USA: Tötungsdelikt z. N. von Carol Sue Klaber (1976)

Der Mord an Carol Sue Klaber

Wer tötete Carol Sue Klaber?

Im heutigen Beitrag geht es, um einen amerikanischen Cold Case aus Kentucky. Leider sind in diesem Fall auch nur sehr wenige Informationen verfügbar. Dieser amerikanische Cold Case stammt aus dem Jahr 1976. Der Mord ereignete sich Fort Wright, im Boone County, Kentucky. Trotz neuer Spuren und Beweise, konnte der Fall noch nicht aufgeklärt werden.

Der brutale Mord an Carol Sue Klaber ist seit Juni 1976 ungeklärt.
Wird das Verbrechen jemals aufgeklärt?
Foto: Google

Der Fall Carol Sue Klaber

Carol Sue Klaber wurde am 28. November 1959 geboren. Die Familie Klaber hatte insgesamt drei Kinder. Carol Sue Klaber war das jüngste Kind und sie hatte noch zwei ältere Brüder. Zum Zeitpunkt des Mörder im Jahr 1976 war Charles Klaber, 21 Jahre alt und Thomas, 18 Jahre alt. Carol Sue Klaber war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Der Vater der drei Kinder verstarb bereits im Jahr 1970 an einer Herzerkrankung. Dies schweißte die Geschwister noch mehr zusammen. Die Familie Klaber lebte in der Stadt Fort Wright, im Boone County, Kentucky. Sie Wohnten in einem Wohnhaus im 414 Warner Drive. {Anm. Fort Wright ist eine Stadt der "home-rule-class"* in Kenton County, Kentucky. Die Stadt hatte bei der Volkszählung im Jahr 2010 etwa 5723 Einwohner. Fort Wright ist Teil der Metropolregion Cincinnati.}
[*Anm. (Der Begriff "Home Rule" englisch etwa für „Selbst-Regierung“) bezeichnet in der angelsächsischen Politikwissenschaft allgemein die Selbstverwaltung durch Gebietskörperschaften.]
Die Städte in Kentucky wurden basierend auf ihrer Regierungsform in zwei Klassen eingeteilt:
  • First-class [Erste Klasse]: Bürgermeister-Schöffen-Regierung
  • Home-rule-class [Selbstregierung]:         Alle anderen Formen einer Regierung, einschließlich Bürgermeisterrat, Kommission und Stadtverwaltung.
Dieses neue System wurde im Jahr 2015 eingeführt, und ersetzte das vorherige System mit einer sechs Lassen Einteilung der Städte.

Die Familie Klaber lebte in Fort Wright, im Boone County, Kentucky.
Foto: Best Places

Schülerin der Dixie Heights High School

Im Herbst 1976 begann für Carol Sue Klaber das Abschlussjahr an der Dixie Heights High School. Die Dixie Heights High School ist eine 6-A High School am 3010 Dixie Highway in Edgewood, Kentucky, USA, sie hat aber die Postanschrift Fort Mitchell. [Anm. Edgewood ist eine Stadt der home-rule-class, im Kenton County, Kentucky, USA.]

Die Dixie Heights High School am 3010 Dixie Highway in Edgewood, Kentucky.
Carol Sue Klaber besuchte im Herbst 1976 die Abschlussklasse.
Foto: Wikipedia

Carol Sue Klaber war sehr beliebt

Die 16-jährige Carol Sue Klaber war bei ihren Mitschülern und Freunden sehr beliebt. Ihre fröhliche, hilfsbereite und gesellige Art machte es ihr leicht neue Freunde zu finden. Sie liebte es zu kochen, zu nähen, in der Badewanne zu singen, Platten zu spielen und Musik zu machen. Im Alter von fünf Jahren begann der Klavierunterricht. Carol Sue Klaber lernte auch Violine. Sie war von ihrer Klavierlehrerin Hattie Schatzman ausgewählt worden, ihre Schüler bei der Ohio Music Teacher’s Association zu vertreten. Carol Sue spielte beide Male im Taft Museum.

