JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Mohave County Jane Doe (1989)

Der Mord an Mohave County Jane Doe 

Wer kann Mohave County Jane Doe identifizieren?

Es ist wieder Zeit für den neuen "John und Jane Doe des Monats". Diesen Monat möchte ich auf einen amerikanischen Cold Case aufmerksam machen, bei dem das Mordopfer bis heute nicht identifiziert werden konnte. Der Fall stammt aus dem Jahr 1989 und ereignete sich in Bullhead City im Mohave County, im US-Bundesstaat Arizona.

Gesichtsrekonstruktion von Mohave County Jane Doe [1989]. Die Identität von Mohave County Jane Doe ist seit 1989 ungeklärt. 
Wer kann Mohave County Jane Doe [1989] identifizieren? Die abgebildete Rekonstruktion ist eine computergestützte Darstellung des möglichen Aussehens der Verstorbenen.
Foto: Polizei/NCMEC 

Die Entdeckung 

Am 15. Mai 1989 wurde ein Skelett bei Bauarbeiten in Bullhead City im Mohave County, im US-Bundesstaat Arizona entdeckt. Mehrere Bauarbeiter eines Tiefbauunternehmens hatten den Auftrag, eine Gasleitung zu verlegen. Dafür mussten auf einem unbebauten Grundstück an der Kreuzung von Castleberry Lane und Riverside Drive in Bullhead City [Arizona] Grabungen durchgeführt werden. Bei diesen Grabungsarbeiten machten die Bauarbeiter dann eine grausige Entdeckung. Die Bauarbeiter stießen bei ihren Arbeiten auf dem unbebauten Grundstück auf ein flaches Grab mit den sterblichen Überresten einer unbekannten Person. Die Bauarbeiten wurden gestoppt und die Bauarbeiter informierten die Behörden sofort. 

Der Fundort befindet sich in Bullhead City im Mohave County, im US-Bundesstaat Arizona. 
Foto: Google Maps 

Der Leichenfundort 

Der Leichenfundort befindet sich auf einem unbebauten Grundstück an der Kreuzung von Castleberry Lane und Riverside Drive in Bullhead City im Mohave County, im US-Bundesstaat Arizona. Damals standen noch nicht so viele Häuser in dieser Gegend. Das Grundstück ist nach wie vor unbebaut. Bullhead City [Arizona] liegt direkt an der Grenze zwischen Arizona und Nevada, unweit von der Stadt Laughlin, im US-Bundesstaat Nevada. Bullhead City liegt rund 100 Meilen [160 Kilometer] südlich von Las Vegas am Colorado River. Sie ist über eine Brücke über den Colorado River mit Laughlin [Nevada] verbunden, der Stadt mit den drittmeisten Casinos im Bundesstaat Nevada, nach Las Vegas und Reno. Viele Einwohner von Bullhead City arbeiten in Laughlin oder leben indirekt vom dort legalen Glücksspiel. In den 1980er Jahren hatte Bullhead City etwa 10.000 Einwohner. Heute hat Bullhead City 41.348 Einwohner. 

Das unbebaute Grundstück liegt an der Kreuzung von Castleberry Lane und Riverside Drive in Bullhead City [Arizona]. Der Fundort befindet sich im Grenzgebiet von Arizona und Nevada. Die natürliche Grenze ist der Colorado River. 
Foto: Google Maps 

Das Bild stammt von 2024 und zeigt den Leichenfundort an der Kreuzung von Castleberry Lane und Riverside Drive in Bullhead City [Arizona]. Das Grundstück ist nach wie vor unbebaut. 
Foto: Google Maps 

Die Polizei erreichte den Leichenfundort 

Schon kurze Zeit nach der Meldung über den Leichenfund erreichten die Ermittler und die Kriminaltechniker des Bullhead City Police Department den Leichenfundort an der Kreuzung von Castleberry Lane und Riverside Drive. Die Ermittler und Kriminaltechniker verschafften sich einen Überblick über die gesamte Situation und begannen anschließend mit ihrer Arbeit. Aufgrund der Auffindessituaution sprach alles für ein Tötungsdelikt. Die Kriminaltechniker fotografierten den Leichenfundort und die sterblichen Überreste. Parallel zu den kriminaltechnischen Arbeiten, sprachen die Ermittler mit den Bauarbeitern. Andere Kriminaltechniker sammelten und sicherten Spuren und Beweise. Aufgrund der Kleidungsresten und einer gefundenen Handtasche gingen die Ermittler davon aus, dass es sich bei dem Opfer wahrscheinlich um eine Frau handelte. 
Anschließend wurden die sterblichen Überreste geborgen und für weitere forensische Untersuchungen zum zuständigen Rechtsmediziner von Mohave County transportiert. 

