COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Lacey Claire Gaines (2009)

Der Mord an Lacey Claire Gaines 

Wer hat Lacey Claire Gaines getötet?

Im heutigen Beitrag geht es um den neuen "Cold Case der Woche". Ich habe für den neuen "Cold Case der Woche" einen amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 2009 ausgewählt, auf den ich diese Woche den Fokus legen möchte. Ich habe etwas länger mit der Recherche gebraucht, deshalb habe ich mit der Veröffentlichung des Beitrags etwas verspätet. Ich werde dann vermutlich in den nächsten Tagen erneut einen neuen Cold Case der Woche veröffentlichen, damit der Rhythmus wieder stimmt. Es gibt dieses Mal sehr viele Hintergrundinformationen, die ich nicht weglassen konnte. Ich denke, dass diese Hintergrundinformationen hilfreich sein könnten, um den Fall besser einzuschätzen. Der Mord ereignete sich in Justice im Cook County, im US-Bundesstaat Illinois. Bisher ist es den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, den Fall aufzuklären. 

Der Mord an Lacey Claire Gaines ist seit 2009 ungeklärt. Wer hat Lacey Claire Gaines ermordet?
Foto: Google 

Der Fall Lacey Claire Gaines 

Lacey Claire Gaines wurde am 1. Dezember 1989 als Tochter von Jeffrey und Gilda Gaines geboren. Lacey Gaines hat noch zwei Brüder. Den größten Teil ihres Lebens verbrachte sie in Crete im Will County,  Illinois. [Anm. Create ist eine Kleinstadt und gehört zu den südlichen Vororten von Chicago, das für seine Aussicht auf die Innenstadt und den Dixie Highway bekannt ist. Crete ist nur 6 Meilen von der Grenze zu Indiana entfernt. Crete hat aktuell 8.465 Einwohner.]

Lacey Gaines lebte zunächst mit ihrer Familie in Crete im Will County, im US-Bundesstaat Illinois.
Foto: Google Maps 

Schülerin an der Illinois Lutheran High School 

Lacey besuchte als Jugendliche die Illinois Lutheran High School in Crete im Will County, Illinois. Die Illinois Lutheran High School ist eine private lutherische Tagesschule. Lacey Gaines verbrachte auch einige Zeit in Frankreich, um anderen Schülern beim Lernen zu helfen. Mit 15 Jahren verbrachte sie noch einmal einige Zeit in Frankreich. Als sie von ihrer Zeit in Frankreich wieder nach Hause zurückkehrte, kam sie komplett verändert mit rebellischen Zügen zurück. Sie hatte unter anderem ein großes Tattoo auf dem Rücken.

Lacey während ihrer Zeit in Frankreich. 
Foto: Privat 

Lacey war zunächst Schülerin an der Illinois Lutheran High School in Crete im Will County, Illinois.
Foto: Google 

Daniel Rogelio Sanchez 

Im Alter von 16 Jahren lernte Lacey Gaines einen 26-jährigen jungen Mann namens Daniel Rogelio Sanchez kennen. Er war zehn Jahre älter als Lacey. Sie begannen sich regelmäßig zu verabreden, sehr zum Missfallen von ihren Freunden und ihrer Familie. Nach Auffassung ihrer Freunde und ihrer Familie, passte der Mann nicht mit ihr zusammen. Lacey Gaines und Daniel Rogelio Sanchez wurden trotzdem ein Paar. Die Leute mochten ihn wegen seines Aussehens und seiner Art nicht. Sie mochten seine Frisur und die zwei großen Tunnel in den Ohren nicht. Man muss aber auch erwähnen, dass die Leute in der gesamten Umgebung sehr gläubig sind und sein Aussehen sie provozierte. 

Daniel Rogelio Sanchez.
Foto: Google 

Schwangerschaft und Schulwechsel 

Im Jahr 2007 wurde Lacey Gaines mit ihrem ersten Kind schwanger, obwohl sie erst kurz mit Daniel Rogelio Sanchez zusammen war. Zu diesem Zeitpunkt war Lacey Gaines bereits seit über drei Jahren Schülerin an der Illinois Lutheran High School in Crete. Mit der Geburt änderte sich aber auch das. Sie wechselte in ihrem Abschlussjahr an die Grant Park High School in Grant Park im Kankakee County, Illinois. Grant Park ist nur ein paar Meilen von ihrem Heimatort Crete entfernt. Es ist unklar, warum sie überhaupt die Schule wechselte. Es gibt die Aussagen, dass die private lutherische Schule nicht besonders erfreut über die frühe Schwangerschaft von Lacey gewesen ist. Angeblich passte sie damit nicht mehr in die Schule und musste die Schule verlassen. An den Noten kann es zumindest nicht gelegen haben, denn Lacey Gaines war eine sehr intelligente junge Frau mit sehr guten schulischen Leistungen. Sie sprach fließend Spanisch und war stets bestrebt, ihre Kenntnisse zu erweitern. Lacey war bei ihren Mitschülern sehr beliebt und galt als äußerst loyal, freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. 

