SCHWEDEN: Vermisst Ulf Persson (1992)

Das Verschwinden von Ulf Persson 

Was ist mit Ulf Persson passiert?

Im heutigen Beitrag geht es um einen schwedischen Missing Cold Case [Vermisstenfall] aus dem Jahr 1992. Der Fall ereignete sich in Helsingborg in der Provinz Skåne län, Schweden. Die Polizei vermutet mittlerweile, dass Ulf Persson Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Leider wurden nur sehr wenige Informationen veröffentlicht, mit denen ich arbeiten konnte, deshalb fällt der Beitrag kürzer aus. Der Fall ist weiterhin ungeklärt.

Das Verschwinden von Ulf Persson ist seit 1992 ungeklärt. Was ist Ulf Persson zugestoßen?
Foto: Polizei 

Der Fall Ulf Persson 

Ulf Persson wurde im Jahr 1966 in Schweden geboren. Er wuchs in Helsingborg auf und lebte bis zu seinem Verschwinden in einer Wohnung in der 
Albrogatan 1C im Stadtgebiet von Helsingborg in der Provinz Skåne län, Schweden. [Anm. Helsingborg ist eine Stadt in der südschwedischen Provinz Skåne län. Helsingborg hat 104.250 Einwohner (Stand 31. Dezember 2015).  Damit ist sie die achtgrößte Stadt Schwedens und nach Malmö die zweitgrößte Stadt in der Provinz Skåne län. Helsingborg ist die Hauptstadt der gleichnamigen Gemeinde. Die Stadt ist ein bedeutender Industriestandort und hat den zweitgrößten Hafen des Landes. Helsingborg liegt an der Westküste von Skåne län an der engsten Stelle des Öresunds, der Meerenge zwischen Schweden und der dänischen Insel Seeland, gegenüber der dänischen Stadt Helsingør.]

Ulf Persson lebte bis zu seinem Verschwinden in Helsingborg in der Provinz Skåne län, Schweden. 
Foto: Google Maps 

Ulf Persson lebte in einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Albrogatan 1C in Helsingborg. 
Foto: Google Maps 

Hier in diesem Wohnhaus in der Albrogatan 1C lebte Ulf Persson bis zu seinem Verschwinden im April 1992. Ich konnte leider nicht mehr nachvollziehen, in welcher Wohnung Ulf damals lebte.
Foto: Google Maps 

Der Clubbesuch

In der Nacht zum 4. April 1992 verließ der 26-jährige Ulf Persson gegen 1.00 Uhr morgens seine Wohnung in der Albrogatan 1C in Helsingborg, um sich in das Nachtleben von Helsingborg zu stürzen. Zunächst besuchte Ulf Persson den Nachtclub Maxim in Helsingborg. Anschließend ging er zu einer zur Afterparty eines Freundes und nahm von dort ein Taxi zum sogenannten Ladan bei Österleden. Ulf Persson kehrte nicht wieder nach Hause zurück.

Nachdem Ulf Persson den Nachtclub Maxim in der Innenstadt von Helsingborg verlassen hatte, fuhr er mit einem Taxi ins Laban, der sich damals im Helsingborger Stadtteil Österleden befand.
Foto: Google Maps 

Bei der Polizei als vermisst gemeldet 

Als Ulf Persson nicht in seine Wohnung zurückkehrte, machten sich seine Angehörigen Sorgen und meldeten ihn schließlich bei der Polizei als vermisst. Es besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wann genau Ulf Persson verschwunden ist und wann er das letzte Mal lebend gesehen wurde.

Die Sichtungen 

Die Angehörigen von Ulf Persson haben ihn am 3. April 1992 das letzte Mal lebend gesehen. Das ist die letzte bestätigte Sichtung von Ulf Persson. 

Am folgenden Tag, dem 5. April 1992, soll ihn ein Angestellter der Garderobe in einem Restaurant in Helsingborg gesehen haben.

Eine Frau behauptet, Ulf Persson am 6. oder 7. April 1992 in einem der Sunds-Busse gesehen zu haben. Diese beiden Sichtungen jedoch sind unsicher und konnten bisher nicht bestätigt werden. 

Die Ermittlungen 

Die Polizei versuchte herauszufinden, was mit Ulf Persson passiert ist und befragte viele Leute. 
Leider führten die Befragungen nicht zur Auffindung von Ulf Persson. Nach dem Verschwinden erhielt die Polizei den Hinweis, dass Ulf Persson ermordet und die Leiche in Välaskogen begraben worden sei. Mit Hilfe von Leichenspürhunden wurde ein Gebiet abgesucht, die Suche blieb jedoch erfolglos.

Die Theorien 

Der Vermisstenfall Ulf Persson ist bis heute ungeklärt, doch es gibt Theorien darüber, was mit ihm passiert sein könnte. Ich möchte kurz näher auf die Theorien eingehen.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Ulf Persson freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Bei Vermisstenfällen ist man häufig mit der Theorie eines freiwilligen Verschwindens konfrontiert. Laut einer Recherche gibt es jedoch keinen Beweis für diese Theorie. Zudem gibt es auch kein Lebenszeichen von Ulf Persson seit April 1992 und er ließ alle seine persönlichen Gegenstände zurück. Es gibt auch keine Bewegungen auf seinem Bankkonto. 

