KANADA: Vermisst Lisa Marie Young (2002)

Das Verschwinden von Lisa Marie Young

Wurde Lisa Marie Young Opfer eines Verbrechens?


Ich habe für den Cold Case der Woche einen kanadischen Vermisstenfall aus dem Jahr 2002 ausgesucht.

Der Fall Lisa Marie Young

Am Abend des 29. Juni 2002 verabschiedete sich die 21-jährige Lisa Marie Young von ihren Eltern,als sie sich auf den Weg zu einer Partynacht in Clubs und Bars mit ihren Freunden in Nanaimo, British Columbia, machte.

Lisa Marie Young ist Juni 2002 spurlos verschwunden.
Die Polizei vermutet, das sie Opfer eines Verbrechens wurde.
Foto: Nanaimo News Now
 
Das Canada-Day-Wochenende

Der Innenstadtkern war lebhaft und voller Nachtschwärmer, da an diesem Wochenende "Canada Day" war und viele frei hatten.
Lisa traf sich mit einer Gruppe von Freunden im Jungle Nightclub, aber jetzt heißt der Club 241.

Die Hauspartys

Am 30. Juni 2002 gegen 2.30 Uhr morgens verließen Lisa und ihre Freunde die Bar mit einem Mann, dem 27-jährigen Christopher Adair, den sie gerade erst kennengelernt hatten. Adair bot an, sie alle zu einer Hausparty in seinem roten Jaguar zu fahren. Nachdem sie einige Zeit dort auf der Party verbracht hatten, ging die Gruppe wieder zusammen mit Adair wieder. Danach wollten sie alle noch zu einer anderen Party.

Lisa verließ mit Adair die Feier

Die zweite Hausparty, befand sich im Cathers Lake-Gebiet von Nanaimo. s
Lisa sagte, dass sie sich etwas zu essen holen müsse. Lisa war Vegetarierin und auf der Party konnte sie keine Optionen finden, die ihren Ernährungsbedürfnissen entsprachen. Adair bot Lisa an, sie zu einem örtlichen Sandwichladen zu fahren. Lisa nahm Adairs Angebot an und sie verließen gegen 3:00 Uhr morgens alleine in seinem Fahrzeug die Party.

In diesem roten Jaguar wurde Lisa das letzte Mal lebend gesehen.
Foto: Justice for Native women

Die SMS

Lisa schrieb Dallas Hulley, einer ihrer Freundinnen mit der sie in dieser Nacht gefeiert hatte, gegen 4.30 Uhr morgens eine SMS. In der Nachricht erklärte Lisa, dass Adair sie nicht wie versprochen, zum Sandwichladen gebracht habe. Stattdessen hatte er sie zu einer anderen Hausparty gebracht. Lisa machte sich Sorgen um ihre Sicherheit, sie hatte nicht das Gefühl, dass sie die Party verlassen darf.

Seitdem Lisa wurde nie wieder gesehen oder gehört.

Die Nanaimo Crime Stoppers veröffentlichten in englischer Sprache ein Video über das Verschwinden, um einige Hinweise zu generieren. Ich verlinke Euch das Video auch hier.


Beschreibung von Lisa Marie Young

  • Als Lisa verschwand, war sie 163 cm groß und sie wog 52 kg.
  • Sie hatte langes dunkelbraunes Haar, braune Augen.
  • Sie hatte eine Tätowierung eines Blumenbandes mit einem Herzen in der Mitte auf dem rechten Arm.

Die Theorien

In diesem Fall gibt es nur eine wirkliche Theorie, die es wert ist, diskutiert zu werden: 
Lisa wurde Opfer eines  Verbrechens. Die Behörden teilten den Medien mit, dass der Fall von Lisa als "ungelöster Vermisstenfall und das als Mord angesehen wird". Ich glaube, es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Lisa kurz nach ihrem Verschwinden ermordet wurde.

Anders als in den meisten Vermisstenfällen hat niemand vermutet, dass Lisa weggelaufen ist, um ein neues Leben zu beginnen. Für Lisa es gab keinen Grund, die Stadt freiwillig zu verlassen. Lisa stand nicht nur ihrer Familie nahe, sondern bereitete sich auch darauf vor, am Tag nach ihrem Verschwinden in eine neue Wohnung zu ziehen und am 2. Juli 2002 einen neuen Job in einem Callcenter zu beginnen. Ihre Familie erzählte auch, dass Lisa erwog, nochmal zur Schule gehen, denn sie träumte davon eine Sportmoderatorin zu werden.

Nur wenige Details wurden veröffentlicht

Obwohl sich die Polizei weigerte, Details des Falls zu veröffentlichen, um die Integrität ihrer Ermittlungen aufrechtzuerhalten, waren sich die meisten Leute sicher, das Christopher Adair (*Anm. es gilt die Unschuldsvermutung) die Person ist, die für das Verschwinden von Lisa Marie Young verantwortlich ist. Besonders beunruhigend ist Lisas verzweifelte Nachricht an ihre Freundin Dallas und ihre wachsende Angst vor Adair in der Nacht, in der sie verschwunden ist.