Die neue Schule war nur ein paar Meilen von ihrem Heimatort Crete entfernt.
Foto: Google Maps 

Die Grant Park High School in Grant Park im Kankakee County, Illinois. 
Foto: Wikipedia 

Misshandlungen in der Partnerschaft 

Ungefähr zu dieser Zeit ihrer Schwangerschaft erzählte sie ihrer Tante, dass sie von ihrem Freund Daniel misshandelt wurde. Er war sehr eifersüchtig auf andere männliche Freunde, mit denen sie in der Schule sprach. Daniel war besitzergreifend und versuchte, sie immer zu kontrollieren. Lacey Gaines ließ sich von den Umständen nicht die Zukunft verderben und begann, ihre Unabhängigkeit zu verwirklichen, indem sie zwischen 2005 und 2008 zwei Restaurantjobs bei "Vic’s on Main" in Crete und "Maxwell’s" in Beecher, Illinois annahm, um für das kommende Baby zu sorgen. 

Lacey wurde in ihrer Partnerschaft von Daniel psychisch und physisch misshandelt. 
Foto: Google 

Schulabschluss und Geburt

Obwohl der Umzug und der Schulwechsel während der Schwangerschaft nicht einfach waren, machte Lacey problemlos ihren Abschluss und brachte
am 2. Januar 2008 ihren Sohn Conor Alvardo zur Welt. Nach ihrem Abschluss kauften Laceys Eltern, Jeffrey und Gilda Gaines, für sie ein Haus in Steger im Cook und Will County, Illinois. Steger scheint eine sehr sichere Gemeinde zu sein. Das war auch der Grund, warum Jeffrey und Gilda Gaines dort ein Haus für ihre Tochter und ihren Enkel kauften. Während sie dort kurzzeitig mit ihrem Sohn Conor und Daniel lebte, versuchte sie für die kleine Familie zu sorgen und nahm noch eine Vollzeitstelle als Kellnerin im Kingsberry Waffle House in Flossmoor an. Zu diesem Zeitpunkt hatte die junge Mutter drei Jobs. Sie brauchte das Geld, um ihren Sohn großzuziehen, einen Autokredit und eine Hypothek für das Haus abzubezahlen, dass ihre Eltern in Steger gekauft hatten.

Lacey mit ihrem Sohn Conor Alvardo.
Foto: Privat 

Jeffrey und Gilda Gaines kauften ein Haus für Lacey und ihren Enkel in Steger im Cook und Will County, Illinois. 
Foto: Google Maps 

Beziehung verschlechterte sich zunehmend 

Laceys Beziehung zu Daniel begann sich schnell exponentiell zu verschlechtern. Daniel missbrauchte Lacey psychisch und physisch. Die Kollegen von Lacey bemerkten, dass sie immer wieder mit blauen Flecken an den Armen zur Arbeit kam. Nachdem Lacey aus Angst um ihre Sicherheit Rat gesucht und sich erneut an ihre Tante Cherry Simpson gewandt hatte, beendete sie die Beziehung zu Daniel Rogelio Sanchez. Lacey Gaines glaubte, dass sich mit der Trennung nun all ihre Probleme in Luft auflösen würden, aber damit lag sie vollkommen falsch. 

Der Sorgerechtsstreit 

Nach der Trennung kam es zu einem Sorgerechtsstreit, der die Situation für Lacey nur noch stressiger machte. Anfang 2009 hörte sie auf, im Kingsberry Waffle House in Flossmoor zu arbeiten. Im März 2009 beantragte der Vater [Daniel Rogelio Sanchez] von Laceys Kind beim Gericht einen DNA-Test, um festzustellen, ob er wirklich der Vater des Kindes sei. Dennoch versuchte sie, positiv zu bleiben und ergriff Schritte, um ihre Zukunft zu verbessern. Sie zog schließlich aus dem Haus in Steger aus, das ihre Familie gekauft hatte, und suchte sich eine neue Wohnung. Daniel blieb in dem Haus einfach wohnen. Warum er nicht ausgezogen ist, obwohl Lacey das Haus gehörte ist unklar. Ich gehe davon aus, dass sie einfach ihre Ruhe haben wollte.
Lacey fand schließlich eine bezahlbare Wohnung in den Sunset Lake Apartments in Justice im Cook County, Illinois. Die Wohnung befand sich im 1. Hickory Trace Drive. Lacey Gaines wollte einen Neuanfang. Ihren Eltern gefiel diese Entscheidung überhaupt nicht, da die Gegend keinen guten Ruf hatte. Die Gegend war für die hohe Kriminalität und ihr Drogenmilieu bekannt, aber Lacey versicherte ihren Eltern, dass alles in Ordnung sein würde.

Lacey Gaines zog Anfang des Jahres 2009 nach Justice im Cook County, Illinois.
Foto: Google Maps 

Arbeit bei Park Management

Im Juni 2009 fing Lacey Gaines an, auch zeitweise für Park Management zu arbeiten. Park Management ist eine Verwaltungsgesellschaft von verschiedenen Wohnungen. Park Management verwaltete unter anderem auch die Wohnungen der Sunset Lakes Apartments am Hickory Trace Drive. In einer dieser Wohnungen lebten Lacey Gaines und ihr kleiner Sohn. Lacey arbeitete aber nicht lange für Park Management. 