2. Theorie "Unfall oder Suizid"

Hatte Ulf Persson einen Unfall oder hat er sich das Leben genommen?

Auch diese Theorie hört man immer wieder, wenn eine Person spurlos verschwindet. Es gibt jedoch nicht einen einzigen Beweis für eine dieser beiden Szenarien. Ulf Persson war nicht depressiv oder hatte andere Gründe, sein Leben zu beenden. Wenn er tatsächlich einen Unfall gehabt hätte oder sich das Leben genommen hätte, dann hätte man höchstwahrscheinlich in all den Jahren irgendwann seine sterblichen Überreste gefunden. 

3. Theorie "Verbrechen"

Ist Ulf Persson Opfer eines Gewaltverbrechens geworden?

Das ist zumindest die Haupttheorie der schwedischen Strafverfolgungsbehörden. Während der Ermittlungen erhielt die schwedische Polizei ernstzunehmende Informationen darauf, dass Ulf Persson Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist und seine sterblichen Überreste irgendwo im Bereich des Väla Skog begraben worden sind. [Anm. Der Väla Skog ist ein Waldgebiet und ein nationales Naturschutzgebiet in Helsingborg in der Provinz Skåne län, Schweden. Dieses Waldgebiet wurde früher auch als Truppenübungsplatz genutzt, seit 1984 steht dieses Gebiet unter Schutz. Das Gebiet ist 43 ha groß.]
Die schwedische Polizei hat das weitläufige Gebiet bereits mehrfach mit Leichenspürhunden durchsucht, aber die sterblichen Überreste von Ulf Persson wurden bis heute noch nicht gefunden. Trotzdem sind die Ermittler davon überzeugt, dass Ulf Persson ermordet wurde.

Laut der Polizei gibt es Hinweise darauf, dass Ulf Persson ermordet worden ist und angeblich irgendwo im nationalen Wald- und Naturschutzgebiet in Helsingborg vergraben worden ist.
Foto: Google Maps 

Die Polizei hat mehrmals einige Teile des Väla Skog mit Leichenspürhunden durchsucht, um die sterblichen Überreste von Ulf Persson zu lokalisieren. Bis heute konnten seine sterblichen Überreste dort nicht gefunden werden.
Foto: Google Maps 

Fazit:

Ich schließe mich der Meinung der schwedischen Polizei an, dass Ulf Persson höchstwahrscheinlich nicht mehr lebt und getötet wurde. Es ist für mich die plausibelste Erklärung für sein spurloses Verschwinden. Es ist jedoch eine andere Sache, wer Ulf Persson getötet hat und was das Motiv für den Mord war. Die Polizei hat sich nie dazu geäußert, ob es Verdächtige gibt oder wer auf der Liste der Verdächtigen steht und ob es Personen gibt, die von der Liste der Verdächtigen gestrichen wurden. Auch hat die Polizei sich nie über ein mögliches Motiv für den Mord an Ulf Persson geäußert. Allgemein sind nur sehr wenige Informationen über den Fall oder über die Person Ulf Persson bekannt,  daher ist dieser Vermisstenfall und möglicher Mordfall sehr rätselhaft.

Ich wollte mir die beiden Nachtclubs, die Ulf Persson zum Zeitpunkt seines Verschwindens im April 1992 in Helsingborg besucht hat, näher anschauen. Die beiden Nachtclubs gibt es heute nicht mehr und es gibt eigentlich keine Informationen über die beiden Nachtclubs. Es wäre auch zu schön gewesen. Es ist mir trotzdem gelungen, ein paar wenige Informationen zusammenzutragen. 

1. Nachtclub "Maxim" in Helsingborg 

Den Nachtclub "Maxim" in Helsingborg gibt es heute nicht mehr. Das Maxim war ein heruntergekommener Nachtclub, wenn auch damals recht beliebt. Das Klientel war breit gefächert und kam aus allen Teilen der Gesellschaft. Das Maxim wurde von seinen Besuchern auch als "der letzte Ausweg" oder die "Chlamydien-Höhle" genannt. Vielleicht gibt es Personen, die 1992 den Club besucht haben und uns mehr über den Club sagen können. 

2. Nachtclub "Ladan" in Helsingborg-Österleden 

Auch das "Ladan" im Helsingborger Stadtteil Österleden gibt es heute nicht mehr. Es ist aber erwähnenswert, dass das Ladan zum Zeitpunkt von Ulf Perssons Verschwinden das Clubhaus von den Morbids MC [jetzt Bandidos MC] war. Die Morbids MC hatten aber nur für ein Jahr das Ladan in Helsingborg-Österleden als Clubhaus genutzt. 
Irgendwann im Jahr 1992 beschwerten sich Anwohner über den Lärm im Ladan und die Polizei musste ausrücken. Es stellte sich heraus, dass jemand von innen und außen mit automatischen Waffen geschossen hatte.

