COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

Der Mord an Jacqueline Elaine Nix

Wer hat Jacqueline Elaine Nix ermordet?

Ich habe mich mit dem neuen "Cold Case der Woche" verspätet, weil eigentlich ein anderer Fall für diese Woche eingeplant war. Ich habe mich wirklich mit dem Schreiben des Beitrags sehr schwer getan und kam nicht voran. Ich war letztendlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deshalb habe ich einfach einen anderen Fall vorgezogen, den ich eigentlich erst in den nächsten Wochen als neuen "Cold Case der Woche" vorstellen wollte. Der andere Fall geht natürlich nicht verloren, den werde ich zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. 
Im neuen "Cold Case der Woche" geht es um einen amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 1999. Der Mord ereignete sich in Lawrenceville im Gwinnett County, im US-Bundesstaat Georgia. Den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden ist es bisher nicht gelungen, den Fall aufzuklären. 

Der Mord an Elaine Nix ist seit 1999 ungeklärt. Wer hat Elaine Nix getötet und warum?
Foto: Privat 

Randbemerkung: Ich habe zum Fall auch wieder eine interaktive Karte mit den wichtigsten Orten des Falls erstellt. Ich habe die Karte hier zwar auch eingebettet, aber ich würde Euch empfehlen, die Karte über den Link anzuschauen, weil es übersichtlicher ist und es eine Legende mit Erklärungen und Bildern gibt.
 


Der Fall Jacqueline Elaine Nix

Jacqueline Elaine Nix wurde am 17. Dezember 1980 als Tochter von David und Becky Nix in Gainesville, im Hall County, im US-Bundesstaat Georgia geboren. Jacqueline Elaine Nix benutzte ihren zweiten Vornamen Elaine als Rufnamen, deshalb werde ich das auch machen. Elaine war das zweite und jüngste Kind von David und Becky Nix. David Nix Jr. war das erste Kind von David und Becky Nix und der ältere Bruder von Elaine. Elaine und David Jr. hatten eine sehr gute Beziehung zueinander. Sie verstanden sich richtig gut. 

 
Die Familie Nix. David und Becky Nix mit ihrem Kindern David Jr. und Elaine. 
Foto: Privat 

Elaine ist in Gainesville geboren und aufgewachsen. 
Gainesville ist eine Stadt im Hall County, im US-Bundesstaat Georgia und hat 42.296 Einwohner. 
Foto: Google Maps 

Schülerin der East Hall High School 

Elaine ist in Gainesville im Hall County, im US-Bundesstaat Georgia aufgewachsen. Das Hall County ist eine ländliche Gegend mit vielen landwirtschaftlichen Betrieben. Die Familie Nix lebte in einem Einfamilienhaus zunächst direkt im Stadtgebiet von Gainesville. Im Jahr 1993 zog die Familie Nix innerhalb von Gainesville um. Sie lebten ab diesem Zeitpunkt in einem Vorstadthaus im 7172 Ironwood Drive etwas außerhalb des Stadtgebiets von Gainesville. Durch den Umzug musste Elaine Nix auch die Schule wechseln. Elaine besuchte ab der sechsten Klasse die East Hall High School in der 3534 East Hall Road in Gainesville.
Dort lernte sie auch ihre neue Mitschülerin Jennifer Boyd kennen. Die beiden wurden schnell beste Freundinnen. Sie waren unzertrennlich und machten alles zusammen. 

Ab 1993 lebte Elaine mit ihrer Familie im 7172 Ironwood Drive etwas außerhalb des Stadtgebiets von Gainesville im Hall County [Georgia].
Foto: Google Maps 

In dem Haus lebte die Familie Nix ab 1993.
Foto: Google Maps 

Elaine Nix und Jennifer Boyd. 
Foto: Privat 

Elaine Nix war Schülerin an der East Hall High School. 
Foto: Google Maps 


Lebenslustig und temperamentvoll 

Elaine Nix wurde als freundliche, fröhliche und charismatische Person beschrieben. Sie war lebenslustig und temperamentvoll. Wenn sie einen Raum betrat, brachte sie ihn zum erhellen ohne ein Wort zu sagen. Elaine war nur 1,57 m groß und wog 45 Kilogramm und trotzdem war sie ein echter Wildfang und eine willensstarke junge Frau. Elaine liebte alles was mit Fröschen zu tun hatte. Sie hatte viele Froschfiguren, Schlüsselanhänger, Aufkleber und andere Dinge mit Fröschen gesammelt. 

Elaine war eine lebenslustige und temperamentvolle junge Frau.
Foto: Privat 
 
Der Umzug von Billy Millwood 

Während ihrer Highschool-Zeit lernte sie auch Billy Millwood kennen. Die beiden wurden ein Paar, trennten sich und kamen wieder zusammen. Es war ein ständiges Hin und Her. Im Jahr 1999 ist Billy Millwood mit seiner Mutter nach Cleveland [Georgia] gezogen. Cleveland war nur 50 Kilometer von Gainesville entfernt, lag aber in einem anderen County [White County]. Elaine und Billy blieben ein Paar. Sie telefonierten miteinander und Elaine besuchte Billy regelmäßig in Cleveland. Das war für Elaine kein Problem, denn sie hatte ein eigenes Auto [Toyota Celica von 1986].