Die Wohnung von Lacey Gaines befand sich in den Sunset Lake Apartments im 1. Hickory Trace Drive in Justice. Das Büro von Park Management befand sich auch in einem Gebäude der Sunset Lakes Apartments. 
Foto: Google Maps 

Das ist der Wohnblock am 1. Hickory Trace Drive in Justice, in dem Lacey Gaines im Jahr 2009 gelebt hat. 
Foto: Google Maps 

Angst um ihre Sicherheit 

Während Lacey sich langsam an ihre neuen Lebensumstände gewöhnte, lernte sie einen jungen Mann namens Juan Valadez kennen, den ihre Freunde und Familie sehr mochten. Die beiden kamen bald zusammen und versuchten, sich ein gemeinsames Leben aufzubauen. Irgendwann zog Juan Valadez auch in die Wohnung am Hickory Trace Drive in Justice ein. Die Beziehung lief wirklich gut. Als Lacey Ex-Freund Daniel Rogelio Sanchez davon erfuhr, drehte er regelrecht durch. Er war sehr eifersüchtig und wütend. Daniel wollte an seiner früheren Beziehung mit aller Kraft festhalten und begann sie ständig zu kontaktieren und zu verfolgen. Er stalkte sie regelrecht. Er sprach auch immer wieder Morddrohungen und anderweitige Drohungen aus. Die angespannte Situation führte dazu, dass Lacey Angst um ihren Sohn und ihre Sicherheit hatte. Sie suchte nach  Hilfe und Möglichkeiten, um die ganze Situation zu entspannen. Sie wandte sich auch mit der gesamten Problematik und ihren Ängsten an einen Sozialarbeiter, was jedoch nicht wenig dazu beitrug, Daniels unerschrockene Wut zu bremsen.

Lacey Gaines und Juan Valadez. 
Foto: Google 

Der 20. Geburtstag von Lacey 

Am 1. Dezember 2009 wurde Lacey Gaines 20 Jahre alt. Sie feierte eine kleine Party mit ihrem Freund Juan, ihren Freunden und ihrer Familie. Es war ein schöner Tag und Lacey war wirklich sehr glücklich gewesen. Wer konnte erahnen, dass das ihr letzter Geburtstag sein würde?!

Der Arzttermin 

Sechs Tage nach Laceys 20. Geburtstag änderte sich alles. Am 7. Dezember 2009 [Montag] um 15.00 Uhr hatte Lacey einen Arzttermin. Sie fragte ihre Großmutter, ob sie ein paar Stunden lang auf Conor aufpassen könne, weil es für sie weniger stressig und insgesamt einfacher wäre. Ihre Großmutter 
nahm das Angebot sehr gerne an.

Die Entdeckung 

Ein paar Stunden später um 19.10 Uhr kam Laceys neuer Freund, Juan Valadez, in Begleitung einer Freundin des Paares nach Hause. Nichts schien ungewöhnlich zu sein, doch als die beiden die Wohnung betraten, erlebten sie eine schreckliche Szene. Die 20-jährige Lacey Gaines lag leblos auf dem Boden, der komplett mit Blut bedeckt war. 
Juan wählte sofort die Notrufnummer 911, konnte aber kein Englisch und so musste seine Freundin bei dem hektischen Gespräch mithelfen. 

Polizei, Notarzt und Krankenwagen erreichten Fundort 

Polizei, Notarzt und Krankenwagen trafen bald am Fundort in der Wohnung am 1. Hickory Trace Drive in Justice [Illinois] ein. Als Lacey Gaines aufgefunden wurde, trug sie nur einen schwarzen BH und Jeans. Lacey wurde sofort ins Advocate Christ Memorial Hospital in Oak Lawn gebracht, wo sie bei ihrer Ankunft für tot erklärt wurde. Anschließend wurde eine Autopsie angeordnet.

Die Ärzte konnten nichts mehr für Lacey tun. Sie war bei der Ankunft im Krankenhaus bereits tot gewesen.
Foto: Privat 

Untersuchung des Tatorts 

Die Polizei sperrte einen großen Bereich am Wohnhaus von Lacey Gaines ab. Die Ermittler und Kriminaltechniker führten eine umfangreiche Untersuchung des Tatorts durch. Ein Raubmord direkt wurde ausgeschlossen, weil kein Eigentum gestohlen worden war. Die Ermittler konnten auch keine Anzeichen eines gewaltsamen Eintritts in die Wohnung feststellen, was sie zu der Annahme veranlasste, dass Lacey ihren Mörder persönlich kannte und ihn entweder selbst in die Wohnung gelassen hat oder der Mörder einen Schlüssel hatte. Während die Ermittler und Kriminaltechniker die Räume in der Wohnung weiter nach Beweisen absuchten, gelang es ihnen, mehrere wichtige Gegenstände sicherzustellen, darunter ein Küchenmesser mit einer 10-Zoll-Klinge, das sich später als Mordwaffe herausstellte.

