KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Michael James Lovejoy (1994)

Der Mord an Michael James Lovejoy 

Wer hat Michael James Lovejoy getötet?

Im heutigen Beitrag geht es um einen kanadischen Cold Case aus dem Jahr 1994. Ich kenne diesen rätselhaften Fall bereits seit einigen Jahren und habe mir immer wieder vorgenommen, den Fall auch hier zu behandeln. Ich habe mich deshalb in den letzten Monaten intensiv mit dem Fall beschäftigt. So bin ich auch auf den letzten Fall mit Baby Parker gestoßen, der sich auch in Brantford ereignet hat. Der Mord des heutigen Falls ereignete sich auf dem Highway 403 in Brantford in der kanadischen Provinz Ontario. Bis heute ist es den kanadischen Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, den Fall aufzuklären. 

 
Der Mord an Michael James Lovejoy ist seit 1994 ungeklärt. Wer hat Michael James Lovejoy getötet?
Foto: Polizei 

Der Fall Michael James Lovejoy 

Michael James Lovejoy wurde am 11. August 1958 als Sohn von William und Virginia Lovejoy in Flint im Genesee County, im US-Bundesstaat Michigan geboren. Er hat eine Schwester namens Tracy. Michael ist in Flint aufgewachsen. 
 [Anm. Flint ist mit 81.252 Einwohnern (Stand 2020) die achtgrößte Stadt im US-Bundesstaat ü⁰pü. Die Stadt liegt rund 95 Kilometer nordwestlich von Detroit am Flint River und ist County Seat des Genesee County. Flint war über einen langen Zeitraum der größte Produktionsstandort von General Motors. In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde die Produktion z. T. ins Ausland verlegt, was eine Schließung der Flinter Standorte bewirkte. Mit dem damit einhergehenden Verlust an Arbeitsplätzen wurde der Niedergang der Stadt Flint eingeleitet, nachdem die Automobilindustrie die Umwelt in Flint zuvor schon durch ihre Aktivitäten stark geschädigt hatte. Beispielsweise wurde das Wasser von Flint mit einer hohen Konzentration von Blei verseucht. Dies führte alles
 dazu das Flint sich zu einer Stadt mit der fast höchsten Gewaltkriminalitätsrate entwickelte
Über 26 % der Einwohner leben heute unterhalb der Armutsgrenze, fast 38 % der unter 18-Jährigen gehören zu den Armen und 40 % der Immobilien stehen seit Mitte 2009 leer.]

Michael James Lovejoy lebte mit seiner Frau, seinem Stiefsohn und seinem Sohn in Flint im Genesee County, im US-Bundesstaat Michigan. Flint hat heute 81.252 Einwohner. 
Foto: Google Maps 

Die Ansicht des Stadtzentrums von Flint [vom Flint River aus gesehen].
Foto: Wikipedia 

Die Hochzeit 

Michael James Lovejoy war mit Linda Wissmiller zusammen. Sie hatte im Jahr 1982 ihren Sohn Adam zur Welt gebracht, der aus einer früheren Beziehung stammte. Die Beziehung zu dem Vater des Kindes klappte nicht und Linda Wissmiller trennte sich noch vor der Geburt von dem Mann. Kurz nach der Geburt kam Linda mit Michael zusammen. Er war sehr in Linda verliebt und zog ihren Sohn Adam wie seinen eigenen Sohn auf. Gut zwei Jahre nach der Geburt von Adam wurde Linda von Michael schwanger. Michael freute sich sehr auf das Kind. Im Jahr 1985 brachte Linda ihren gemeinsamen Sohn William Terry Love zur Welt. William wurde von allen nur Billy genannt, deshalb werde ich das auch machen. Michael war der glücklichste Vater der Welt. Nun wollte Michael auch Linda Wissmiller heiraten und sie verlobten sich. Am 18. Oktober 1987 heiratete Michael James Lovejoy seine Verlobte Linda Wissmiller in Flint im Genesee County, Michigan. Linda nahm nach der Hochzeit den Nachnamen Lovejoy ihres Ehemannes an.

Ein großer Mann 

Michael James Lovejoy war ein großer Mann. Er hatte breite Schultern und überragte fast jeden. Er war 1,98 m groß und wog etwa 90 kg. Und er hasste die Hitze im Sommer, denn dann konnte er nicht schlafen. Obwohl er ein großer Mann war, wirkte er nicht aufdringlich. Er war fest davon überzeugt, dass jeder Konflikt durch ein Gespräch gelöst werden konnte. Er war kein Kämpfer und er mochte keine Waffen. 