Elaine mit ihrem Freund Billy Milwood. 
Foto: Privat 

Schule abgebrochen 

Kurz nachdem Billy Millwood die Schule wegen seinem Umzug nach Cleveland verlassen hatte, hat die 18-jährige Elaine die Schule abgebrochen. Sie wollte sich einen Job suchen und überlegen, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Sie suchte sich einen Job als Hostess in dem Restaurant "Up the Creek". Elaine tat der Abstand zum Schulstress gut und sie fing an, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Sie war auch zu dem Entschluss gekommen, dass sie eine Ausbildung zur Krankenschwester machen möchte und im neuen Schuljahr wieder die Schule besuchen wollte, um ihren Abschluss zu machen.

Elaine Nix hatte im Jahr 1999 die Schule abgebrochen. Sie wollte arbeiten gehen und sich überlegen, was sie mit ihrem Leben machen möchte. 
Foto: Privat 

Der Gottesdienst 

Am Morgen des 19. September 1999 [Sonntag] besuchte Elaine mit ihrem Bruder David Jr. und einem Freund den Gottesdienst der freien evangelischen Kirche. Der Prediger hatte während des Gottesdiensts gefragt, ob jemand sein Leben neu in Gottes Hand legen möchte und sein Leben Gott widmen wolle? Elaine hat die Hand gehoben.
Elaine Nix war bereits getauft, aber sie hat sich nun bewusst für ein Leben im christlichen Glauben entschieden. Sie war erneut in die Kirche aufgenommen worden, wobei ihr alle Sünden vergeben worden waren. Der Prediger und die Gemeinde beteten für sie und der Prediger gab Elaine noch einen Bibelvers mit auf ihren Weg, der sie immer daran erinnern sollte, dass sie von Gott geliebt wird. Als Becky Nix am Abend aufstand und sich für die Arbeit fertigmachen wollte, erzählte Elaine ihr von dem Gottesdienst. Sie erzählte ihrer Mutter, dass Gott ihr immer verzeihen werde, egal was sie noch tun werde. 
Becky Nix wird diesen Moment purer Freude und das Glitzern in den durchdringenden blauen Augen ihres Teenagers nie vergessen. Das Wissen, dass ihrer Tochter vergeben wurde, ist ein Seelenfrieden, an dem sie festhält – denn die Stunden, die folgen würden, würden ihr keinen Trost spenden.

Elaine war krank  

Am nächsten Tag [20. September 1999] blieb Elaine den ganzen Tag im Bett, weil sie sich krank fühlte. Gegen Abend versuchte Becky, ihre Tochter davon zu überzeugen, nun doch aufzustehen. Sie sagte Elaine, dass sie noch ihr ganzes Leben verschlafen würde. Elaine fühlte sich zwar noch nicht gut, aber sie stand auf. Sie war zwar ein bisschen mürrisch, aber sie half ihrer Mutter beim Kochen des Abendessens.

Der Anruf von einem Freund 

Irgendwann rief der beste Freund von Billy Millwood bei Elaine an. Sie sprachen eine Weile miteinander. Becky Nix hörte, wie Elaine ihm sagte, dass niemand all das für Billy tun würde.
Becky nahm an, dass Elaine und Billy sich wahrscheinlich zum hundertsten Mal getrennt haben. Wie bereits erwähnt, waren die Beiden mal zusammen, mal nicht, haben sich getrennt und sind wieder zusammengekommen. Becky sagte, dass die Trennung der beiden nicht konsequent war. Sie fügte hinzu, dass wenn man sich trennt, dann lässt man sich in Ruhe, aber Elaine und Billy telefonierten und trafen sich nach einer Trennung immer wieder. 

Bestimmte Rufnummern wurden gesperrt 

Elaine besaß einen Pager. Das Telefon zu Hause war so programmiert, dass alle Nachrichten von ihrem Freund direkt an den Pager weitergeleitet wurden. Die Nummer von Billy Millwood war auf dem Telefon der Familie Nix gesperrt. Becky hatte das Telefon für die Nummer von Billy Millwood sperren lassen, weil Elaine einmal eine Telefonrechnung über 75 Dollar für einen Monat für ihre Anrufe nach Cleveland verursacht hatte. Die Rechnung war viel zu hoch für das Budget der Familie, deshalb musste sie die Nummer sperren lassen. Billy schickte er dann ihr eine Nummernnachricht zum Entschlüsseln an Elaines Pager. Es war die Zahlenschreibweise: FU, B. Um dann mit Billy telefonieren zu können, musste Elaine zum einem Münzfernsprecher fahren. Sie fuhr für ihre Telefonate zum Supermarkt Zack's Food Rack in der Candler Road am Highway 69. Dort befand sich auf dem Parkplatz ein Münzfernsprecher. 