Hilfsbereit und bescheidene junge Frau

Carol Sue Klaber hatte einen großartigen Sinn für Humor. Sie war für einen Teenager äußerst bescheiden und hatte viel Empathie für benachteiligte Menschen. Sie war freiwillige Candy Striperin im St. Charles’ Nursing Home. Sie besuchte kranke und alte Menschen und half ihnen Zuhause. Carol war ein Brownie [Anm. Brownies ist eine Organisation für Mädchen im Alter von sieben Jahren bis 10 Jahre alt. Genaue Altersgrenzen sind aber in jeder Organisation ein wenig anders.] und eine Pfadfinderin gewesen.

Treffen mit Freunden

Am Freitagabend, dem 4. Juni 1976 wollte die 16-jährige Carol Sue Klaber mit Freunden zu Abend essen. Dort kam sie aber nicht an.

Carol Sue war nicht nach Hause zurückgekehrt

Als Carol Sue Klaber am späten Abend immer noch nicht zurückgekehrt war, machte sich ihre Mutter große Sorgen um ihre Tochter. Sie telefonierte alle ihre Freunde ab und erfuhr, dass Carol Sue nicht an diesen Abend nicht mit ihren Freunden zusammen war. Carols Mutter schickte ihre beiden Söhne los, um nach Carol Sue zu suchen. Die Mutter ging zur Polizei und meldete ihre Tochter als vermisst. Die Mutter sagte den Beamten, dass es überhaupt nicht ihre Angewohnheit, uns nicht wissen zu lassen, wo oder was sie tat.

Die Entdeckung

Am nächsten Tag, dem 5. Juni 1976, schauten sich die Familie Klaber gemeinsam die Nachrichten an. In den Nachrichten wurde von einer Leiche eines jungen Mädchens berichtet, die in einem Graben an der Chambers Road in Walton, im Boone County gefunden wurde. Die Familie Klaber rief die Staatspolizei von Kentucky an. Dort wurde ihnen mitgeteilt, dass es sich bei der Leiche, um Carol Sue handelte. Es war schon sehr schlimm für die Familie Klaber, dass sie erst in den Nachrichten davon erfuhren, dass man die Leiche von Carol Sue gefunden hatte. Das war ein großes Versäumnis, der Staatspolizei von Kentucky.

Die Stadt Walton befindet sich ebenfalls im Boone County, Kentucky und ist nicht weit entfernt zu der Stadt Fort Wright.
In einem Graben in der Chambers Road in Walton, wurde die Leiche von Carol Sue Klaber gefunden.
Foto: Best Places

Die Autopsie

Bei der Autopsie konnte festgestellt werden, dass Carol Sue Klaber brutal ermordet wurde. Sie war mit ihrer schweren Halskette, die sie trug, erdrosselt worden. Es konnte auch festgestellt werden, dass Carol Sue Klaber sieben Mal vergewaltigt wurde und mit einem Gegenstand, der einem Klappgriff ähnelte, tödlich an ihrem Kopf verwundet. Die genaue Todesursache war Strangulation und stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf.

Die Ermittlungen

Die Polizei fand heraus, dass Carol Sue Klaber zuletzt von einer Nachbarin dabei beobachtet wurde, wie sie vor ihrem Haus im 414 Warner Drive in Fort Wright in ein Auto stieg. Sie war aber in Begleitung eines jungen Mannes war. Die Nachbarin konnten den unbekannten Begleiter näher beschreiben.

Beschreibung des unbekannten Begleiter
  • Der junge Mann war von kaukasischer Abstammung und zwischen 20 und 25 Jahre alt. 
  • Er hatte blonde Haare und war schlank. 
  • Der junge Mann war etwa 1,83 groß und fuhr mit einem grauen 1970er-Pontiac, der einen kastanienbraunen Innenraum hatte.

Angeblich hatte Carol Sue Klaber ihren Begleiter im Devou Park getroffen, der in Sichtweite des Conservatory Clubs befand.

Der Fall wurde kalt

Die Polizei versuchte den unbekannten Begleiter zu identifizieren, doch es gelang ihr nicht. Auch die Spuren, die am Leichenfundort gesammelt wurden, konnte man im Jahr 1976 nicht ausreichend genug untersuchen und der Fall wurde kalt.