Michael James Lovejoy war ein großer und ausdrucksstarker Mann, aber im Prinzip war er ein sanfter Riese.
Foto: Polizei 


Arbeit bei RTS Transportation Michigan 

Michael James Lovejoy mochte das Autofahren. Ihm machte es einfach Spaß, stundenlang auf einer Straße zu machen und die vorbeiziehende Umgebung zu genießen. Es war auch keine große Überraschung, als er eine Stelle als LKW-Fahrer  annahm und in ganz Nordamerika unterwegs war. Ende Februar oder Anfang März 1994 fing er an bei RTS Transportation in Michigan zu arbeiten. 

Mit so einem weißen Sattelschlepper der Firma RTS Transportation war Michael James Lovejoy unterwegs.
Foto: Polizei 

Reise nach Buffalo und nach Pontiac 

Auf dieser Reise sollte er zum Werk von American Axle & Manufacturing in Buffalo [US-Bundesstaat New York] fahren, um Fracht für das GMC Truck & Bus-Werk in Pontiac [US-Bundesstaat Michigan]  abzuholen. Er verließ sein Haus entweder am späten Donnerstag oder am frühen Freitag und kam am Freitagmorgen, dem 8. April 1994, in Buffalo [New York] an. Die Fahrt von Flint  [Michigan] nach Buffalo [New York] dauert etwa 7,5 bis 8 Stunden, sofern es an der Grenze oder im Verkehr keine Probleme gibt. Der 35-jährige Michael James Lovejoy kam gegen 10.00 Uhr im Werk von American Axle & Manufacturing an. Er holte die Lieferung Lkw-Achsen ab und verließ das Werk 1 Stunde und 16 Minuten später auf dem Weg zurück nach Kanada über die Queenston-Lewiston-Brücke. Zwischen 13.30 und 14.00 Uhr fuhr Michael an den Straßenrand des Highways 403 in Brantford in der kanadischen Provinz Ontario. Sein Sattelschlepper stand auf dem Weststreifen des Highways, etwa 1,4 Kilometer östlich des Wayne Gretzky Parkways [früher Park Road North]. Und an diesem Ort ist Michael James Lovejoy gestorben. 

Michael James Lovejoy hat die kürzere [blaue] Route für seinen Auftrag gewählt, auch wenn er dafür die Grenze überqueren musste und es dort zu Wartezeiten oder Überprüfung durch die Grenzbeamten kommen kann. Ich hätte auch diese Route gewählt. Die andere [hellblaue] Route ist deutlich länger, aber man muss keine Grenze überqueren.
Foto: Google Maps 

Die Entdeckung 

Am Samstag, dem 9. April 1994, gegen 4.30 Uhr morgens, entdeckte ein anderer Fahrer von RTS Transportation, der auf dem Highway 403 in Richtung Osten nach Buffalo unterwegs war, den Sattelschlepper von Michael James Lovejoy. Der Sattelschlepper war am Rand der nach Westen führenden Fahrbahnen geparkt. Er versuchte, Michael über den CB-Funk zu erreichen, erhielt jedoch keine Antwort. Michael Lovejoys CB-Name war "Supertramp". Am Nachmittag gegen 14.50 Uhr war derselbe Fahrer auf seiner Rückfahrt nach Michigan unterwegs, als er bemerkte, dass derselbe RTS Transportation-Sattelschlepper noch immer an derselben Stelle geparkt war. Der Arbeitskollege von Michael hielt an, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es war seltsam, dass der Sattelschlepper dort so lange stand. Der Arbeitskollege entdeckte die Leiche des 35-jährigen Michael Janes Lovejoy im Schlafbereich der Fahrerkabine. Der Arbeitskollege rief sofort die Polizei zum Tatort/Fundort. 