Die Autopsie 

Bei der Autopsie wurde offiziell bestätigt, dass Lacey Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Der Täter hatte Lacey mit einem Stromkabel gedrosselt, die genaue Todesursache war jedoch eine scharfe Gewalteinwirkung gegen den Hals.
An der linken Seite ihres Halses befand sich eine 10 cm lange Schnittwunde. Nach Angaben des Rechtsmediziners ist der Mörder von Lacey Gaines Rechtshänder und ungefähr so ​​groß wie sie. Darüber hinaus wurden keine Anzeichen eines sexuellen Übergriffs festgestellt. Außerdem hatte Lacey keine Abwehrverletzungen. Lacey muss von der Tat völlig überrascht worden sein.

Die Ermittlungen 

Die Polizei begann umgehend mit den Ermittlungen in dem Mordfall. Die zuständigen Ermittler wurden von 30 Beamten der Southwest Major Crimes Task unterstützt. Die Ermittler fingen an, das gesamte Leben von Lacey zu überprüfen. Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Kollegen wurden befragt und überprüft. Auch frühere Freunde und Bekannte von Lacey wurden ausfindig gemacht und befragt. Die Ermittler wollten sich ein umfassendes Bild von Lacey und ihrem Leben machen. Gleichzeitig suchten sie im persönlichen Umfeld nach dem Mörder von Lacey Gaines. Besonders der Ex-Freund von Lacey rückte in den Fokus der Ermittlungen. [Anm. Ich werde im nächsten Abschnitt noch genauer auf den Ex-Freund eingehen.] Trotz umfangreicher Ermittlungen, zahlreicher Hinweise und Spuren, darunter Einzelheiten zu Beziehungsproblemen, konnten die Ermittler im Mordfall Lacey bisher niemanden festnehmen.

Die Beisetzung 

Die Beisetzung von Lacey Gaines fand am 12. Dezember 2009 statt. Zunächst wurde die Trauerfeier in der Trinity Lutheran Church in Crete im Will County, Illinois abgehalten. Anschließend wurde Lacey Gaines auf dem Trinity Lutheran Cemetery in Crete im Will County, Illinois beigesetzt.

Der Grabstein von Lacey Gaines. 
Foto: Find a grave 

Die Theorien

Der Mord an Lacey Gaines ist weiterhin ungeklärt. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, wer für den Tod von Lacey Gaines verantwortlich gewesen sein könnte. Auf diese Theorien möchte ich nun kurz näher eingehen. Es gilt natürlich wie immer die Unschuldsvermutung.

1. Theorie "Ex-Freund/Daniel Rogelio Sanchez"

Hat Daniel Rogelio Sanchez etwas mit dem Mord an Lacey Gaines zu tun?

Wie bereits erwähnt, rückte Daniel Rogelio Sanchez schnell in den Fokus der Ermittlungen, da er und Lacey eine problematische Beziehung hatten. Die Ermittler erhielten die Informationen, dass Lacey während der Beziehung von Daniel psychisch und physisch misshandelt worden war und nach der Trennung von ihm bedroht wurde. Damit galt Daniel Rogelio Sanchez für die Ermittler als Hauptverdächtiger. Viele Personen aus Lacey Gaines persönlichen Umfeld verdächtigten Daniel in den Mord verwickelt zu sein. Nach stundenlangen Befragungen und Verhören wurde Daniel Rogelio Sanchez als Tatverdächtiger ausgeschlossen und offiziell von der Liste der Verdächtigen gestrichen. [Anm. Es wurde nie öffentlich gemacht, warum er als Täter ausgeschlossen werden konnte.]

2. Theorie "Hausmeister"

Hat einer der Hausmeister, die den Sunset Lake Apartments arbeiten, etwas mit dem Mord an Lacey Gaines zu tun?

Obwohl die Polizei Laceys Fall als Einzelfall betrachtete, waren die Bewohner der Sunset Lakes Apartments verstört und einige Gerüchte machten die Runde. Die Bewohner der Sunset Lakes Apartments meldeten sich bei der Polizei und gaben interessante und überzeugende Hinweise ab. Sie behaupteten, dass mehrere in dem Apartmentkomplex arbeitende Hausmeister als Pädophilie und Spanner bekannt seien. Mit dem Mord an Lacey verwandelten sich diese Gerüchte in Angst. Die Familien hatten Angst, ihre Kinder draußen herumlaufen zu lassen. Die Angst und Unsicherheit war so groß, dass die Menschen aus Sicherheitsgründen begannen, nur noch in Gruppen draußen herumzulaufen. Die Polizei tat zwar alles, was sie konnte, um den Bewohnern klarzumachen, dass der Mord an Lacey Gaines ein tragischer Einzelfall sei, aber das trug wenig dazu bei, die Besorgnis der Menschen zu lindern. Die Ermittler gingen natürlich auch dieser Möglichkeit nach und überprüften alle Hausmeister, die aktuell für die Sunset Lakes Apartments zuständig waren und auch die Hausmeister, die in der Vergangenheit für den besagten Apartmentkomplex zuständig gewesen sind. Alle überprüften Personen konnten als Täter ausgeschlossen werden. 

3. Theorie "Rosa Esparza"

Hat Rosa Esparza etwas mit dem Mord an Lacey Gaines zu tun?

