JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Sarinsk Jane Doe (2020)

Der Mord an Sarinsk Jane Doe

Wer kann Sarinsk Jane Doe identifizieren?

Ich möchte diesen Monat im Rahmen des Formats "John und Jane Doe des Monats" auf einen russischen Cold Case aufmerksam machen. Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 2020 und ereignete sich in Sarinsk in der Region Altai [Sibirien], Russische Föderation [Russland]. Bis heute ist es den russischen Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, Sarinsk Jane Doe zu identifizieren und den Fall aufzuklären. 

Der Mord an Sarinsk Jane Doe ist seit 2020 ungeklärt. Außerdem konnte Sarinsk Jane Doe bisher nicht identifiziert werden. 
Wer hat Sarinsk Jane Doe getötet und wer kann Sarinsk Jane Doe identifizieren?
Foto: Polizei 


Die Entdeckung

Am Morgen des 28. September 2020 wurde die Leiche einer jungen Frau am rechten Ufer des Flusses Tschumysch, zwei Kilometer von der Stadt Sarinsk entfernt, aufgefunden. Die teilweise unbekleidete Leiche lag in einer kleinen Schlucht in Richtung des Dorfes Novozyryanovo. [Anm. Sarinsk (russisch Заринск) ist eine Stadt in der Region Altai im südlichen Westsibirien (Russland) mit 48.461 Einwohnern. Die Stadt liegt westlich des Salairrückens, etwa 100 km nordöstlich der Regionshauptstadt Barnaul, am Fluss Tschumysch, einem rechten Nebenfluss des Ob. Novozyryanovo (russisch : Новозыряново ) ist eine ländliche Ortschaft (ein Dorf ) im Sarinsk District, in der Region Altai (Westsibirien), Russland. Im Jahr 2013 hatte das Dorf Novozyryanovo 538 Einwohner. 
In dem Dorf gibt es 9 Straßen. Novozyryanovo liegt 20 km nördlich von Sarinsk entfernt.] Die Leiche wurde für weitere forensische Untersuchungen in das zuständige Rechtsmedizinische Institut Sarinsk gebracht.

Originalbild von der Auffindesituation am Leichenfundort.
Foto: Polizei/incident22

Der Fundort befindet sich in der Nähe von der Stadt Sarinsk in der Region Altai, Westsibirien. Der Leichenfundort befindet sich etwa 2 Kilometer hinter der Brücke von Sarinsk, auf der rechten Seite des Flusses Tschumysch in Richtung des Dorfes Novozyryanovo.
Foto: Google Maps 

Die Autopsie 

Bei der Autopsie durch den zuständigen Rechtsmediziner konnte festgestellt werden, dass Sarinsk Jane Doe Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Die genaue Todesursache wurde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht. Auch zur Liegezeit bzw. Todeszeitpunkt wurden keine Angaben gemacht. Nach meiner Recherche kann Sarinsk Jane Doe noch nicht lange [möglicherweise ein paar Tage] am Leichenfundort gelegen haben. 

Was ist noch über Sarinsk Jane Doe bekannt?
  • Sarinsk Jane Doe soll zwischen 25 und 35 Jahre alt gewesen sein. 
  • Sie ist zwischen 1,70 m und 1,75 m groß.
  • Sie hat einen schlanken Körperbau.
  • Sarinsk Jane Doe hat schulterlanges braunes Haar mit einem roten Schimmer. Das rotbraune Haar ist bis zu 20 cm lang. 
  • Sie hat hochgezogene Augenbrauen, blaue Augen und eine mittelgroße Nase mit einem geraden Nasenrücken.
  • Ihre Ohren liegen aneinander und das Ohrläppchen ist frei.
  • Die Zähne von Sarinsk Jane Doe sind in keinem guten Zustand. Sie sind fast alle kariös und schief. 
  • Die Zähne des Oberkiefers weisen optische Besonderheiten auf, denn sie befinden sich in einer relativ dachförmigen Position zu den Zähnen des Unterkiefers.
  • Der 1. Zahn [Schneidezahn] am Oberkiefer rechts [groß] ist ungewöhnlich nach innen gedreht und bildet einen Hohlraum. 
  • Am Unterkiefer rechts fehlen die Zähne 1 und 2. Einige Zähne wurden mit einem kostengünstigen Material behandelt und gefüllt.
  • Bei der Auffindung war Sarinsk Jane Doe mit einer Baumwolljacke mit Reißverschluss, Größe 48, in Camouflage-Muster in Form von Flecken im Blau- und Grautönen und mit aufgesetzten Taschen im oberen Drittel der Jacke, einer ärmellosen Weste mit Leopardenmuster und Kapuze, einer schwarzen Nylonstrumpfhose, einem türkisfarbenen Unterwäsche-Set mit beigen Mash-Einsätzen, blauen und rosa Baumwollsocken mit quer verlaufenden weißen Streifen und einem Muster in Form eines Kätzchengesichts bekleidet gewesen. Sarinsk Jane Doe trug keine Hose. 
Die Jacke aus Baumwolljacke mit Reißverschluss von Sarinsk Jane Doe, in Größe 48, mit aufgesetzten Taschen im oberen Drittel und Camouflage-Muster in Blau- und Grautönen. Leider kann man das Camouflage-Muster auf der Aufnahme nicht gut erkennen. Diese Jacke trug Sarinsk Jane Doe bei der Entdeckung des Körpers. 
Foto: Polizei 