Es ist interessant, dass Ulf Persson diesen Club für eine Afterparty besucht hat. Es stellt sich natürlich gleich die Frage, ob Ulf Persson irgendwie in kriminelle Aktivitäten verwickelt war oder dort irgendwas passiert ist, was den Verlauf des weiteren Tages beeinflusst hat. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Morbids etwas mit dem Verschwinden von Ulf Persson zu tun haben. Es ist ja nicht einmal ganz klar, wann Ulf Persson tatsächlich verschwunden ist. Wenn es stimmt,  dass Ulf Persson Tage später noch einmal lebend gesehen wurde, dann kann man wohl

Die Morbids haben solche Nachtclubs und andere Einrichtungen benutzt, um Geld zu verdienen, sich mit ihren Mitgliedern und Mitarbeitern zu treffen oder dort Geld aus kriminellen Geschäften zu waschen. Die haben sicherlich kein Interesse daran, dass ein junger Mann aus ihrem Club verschwindet und sie dann die Polizei im Haus haben. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass Ulf Persson in kriminelle Aktivitäten verwickelt gewesen ist und er könnte jemanden dort getroffen haben, der nicht gut oder sogar gefährlich für ihn war. Diese Person muss nicht unbedingt aus dem Kreis der Morbids kommen. Es gibt auch andere Personen, die in irgendwelche krumme Dinge verwickelt sind, nicht zwangsläufig etwas mit den Morbids zu tun haben und dort nur feiern waren. 

[Wenn es Leute gibt, die Ulf Persson kannten, dann bitte ich Sie darum, sich bei mir zu melden. Ich möchte einfach mehr über Ulf Persson erfahren und diesen Beitrag dann aktualisieren. Es ist wirklich schwer sich ein Bild zu machen, wenn es kaum Informationen zur Person von Ulf Persson gibt.]

Ich hoffe wirklich, dass das Verschwinden von Ulf Persson aufgeklärt wird. 

Beschreibung von Ulf Persson 
  • Ulf Persson wurde 1966 in Schweden geboren.
  • Er lebte bis zu seinem Verschwinden in einer Wohnung in der Albrogatan 1C in Helsingborg in der Provinz Skåne län, Schweden. 
  • Er verschwand irgendwann zwischen dem 4. und 7. April 1992 aus seinem gewohnten Lebensumfeld. 
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Ulf Persson 26 Jahre alt.
  • Er ist von kaukasischer Abstammung.
  • Er ist 1,84 m groß und hatte zum Zeitpunkt seines Verschwindens einen kräftigen Körperbau. 
  • Ulf Persson hat hellblonde Haare und braune Augen. 
  • Als er verschwand, trug er ein weißes T-Shirt, blaue Jeans und Cowboystiefel.
Was ist tatsächlich mit Ulf Persson im April 1992 passiert?
Foto: Polizei 

Die Nachwirkungen 

Die Angehörigen von Ulf Persson leben seit mittlerweile über drei Jahrzehnten in Ungewissheit, was mit Ulf passiert ist. Die Angehörigen wünschen sich einen Abschluss, auch wenn er nicht gut ausfallen würde. Diese quälende Ungewissheit und die vielen unbeantworteten Fragen sind das schlimmste für die Angehörigen. 

Ich bin davon überzeugt, dass es da draußen irgendwo Personen gibt, die Informationen über den Verbleib von Ulf Persson haben. Diese Personen möchte ich gezielt ansprechen, diese Informationen an die Ermittler weiterzugeben. Es gibt unzählige Wege dies zu tun, auch ohne seine Identität preisgeben zu müssen. Ich nehme die Hinweise auch entgegen und leite sie an die Ermittler weiter. Diese wichtigen Zeugen sollen bitte an die Angehörigen von Ulf Persson denken. Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun. 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Ulf Persson wurde als vermisste und gefährdete Personen eingestuft. Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen nicht mehr aus. Der Fall ist mittlerweile ein Missing Cold Case. Aktuell ermittelt die schwedische Polizei nicht aktiv in dem Fall, da es keine neuen Ermittlungsansätze gibt. Die Polizei ist weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein.

Die Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Ulf Persson in der Nacht zum 4. April 1992 im Maxim in Helsingborg oder im Laban in Helsingborg-Österleden gesehen?
  2. Wer hat Ulf Persson nach dem 4. April 1992 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat Anfang April 1992 eine verdächtige Person oder Personen im Wald- und Naturschutzgebiet Väla Skog in Helsingborg wahrgenommen?
  4. Wer kannte Ulf Persson und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  5. Wer kann Angaben zu den Kontakten oder zu den Gewohnheiten von Ulf Persson machen?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  7. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Ulf Persson verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Ulf Persson?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Ulf Persson in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer hat sonstige Informationen über das Verschwinden von Ulf Persson?

Wer Informationen über das Verschwinden von Ulf Persson hat, wird gebeten, sich mit den Ermittlern der Polizeiregion Süd unter der Rufnummer [Vorwahl Schweden]+11414 in Verbindung zu setzen.

Hinweise können auch online über das Hinweisformular der schwedischen Polizei abgegeben werden.

Und Hinweise können auch online per E-Mail abgegeben werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)