Gibt es eine Verbindung zum Vergewaltigungsfall im Kenton County, Kentucky?
Foto: WLWT

Verbindung zu anderen Fällen?

Es gibt Cold Cases im Boone County Fälle aus den 70er Jahren, die einige Ähnlichkeiten und Parallelen aufweisen. Die Beschreibung des Mannes und des Autos vom Mordfall Carol Sue Klaber ist zwei Jahre später fast identisch bei einem Vergewaltigungsfall.

Ist der Vergewaltiger von 1978 auch der Mörder von Carol Sue Klaber?

In den Zeitungsartikel, die in den Jahren nach dem Mord geschrieben wurden, stand ganz klar, dass Carol Sue Klaber den Mann am 4. Juni 1976 im Devou Park getroffen hat, der in Sichtweite des Conservatory Clubs ist, in dem das Vergewaltigungsopfer von 1978 ins Visier genommen wurde.

Die Ermittler von Boone County wollten nicht sagen, ob der Carol Sue Klaber -Fall derjenige war, der zur Untersuchung des Vergewaltigungsfalls von 1978 geführt hat.

Fingerabdrücke führten zum Täter

In dem Vergewaltigungsfall von 1978 führten Fingerabdrücke, die im Jahr 1978 sichergestellt worden sind, im Jahr 2019 auf die Spur eines 77-jährigen Mannes aus Georgia. Es handelte sich dabei, um Michael Dean Tate.

Michael Dean Tate, im Jahr 2021.
Foto: Polizei

Vergewaltigung im Jahr 1978

Am 1. Oktober 1978 um 2.00 Uhr morgens, wurde eine junge Frau von hinten angegriffen, als sie in Park Hills, im Kenton County, Kentucky, aus ihrem Auto in ihrer Garage stieg. Die Frau war zum Zeitpunkt des. angriffs 22 Jahre alt. Die zierliche Balletttänzer hatte keine Chance. [Anm. Park Hills ist eine Stadt der "home-rule-class" in Kenton County, Kentucky, USA, und ein Vorort von Cincinnati, Ohio.]

Vergewaltigt und gefoltert

Das Opfer wurde zwei Stunden von dem Mann festgehalten. In diesen zwei Stunden, wurde die junge Frau vergewaltigt und gefoltert. Der Angreifer habe der Frau gesagt, sie solle sich wie eine 14-Jährige verhalten, und als sie es nicht zu seiner Befriedigung tun konnte, verbrannte er sie mit Zigaretten und schlug sie.

Das Opfer berichtete der Polizei später, das der Mann ihr gesagt habe, dass er schon Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren, vergewaltigt und viele von ihnen ermordet hatte. Er sagte zu ihr, dass sie das Opfer Nummer 13 wäre.

Phantombild von 1978.
Mit diesem Phantombild wurde nach dem Vergewaltiger gesucht. Das Bild hat schon eine Ähnlichkeit zu Michael Dean Tate.
Foto: Polizei

Als Michael Dean Tate im Jahr 2020 verhaftet wurde, habe er zugegeben, sich einer Frau in ihrer Garage genähert habe, und er sie zum Sex gezwungen habe. Als die Ermittler, Michael Dean Tate kürzlich befragten, sagte er den Ermittlern, dass er für die Tat im Jahr 1978 verantwortlich gewesen sein könnte. Und er erzählte den Ermittlern auch, dass er sich fremden Frauen nähern würde, seine Hand über ihren Mund legen würde und sie dann dazu zwingen würde, mit ihm zu schlafen.

Die Ermittler sagten auch, dass Michael Dean Tate gestanden habe, dass er in mehreren Bundesstaaten [Anm. darunter Kentucky, Florida und Illinois.] Vergewaltigungen begangen habe.

Gerichtsdokumente zeigten, dass Michael Dean Tate im Jahr 1974 wegen mehrerer (sieben) sexuellen Nötigungen und versuchten Vergewaltigungen in Cincinnati, Ohio, verhaftet wurde, aber die Anklage wurde fallen gelassen. Und das er hatte einen Job, der ihm erlaubte zu reisen.