Die ärmellose Weste mit Leopardenmuster und Kapuze.
Foto: Polizei 
  • Sarinsk Jane Doe wurde ohne Hose gefunden. Es  konnte auch bei der Durchsuchung des Leichenfundortes und der näheren Umgebung auch keine Hose gefunden werden. 
  • Sarinsk Jane Doe trug am Hals ein Metallkreuz an einem gelben Faden mit dem Bild einer Kreuzigung auf blauem Grund. 
Die Kette am Hals von Sarinsk Jane Doe. 
Foto: Polizei/incident22 

Das ist die Kette von Sarinsk Jane Doe in Form eines Metallkreuzes an einem gelben Faden mit dem Bild einer Kreuzigung auf blauem Grund. 
Foto: Polizei 
  • Am Ringfinger der rechten Hand befanden sich zwei Ringe aus weißem Metall mit herzförmigen Konturen.
Die zwei Ringe mit herzförmigen Konturen an der Hand von Sarinsk Jane Doe. 
Foto: Polizei/incident22 

Die zwei Ringe von Sarinsk Jane Doe sind aus einem weißen Metall und haben herzförmige Konturen. 
Foto: Polizei 
  • Außerdem trug Sarinsk Jane Doe an den beiden Ohren Creolen aus gewelltem Metall in dunkler Farbe [Modeschmuck].

Die Ermittlungen 

Die Staatsanwaltschaft des Altai-Territoriums hat ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes nach dem Strafgesetzbuch der Russischen Föderation eingeleitet. Außerdem soll die Identität des Mordopfers [Sarinsk Jane Doe] festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft des Altai-Territoriums und die zuständigen Ermittler führten umfangreiche Ermittlungen durch. Die Ermittler fanden jedoch heraus, dass es sich bei Sarinsk Jane Doe möglicherweise um eine junge Frau namens Anna handeln könnte, die eine ehemalige Bewohnerin eines Waisenhauses war. Sie soll an einer unbekannten Berufsschule studiert haben, um Näherin zu werden. Nach ihrem Abschluss erhielt sie zahlreiche Sozialleistungen. Es könnte sein, dass Sarinsk Jane Doe vor ihrem Tod eine größere Geldsumme erhalten hat. Trotz der doch recht konkreten Informationen konnte Sarinsk Jane Doe bisher nicht identifiziert werden. 

Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe 

Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei des Altai-Territoriums gehen nun mit verschiedenen gezeichneten Bildern von Sarinsk Jane Doe an die Öffentlichkeit und bitten die Bevölkung um Mithilfe bei der Identifizierung von Sarinsk Jane Doe. 

Wer kann Sarinsk Jane Doe identifizieren?
Foto: Polizei/incident22 

Wer kann Sarinsk Jane Doe identifizieren, die möglicherweise Anna hieß?
Die Polizei ließ verschiedene Versionen von Sarinsk Jane Doe anfertigen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Strafverfolgungsbehörden sich nicht auf die "beste Version" von Sarinsk Jane Doe festgelegt haben.
Foto: Polizei 

Wer kann Sarinsk Jane Doe identifizieren?
Foto: Polizei 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Sarinsk Jane Doe wurde als Mord bzw. als Tötungsdelikt eingestuft. Der Fall wird mittlerweile als Cold Case bezeichnet, obwohl der Fall aktiv ist. Die Polizei ermittelt weiterhin aktiv in dem Fall. Die Ermittler sind weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um Sarinsk Jane Doe zu identifizieren und auf die Spur des Mörders oder der Mörder zu kommen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann Sarinsk Jane Doe anhand der Bilder und der Beschreibung identifizieren?
  2. Wer kennt eine junge Frau namens Anna, die in der Vergangenheit im Waisenhaus gelebt hat und eine Ausbildung zur Näherin gemacht hat?
  3. Wer hat in der Zeit vor dem 28. September 2020 eine verdächtige Person, verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug in der Nähe des späteren Leichenfundortes wahrgenommen?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Todes?
  5. Wer weiß, wer für den Tod von Sarinsk Jane Doe verantwortlich gewesen sein könnte?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Sarinsk Jane Doe in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat möglicherweise Gerüchte über den Mord an Sarinsk Jane Doe gehört?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Wer Informationen über die Identität der Verstorbenen und [oder] die Umstände ihres Todes hat, wird gebeten, sich an die Ermittler unter der Rufnummer +8 [385 2] 393-102, +8 [903] 912-7860 oder +8 [913]023 -7139 zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Eugene Wade Martin (1984)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Thomas Dean Gibson (1991)

USA: Vermisst Bonnie Lee Dages und Jeremy Dages (1993)