckt war. Das Grab lag abseits der Ransom Road in einem unerschlossenen Gebiet, wo es nichts als Bahngleise gab. James war immer noch in seinem Halloween-Kostüm bekleidet, das aus einem auffälligen Schal und einer Halskette bestand. Der Zustand der Leiche und die Auffindesituation deuteten auf ein Tötungsdelikt hin. Die Leiche wurde für weitere Untersuchungen in die Rechtsmedizin gebracht.

Ich habe den ungefähren Leichenfundort markiert.
Foto: Google Maps

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde bestätigt, dass es sich bei der Leiche um Janes Adamski handelte. Der Rechtsmediziner stellte auch fest, dass James Adamski getötet wurde. James Adamski ist an den Folgen von stumpfer Gewalteinwirkung gegen den Kopf gestorben. Er wurde zu Tode geprügelt. Einige der Zweige wurden in einem Labor analysiert, aber es konnten keine Fingerabdrücke gefunden werden.

Die Tatwaffe

Der Rechtsmediziner vermutete, dass es sich bei der Tatwaffe möglicherweise um einen Baseballschläger, ein Holzbrett oder einen Reifenheber gehandelt haben könnte.





Die Ermittlungen

Die Ermittler sprachen zuerst das Mädchen, mit dem James ein Stück zusammen auf seinem Heimweg ging, aber nach der Befragung wurde sie als Verdächtige freigesprochen. Die Ermittler gingen hunderten weiterer Hinweise nach und die Polizei erfuhr, dass es früher in der Nacht in der Bar zu einem Streit gekommen war und dass James und andere zu diesem Zeitpunkt erheblich betrunken waren. 

Die Auseinandersetzung in der Bar

Viele Freunde von James erinnerten sich, ihn in der Bar gesehen zu haben. Sie sagten, dass er stark betrunken war und irgendwann in eine Auseinandersetzung mit einigen anderen Partygängern geriet, aber die Auseinandersetzung wurde beigelegt, bevor die Dinge körperlich wurden. James beschloss, die Bar zu verlassen und wurde zuletzt am 31. Oktober 1982 gegen 3.30 Uhr auf seinem Nachhauseweg auf der Transit Road zwischen Broadway und Como Park Boulevard nach Süden gesehen.
 
Hatte die Auseinandersetzung in der Bar etwas mit dem Mord an James zu tun?

Die Polizei stellte auch fest, dass die Auseinandersetzung in der Bar nichts mit seinem Mord zu tun hatte, sodass die daran beteiligten Personen als Verdächtige ausgeschlossen wurden.

Die Theorie der Polizei

Die Polizei glaubt, dass James Adamski möglicherweise von einem Fremden oder jemandem, den er kannte, abgeholt wurde, als er immer noch sehr betrunken nach Hause ging. Es ist möglich, dass er entweder freiwillig in das Fahrzeug eingestiegen ist oder dazu gezwungen wurde. Es wird angenommen, dass James Adamski nach dem Einsteigen in das Fahrzeug möglicherweise in eine Auseinandersetzung mit dem Fahrer oder mehreren Passagieren geriet oder sie bereits Absichten hatten, James Schaden zuzufügen. James wurde dann zu Tode geprügelt und seine Mörder fuhren seinen Körper dorthin, wo er gefunden wurde, und begruben ihn in einem flachen Grab.

Obwohl die Ermittler den Mord an James Adamski immer wieder überprüften, gelang es ihnen nicht den Fall aufzuklären.

Die Nachwirkungen

Der Mord hat der Familie Adamski viel Leid zugefügt. Die Mutter von James habe immer Mutter nach dem Mord nie mehr dieselbeAngst gehabt, dass die Person, die James getötet hat, auch Andy töten würde.

Beide Eltern von James Adamski starben in den 2000er Jahren, ohne jemals zu erfahren, wer ihren Sohn getötet hat und warum er sterben musste.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von James Adamski wurde als Mord eingestuft. Obwohl der Fall ein Cold Case ist, wurden die Akten nie geschlossen. 

Die Polizei glaubt, dass der Mord an James Adamski nur aufgeklärt werden kann, wenn sich jemand meldet, der etwas über den Mord weiß. 

Ich glaube jedoch, dass mit der Menge an fortschrittlicher Technologien die zur Zeit zur Verfügung stehen, eine Chance besteht, dass man mehr Informationen über den Mord an James erhalten und schließlich die Wahrheit herausfinden kann.

Belohnung
Die Polizei der Stadt Lancaster, die Crimestoppers Buffalo und die Staatsanwaltschaft des Bezirks Erie County haben für Informationen, eine Belohnung in Höhe von 11.000 US-Dollar ausgelobt, die  Aufklärung des Falls führen.




Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat James Adamski in den frühen Morgenstunden des 31. Oktober 2022 nach 3.30 Uhr auf seinem Heimweg auf der Transit Road zwischen Broadway und Como Park Boulevard nach Süden gesehen?
  2. Wer hat James Adamski am Morgen des 31. Oktober 1982 nach 3.30 Uhr irgendwo auf der Strecke auf der Transit Road zwischen Broadway und Como Park Boulevard nach Süden freiwillig in ein Fahrzeug steigen sehen oder beobachtet, wie er in ein Fahrzeug verbracht wurde? Wer kann das Fahrzeug oder die Insassen näher beschreiben?
  3. Wer weiß, wer für den Mord an James Adamski verantwortlich gewesen sein könnte?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieses Mordes?
  5. Wer hat in den frühen Morgenstunden des 31. Oktober 1982 nach 3.30 Uhr in der Nähe des späteren Leichenfundort, in einem Waldgebiet an der Ransom Road in Lancaster, im Erie County, New York, eine verdächtige Person, verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  6. Wer hat Gerüchte über den Mord an James Adamski gehört und hat dies der Polizei noch nicht mitgeteilt?
  7. Wer hat am Morgen des 31. Oktober 1982 andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an James Adamski in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Die Ermittler bitten, dass sich jeder mit möglichen Informationen über den Fall an das Büro der Ermittler des Lancaster Police Department unter der Rufnummer [Vorwahl USA]+716 683-2800, Durchwahl 137, wendet.
Hinweise nehmen auch die Buffalo Crimestoppers entgegen. Hinweise können auch anonym abgegeben werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)