Die Autopsie 

Die Autopsie der sterblichen Überresten wurde vom zuständigen Rechtsmediziner des Mohave Countys durchgeführt. Die Untersuchungen bestätigten, dass es sich bei dem Opfer um eine Frau handelte. Die Frau ist unter dem Namen "Mohave County Jane Doe 1989" bekannt. Der Rechtsmediziner stellte fest, dass die Frau noch recht jung war, als sie gestorben ist. Die forensischen Untersuchungen zeigten, dass die Liegezeit und auch der Todeszeitpunkt zwischen zwei und zehn Jahren beträgt. Das bedeutet, dass die Frau irgendwann zwischen 1979 und 1987 gestorben ist. Die Todesursache wurde als Mord bzw. als Tötungsdelikt eingestuft. Wie genau die Frau gestorben ist, wurde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht. 

Was ist noch über Mohave County Jane Doe [1989] bekannt?
  • Die sterblichen Überreste von Mohave County Jane Doe wurden am 15. Mai 1989 bei Bauarbeiten in einem flachen Grab auf einem unbebauten Grundstück an der Kreuzung von Castleberry Lane und Riverside Drive in Bullhead City im Mohave County, im US-Bundesstaat Arizona entdeckt. 
  • Mohave County Jane Doe ist von kaukasischer Abstammung. 
  • Sie war 17-22 Jahre alt, als sie gestorben ist. 
  • Der Todeszeitpunkt befindet sich irgendwo zwischen 1979 und 1987.
  • Jane Doe war zwischen 1,65 und 1,75 m groß, wobei die meisten Schätzungen sie genau im Mittelwert von 1,70 m einordnen. 
  • Aufgrund des verwesungsbedingten Zustands der Überreste konnten ihre Augenfarbe und ihr Gewicht nicht bestimmt werden. 
  • Ihr Haar war 30 cm lang und mittelbraun bis dunkelbraun. Es wies Anzeichen einer Blondierung auf.
  • Ihre zahnärztliche Untersuchung ergab, dass sie im Laufe ihres Lebens umfangreiche Zahnbehandlungen hatte durchführen lassen. Vor ihrem Tod fehlten ihr zwei Oberzähne, außerdem befand sich eine Zahnteilprothese im Mund. Ein Zahnarzt, der diese Prothese oder seine eigene Arbeit erkennt, oder vielleicht jemand, der eine junge Frau mit fehlenden Oberzähnen kannte, könnte eines Tages möglicherweise Mohave County Jane Doe identifizieren.
  • Bei der Entdeckung war Jane Doe mit Damenbekleidung bekleidet, die leider nicht näher beschrieben wurde.
  • Außerdem wurden bei der Leiche eine Handtasche und ein bunter Ohrring in Eulenform gefunden.
  • Mohave County Jane Doe [1989] ist auch unter dem Namen "Castleberry Kate" bekannt. Diesen Namen erhielt Jane Doe von den Ermittlern, weil sie in der Castleberry Lane in Bullhead City entdeckt wurde. 
Wer kann Mohave County Jane Doe oder auch Kate Castleberry identifizieren? Und wer hat sie ermordet?
Foto: Google 

Die Ermittlungen 

Die Ermittlungen werden vom Bullhead City Police Department und der Staatsanwaltschaft von Mohave County geführt. Für die Beamten hat die Identifizierung von Mohave County Jane Doe bis heute höchste Priorität. Bereits im Jahr 1989 wurden umfangreiche Ermittlungen zur Identifizierung von Mohave County Jane Doe durchgeführt. Die Polizei ging damals über die Medien mit dem Fall an die Öffentlichkeit und bat die Bevölkerung um Mithilfe. Die Polizei erhielt zahlreiche Hinweise zu vermissten Frauen aus dem ganzen Land. Diese vermissten Frauen konnten jedoch alle ausgeschlossen werden. 

Erster Versuch einer Gesichtsrekonstruktion 

Anfang der 90er Jahre wurde von dem Schädel eine Gesichtsrekonstruktion mit Ton erstellt und dieses Ergebnis über die Medien veröffentlicht. Leider ist diese Aufnahme nicht mehr verfügbar. Trotz der umfangreichen Ermittlungen konnte Mohave County Jane Doe nicht identifiziert werden, deshalb wurden die Ermittlungen [vorerst] eingestellt. 