Michael Dean Tate im Jahr 1975 bei der Polizei in Cincinnati, Ohio.
Foto: Google

Das Geständnis

Michael Dean Tate gestand eine Vielzahl von Vergewaltigungen in mehreren Staaten, im gesamten Süden und der Ostküste begangen zu haben. Die Ermittler halten es für möglich, dass er auch Morde begangen hat.

Die Verurteilung

Der 77-jährige Michael Dean Tate wurde im Januar 2021 für die Vergewaltigung vom Oktober 1978 im Kenton County, Kentucky, zur einer 12-jährigen Haftstrafe verurteilt. Er wurde schuldig befunden, sich dem Opfer im Oktober 1978 aufgelauert zu haben, es gefoltert, entführt und vergewaltigt zu haben. Er wurde auch der Sodomie für schuldig befunden.

Michael Dean Tate im Gefängnis von Kenton County.
Foto: Polizei

Mord an Carol Sue Klaber weiterhin ungelöst

Bis heute wurde niemand im Mordfall Carol Sue Klaber verhaftet und angeklagt. Die Ermittler untersuchen diesen Cold Case weiterhin und er wird aktuell auch immer noch als Cold Case gelistet. Bis heute haben die Ermittler aus Kentucky, Michael Dean Tate bis heute nicht als Täter ausgeschlossen. Er verbüßt aktuell seine Haftstrafe im Kenton County Gefängnis. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Fall und die Ermittlungen entwickeln.

Die Nachwirkungen

Die Familie Klaber hofft, auch nach über 40 Jahren, dass der Fall aufgeklärt ist. Sie möchten Gerechtigkeit für Carol Sue.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Carol Sue Klaber wurde als Tötungsdelikt/Mord eingestuft. Zudem war der Fall auch ein Sexualmord. Der Fall ist ein Cold Case, aber die Akte wurde nie ganz geschlossen. Aktuell wird auch dieser Cold Case erneut überprüft, doch die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Die Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Carol Sue Klaber am Abend des 4. Juni 1976 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat sie am Abend des 4. Juni 1976, in Begleitung des jungen blonden Mannes gesehen, der einen 1970er-Pontiac, mit einem kastanienbraunen Innenraum, fuhr?
  3. Wer weiß, wer dieser unbekannte blonde Begleiter von Carol Sue Klaber war, den sie wahrscheinlich im Devou Park getroffen hat, der sich damals in Sichtweite des Conservatory Clubs befand?
  4. War dieser blonde Begleiter, Michael Dean Tate (siehe Foto von 1974), oder war dieser Begleiter jemand anderes?
  5. Wer hat am späten Abend des 4. Juni 1976 oder in den frühen Morgenstunden des 5. Juni 1976, in der Chambers Road, in der Stadt Walton, im Boone County, Kentucky, ein Fahrzeug am Straßenrand parken gesehen? Was war das für ein Fahrzeug? War es ein grauer 1970er Pontiac oder ein ganz anderes Fahrzeug?
  6. Wer weiß, wer für den Mord an Carol Sue Klaber verantwortlich sein könnte?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieses Verbrechens?
  8. Wer hat dort am späten Abend des 4. Juni 1976 oder in den frühen Morgenstunden des 5. Juni 1976 eine verdächtige Person beobachtet?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Carol Sue Klaber in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Gibt es Frauen, die vor oder nach 1976 vergewaltigt worden sind und dies nicht der Polizei gemeldet haben? Die Polizei würde gerne mit diesem Frauen sprechen?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Jeder, der Informationen zum Mordfall Carol Sue Klaber oder über Michael Dean Tate hat, wendet sich bitte an das Boone County Sheriff Office unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+(859) 334-8496.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

USA: Vermisst Regina Renee Cox (1997)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Doreen Jane Vincent (1988)

USA: Vermisst Erica Lee Fraysure (1997)

GROßBRITANNIEN: Tötungsdelikt z. N. von Paul Stevens [1990]