Das ist der Pager von Elaine Nix. Das Telefon zu Hause war so programmiert, dass alle Nachrichten von ihrem Freund direkt an den Pager weitergeleitet wurden. 
Sie erhielt aber nicht nur von Billy Nachrichten auf den Pager, sondern auch von ihren Freunden.
Foto: Google 

Elaine wollte noch Billy anrufen 

Am späten Abend des 20. September 1999 gegen 23.00 Uhr hatte Billy eine Nachricht auf den Pager von Elaine geschickt. Elaine war darüber sehr wütend. Sie zog ein weißes T-Shirt, Khakihosen und blau-weiße Turnschuhe an und verließ ihr Haus in der Vorstadt, um die kurze Strecke zu Zack's Food Rack, Candler Road 2052 in Gainesville, zu fahren. Dort konnte sie für 25 Cent so lange mit ihm sprechen, wie sie wollte. 

Die Strecke vom Wohnhaus der Familie Nix zum Zack's Food Rack in der Candler Road am Highway 60 in Gainesville [Georgia].
Foto: Google Maps 

Der Supermarkt Zack's Food Rack befindet sich in der Candler Road am Highway 60 in Gainesville [Georgia].
Fotos: Google Maps 


Der Supermarkt Zack's Food Rack im Jahr 2024.
Foto: Google Maps 

Elaine fuhr mit Auto zum Supermarkt 

Elaine fuhr die kurvigen Landstraßen entlang – ihre Scheinwerfer tanzten auf den Baumwipfeln und der doppelten gelben Linie, als sie jede Kurve auf der zweispurigen Autobahn nahm. Nach fünf Minuten Fahrt erreichte sie Zack's, wo sich jetzt eine Citgo-Tankstelle, ein mexikanisch-amerikanisches Café, das heiße Kekse und Soße serviert, neben einer Reihe leerer Ladenlokale befinden. Als sie auf den geschotterten Parkplatz einbog, hatte der Supermarkt bereits für die Nacht geschlossen. Der Parkplatz war einst auch ein beliebter Ort für Lastwagenfahrer, um ein Nickerchen zu machen.

Der Parkplatz des Supermarkts Zack's Food Rack im Jahr 1999.
Foto: Polizei 

Der Parkplatz des Supermarkts Zack's Food Rack mit Ausfahrt in nördliche Richtung. Der Parkplatz und die Umgebung hat sich seit 1999 eigentlich kaum verändert. 
Foto: Google Maps 

Der Parkplatz des Supermarkts Zack's Food Rack mit Ausfahrt in östliche Richtung. 
Foto: Google Maps

Das letzte Telefonat 

Das Gespräch am Münzfernsprecher dauerte etwa eine Stunde, bis kurz nach Mitternacht. Die beiden sprachen angeblich über einen Campingausflug. 
Was jedoch zwischen den beiden gesagt wurde, weiß nur Billy Millwood. Er hat der Familie Nix nur gesagt, dass er sie liebte und sie ihn. Mehr nicht. 
Soweit bekannt ist, war dies das letzte Mal, dass jemand mit Elaine gesprochen hat. Dieses Telefonat wurde durch Telefonaufzeichnungen bestätigt. Was geschah, nachdem sie aufgelegt hatte, bleibt ein düsteres Rätsel.

Elaine telefonierte mit Billy gut eine Stunde. Angeblich sprachen sie über den Campingausflug. Mehr Details über den Inhalt des Telefonats hat Billy Millwood nie genannt.
Es ist bis heute unklar, was genau mit Elaine nach dem Telefonat passiert ist.
Foto: Privat 

Fahrzeug von Elaine entdeckt 

Gegen 2.00 Uhr morgens entdeckte ein Streifenpolizist den dunkelblauen Toyota Celica, Baujahr 1986, von Elaine auf dem Parkplatz von Zack's. Die Motorhaube war zwar noch warm, aber laut der späteren Aussage des Streifenpolizisten war weder Elaine noch sonst jemand in der Nähe. Die ganze Sache war für den Beamten unauffällig, deshalb verließ er den Parkplatz, ohne den Toyota von Elaine oder die Umgebung näher zu untersuchen. 

Mutter machte sich zunächst keine Sorgen 

Als am nächsten Herbstmorgen die Sonne mit Temperaturen um die 18 Grad aufging und Elaine nicht in ihrem Bett lag, geriet Becky zunächst nicht in Panik. Da Elaine sehr unabhängig war und dazu neigte, von Zuhause wegzubleiben, machte sich ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen um sie. Sie blieb oft mehrere Tage lang bei Billy Millwood oder bei Freunden.

Elaine erschien nicht bei ihrer Arbeitsstelle 

Als Elaine nicht bei ihrer Arbeit im Restaurant erschien und sie sich nicht krank gemeldet hatte, geriet ihre Mutter in Panik und machte sich große Sorgen um Elaine. So ein Verhalten passte nicht zu Elaine. Auch wenn Elaine unabhängig und ein Freigeist war, nahm sie ihre Arbeit sehr ernst. Sie kam immer zuverlässig zu ihrer Schicht. 
Also machten sich ihre Eltern auf die Suche nach Elaine. 

