USA: Vermisst Patty Vaughan (1996)

Das Verschwinden von Patty Vaughan

Was ist mit Patty Vaughan passiert?


Dies ist ein amerikanischer Missing Cold Case aus dem Jahr 1996. Eine junge Mutter verschwand am ersten Weihnachtstag spurlos und man vermutet das sie einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Der Fall Patty Vaughan

Die damals 32-jährige Patty  Vaughan freute sich auf ihre Zukunft, als sie 1996 mit ihrer Familie Heiligabend feierte. Ihre Familie hätte nie gedacht, dass dies der letzte Tag sein würde, an dem sie Patty lebend sahen. Patty Vaughan wird seit dem 25. Dezember 1996 vermisst.

Seit 1996 ist Patty Vaughan spurlos verschwunden.
Foto: charleyproject

Wer war Patty Vaughan?

Im Mai 1985 heiratete Patty Brightwell ihren Partner
J. R. Vaughan in San Antonio, Texas. Innerhalb der nächsten fünf Jahren bekamen die beiden zusammen drei Kinder. Die Familie zog einige Male um, weil JR seinen Arbeitsplatz oft wechselte, aber im Dezember 1990 ließen sie sich dann in LaVernia, Texas (etwa 40 km östlich von San Antonio) nieder.

Was ist Patty Vaughan zugestoßen?
Die Ermittler gehen stark davon aus, das Patty Vaughan getötet wurde.
Foto: Facts about Patty 

Der Kontrollzwang

Patty widmete ihr Leben ihren Kindern und der Kirche, aber hinter den glücklichen Gesichtern in der Kirche am Sonntag, waren Patty und JR in großen Schwierigkeiten. Patty's Familie machte sich große Sorgen, dass sie sich in der Beziehung verloren hatte. In einem Interview im Jahr 2007 enthüllte Patty's Schwester Barb, dass die Familie sehr besorgt war, dass Patty in einer missbräuchlichen Beziehung war. Wie Barb es ausdrückte, eine Beziehung voller Kontrolle, in der Patty zum Beispiel, nicht außerhalb des Hauses arbeiten durfte.

Patty Vaughan sang leidenschaftlich. Sie sang im Chor in der Kirche.
Foto: Facts about Patty

Barb behauptete, dass sie im Jahr vor Pattys Verschwinden blaue Flecken an Patty's Körper bemerkte und sie sich Sorgen, um die Sicherheit ihrer Schwester machte. Laut Barb nahm der Kontrollzwang zu, als die Spannung in der Beziehung zwischen Patty und JR zunahm.

Die Trennung auf Probe

Patty's Familie war erleichtert, als J. R. und Patty im Oktober 1996 einer sechsmonatigen Probetrennung zustimmten. Patty blieb mit ihren Kindern in ihrem Haus in LaVernia, während J. R. in eine Wohnung im nahe gelegenen San Antonio zog.

Patty veränderte sich nach der Trennung

Patty's Familie konnte eine Veränderung an ihr bemerken, sobald die Trennung begann. Patty ging zur Arbeit. Sie hatte einen Job im Büro eines örtlichen Elektrizitäts-unternehmens bekommen. Sie begann für sich selbst einzustehen und auf ein besseres Leben hinzuarbeiten. Sie fühlte sich frei und freute sich auf ein selbstbestimmtes Leben. 

Laut ihrer Familie hätte Patty nie ihre drei Kinder verlassen. Ihr ging es nach der Trennung mit ihrem Ehemann, sehr gut. Sie war frisch verliebt, sie liebte ihren neuen Arbeitsplatz und sie freute sich auf ein selbstbestimmtes Leben.
Foto: unbekannt

Das Weihnachtsfest 1996

Als sich die Familie auf die bevorstehenden Feiertage vorbereitete, waren sich
J. R. und Patty einig, dass der beste Weg zum Feiern darin bestand, dass Patty und die Kinder sich an Heiligabend mit ihrer Familie zu einem Treffen zusammenkommen würden.

J. R. wollte in die Stadt kommen und mit seinen Kindern bei Patty den ersten Weihnachtstag feiern. Später am Abend planten Patty und ihre Kinder, sich bei einer anderen Verwandten für eine Weihnachtsfeier anzuschließen. Aber Patty kam nie bei dieser Weihnachtsfeier an.

Patty war frisch verliebt

Patty war im Dezember 1996 mit einem ehemaligen Freund zusammen. Sie fühlte sich gut und war froh über die neue Beziehung. Ihr Mann erfuhr am 13. Dezember 1996 von der Beziehung. Er und Patty gerieten am 25. Dezember 1996 in ihrem Haus in einen Streit darüber. Patty verschwand an diesem Tag zwischen 18.00 und 20.00 Uhr aus ihrem Haus. Seitdem ist sie spurlos verschwunden.

Andere Familienmitglieder meldeten Patty, dann bei der Polizei als vermisst.


Die Ermittlungen

J. R. teilte später den Behörden mit, dass Patty am 25. Dezember 1996 alleine das Haus verlassen habe und einfach verschwunden ist. Er reichte am 26. Dezember 1996, nur einen Tag nachdem Patty das letzte Mal gesehen wurde, die Scheidung von seiner Frau ein. 