Es gibt zumindest das Gerücht, dass Rosa Esparza etwas mit dem Mord an Lacey zu tun haben könnte. Die Polizei hat sich nie dazu geäußert, ob sie Rosa Esparza überprüft hat. Zunächst muss man der Frage nachgehen, wer Rosa Esparza ist. Rosa Esparza ist die langjährige Freundin von Jimmy Chiagkouras, der zusammen mit Lacey im Kingsberry Waffle House in Flossmoor gearbeitet hat. Jimmy Chiagkouras war auch ein Manager im Waffle House. Er und Lacey waren richtig gut miteinander befreundet gewesen. Lacey hatte auch schon mehrmals auf die Kinder von Rosa und Jimmy Chiagkouras aufgepasst. Ich muss auch kurz erklären, wer alles im Kingsberry Waffle House gearbeitet hat. Johnathon Mantas [auch Jimmy Mantas genannt ist der Besitzer und Manager von Kingsberry Waffle House. Dann gibt es noch einen weiteren Manager namens Chris. Dieser Chris hatte wohl Lacey gekündigt, warum ist nicht bekannt. Lacey hatte nun wirklich Angst, wenn sie einen neuen Job finden würde und der neue Arbeitgeber sich im Kingsberry Waffle House über sie informiert, dass der Manager Chris ihr schlechte Referenzen geben würde. 

Lacey Gaines hat dann ihren Freund Jimmy Chiagkouras gebeten, sich bei einem möglichen Anruf des neuen Arbeitgebers, als den Besitzer und Manager Jonathan Mantas bzw. Jimmy Mantas auszugeben und ihr gute Referenzen zu geben. Es war dann auch so, dass Jimmy Chiagkouras zugestimmt hat. Die anderen Angestellten haben das mitbekommen, aber niemand hat das gemeldet, weil alle Lacey mochten und sie eine alleinerziehende Mutter war. Eine der Angestellten im Waffle House hatte einen Bruder, der wiederum mit dem Bruder von Rosa Esparza befreundet war. Man kann sagen, er war der beste Freund von Rosa Esparza's Bruder. [Anm. Ich weiß, es ist ein bisschen kompliziert mit den ganzen Namen, aber das ist alles wichtig für den Fall.] Rosa wurde schon in sehr jungem Alter Mutter. Sie und Jimmy waren schon lange zusammen, aber beide sind nie Verpflichtungen eingegangen. 

Die Angestellte hat erzählt, dass Rosa Esparza richtig verärgert war, als sie erfuhr, dass Jimmy Chiagkouras ein paar Rechnungen von Lacey bezahlt hatte. Der Bruder der Angestellten hat es ihr erzählt. Die Angestellte gab auch an, dass Rosa mit einigen Gangmitgliedern befreundet gewesen ist. Um genauer zu sein, sie war mit den Latin Kings befreundet und häufig mit ihnen unterwegs gewesen. [Anm. Ich weiß nicht, ob sich alle mit den verschiedenen Gangs in den Vereinigten Staaten der USA und in diesem Fall mit den Latin Kings auskennen, deshalb werde ich kurz näher darauf eingehen. Die Latin Kings (auch Almighty Latin King Nation oder ALKN) sind eine Straßen- und Gefängnisgang, die sich vornehmlich aus puerto-ricanisch-stämmigen Amerikanern und anderen Hispanics rekrutiert und neben ihrem Ursprungsland USA auch in Mittel- und Südamerika und Spanien verbreitet ist, wo sie ebenfalls hauptsächlich aus Lateinamerikanern besteht. Sie wird insbesondere mit Straftaten im Bereich des Drogenhandels sowie gangspezifischer Tötungsdelikte in Verbindung gebracht. Die Zahl der Mitglieder wird auf 20.000–35.000 in den USA geschätzt.]

Die Angestellte aus dem Waffle House sagte auch, dass Rosa schon ein bisschen verrückt ist. Man möchte sie nicht als Feindin haben. Und es ist Fakt, dass Rosa und Lacey einen großen Streit hatten, bevor Lacey auf, im Waffle House zu arbeiten. Diese Angestellte hatte so große Angst, dass sie aufhörte, im Waffle House zu arbeiten. Sie erzählte auch, dass Jimmy Chiagkouras sich nach dem Tod von Lacey sehr stark verändert hat. Das haben alle Angestellten bestätigt. Er war nicht mehr derselbe gewesen. Sie hat sogar herausgefunden, dass er ihre Arbeitstage und Arbeitsstunden verkürzt hat. Jimmy Chiagkouras verhielt sich wie ein ganz anderer Mensch. Viele munkelten, dass er und Lacey eine Affäre gehabt hätten, aber es ist unklar, ob das stimmt. Es steht außer Frage, dass Lacey und Jimmy viel telefoniert haben und er ihr geholfen hat, die Wohnung in den Sunset Lake Apartments zu bekommen, von der er nur fünf Minuten entfernt wohnte. Er tat viel für Lacey. Wenn Sie kein Fahrzeug hatte, dann fuhr er sie zur Arbeit und holte sie auch wieder ab. Es gab auch nach dem Tod von Lacey viel Gerede über den besagten Streit zwischen Lacey und Rosa. Der Streit war wohl darauf zurückzuführen, dass Jimmy Chiagkouras die Rechnung für Lacey bezahlte, während Rosas Strom- und Gasversorgung abgestellt war. Rosa kam auch eigentlich mehrmals in der Woche im Waffle House vorbei, um kostenloses Essen und Trinken zu holen. Nach dem Mord an Lacey kam sie für über einen Monat nicht mehr ins Waffle House. Das fiel allen Angestellten auf und es kam allen sehr seltsam vor. Lacey muss ihren Mörder gekannt haben und ihn in ihre Wohnung gelassen haben. Sie hätte jedoch niemals Daniel Rogelio Sanchez in die Wohnung gelassen, weil sie so große Angst vor ihm hatte. Die Angestellte hält nicht viel von Daniel Sanchez, aber sie habe nicht das Gefühl, dass er sie getötet hat.