Die Befragung von Adair

Anscheinend hat die Polizei einen Monat gebraucht, um Adair offiziell zu befragen. Lisas Mutter Joanne erzählte den Medien, dass sie während dieses Verhörs die Gelegenheit hatte, mit Christopher Adair zu sprechen. Als Lisas Mutter ihn bat, ihr zu sagen, wo ihre Tochter ist, antwortete er:

„Ich kann nicht. Es tut mir leid, ich will ihre Familie nicht missachten ... !“

Und dann verstummte seine Stimme. Die Youngs haben immer behauptet, dass Adair mehr über das Verschwinden von Lisa weiß, als er zu teilen bereit ist.

Adair stammt aus einer einflussreichen Familie

Adair ist der Enkel von Geraldine Lorna Adair, einer sehr wohlhabenden Maklerin und Geschäftsfrau, aus der Resortgemeinde Qualicum Beach. Der Jaguar gehörte tatsächlich "Gerry" und wurde kurz nach dem Verschwinden von Lisa verkauft. Bevor der Jaguar jedoch verkauft wurde, beschlagnahmte die Polizei ihn und führte eine gründliche forensische Untersuchung des Fahrzeugs durch. Ich denke, wir können daraus schließen, dass im Fahrzeug nichts Interessantes gefunden wurde, da das Auto von der Polizei zurückgegeben wurde und Adair weiterhin ein freier Mann ist.

Adair war polizeibekannt

Adair hatte zahlreiche Verstöße gegen das Gesetz, darunter waren Betrug und Körperverletzung. Er hat auch gegen Gerichtsbeschlüsse verstoßen und sogar ein Polizeibüro angegriffen. Die Behörden weigern sich jedoch, Adair "einfach als eine Person von Interesse" für das Verschwinden von Lisa zu bezeichnen. In der Stadt gab es viele Gerüchte und die Leute nannten die Dinge beim Namen. Anscheinend wurde auf der Straße darüber gesprochen, dass Adair Lisa in ein Haus gebracht hat, das mit bekannten Gangmitgliedern und Drogendealern in Verbindung gebracht wurde. Die Gerüchte gingen so weit, dass eine Frau als „Aufräummädchen“ bezeichnet wurde und sie eine Rolle dabei gespielt haben soll, alles zu vertuschen, was Lisa passiert sein könnte.

Die Angehörigen von Lida Young hoffen das sie irgendwann Antworten auf ihre Fragen bekommen.
Foto: Privat

Ist Lisa einigen berüchtigten Verbrechern von Nanaimo zum Opfer gefallen? Vielleicht. Wenn dies der Fall ist, wissen einige Mitglieder der Öffentlichkeit wahrscheinlich, was passiert ist, und müssen jetzt "nur“ den Mut finden, sich zu melden und ihr Schweigen zu brechen.

Vermisste und ermordete indigene Frauen

Glücklicherweise hat der Fall von Lisa im Gegensatz zu vielen anderen Fällen vermisster und ermordeter indigener Frauen in Kanada eine angemessene Berichterstattung in den Medien erhalten. Ein schwarzer Fleck in Kanada ist ohne Zweifel die schreckliche Behandlung der indigenen Völker in den Behörden und den Medien. Zum Teil wurden Fälle von indigener Frauen und Mädchen behindert, ignoriert oder nie richtig verfolgt. Die kanadische Bundesregierung hat nun eine nationale Untersuchung über vermisste und ermordete indigene Frauen und Mädchen durchgeführt. CBC News, Kanadas größte Nachrichtenagentur, hat sich auch auf vermisste und ermordete indigene Frauen und Mädchen konzentriert, indem sie eine ausgezeichnete und informative Beiträge darüber veröffentlichte.

Lisa war eine feurige, unabhängige junge Frau, die Wassersport, Inlineskaten und Zeit mit ihren Freunden genoss. Ihre Mutter Joanne erinnerte sich an Lisa und sagte: 

„Lisa hat für ihre Träume und für ihre Ziele immer hart gearbeitet hat und sie hatte ihren eigenen Kopf!“

Leider ist Lisas Mutter im Jahr 2017 verstorben, ohne zu wissen, was mit ihrer Tochter passiert ist. 
Lisa hat jedoch immer noch Angehörige, die die Suche nach Antworten nicht aufgeben werden.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Lisa Marie Young am 30. Juni 2002 nach 3.00 Uhr gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Lisa nach dem 30. Juni 2002 gesehen oder gesprochen?
  3. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Lisa verantwortlich ist?
  4. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Lisa Marie Young in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an das Nanaimo RCMP unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+ 250-754-2345 oder rufen Sie die Crime Stoppers unter +1-800-222-8477 (TIPS) an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)