Der Tatort befand sich etwa 1,4 Kilometer in östliche Richtung vom Wayne Gretzky Parkway in Brantford [Ontario, Kanada] entfernt. Michael James Lovejoy hatte direkt auf dem Standstreifen des Highway 403 geparkt, um etwas zu schlafen. 
Foto: Google Maps 

Das ist der Tatort und Fundort [Jahr 2024] von Michael James Lovejoy am Highway 403 [Alexander Graham Bell Highway] in Brantford. Der Sattelschlepper von Michael James Lovejoy stand auf dem Weststreifen Richtung Brantford.
Foto: Google Maps 

Michael James Lovejoy parkte den Sattelschlepper der Firma RTS Transportation am Standstreifen des Highway 403 bei Brantford. 
Foto: Polizei 

Polizei erreichte den Tatort/Leichenfundort 

Die Polizei traf am Tatort/Leichenfundort ein und begann sofort mit der Arbeit. Die Ermittler und Kriminaltechniker verbrachten etwas mehr als 5 Stunden damit, Fotos zu machen und den umliegenden Straßenrand und die Gräben nach Hinweisen abzusuchen und mit möglichen Zeugen zu sprechen. Zusätzlich erhielten die Ermittler Unterstützung von der Hundestaffel der Provinzpolizei von Ontario. Es wurde jedoch keine Tatwaffe gefunden. Der Fahrerhausteil des Sattelschleppers, in dem sich noch Michael befand, wurde am Samstagabend nach Toronto geschleppt, um vom Zentrum für Forensik untersucht zu werden. Dies geschah, um eine Verunreinigung des Tatorts zu verhindern.

Die Polizei am Tatort am Highway 403.
Foto: Polizei 

Der Sattelschlepper von Michael James Lovejoy am Tatort [Highway 403, Weststreifen].
Foto: Google 

Die Beamten der Polizei Brantford suchen die Umgebung des Tatorts nach Hinweisen ab.
Foto: Google 

Rekonstruktion der Tat 

Die Leiche von Michael James Lovejoy wurde im Schlafbereich der Fahrerkabine gefunden. Seine Schuhe und Socken lagen auf dem Boden des Fahrzeugs und er hatte den Alarm seiner Uhr auf Samstag 17.30 Uhr eingestellt, da er um 22.00 Uhr in Pontiac eintreffen sollte. Er hatte sich zum Schlafen hingelegt, weil er schon über 8 Stunden unterwegs gewesen war. Irgendwann nachdem er sich hingelegt hatte, muss sein Mörder in die Fahrerkabine eingedrungen sein und ihn im Schlaf getötet haben. Ein Raub konnte als Motiv für den Mord ausgeschlossen werden. Die Brieftasche von Michael James Lovejoy lag unberührt in der Fahrerkabine und auch die Ladung war unberührt.
Die Leiche von Michael James Lovejoy wurde für weitere forensische Untersuchungen in das Rechtsmedizinische Institut nach Brantford gebracht. 

Die Autopsie 

Die Autopsie wurde durch den zuständigen Rechtsmediziner durchgeführt. Der Rechtsmediziner stellte fest, dass Michael James Lovejoy erschossen wurde. Der Täter hatte mehrfach auf Michael James Lovejoy geschossen. Die gesamte Auffindesituation sprach dafür, dass Michael James Lovejoy während er im Schlafbereich seines weißen GMC-Sattelschleppers schlief, von dem Täter erschossen wurde. 
Die ballistischen Ergebnisse wurden nie öffentlich gemacht, ebenso wenig wie die Zahl der Schüsse, auf die Michael geschossen wurde. Die Ermittler sagten nur, dass es mehrere Schüsse gewesen waren.

Die Ermittlungen 

Die Ermittlungen zeigten, dass zwischen 1991 und 1994 insgesamt 13 LKW-Fahrer von Überführungen aus entlang der Highways 401, 402 und 403 im Südwesten von Ontario beschossen wurden. Die Polizei schloss in diesem Fall schnell aus, dass es sich um einen Scharfschützen handelte, da der LKW nicht in der Nähe einer Überführung geparkt war und der Mord auf die unmittelbare Nähe des Fahrerhauses des Sattelschleppers beschränkt war. Michael James Lovejoy hatte erst 5 Wochen bei dem Unternehmen RTS Transportation gearbeitet, als er getötet wurde. 

Die Theorien 

Der Mord an Michael James Lovejoy ist weiterhin ungeklärt. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, was mit ihm passiert sein könnte. Auf diese Theorien möchte ich nun kurz näher eingehen. 

1. Theorie "Anhalter"

Hat ein Anhalter etwas mit dem Mord an Michael James Lovejoy zu tun?