Fahrzeug entdeckt 

David und Becky Nix fuhren auch zum Parkplatz des Supermarkts am Highway 69. Sie entdeckten dort den Toyota Celica [Baujahr 1986] ihrer Tochter, der bei Zack's neben dem Münzfernsprecher geparkt war. Becky öffnete die unverschlossene Autotür und stieg ein. Sie entdeckte die Schlüssel ihrer Tochter im Zündschloss mit einem Frosch-Schlüsselanhänger. Sie drehte den Schlüssel um und der Wagen sprang an. Der Wagen hatte noch ausreichend Benzin und Becky dachte, wo Elaine abgeblieben ist. Als Becky Nix sich umsah, bemerkte sie, dass eine Packung Marlboro Lights auf dem Beifahrersitz lag. Das kam ihr besonders merkwürdig vor, denn Elaine war Raucherin und sie würde nicht ohne ihre Zigaretten irgendwo hingehen. Sowohl ihre Handtasche als auch ihr Adressbuch fehlten. Beschreibungen der Umgebung besagen, dass der Parkplatz von Zack's Food Rack nur schlecht beleuchtet war und das Münztelefon angeblich nicht im direkten Blickfeld der Überwachungskameras lag.

Das ist der Toyota Celica von 1986, der auf dem Parkplatz von Zack's Food Rack gestanden hat. Ein Streifenpolizist hatte den Wagen entdeckt, aber er konnte nichts Ungewöhnliches oder Auffälliges entdecken. 
Foto: Polizei 

Mutter erkundete die Umgebung 

Becky stieg aus dem Wagen und erkundete die Umgebung. Sie ging in den Supermarkt, ging zur Kasse und erkundigte sich beim Verkäufer, wie lange das Auto schon dort stand und ob die ganze Nacht über jemand in der Nähe gewesen war.
Laut der Angestellten stand Elaines Auto bereits da, als sie an diesem Morgen zur Arbeit kam. Da die Polizei Elaines Wagen nicht als Beweismittel mitnahm, fuhr Becky ihn zu ihrem Haus zurück. Möglicherweise verfälschte sie damit alle potenziellen Beweise, die zu Antworten auf die Frage hätten führen können, was mit ihrer Tochter passiert war. Sie konnte aber nichts dafür, denn sie wusste es nicht besser. Der Polizei muss man vorwerfen, eine falsche Entscheidung im Fall Elaine Nix getroffen zu haben. Becky Nix sagte, dass sie 
einfach ins Auto gestiegen ist und nicht mehr weiß, ob sie den Sitz hochgeklappt hatte oder nicht. Und sie ist dann nach Rücksprache mit der Polizei nach Hause gefahren. Und ihr Mann sei ihr gefolgt. Als sie in die Einfahrt einbog und aus dem Auto stieg, war sie weiß wie ein Gespenst. Und da wusste sie, dass etwas nicht stimmte.

Der Schlüsselbund von Elaine Nix wurde in ihrem Toyota Celica auf dem Parkplatz des Supermarkts gefunden. 
Foto: Polizei 

Bei der Polizei als vermisst gemeldet 

Als die verwirrten Eltern mit dem Auto ihrer vermissten Tochter nach Hause kamen, riefen sie die Polizei von Hall County an. Becky Nix zufolge sagten sie ihnen, dass sie normalerweise erst dann eine Vermisstenanzeige aufgeben, wenn die Tochter eine bestimmte Zeit lang vermisst wird.
Becky sagte jedoch, dass der Beamte ihr eine Fallnummer gegeben habe. Auch eine Online-Tageszeitung berichtete von dem Fall. Für eine genaue Berichterstattung, forderte die Online-Tageszeitung auch die Vermisstenanzeige, Den Reportern der Online-Tageszeitung wurde jedoch mitgeteilt, dass im Hall County keine Vermisstenanzeige für Elaine Nix aus dem Jahr 1999 vorliege.

Die private Suche

Becky und David Nix erstellten sofort einen handgeschriebenen Flyer für vermisste Personen und begannen, ihn an Stoppschildern in der Nähe des Supermarkts und an jedem Lichtmast, den sie auf dem Weg finden konnten, aufzuhängen.
Doch sobald sie die Flugblätter aufgehängt hatten, wurden sie auch schon wieder heruntergerissen, erzählte David Nix. Um Elaine zu finden, versammelten sich außerdem Familienmitglieder, Freunde und Bekannte bei Zack's Food Rack, um nach Elaine zu suchen. Auch die beste Freundin von Elaine [Jennifer Boyd] war mit dabei. Jennifer Boyd ging an jeden Ort zurück, an dem Elaine in diesen letzten Augenblicken gewesen sein könnte.
Es war wirklich hart für Jennifer Boyd, besonders als sie am See entlang fuhren. Direkt neben Zack's Food Rack befindet sich ein Wohnwagenpark, überall sind Eisenbahnschienen und dann der See.  Unglücklicherweise fehlte jede Spur von Elaine. Niemand hatte etwas von Elaine gehört oder gesehen. 

Die ersten Suchplakate, die von der Familie erstellt, verteilt und aufgehängt wurden.
Foto: Google 

Behandelt wie eine Ausreißerin?

