COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jennifer Kathleen “Jenna” Blaine Nielsen (2007)
Der Mord an Jennifer Kathleen “Jenna” Blaine Nielsen und an ihrem ungeborenen Sohn Ethen Nielsen
Die Autopsie
Wer tötete Jennifer Kathleen "Jenna" Blaine Nielsen Ethen Nielsen?
Ich habe es diese Woche für den neuen Cold Case der Woche einen amerikanischen Cold Case ausgewählt. Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 2007 und der Mord ereignete sich Raleigh im Wake County, im US-Bundesstaat North Carolina. Bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden.
Der Mord an Jennifer Kathleen Blaine Nielsen und an ihrem ungeborenen Sohn Ethen ist seit 2007 ungeklärt. Wer tötete Jennifer Kathleen Blaine Nielsen und Ethen? Foto: Google |
Der Fall Jennifer Kathleen "Jenna" und Ethen Blaine Nielsen
Jennifer Kathleen Blaine wurde am 6. März 1985 als Tochter von Kevin und Lorann Blaine in Glendale im Los Angeles County, im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Jennifer wurde von allen nur Jenna genannt, deshalb werde ich das auch tun. Jenna hatte noch zwei Brüder namens Jason Kubota und Chris Blaine und eine Schwester namens Sharlee Kubota. Die Familie Blaine lebte zunächst im US-Bundesstaat Kalifornien und zog dann später nach North Carolina.
Jenna als Kind und als junge Frau. Foto: Familie Blaine Nielsen |
Die Scheidung
Die Eltern von Jenna, Kevin und Lorann Blaine, trennten sich irgendwann und ließen sich dann scheiden. Es ist aber unklar, wann sie sich getrennt haben. Zum Zeitpunkt des Mordes im Jahr 2007 war Kevin Blaine bereits mit seiner neuen Frau Staci verheiratet. Lorann hatte zu diesem Zeitpunkt aber keinen neuen Partner.
Beliebt und hilfsbereit
Trotz der Trennung und Scheidung ihrer Eltern wuchs Jenna ganz normal auf. Jenna war ein besonders liebenswertes Kind, das zu einer wundervollen jungen Frau heranwuchs. Sie war sehr beliebt. Wenn Jenna einen Raum betrat, dann wurde der Raum hell. Die Leute fühlten sich zu ihr hingezogen, weil sie immer ein Lächeln im Gesicht hatte und hilfsbereit war. Jenna Blaine war ein sehr offener Mensch, der keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen hatte. Sie hatte auch eine sehr kreative und musikalische Seite. Jenna Blaine war eine sehr talentierte Pianistin, Tänzerin und Sängerin. Sie hatte Freude an Rätseln und konnte mühelos einige der schwierigsten Kompositionen aufführen.
Die Hochzeit
Jenna verliebte sich in Timothy James Nielsen und die beiden wurden schnell ein Paar. Das junge Paar war sehr verliebt und kurz vor dem 18. Geburtstag von Jenna wurde ihre Liebe durch die Hochzeit gekrönt. Sie heiratete Timothy James Nielsen am 15. Februar 2003 in Layton im Davis County, im US-Bundesstaat Utah. Jenna nahm auch den Nachnamen Nielsen ihres Ehemanns an und behielt auch ihren Mädchenname Blaine. Sie und ihr Mann zogen wegen der Arbeit nach Raleigh im Wake County, North Carolina. [Anm. Raleigh ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates North Carolina sowie die zweitgrößte Stadt North Carolinas nach Charlotte. Raleigh bildet ein Dreieck mit den Nachbarstädten Chapel Hill und Durham. Wegen der Dreieckslage dieser Städte wird die Gegend auch Research Triangle (oder schlicht Triangle) genannt. Raleigh hat aktuell 467.665 Einwohner und die Metropolregion hat über 2.000.000 Einwohner.]