4. Theorie "Jimmy Chiagkouras"

Hat Jimmy Chiagkouras etwas mit dem Mord an Lacey Gaines zu tun?

Die meisten Leute schließen aus, dass Jimmy Chiagkouras den Mord an Lacey begangen hat. Es gibt aber einige Personen, darunter auch einige Angestellte und der Manager Chris des Waffle House, die davon überzeugt sind, dass er Lacey getötet hat, weil er sich nach dem Tod von Lacey so stark verändert hat. Er kümmerte sich um nichts mehr. Außerdem hat er alle guten Kellnerinnen entlassen, die Lacey nahe standen. Außerdem kommt hinzu, dass er die Polizei angelogen hat. Jimmy Chiagkouras gab bei der Polizei an, Lacey schon lange nicht mehr gesehen zu haben. Lacey war aber zwei Tage vor dem Mord im Waffle House, um mit Jimmy zu sprechen. Warum hat er die Polizei angelogen, wenn er nichts mit dem Mord zu tun hat?

5. Theorie "Juan Valadez"

Hat Juan Valadez etwas mit dem Mord an Lacey Gaines zu tun?

Auch er sollte definitiv näher überprüft werden, weil nach dem Mord interessante Informationen über ihn herausgekommen sind. Zum Zeitpunkt des Mordes war Juan Valadez mit Lacey Gaines in einer Beziehung gewesen. Nach außen schien die Beziehung für alle gut zu sein, aber es war wohl so, dass Lacey kurz vor ihrem Tod herausgefunden hatte, dass er ein Doppelleben führte. Außerdem gab es Probleme mit seiner Ex oder einer anderen Freundin. Juan Valadez hatte Lacey auch tot aufgefunden und zufällig war noch eine Freundin dabei gewesen. 

Rosa Esparza sagte, sie wisse, dass Juan Valadez es getan habe, weil Lacey sagte, dass sie schwanger sei und Juan ihr gesagt habe, sie solle die Schwangerschaft abbrechen. Sie sagte, Juan lebe zwei Leben, er habe angeblich eine Frau und Kinder. Beweise für ihre Behauptung gibt es jedoch nicht.

Fazit:

Ich persönlich bin ebenfalls davon überzeugt, dass der Mörder entweder aus dem persönlichen Umfeld von Lacey kommt oder einen Schlüssel [zum Beispiel aus beruflichen Gründen/oder von ihr bekommen] zur Wohnung hatte. 

Es ist unklar, warum die Polizei weder Jimmy Chiagkouras, Rosa Esparza und Juan Valadez näher befragt hat. Jimmy Chiagkouras könnte doch zumindest über wichtige Informationen verfügen, die für die Ermittlungen relevant sein könnten. Auch dass Rosa Esparza nicht näher durchleuchtet wurde, halte ich für fahrlässig. Sie hatte einen Streit mit Lacey und hatte definitiv ein Motiv für den Mord. Eifersucht ist schon ein sehr starkes Motiv. Außerdem bewegte sie sich in einem Umfeld, das ohne Probleme Tötungsdelikte durchführen.
Und auch wenn sie vielleicht nichts mit dem Mord zu tun hat, dann kann man sie wenigstens von der Liste der Verdächtigen streichen, so kann man den Täter näher kommen. Für mich ist es wirklich bedenklich, dass die Polizei erst Jahre später von Rosa Esparza und dem Streit erfahren hat. Es ist doch unprofessionell, dass sie Rosa Esparza bisher nicht befragt und überprüft haben.

Ich möchte aber auch noch mal kurz auf einen Umstand aufmerksam machen, der überhaupt keine Beachtung bekommen hat. Gehen wir noch einmal ein paar Schritte zurück und erinnern uns an die Auffindesituation. Lacey wurde in einem schwarzen BH und einer Jeans leblos aufgefunden. Wenn sie ihren Mörder erwartet und ihn in die Wohnung gelassen hat, dann hatte sie wohl eine intime Beziehung zu dieser Person. Sie hat ihn dann nur mit einem BH und einer Jeans bekleidet in die Wohnung gelassen. Oder sich in seinem Beisein ihr Oberteil ausgezogen. Das macht man doch nur, wenn man der Person persönlich sehr nahe steht. Es könnte sich um ihren Freund Juan oder um eine Affäre gehandelt haben.
Es könnte aber auch sein, dass Lacey sich gerade umgezogen hat und der Täter sich mit einem Schlüssel Zugang zur Wohnung verschafft und dann Lacey überrascht hat. Ich finde die Auffindesituation ist ein ganz wichtiger Aspekt und sollte mehr Beachtung bekommen.