Von dem Moment an, als David und Becky Nix ihre Tochter bei der Polizei als vermisst gemeldet hatten, glaubten sie, dass die Polizei das Verschwinden von Elaine nicht ernst genug nahm. Sie vermuteten, dass die Polizei Elaine nur als eine Ausreißerin behandeln würde und sie nicht richtig nach ihr gesucht hat, weil Elaine in der Vergangenheit schon mehrmals von zu Hause ferngeblieben war. Becky Nix erinnerte sich, dass der damalige Sheriff ihnen gegenüber sogar angedeutet hatte, sie sei wahrscheinlich mit Freunden nach Florida durchgebrannt oder würde nun irgendwo als Stripperin arbeiten.
Das Hall County Sheriff Büro hat die Sache damals einfach nicht sehr ernst genommen. 
Nachdem sie viele ihrer Freunde befragt hatten, kamen sie zu keinem guten Ergebnis. Die Beamten sagten, dass man zwischen 15 und 18 viele Fehler macht. Laut David und Becky Nix zufolge hatte die Polizei Straßensperren durchgeführt und Menschen befragt, doch das kam ihnen nicht ausreichend genug vor. Beispielsweise haben die Eltern von Elaine alle möglichen wichtigen Informationen an die Beamten weitergeleitet, die die Polizei dann nicht wirklich weiterverfolgt hat.

Obwohl die Umstände des Verschwindens von Elaine Nix sehr verdächtig waren, behandelte die Polizei Elaine als eine Ausreißerin. 
Foto: Privat 

Die Entdeckung 

Neun Tage später, am 29. September 1999, wurde die Leiche von Elaine Nix in einem Waldstück in der Nähe eines Industrieparks in der Verona Avenue 3131 in Buford im Gwinnett County [Georgia] gefunden. Nachdem ein Mitarbeiter von Industrial Cutting tagelang den Geruch von etwas "Totem" im Wald wahrgenommen hatte, suchte er auf dem Gelände des Industrieparks nach dem unverkennbaren Geruch und fand die stark verweste Leiche von Elaine Nix. Der Arbeiter alarmierte umgehend die Polizei. 

Elaine Nix lebte in Gainesville im Hall County [Georgia]. Dort wurde sie auch das letzte Mal lebend gesehen. 
Ihre Leiche wurde in Buford im Gwinnett County [Georgia] entdeckt. 
Foto: Google Maps 

Die Leiche wurde in einem Industriepark an der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia] entdeckt.
Foto: Google Maps 

Die Leiche von Elaine Nix wurde in einem bewaldeten Gebiet hinter dem Gebäude an der 3131 Verona Avenue in Buford entdeckt. Das ursprüngliche Gebäude zum Zeitpunkt der Entdeckung wurde später abgerissen und durch ein neues ersetzt. 
Foto: Google Maps 

Polizei erreichte den Leichenfundort 

Schon kurze Zeit nach der Meldung vom Fund einer Leiche, erreichte die Polizei von Gwinnett County den Leichenfundort. Die Ermittler stellten fest, dass die weibliche Leiche bereits stark verwest und völlig nackt war. Sie trug nur ihren Schmuck, darunter Ringe und eine Halskette. Die Leiche wurde wie ein Stück Müll dort am Fundort abgelegt. Ihre Kleidung wurde nie gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war die Identität der Toten noch völlig unklar. Am Leichenfundort wurden keine Hinweise auf die Identität der Toten gefunden. 
Die Auffindesituation sprach für ein Tötungsdelikt. Die Leiche von Elaine Nix wurde für weitere forensische Untersuchungen in das Rechtsmedizinische Institut von Gwinnett County transportiert. 


Der Leichenfundort und die Umgebung im Jahr 2024. Der Leichenfundort befand sich im Jahr 1999 hinter dem Gebäude in einem bewaldeten Gebiet. Ðas Gebäude in dem Industriepark befindet sich in der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Foto: Google Maps 


Der Leichenfundort befindet sich hinter dem Gebäude direkt an der Baumgrenze.
Foto: Google Maps 

Der Leichenfundort 

Der Leichenfundort befindet sich in einem Waldstück direkt an der Baumgrenze in der Nähe eines Industrieparks in der Verona Avenue 3131 in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Der Leichenfundort ist sechs Meilen von der Interstate 85 [I-85] und 17 Meilen von dem Ort entfernt, an dem sie zuletzt gesehen wurde, wie aus dem Polizeibericht des Gwinnett County vom Tag ihrer Entdeckung hervorgeht.
Der Fundort ist nicht mehr als eine Meile entfernt, wo die Grenze der Counties Hall und Gwinnett verläuft. Der damalige Industriepark wurde inzwischen abgerissen und an seiner Stelle ein neuer Bau errichtet. Der Fundort galt aufgrund der abgeschiedenen Atmosphäre als Partyort. 
Der Industriepark, gleich neben dem Buford Highway, ist von dichten Waldgebieten gesäumt und von Straßen ohne Einkaufsmöglichkeiten umgeben. Eine leicht zu verbergende, dunkle und bedrohliche letzte Ruhestätte für ein Mordopfer.

