KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Craig Abrahams (1995)

Der Mord an Craig Abrahams

Wer tötete Craig Abrahams?

Dies ist ein kanadischer Cold Case aus dem Jahr 1995. Er ereignete sich in Vancouver. Der Fall ist bis heute ungeklärt und es wurden kaum Informationen über den Fall veröffentlicht. Ich habe versucht die Fakten, so ausführlich wie möglich zusammenzutragen.

Das Opfer

Craig Abrahams wurde in Mississauga, Ontario, geboren und ist dort auch aufgewachsen. Da Craig Abraham eine offene und sehr kontaktfreudige Persönlichkeit hatte, entschloss er sich Hotelmanagement am Humber College zu studieren. Er nahm seinen ersten Job als Portier in Banff an und wechselte bald in das Four Seasons Hotel in Vancouver.    

Seit Dezember 1985 ist der Mord an Craig Abrahams ungeklärt.
Wer ist für den Tod von Craig Abrahams verantwortlich?
Foto: Polizei

Während seiner Zeit als Portier im Odyssey Club im Jahr 1995 beschloss der 28-jährige Craig Abrahams, im Drogenhandel einzusteigen und Kokain zu verkaufen. Er versuchte schnell einen Kundenstamm aufzubauen und sich zu in der Szene zu etablieren. Deshalb begann Craig, Kokain unter dem aktuellen Marktpreis zu verkaufen, was ihm viele neue Kunden brachte. Durch den Verkauf von Kokain unter dem Marktpreis, machte er sich, aber auch Feinde. 

Die Kündigung

Am 4. Oktober 1995 schrieb Craig nach fast siebenmonatiger Arbeit bei der Odyssey ein zweiseitiges Kündigungsschreiben an das Management. In dem Schreiben, beschuldigte er einen namenlosen Mitarbeiter, Gerüchte über ihn verbreitet zu haben. Es kursierten auch noch andere Gerüchte, dass Craigs Entscheidung, Kokain zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen, mindestens einen anderen Händler sehr verärgert hat und dieser Craig auch bedroht hatte. Es wurde vermutet, dass Craig nach dem Verlassen des Odyssee Clubs umgehend damit begann, Drogen aus seiner Wohnung im 1200er Block der Pendrell Street zu verkaufen.

Craig Abrahams Wohnhaus im 1200er Block der Pendrell Street 1255 in Vancouver.
Foto: Polizei

Craig Abrahams Wohnhaus im 1200er Block der Pendrell Street 1255 in Vancouver.
Foto: Polizei

Die Pendrell Street vor Craig Abrahams Wohnhaus im 1200er Block in Vancouver.
Foto: Polizei

Craig Abrahams Eingang zum Wohnhaus im 1200er Block der Pendrell Street 1255 in Vancouver.
Foto: Polizei

Der Seiteneingang zum Keller von Craig Abrahams Wohnhaus in der  Pendrell Street 1255 in Vancouver.
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Craig wurde zuletzt am frühen Morgen des 18. Dezember 1995 gesehen. Ein Nachbar kam am 21. Dezember 1995 vorbei, um seine Katze abzuholen, auf der Craig aufgepasst hatte, während er im Urlaub war. Der Nachbar entdeckte die Leiche von Craig. Craig wurde nur wenige Monate nachdem er angefangen hatte, Kokain zu verkaufen, ermordet.

Die Nachwirkungen

Craig stand seiner Familie sehr nahe und blieb wöchentlich mit ihnen in Kontakt. Er plante, vor seinem Tod nach Toronto zurückzukehren. Seine Familie hält an der Hoffnung fest, dass jemand die Informationen vorlegt, die zur Aufklärung von erforderlich sind. 

Für die Familie ist es sehr schwer, dass der Mörder bis heute nicht identifiziert wurde und das der Mörder nicht vor Gericht gestellt wurde. 

Sie hoffen das der Fall doch noch aufgeklärt, Anklage erhoben wird und Gerechtigkeit für Craig gesprochen wird. 

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Craig Abraham am 18. Dezember 1995 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat ihn nach dem 18. Dezember 1995 gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat am 18. Dezember 1995 oder danach eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug in der Nähe von Craig Abrahams Wohnhaus im 1200er Block der Pendrell Street beobachtet?
  4. Wer kennt die genauen Hintergründe dieses Mordes? Ist der Motiv im Drogenmileu zu suchen oder gibt es möglicherweise noch andere Motive für den Mord?
  5. Wer hat Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Mord stehen könnten?
  6. Wer kann kannte Craig Abraham und kann mehr über seine Gewohnheiten, sein Umfeld und seine sozialen Kontakte machen?
  7. Wer weiß, von wem genau Craig vor seinem Mord bedroht wurde?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Cold Case Unit des Vancouver Police Department unter der Rufnummer  E-mail unter (Vorwahl Kanada)+(604) 717-2500 oder per E-Mail 
COLDCASE@VPD.CA 
entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)