Es ist auch unklar, warum nur die Hausmeister überprüft wurden. Schließlich hatte Lacey kurzzeitig für Park Management gearbeitet, die auch die Sunset Lakes Apartments verwaltet haben und Zugang zu allen möglichen Schlüsseln hatten. Ich persönlich habe versucht herauszufinden, warum Lacey nur so kurz bei Park Management gearbeitet hat und mit wem sie dort zusammengearbeitet hat. Nach meiner Recherche hat die Polizei nicht mit den Mitarbeitern von Park Management und ihrem Verhältnis zu Lacey Gaines gesprochen. Es ist unklar, warum dies nicht gemacht wurde. Ich habe dann etwas ganz interessantes gefunden. 

Ich habe herausgefunden, dass Lacey angeblich gekündigt wurde, weil sie ein Verhältnis mit einem Bürokollegen hatte. Nach der Kündigung hätte sie eigentlich aus dem Apartment ausziehen müssen, so sind die Regeln. Das Unternehmen möchte einen klaren Schnitt bei einer Kündigung. Es ist unklar, warum sie überhaupt dort wohnen bleiben durfte. Die Polizei wusste ebenfalls auch jahrelang nichts von dem Gerücht über die Affäre mit einem Bürokollegen von Park Management. Auch dies kam Jahre später zufällig raus. Die Polizei ist der Sache mit der Affäre nicht nachgegangen, was für mich unverständlich ist. 

Ich konnte mit einer ehemaligen Angestellten von Park Management sprechen, die zum gleichen Zeitpunkt wie Lacey Gaines dort gearbeitet hat. Sie selber hat Lacey Gaines aber nie getroffen, aber nach dem Mord an Lacey gab es einige Gerüchte über Lacey bei Park Management. Ich spreche von Gerüchten, weil ich die Aussagen nicht überprüfen konnte. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich stimmen. Diese ehemalige Angestellte hat erzählt, dass das Gerücht im Büro rumging, dass Lacey sich regelrecht an ihre Kollegen rangeschmissen hat. 

Außerdem konnte ich auch mit einem ehemaligen Kollegen von Lacey sprechen, der mit Lacey bei Park Management gearbeitet hat. Seine Aussagen finde ich sehr bedenklich und ich kann dies nicht glauben. Ich stufe das als üble Nachrede ein, aber ich wollte Euch die Informationen nicht vorenthalten. Vielleicht sind die Aussagen für den Fall doch relevant. Diese Person hat erzählt, dass Lacey sehr sexuell promiskuitiv gewesen sei und habe mit mehreren Männern zusammengearbeitet, mit denen sie etwas gehabt hat, darunter waren zum Beispiel Büroangestellte, Wartungsmänner und Sicherheitspersonal [Polizisten außerhalb des Dienstes]. Dieser ehemalige Kollege sagte auch, dass Lacey angeblich sexuell übertragbare Krankheiten verbreitet hat. [Anm. Es ist schon wirklich widerlich, nach dem Tod von Lacey, so schlecht über sie zu reden und so heftige Gerüchte in die Welt zu setzen.]
Dieser Kollege spekulierte auch, dass derjenige, der sie getötet hatte, sich wahrscheinlich eine sexuell übertragbare Krankheit zugezogen hatte, die anschließend auf seine Frau oder Freundin übertragen worden war. Später sagte dieser Kollege, dass es wahrscheinlich ein illegaler Einwanderer gewesen sei, der sie getötet habe und zurück nach Mexiko geflohen sei. 

Ich finde diese Aussagen schrecklich und sehr bedenklich, wenn man dies nicht beweisen kann. Trotzdem sollte die Polizei die Mitarbeiter von Park Management und diese Gerüchte überprüfen. Möglicherweise hat Lacey Gaines tatsächlich mit einem Kollegen eine Affäre gehabt.

Ich weiß nicht, wer für den Tod von Lacey Gaines verantwortlich gewesen ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Mörder aus dem direkten oder indirekten Umfeld von Lacey Gaines kommt. Alle diese Personen wie Rosa Esparza, Jimmy Chiagkouras, Juan Valadez und die Kollegen von Park Management sollten überprüft und befragt werden. Es ist auch interessant, dass Juan Valadez sich nie in der Öffentlichkeit über Lacey oder den Mord geäußert hat.

Ich hoffe wirklich sehr, dass der Mord an Lacey Gaines doch noch aufgeklärt wird. Ich halte die Aufklärung des Falls zumindest für möglich. Man darf nicht vergessen, dass eine junge Mutter brutal in ihrer Wohnung getötet wurde. 