Originalbild der Polizei vom Leichenfundort und der Umgebung an der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Der Leichenfundort befindet sich direkt an der Baumgrenze. 
Foto: Polizei 

Originalbild der Polizei vom Leichenfundort und der Umgebung an der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Der Leichenfundort befindet sich direkt an der Baumgrenze. Der Täter hat die Leiche mit einem Fahrzeug zum Leichenfundort transportiert, kurz geparkt und sie dann nur einige Meter in das bewaldete Gebiet gelegt. Er hat die Leiche aber nicht groß versteckt. 
Foto: Polizei 

Originalbild der Polizei vom Leichenfundort und der Umgebung an der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Der Leichenfundort befindet sich direkt an der Baumgrenze. 
Foto: Polizei 

Originalbild der Polizei vom Leichenfundort an der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Der Leichenfundort von Elaine Nix. 
Foto: Polizei 

Originalbild der Polizei vom Leichenfundort an der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Der Leichenfundort von Elaine Nix. 
Foto: Polizei 

Originalbild der Polizei vom Leichenfundort an der 3131 Verona Avenue in Buford im Gwinnett County [Georgia].
Der Leichenfundort von Elaine Nix mit dem Blick zu dem damaligen Gebäude des Industrieparks. 
Foto: Polizei 

Die Autopsie 

Die Autopsie wurde durch den zuständigen Rechtsmediziner Dr. Gerald Gowitt durchgeführt. Aufgrund der starken Verwesung wurde die noch unbekannte Tote anhand ihren zahnärztlichen Unterlagen der Überreste ihres Froschtattoos an ihrem Knöchel und ihres Schmetterlingstattoos auf ihrem unteren Rücken als Elaine Nix aus Gainesville identifiziert.
Der Rechtsmediziner stellte fest, dass Elaine Nix Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Laut dem Rechtsmediziner gab es keine Anzeichen von Vergewaltigung oder Folter. Aufgrund des Zustands der Leiche geht der Rechtsmediziner davon aus, dass Elaine Nix höchstwahrscheinlich kurz nach ihrem Verschwinden getötet wurde. Die genaue Todesursache konnte nie ermittelt werden. Obwohl ihr Tod als Mord eingestuft wurde, gab es bei der Autopsie keine Anzeichen von Strangulation oder anderen körperlichen Verletzungen wie Schuss- oder Stichwunden. Die Ermittler sagten den Eltern, dass Elaine nicht erschossen und erstochen wurde. Und sie hatte keine Drogen bei sich. Es wird allgemein angenommen, dass sie entweder erwürgt oder erstickt wurde, aber die Strafverfolgungsbehörden haben das weder bestätigt noch dementiert. David und Becky Nix haben mehrmals vergeblich versucht, eine Kopie der Autopsie zu bekommen, um mehr Informationen über den Tod von Elaine zu erhalten. Der Rechtsmediziner hat den Tod von Elaine offiziell als Mord eingestuft. 

Der Polizeibericht über die Entdeckung der Leiche von Elaine Nix. 
Foto: Google 

Der Polizeibericht über die Entdeckung der Leiche von Elaine Nix. 
Foto: Google 

Der Totenschein von Elaine Nix. 
Foto: Google 

Die Ermittlungen 

Da die Leiche von Elaine Nix im Gwinnett County gefunden wurde, waren für die Ermittlungen auch die Strafverfolgungsbehörden von Gwinnett County und nicht von Hall County zuständig. Von Beginn an gestalteten sich die Ermittlungen sehr schwierig. Die Polizei ist sich allgemein einig, dass der verheerende Tod von Elaine höchstwahrscheinlich sexuell motiviert war, aber warum, wie und wer es war, ist noch ungeklärt. Sie glauben auch, dass sie kurz nach dem Ende ihres Telefonats mit Billy entführt wurde – und wer auch immer der nicht identifizierte mögliche Verdächtige ist, hat nur auf die Gelegenheit gewartet. Es ist nicht sicher, ob der von der Überwachung aufgezeichnete Lastwagen in dieser Situation eine Rolle spielt oder nicht.
Alle Ermittlungsansätze verliefen letztendlich immer im Sande. Die Ermittlungen wurden letztlich ergebnislos eingestellt. 

Die Theorien 

Der Mord an Elaine Nix ist weiterhin ungeklärt. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, was mit ihr passiert sein könnte. Auf diese Theorien möchte ich nun kurz näher eingehen. Es gilt natürlich wie immer die Unschuldsvermutung.

1. Theorie "Zeugin einer Straftat"

Wurde Elaine Nix getötet, weil sie Zeugin einer Straftat geworden ist?

Das vermutet zumindest David Nix. Der Vater von Elaine Nix geht davon aus, dass Elaine auf dem Parkplatz des Supermarkts Zack's Food Rack etwas gesehen hat, was sie nicht hätte sehen sollen. 
David Nix glaubt, dass sie möglicherweise Zeugin eines Drogendeals gewesen sei und geschnappt wurde, um das Verbrechen zu vertuschen, das gerade im Gange war.