Zweiter Versuch einer Gesichtsrekonstruktion  

Im Jahr 2012 wurde ein neues Bild von Mohave County Jane Doe mit der Hilfe der neuesten computergestützten 3D-Verfahren und wissenschaftlichen Informationen erstellt. 
Dieses Bild wurde im Jahr 2013 über die Medien veröffentlicht. Auch die Ermittlungen wurden noch einmal aufgenommen. Man hat auch probiert ein vollständiges zu extrahieren, um dieses Profil in die Datenbank der Strafverfolgungsbehörden und in private Gen-Datenbanken hochzuladen. Ein vollständiges DNA-Profil könnte für eine Identifizierung von Mohave County Jane Doe wichtig sein. Außerdem könnte man mit einem vollständigen DNA-Profil auch mögliche Verwandte der Frau ausfindig machen. Leider konnte mit den entnommenen Proben kein vollständiges DNA-Profil extrahiert werden. Die vorliegenden DNA-Sequenzen reichen nicht aus, um sie in eine der Datenbanken hochzuladen. Leider konnte Mohave County Jane Doe oder auch "Kate Castleberry" Bus heute nicht identifiziert werden. Aktuell stehen nur die zahnärztlichen Dokumente für eine Identifizierung zur Verfügung. Anhand dieser zahnärztlichen Informationen konnten bereits zahlreiche vermisste Frauen und Jane Does als Mohave County Jane Doe ausgeschlossen werden. 

Warum vermisst niemand Mohave County Jane Doe? 
Foto: Polizei/NCMEC 

Die Nachwirkungen 

Im Mai 2025 sind seit der Entdeckung von Castleberry Kate 36 Jahre vergangen. Der Mord könnte noch länger her sein. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass ihr Mörder am Leben ist. Die Identifizierung von Mohave County Jane Doe könnte der Schlüssel zur Identifizierung und Strafverfolgung ihres oder ihrer Mörder sein. Es besteht die große Chance, dass eine Familie ihre geliebte Angehörige vermisst und keine Ahnung davon hat, dass ihre Skelettreste an einem Frühlingstag im Mai 1989 auf einem unbebauten Grundstück in Arizona ausgegraben wurden. 

Hoffentlich wird der Spitzname Castleberry Kate eines Tages nicht mehr verwendet, und diese Unbekannte erhält ihren richtigen Namen zurück. 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Mohave County Jane Doe wurde als Mord bzw. als Tötungsdelikt eingestuft. Die Ermittlungen dauern weiterhin an. Der Fall bleibt offen, solange der Fall nicht abgeschlossen ist. Die Identifizierung des Opfers hat weiterhin höchste Priorität. Die Strafverfolgungsbehörden sind auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. Die zahnärztlichen Unterlagen von Jane Doe stehen zum Vergleich zur Verfügung.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kennt eine Frau, auf die die oben angegebene Beschreibung passt und irgendwann im Zeitraum von 1979 und 1987 aus ihrem gewohnten Umfeld verschwunden ist?
  2. Wer kann Mohave County Jane Doe oder auch Kate Castleberry anhand der Beschreibung und der Gesichtsrekonstruktion identifizieren?
  3. Wer weiß, wo sie sich vor ihrem Tod aufgehalten  hat und mit wem sie zusammen war?
  4. Wer hat irgendwann im Zeitraum zwischen 1979 und 1987 [Zeitraum Todeszeitpunkt/Liegezeit] am späteren Leichenfundort, in der Nähe oder auf dem unbebauten Grundstück an der Kreuzung von Castleberry Lane und Riverside Drive in Bullhead City [Arizona] ein verdächtiges Fahrzeug oder eine verdächtige Person wahrgenommen?
  5. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Mordes an Mohave County Jane Doe?
  6. Wer weiß, wer für den Tod von Mohave County Jane Doe verantwortlich sein könnte?
  7. Wer hat andere Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Mord an Mohave County Jane Doe in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Wer Informationen zur Identität von Mohave County Jane Doe hat, wird gebeten, sich mit dem Gerichtsmediziner von Mohave County unter der Telefonnummer 928-505-5888 in Verbindung zu setzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

USA: Vermisst Regina Renee Cox (1997)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Doreen Jane Vincent (1988)

USA: Vermisst Erica Lee Fraysure (1997)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Eloise Anne Worledge (1976)