Fall wurde allmählich kalt 

Fast ein Jahr später drangen trotz unermüdlicher Arbeit der Ermittler kaum neue entscheidende Informationen ein. Laceys Fall wurde allmählich kalt und die Ermittler mussten sich mit anderen Mordfällen beschäftigen. Die Ermittler der Southwest Major Crimes Task wurden für andere Mordfälle eingesetzt und am Ende beschäftigte sich nur ein kleiner Kreis von Ermittlern mit dem Fall. Die Ermittler konnten alle Personen aus ihrer Vergangenheit, die irgendeine Motivation gehabt haben könnten, ein derart dreistes Verbrechen zu begehen, als Verdächtige ausschließen. 

Die Mahnwache 

Ungefähr zwei Wochen vor dem ersten Jahrestag des tragischen Mordes an Lacey veranstalteten Freunde und Familie am Samstag, dem 4. Dezember 2010, eine Mahnwache bei Kerzenlicht, bei der sie Flugblätter und Broschüren verteilten, um ihren ungelösten Fall im Rampenlicht zu halten. Trotz des glühend kalten Wetters kamen viele Menschen, um ihre Aufwartung zu machen und ihre Unterstützung zu zeigen, und Laceys Bruder schloss den Abend ab, indem er alle versammelte und ein Gebet sprach.




Die Nachwirkungen 

Mittlerweile ist es seit dem Mord fast fünfzehn Jahre her und der Fall ist immer noch ungelöst. Es wurden keine Fortschritte seitens der Polizei erzielt. Alle Ermittlungsansätze und Hinweise sind versiegt, und die Familienmitglieder haben das Gefühl, dass die Strafverfolgungsbehörden ihren Fall völlig außer Acht gelassen haben. Jeffrey und Gilda Gaines sprachen im Jahr 2018 auch mit dem zuständigen Ermittler des Falls. Er signalisierte den Eltern von Lacey, dass die Polizei keine Hilfe aus der Öffentlichkeit möchte. Sie wollen weder erneut Flugblätter noch Plakate verteilen. Auch möchten sie keine Plakatwand aufstellen und auch nicht über Medien erneut auf den Fall aufmerksam machen. Der zuständige Ermittler sperrte sich gegen alle Vorschläge der Eltern, was sehr ernüchternd für sie war. Man bekommt tatsächlich das Gefühl, dass die Polizei kein Interesse an der Aufklärung des Falls hat.

Dennoch strebt Laceys Familie weiterhin nach Gerechtigkeit und sorgt weiterhin dafür, dass der Fall nicht in Vergessenheit gerät. Sie sind optimistisch, dass dieser Fall gelöst wird, solange ihr Fall weiterhin in der Öffentlichkeit steht. Trotz all der Schwierigkeiten, die die Jahre seit dem ungerechten Mord mit sich brachten, haben sie die Hoffnung nicht aufgegeben, doch noch Antworten zu erhalten, wer Lacey getötet hat und warum sie sterben musste.

Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten auf diesen Fall aufmerksam gemacht. Ich hoffe, dass die Familie von Lacey Gaines mit diesem Beitrag zufrieden ist, auch wenn unangenehme Dinge ans Licht gekommen sind. Ich wollte ganz neutral alle Aspekte des Falls beleuchten, auch wenn es nicht immer einfach war, den Fall ganz neutral zu betrachten. Die Aufklärung des Falls liegt mir sehr am Herzen und ich bin weiterhin für alle Informationen dankbar, die ich erhalten habe und noch erhalten werde. 

Lacey Gaines mit ihrem Sohn Conor. Wer hat Lacey Gaines getötet und warum musste sie sterben?
Foto: Privat 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Lacey Claire Gaines wurde als Tötungsdelikt eingestuft. Die Polizei ermittelt aktuell nicht aktiv in dem Fall. Die Akte wurde jedoch nie geschlossen. Mittlerweile ist der Fall ein Cold Case und die Ermittler sind weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat in den frühen Abendstunden des 7. Dezember 2009 eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich des Apartmentkomplex [Sunset Lakes Apartments] im 1. Hickory Trace Drive in Justice [Illinois] wahrgenommen?
  2. Wer ist im Apartmentkomplex in den frühen Abendstunden des 7. Dezember 2009 auf eine Person getroffen, die mit blutbefleckter Kleidung den Wohnblock verlassen hat?
  3. Wer hat in den frühen Abendstunden des 7. Dezember 2009 verdächtige Geräusche aus der Wohnung im 1. Hickory Trace Drive wahrgenommen?
  4. Wer kann etwas zu den regelmäßigen Besuchern von Lacey Gaines sagen?
  5. Wer weiß, wer für den Tod von Lacey Gaines verantwortlich gewesen sein könnte?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Mordes an Lacey Gaines?
  7. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Lacey Gaines in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer kann Angaben zu den Kontakten und den Gewohnheiten von Lacey Gaines machen?
  9. Wer kannte Lacey Gaines und hat noch nicht mit den Ermittlern gesprochen?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Wenn Sie Informationen zum ungelösten Mord an Lacey Gaines haben, wenden Sie sich bitte an den Staatsanwalt von Cook County, Thomas Biesty, unter der Rufnummer [VorwahlUSA/Illinois]+(773) 674-3470 oder senden Sie eine E-Mail an die Polizei. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Sylwia Iszczyłowicz (1999)