USA/NEWYORK: Vermisst Sneha Anne Philip (2001)

Das mysteriöse Verschwinden von Sneha Anne Philip

Dies ist ein Fall, wo viele Menschen sagen werden, der Fall ist doch aufgeklärt. Sie starb beim Terroranschlag im September 2001. Sie ist eben ein weiteres Opfer. Aber so einfach ist es eben nicht, zu viele Fragen sind offen und Beweise das sie beim Terroranschlag starb, gibt es nicht. Ich greife den Fall auf, da dieser auch immer wieder in amerikanischen Medien präsent ist.


Sneha Anne Philip war eine 31-jährige Ärztin aus New York City, die seit dem Abend des 10.09.2001 vermisst wird. 
Was ist mit Sneha Anne Philip passiert? 
Foto: Privat/Polizei 

Das ist das letzte gesicherte Lebenszeichen von Sneha Anne Philip. 
Foto: Polizei 
Am Nachmittag verlässt die junge Frau ihr Apartment am Battery Park, um in einem nahegelegenen Kaufhaus, direkt am Fuß der Twin Towers, einkaufen zu gehen. Dort wird sie von Überwachungskameras erfasst. Außerdem wird ihre Kreditkarte benutzt, um verschiedene Kleidungsstücke und Bettbezüge zu kaufen. Dies ist das letzte sichere Lebenszeichen von Sneha Anne Philip.

Ihr Ehemann Rob Lieberman, mit dem sie zusammen an der Chicago School of Medicine studiert hatte, findet das Apartment am Abend leer vor. Zwar ärgert er sich, dass ihm seine Frau nicht Bescheid gesagt hat, jedoch blieb sie in letzter Zeit öfters über Nacht weg.


Am nächsten Tag, dem 11. September 2001, muss Ron früh zu Arbeit am Jacobi Medical Center in der Bronx. Als er dort von den Terroranschlägen erfährt, macht er sich große Sorgen und macht sich auf den Weg zurück zur Wohnung. Aufgrund des Chaos, das an diesem Tag ausgebrochen ist, braucht er jedoch mehrere Stunden, um dort anzukommen. Doch dort ist niemand. Im Staub, der beim Einsturz der Türme in die Wohnung gefegt ist, sind nur die Spuren der Katzen – Sneha war nicht dort.

Gemeinsam mit Snehas Brüdern macht er sich auf die Suche nach ihr. Jedoch werden in den folgenden Tagen in New York infolge der Anschläge mehrere tausend Menschen als vermisst gemeldet, weswegen die Suchmeldung zunächst untergeht. Verzweifelt wendet sich ihr jüngerer Bruder an die Medien und berichtet, dass Sneha ihn aus einem der Türme angerufen hätte, kurz bevor dieser einstürzte. Später gab er zu, dies nur getan zu haben, damit die Medien über ihr Verschwinden berichten. 

Sneha Anne Philip und ihre Brüder. 
Foto: Privat/Polizei 
Ihre Familie ist sich sicher, dass die junge Frau, die ganz in der Nähe der Twin Towers wohnte, in die brennenden Gebäude rannte, um den Menschen zu helfen und beim Einsturz der Gebäude starb. Ihre Überreste wurden in den Trümmern jedoch nie gefunden. Nur 60% der 2753 Opfer, die im WTC starben, konnten durch DNA-Analyse eindeutig zugeordnet werden, Stand August 2017.

Am Morgen des 11. September, um 8:43 Uhr, nur wenige Minuten bevor das erste Flugzeug einschlug, erfasst die Überwachungskamera in der Lobby von Snehas Apartmenthaus eine junge Frau, die zum Aufzug läuft, den Knopf drückt, sich jedoch dann wieder umdreht und das Gebäude verlässt. Einkaufstaschen hat sie nicht dabei. Aufgrund der Sonneneinstrahlung konnte sie nicht einwandfrei identifiziert werden. Die Aufnahmen wurden nie veröffentlicht.

Bei späteren Ermittlungen stieß die Polizei auf andere mögliche Gründe für Snehas Verschwinden. So habe sie angeblich Alkohol-Probleme gehabt und Affären mit Frauen gehabt. Auch lief ein Verfahren wegen falscher Beschuldigung gegen sie, nachdem sie einen ehemaligen Kollegen wegen sexueller Belästigung angezeigt hatte. Am selben Tag, an dem sie (angeblich) von ihrem Kollegen belästigt wurde, wurde sie von ihrem Arbeitgeber, dem Cabrini Medical Center, informiert, dass ihr Vertrag dort nicht verlängert werden würde (Ärzte in den USA müssen nach ihrem Studium ein 3-jähriges Praktikum absolvieren, sie war im 2. Jahr). Ihr Ehemann und ihre Familie bestreiten die meisten dieser Behauptungen bis heute. 

Verschwinden. So habe sie angeblich Alkohol-Probleme gehabt und Affären mit Frauen gehabt. Auch lief ein Verfahren wegen falscher Beschuldigung gegen sie, nachdem sie einen ehemaligen Kollegen wegen sexueller Belästigung angezeigt hatte. Am selben Tag, an dem sie (angeblich) von ihrem Kollegen belästigt wurde, wurde sie von ihrem Arbeitgeber, dem Cabrini Medical Center, informiert, dass ihr Vertrag dort nicht verlängert werden würde (Ärzte in den USA müssen nach ihrem Studium ein 3-jähriges Praktikum absolvieren, sie war im 2. Jahr). Ihr Ehemann und ihre Familie bestreiten die meisten dieser Behauptungen bis heute.

Nachdem sie 2004 infolge der polizeilichen Ermittlungen von der offiziellen Liste der 9/11-Opfer genommen wurde, entschied ein Berufungsgericht im Jahr 2008, dass die wahrscheinlichste Erklärung war, dass sie im WTC umkam. Im 9/11 Memorial ist ihr Name neben denen der anderen Opfer des 11. September verewigt. 

Einen eindeutigen Beweis, was mit Sneha Anne Philip damals geschehen ist, gibt es bis heute jedoch nicht. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Sylwia Iszczyłowicz (1999)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Lacey Claire Gaines (2009)