Sehr frühe Theorien deuteten auf die Möglichkeit hin, dass Michael James Lovejoy einen Anhalter mitgenommen haben könnte. Dies wurde in den Medien jedoch schnell ausgeschlossen, da es eine strikte Regel gab, die keine Mitfahrer zuließ und deren Verstoß ein sofortiger Kündigungsgrund war. Die Tante von Michael sagte dem Brantford Expositor, dass Michael auf keinen Fall einen Anhalter mitnehmen und seinen Job gefährden würde. Schließlich hatte er eine Familie zu ernähren.

2. Theorie "Gewerkschaft der Teamster"

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mord und den amerikanischen Arbeitskonflikten, in die die damalige Gewerkschaft der Teamster verwickelt war?

Die Verantwortlichen des Transportunternehmens RTS wiesen auch schnell jeden möglichen Zusammenhang zwischen dem Mord und den amerikanischen Arbeitskonflikten zurück, in die die damalige Gewerkschaft der Teamster verwickelt war. Die Bruderschaft der Teamster ist eine Gewerkschaft in den Vereinigten Staaten und Kanada, die in den 1950er Jahren unter der Infiltration der organisierten Kriminalität litt. Ich konnte keine damit verbundenen Arbeitskonflikte finden, die möglicherweise damit in Zusammenhang stehen könnten.

3. Theorie "Anderer LKW-Fahrer"

Hat ein anderer LKW-Fahrer etwas mit dem Mord an Michael James Lovejoy zu tun?

Das könnte durchaus möglich sein, denn 
einige Zeugen meldeten sich bei der Polizei und gaben an, dass ein weiterer Sattelschlepper mit ähnlicher Farbe und Markierungen hinter Michaels Sattelschlepper geparkt gesehen wurde, kurz nachdem er die Autobahn verlassen hatte [zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr an diesem Freitag]. Jemand sah einen Mann von Michaels Sattelschlepper zu einem anderen Sattelschlepper gehen. Das war am Freitag und es war nicht derselbe Mann, der am nächsten Tag seine Leiche entdeckte. Ein Zeuge gab an, zwei Männer von Michaels Sattelschlepper weglaufen gesehen zu haben. Ich konnte jedoch nicht bestätigen, ob es ein oder zwei Männer waren. Diese Person wurde bis heute nicht identifiziert.

Fazit:

Der Fall bereitet mir Kopfschmerzen. Nehmen wir mal an, dass die Tat geplant wurde und es gezielt um Michael James Lovejoy ging, dann müsste der Täter wissen, dass Michael gerade dort mit seinem Sattelschlepper stand. Dann müsste der Täter aus seinem Umfeld vermutlich ein Arbeitskollege sein. Der Täter muss nicht direkt für das gleiche  Logistikunternehmen wie Michael gearbeitet haben. Die ganzen LKW-Fahrer sind über den CB-Funk miteinander verbunden und man trifft sich auch auf Raststätten. Es wurde von Zeugen ein Mann beobachtet, der mit einem hellen Sattelschlepper hinter Michaels stand und sich gerade wieder zu seinem bewegte. [Anm. Es geht nicht um den Kollegen von Michael, der ihn tot aufgefunden hat.] Wenn das stimmt, dann könnte dies der Täter gewesen sein und dann kommt er aus der gleichen Branche wie Michael James Lovejoy. 
Ich glaube aber irgendwie nicht wirklich daran, dass es gezielt um Michael James Lovejoy ging. Es war Zufall, dass Michael James Lovejoy gerade dort am Highway 403 seinen Sattelschlepper abgestellt hat, um ein paar Stunden zu schlafen. Der Täter hätte nicht wissen können, wann und wo er Halt machen würde. Michael hätte auch auf einer Raststätte halt machen können, dort ŵäre das Entdeckungsrisiko für den Täter aber deutlich höher. Ich bin bei dieser Theorie hin und her gerissen. Mal halte ich es für Möglich, dass Täter und Opfer sich kannten und eine Vorbeziehung haben. Dann gibt es aber den Teil in mir, der sehr mit dieser Theorie hadert und zweifelt. Dann schließe ich eine aus, dass Täter und Opfer sich gekannt haben. Wie gesagt, es ist ein ständiges hin und her.

Dann stelle ich mir die Frage, nach dem Motiv. Es muss sich dann um einen Konflikt handeln oder andere Gründe geben. Die Polizei fand nichts im Leben von Michael James Lovejoy, was auch nur im entferntesten den Mord erklären würde. Niemand hat ein schlechtes Wort über Michael gesagt. Ich erkenne das Motiv einfach nicht. 