2. Theorie "Billy Millwood"

Ist Billy Millwood der Mörder von Elaine Nix?

Wie in Kleinstädten üblich, kamen Gerüchte auf, die jedoch nie wirklich etwas ans Licht brachten. Viele spekulierten, dass Elaines Freund Billy sie ermordet hat, da er Jahre nach dem Vorfall mehrfach wegen verschiedener Drogendelikte verhaftet wurde. Er wurde jedoch schnell als Verdächtiger ausgeschlossen.

3. Theorie "Vier unbekannte Männer"

Haben vier unbekannte Männer etwas mit dem Mord an Elaine Nix zu tun?

Im Jahr 2005 erzählte Elaines Vater, David Nix, der Zeitung "Gainesville Times", dass eine bestimmte Person beobachtet habe, wie vier unbekannte Männer Elaine aus dem Supermarkt gezerrt hätten. Als er nach dem Namen der Person gefragt wurde, die diese Informationen weitergegeben hatte, weigerte er sich, die Identität des Mannes preiszugeben. Er gab die Einzelheiten jedoch an die Behörden weiter.

4. Theorie "Drei Männer aus der Gegend"

Haben drei Männer aus der Gegend etwas mit dem Mord an Elaine Nix zu tun?

Im Jahr 2010 wurden angeblich zwei identische Briefe an Becky Nix und Jennifer Boyd [beste Freundin und Mitschülerin von Elaine] geschickt. Jennifer Boyd verfolgte den ungelösten Fall unermüdlich und sorgte dafür, dass die Öffentlichkeit davon erfuhr. Bei den Briefen handelte es sich angeblich um das Geständnis eines wohlhabenden Geschäftsmannes aus der Gegend. Der wohlhabende Mann war zwar nicht direkt an der Tat beteiligt, aber er verfügte über das Wissen, wer für die Tat verantwortlich war. Die Briefe enthielten Informationen über die Nacht von Elaines Verschwinden und schließlich ihrem Tod.

Es wurde berichtet, dass drei Personen bei einem Wohnwagen herumhingen und beschlossen, später am Abend auszugehen und Bier zu trinken. Währenddessen sahen sie eine junge Frau an einem Münztelefon. Sie gingen auf sie zu und boten ihr aus unbekannten Gründen Geld an, doch sie lehnte ab. Daraufhin entführten die drei Personen sie, aber danach ist nicht klar, was genau passierte.

Darüber hinaus enthält der Brief Angaben zu Orten, wo die Polizei Beweise für diese Behauptungen finden konnte. Das Büro des Sheriffs erklärte dies jedoch zu einer Falschmeldung und sagte, dass keine der in dem Brief enthaltenen Informationen mit den aktuellen Fakten des Falls übereinstimmen. 

Fazit:

Ich kann mich auf keine der genannten Theorien festlegen. Ich finde keine Möglichkeit ist wirklich rund. Ich persönlich glaube, dass Elaine Nix zufällig auf eine unbekannte Person getroffen ist, die einfach seine Chance genutzt hat und Elaine entführt hat. Ich kann mir einen LKW-Fahrer vorstellen, der einen kurzen Halt auf dem Parkplatz des Supermarkts  "Zack's Food Rack" gemacht hat und Elaine Nix während ihres Telefonats entdeckt hat. Er hat seine "Chance" genutzt und Elaine ohne Zeugen entführt. Ich glaube, dass hinter der Tat eine sexuelle Motivation steckt, auch wenn man bei der Autopsie keine Anzeichen von einer Vergewaltigung festgestellt hat. David und Becky Nix waren sich einig, dass Elaine sich heftig gewehrt hätte. Ich halte es für möglich, dass der Täter eigentlich Elaine sexuell missbrauchen wollte, aber Elaine sich so massiv gewehrt hat und es dann zur Tötung gekommen ist. Zum sexuellen Missbrauch ist es dann letztendlich nicht gekommen. Der Täter hat sie entkleidet, zum Leichenfundort transportiert und dort abgelegt. Der Täter muss einen Bezug zum Industriepark und zum Leichenfundort haben. Er kannte die Örtlichkeit und wusste, dass er dort ungestört eine Leiche entsorgen kann. Und dort kommt wieder meine Vermutung ins Spiel, dass es sich bei dem Täter um einen LKW-Fahrer gehandelt haben könnte. Aufgrund der beruflichen Tätigkeit könnte ein LKW-Fahrer den Industriepark in Buford tatsächlich gekannt haben. Er wusste, dass sich dort nachts niemand mehr aufhält. 

Ich halte es aber auch für durchaus möglich, dass Elaine auf diesem Parkplatz zufällig auf einen Bekannten/Freund getroffen ist, oder mit ihm dort verabredet war. Möglicherweise ist Elaine zunächst noch freiwillig in das Fahrzeug ihres Bekannten/Freundes gestiegen. Auch diese Person handelte aus einer sexuellen Motivation heraus. Es kam zu einem Streit, weil Elaine seine Annäherungsversuche abgelehnt hat. Es kam dann zu einer Auseinandersetzung, die tödlich endete. Dieser Bekannte/Freund hat Elaine ausgezogen und ihre Leiche zum Leichenfundort im Industriepark in Buford transportiert und dort abgelegt. Auch dieser Täter könnte einen Bezug zum Leichenfundort und Industriepark haben, weil die Örtlichkeit von jungen Leuten als Partyort genutzt wurde. 