Patty's Fahrzeug gefunden

Patty's hellblauer 1991er Dodge Caravan mit texanischen Nummernschildern wurde am 26. Dezember 1996, einen Tag nachdem sie das letzte Mal gesehen wurde, verlassen mit einem platten Reifen entdeckt. Das Fahrzeug befand sich auf der 1604 Straße in South Bexar County, ungefähr 8 km von Patty's Arbeitgeber Quinney Electric und 24 km von ihrem Haus entfernt. Tests ergaben, dass beim Reifen absichtlich die Luft entleert worden war.

Männerkleidung im Fahrzeug gefunden

Ein Stapel Männerkleidung befand sich in Pattys Van, als er entdeckt wurde. Eines der Kleidungsstücke war ein roter Arbeitsoverall, etwas, das ein Automechaniker oder Klempner tragen könnte. Der Overall hatte ein Emblem mit den Buchstaben JM auf der Rückseite.

Die Hausdurchsuchung

Die Ermittler durchsuchten ihre Wohnung und ihr Fahrzeug und entdeckten Blut im Van, an den Wänden und am Boden von Patty's Schlafzimmer und auf einem Mopp im Haus. Jemand hatte vor der Entdeckung versucht, das  Haus von Blut zu säubern, und der Teppich des Vans war kürzlich shampooniert worden und immer noch nass. DNA-Tests zeigten, dass das Blut von Patty war.

Der Einbruch

Pattys Mutter, Patsy Wallace, wurde beschuldigt, in die Wohnung von J. R. eingebrochen zu sein und ihn im Februar 1997, zwei Monate nach dem Verschwinden ihrer Tochter, mit einem Baseballschläger angegriffen zu haben. Sie sagte, dass sie dachte, er sei am Verschwinden ihrer Tochter beteiligt gewesen.

J.R. lebt mit den Kindern in Colorado

J. R. lebt jetzt mit den drei Kindern, die er zusammen mit Patty hatte, in Colorado. Er behält seine Unschuld in ihrem Fall bei und erklärte, er glaube, sie habe ihn absichtlich verlassen.

Dieses Bild zeigt Patty's Ehemann J.R. Vaughan.
Leider ist das Bild von schlechter Qualität.
Foto: charleyproject

Die Suchmaßnahmen an einer Schule

Einige Monate nach Pattys Verschwinden untersuchten Ermittler, die in Patty's Fall nach Beweisen suchten, eine Schule in Natalia, Texas, die J. R. mitgegründet und aufgebaut hatte. Sie suchten im Juni 2006 hinter dem Gymnasium nach ihren sterblichen Überresten.

Patty wurde im Jahr 2005 für tot erklärt

J. R. hatte Patty im Jahr 2005 für legal tot erklärt. Kurz darauf reichte Patsy Wallace eine zivilrechtliche Todesklage gegen ihn ein. Das Ergebnis der Klage ist unbekannt.

Drei Freunde der Familie

Im Dezember 2008 gaben die Ermittler bekannt, dass sie kurz davor stehen könnten, Pattys Fall zu lösen. Sie gaben an, dass drei Freunde der Vaughans nun im Mittelpunkt der Untersuchung stehen. J. R. ist immer noch der Hauptverdächtige in Pattys Verschwinden, aber die Polizei glaubt, dass die drei Freunde der Familie dazu beigetragen haben könnten, ihren Körper zu entsorgen. Keine dieser Personen wurde identifiziert.

Patty und ihre Familie haben zuvor in folgenden Gebieten gelebt: 
Portland in Maine, 
Athen in Georgia, und Stafford, in Virginia. 
Sie sang gerne und war 1996 in ihrem Kirchenchor aktiv. 
Patty's Fall bleibt ungelöst. 
Ihre Familie hielt am zehnten und am zwanzigsten Jahrestag ihres Verschwindens einen Gedenkgottesdienst für sie ab.

Keine Verhaftungen

Aufgrund der Umstände wird vermutet, dass Patty nicht freiwillig verschwunden ist. Sie wurde nie gefunden und es wurden keine Verhaftungen im Zusammenhang mit ihrem Fall vorgenommen.

Auch 24 Jahre später wartet ihre Familie noch immer auf Antworten, was mit Patty Vaughan passiert ist.

Mehr Informationen zu dem Fall findert ihr hier.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Patty Vaughan am 25. Dezember 1996 nach 18.00 Uhr gesehen oder gesprochen?
  2. Wer weiß, wer Patty's hellblauen 1991er Dodge Caravan mit texanischen Nummernschildern und einem platten Reifen, an der 1604 Straße in South Bexar County, ungefähr 8 km von Patty's Arbeitgeber Quinney Electric und 24 km von ihrem Haus entfernt abstellte?
  3. Wer kann sagen, seit wann das Fahrzeug dort befand?
  4. Wer hat am 25. Dezember 1996 verdächtige Beobachtungen in der Nähe oder bei Patty Vaughan's Haus in LaVernia, Texas gemacht?
  5. Wer weiß, was Patty genau zugestoßen ist?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Jeder, der Informationen hat, die im Fall von Patty Vaughan relevant sein könnten, wird gebeten, sich unter der Nummer (Vorwahl USA)+830-393-2200 an die 81. Anwaltskanzlei zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)