Es gibt auch noch die Theorie, dass es eine Verwechslung oder einer Zufallstat war. Es könnte sein, dass es überhaupt nicht um Michael James Lovejoy ging, sondern um eine ganz andere Person von RTS Transportation ging. 
Es könnte sich auch um eine Zufallstat handeln, bei der der Täter einfach seine Chance genutzt hat und eine Person getötet hat. Da kein logisches Motiv gefunden wurde, muss auch in Betracht gezogen werden, dass es um Mord an sich ging. Es ging dann nicht gezielt um Michael James Lovejoy, sondern um die Tötung einer anderen Person bzw. eines Arbeitskollegen. Dann war Michael einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. 

Und ich frage mich, warum Michael seine Türen nicht abgeschlossen hat, als er sich schlafen gelegt hat. Man hörte auch damals immer wieder von Überfällen auf LKW-Fahrer. Wahrscheinlich fühlte Michael sich dort einfach sicher. 

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit keiner der Theorien zufrieden bin und mich auf keine festlegen kann. Ich habe lange zu dem Fall recherchiert, aber ich bin nicht schlauer, wie zu Beginn meiner Recherche. Ich drehe mich immer wieder im Kreis.

Ich wünsche mir wirklich, dass wir die Wahrheit erfahren werden, wer Michael James Lovejoy getötet und warum er sterben musste. 

Fall weiterhin ungeklärt 

Die Polizei hat seitdem über 300 Hinweise erhalten und ist ihnen nachgegangen, und keiner davon hat sich als erfolgreich erwiesen. Die Ermittler haben mit zahlreichen Personen aus Kanada und den Vereinigten Staaten gesprochen. Der Fall ist noch immer ungelöst. 

Die Nachwirkungen 

Die Angehörigen von Michael James Lovejoy leben seit drei Jahrzehnten in Ungewissheit, wer ihn getötet hat und warum er sterben musste. Es ist an der Zeit, dass ihre Fragen beantwortet werden. 

Wenn es tatsächlich Personen gibt, die mehr über den Mord wissen oder gehört haben, dann ist es an der Zeit, sich an die Ermittler zu wenden. 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Michael James Lovejoy wurde als Mord bzw. als Tötungsdelikt eingestuft. Mittlerweile ist der Fall ein Cold Case, jedoch wurde die Akte nie ganz geschlossen. Trotz intensiver Ermittlungen konnte der Fall nicht aufgeklärt werden. Die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen. Die Polizei hofft, dass sich nun nach drei Jahrzehnten Personen melden, die über wichtige Informationen verfügen und damals ihr Wissen nicht offenbart haben. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. 

Michael James Lovejoy wurde nur 35 Jahre alt.
Mittlerweile ist der Fall seit 30 Jahren ungeklärt.
Foto: Polizei 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kannte Michael James Lovejoy und kann mehr über sein Umfeld und seinen privaten oder geschäftlichen Kontakte sagen?
  2. Wer weiß, ob Michael James Lovejoy irgendwelche Probleme oder Streitigkeiten mit jemandem hatte? Wenn ja, worum ging es bei diesen Streitigkeiten?
  3. Wer weiß, ob Michael James Lovejoy mit einem seiner alten oder neuen Arbeitskollegen irgendwelche Probleme oder einen Konflikt hatte?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Mordes an Michael James Lovejoy?
  5. Wer weiß, wer für den Mord an Michael James Lovejoy verantwortlich gewesen sein könnte?
  6. Wer hat in der Zeit zwischen dem 8. April 1994 gegen 14.00 Uhr und dem 9. April 1994 gegen 4.30 Uhr eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug hinter dem Sattelschlepper von Michael James Lovejoy am Highway 403, 1,4 Kilometer östlich des Wayne Gretzky Parkway [früher Park Road North] in Brantford [Ontario] wahrgenommen?
  7. Wer hat in der Zeit zwischen dem 8. April 1994 gegen 14.00 Uhr und dem 9. April 1994 gegen 4.30 Uhr möglicherweise mit Michael James Lovejoy über den CB-Funk Kontakt gehabt?
  8. Wer hat andere Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Mord an Michael James Lovejoy in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Die Polizei von Brantford fordert alle Personen, die über Informationen zu den für den Mord verantwortlichen Personen verfügen, dringend auf, sich umgehend mit der nächstgelegenen Polizeidienststelle, der Polizei von Brantford oder CrimeStoppers unter 1-800-222-TIPS in Verbindung zu setzen.

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