Interessanterweise hat man die Leiche von Elaine in das Nachbarcounty transportiert. Vielleicht wollte man damit eine schnelle Identifizierung der Leiche verhindern oder die Ermittlungen allgemein etwas erschweren. Das sind meine persönlichen Gedanken zum Fall. 

Ich hoffe, dass die Polizei von Gwinnett County noch einmal die Ermittlungen in dem Fall aufnimmt und sich ganz neue Ermittler mit dem Fall beschäftigen. Alle Spuren, Beweise und Hinweise sollten erneut überprüft und bewertet werden. Es kann doch nicht sein, dass der Täter mit so einer schweren Straftat davonkommt. 

Eigene Ermittlungen der Eltern 

David und Becky Nix haben in dem Fall  selbst ermittelt. Sie haben sich abgelegene Orte angeschaut und mit Leuten gesprochen, die sagten, sie wüssten etwas über den Mord. Die Eltern von Elaine haben alles getan, um herauszufinden, was mit ihrer einzigen Tochter passiert ist. David und Becky Nix sind keine professionellen Ermittler, aber sie haben ihre eigenen Überlegungen gemacht und sind sicher, dass Elaine nicht ausgeraubt wurde. Schließlich trug Elaine bei der Entdeckung noch ihren kompletten Schmuck. Die Schmuckstücke von Elaine haben die Behörden an die Eltern übergeben. Becky Nix hat den Schmuck in Beweisbeuteln in den Safe gelegt und bewahrt ihn bis heute auf. Sie hat die beiden durchsichtigen Beutel nie geöffnet, in der Hoffnung, dass der Schmuck eines Tages mit neuen Beweisen in Verbindung gebracht werden könnte, die auf den Täter hinweisen könnten.

Der Schmuck von Elaine Nix. 
Foto: Privat 

Der Schmuck von Elaine Nix. 
Foto: Privat 

Familie und Freunde sind der Identifizierung des Mörders nicht näher gekommen und soweit sie wissen, könnte es sich bei der Person um einen Anwohner oder vielleicht einen LKW-Fahrer handeln, der eine perfekte Gelegenheit sah und sie ergriff. Seitdem sind keine weiteren glaubwürdigen Details ans Licht gekommen und der Mord an Elaine Nix ist bis heute ungeklärt. 

Die Beerdigung 

Die Beerdigung von Elaine fand in einem geschlossenen Sarg statt, da die Leiche bereits zu weit verwest war, um sie besichtigen zu können. Elaine Nix wurde im Memorial Park Cemetery in Gainesville beigesetzt. 

Das Grab von Elaine Nix. Ich finde es interessant, dass auf dem Grabstein der Tag der Entdeckung der Leiche als Todesdatum angegeben wird. Elaine ist aber vermutlich noch am Tag ihres Verschwindens gestorben. 
Foto: Find a Grave 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Elaine Nix wurde als Mord bzw. als Tötungsdelikt eingestuft. Der Fall ist mittlerweile ein Cold Case und die Polizei ermittelt aktuell nicht aktiv in dem Fall. Um neue Ermittlungen anzustoßen, braucht die Polizei von Gwinnett County neue Hinweise. Die Polizei nimmt weiterhin Hinweise im Mordfall Elaine Nix entgegen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. Der Fall ist immer noch ungeklärt. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Elaine Nix am späten Abend des 20. September 1999 kurz nach 23.00 Uhr mit ihrem Fahrzeug [Toyota Celica von 1986] auf dem Parkplatz des Supermarkts Zack's Food Rack in der Candler Road am Highway 60 in Gainesville [Georgia] gesehen?
  2. Wer hat am späten Abend des 20. September 1999 kurz nach 23.00 Uhr weitere Fahrzeuge oder Personen auf dem Parkplatz des Supermarkts Zack's Food Rack in der Candler Road am Highway 60 in Gainesville [Georgia] wahrgenommen?
  3. Wer hat Elaine Nix in der Nacht zum 21. September 1999 während des Telefonats dem Parkplatz des Supermarkts [Zack's Food Rack] gesehen? 
  4. Wer weiß, was Elaine nach Beendigung des einstündigen Telefonats passiert ist?
  5. Wer hat nach dem Telefonat kurz nach Mitternacht eine verdächtige Person, verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug dort auf dem Parkplatz wahrgenommen?
  6. Wer hat in der Nacht des 21. September 1999 oder kurz danach am späteren Leichenfundort eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Mordfalls?
  8. Wer weiß, wer für den Tod von Elaine Nix verantwortlich gewesen sein könnte?
  9. Wer hat andere Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Mord an Elaine Nix in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Wer über Informationen zum Mordfall Elaine Nix verfügt, wird gebeten, sich mit der Polizeibehörde des Gwinnett County unter der Rufnummer +(770) 513-5300 in Verbindung zu setzen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)