Kurz nach der Hochzeit wurde Jenna schwanger und bekam 2004 ihren ersten Sohn Schyler und im Jahr 2006 ihren zweiten Sohn Kaiden. Für Jenna stand die Familie an oberster Stelle. Sie liebte es, Mutter und Ehefrau zu sein. Mitte Oktober 2006 wurde Jenna erneut schwanger. Timothy und sie erwarteten ihren dritten Sohn, denn sie Ethen nannten.
Jenna lebte mit ihrer Familie in Raleigh im Wake County, im US-Bundesstaat North Carolina. Foto: Google Maps |
Timothy und Jenna mit ihren Söhnen Schlyer und Kaiden. Foto: Timothy Nielsen |
Job angenommen
Obwohl Timothy Nielsen sehr viel arbeitete, kam die junge Familie nur schwer über die Runden. Eigentlich wollte Jenna sich um den gesamten Haushalt und die Kinder kümmern, aber sie nahm dann auch einen Job an. Ihre Aufgabe war es die Zeitungsautomaten für USA Today wieder aufzufüllen. Ihr Mann Tim arbeitete tagsüber und kümmerte sich nachts um die Kinder, während Jenna die Papiere auslieferte. Um zu den Zeitungsständer zu gelangen, die überall in der Stadt verteilt waren, war sie mit einem Fahrzeug unterwegs. Das war auch in den Morgenstunden des 14. Juni 2007 so. Mittlerweile war Jenna im achten Monat schwanger.
Jenna hatte einen Job angenommen, den sie auch in der Schwangerschaft problemlos ausüben konnte. Die junge Familie war auf das Geld angewiesen Foto: Google |
Die Entdeckung
Am frühen Morgen des 14. Juni 2007 gegen 4.30 Uhr reagierten zwei Beamte der Polizei von Raleigh auf die Meldung über ein verlassenes Fahrzeug auf der Lake Wheeler Road in Raleigh im Wake County, North Carolina. Sie fanden das Auto auf dem Parkplatz von Ameriking Foodmart in der 1709 Lake Wheeler Road im südwestlichen Teil von Raleigh. Auf dem Boden lagen Zeitungen verstreut und die Türen des Wagens standen weit offen. Als die Polizei das Gebiet gründlich überprüfte, fanden die Polizeibeamten hinter dem Gebäude des Ameriking Foodmart eine tote Frau. Für die Beamten stand sofort fest, dass die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Die Identität der Frau ließ sich rasch klären, da im Fahrzeug auch ihre Handtasche und andere persönliche Gegenstände von ihr gefunden wurden. Das Opfer konnte als Jennifer Kathleen Blaine Nielsen identifiziert werden. Die Leiche wurde für weitere forensische Untersuchungen in das zuständige Rechtsmedizinische Institut in Raleigh gebracht.
Der Tatort und der Leichenfundort befinden sich am AmeriKing Food Mart im südwestlichen Teil von Raleigh. Foto: Google Maps |
Jenna's Tour führte am Morgen des 14. Juni 2007 ganz regulär zum Ameriking Food Mart, um dort den Zeitungsautomaten aufzufüllen. Foto: Google Maps |
Der Ameriking Food Mart liegt an der Kreuzung der Lake Wheeler Road und des Centennial Parkway in Raleigh im Wake County, North Carolina. Foto: Google Maps |
Der Blick in die eine Richtung mit dem Ameriking Food Mart im Rücken. Foto: Google Maps |
Der Blick in die andere Richtung mit der Auffahrt im Rücken. Foto: Google Maps |
Das Motiv
Die Ermittler der Mordkommission übernahmen dann offiziell die Ermittlungen. Für die Ermittler stand schnell fest, dass das Motiv Raub ausgeschlossen werden konnte, da alle Sachen im Auto gefunden wurden. Es wurde nichts entwendet. Die Hose des Opfers wurde bis zu den Knien heruntergezogen, was die Ermittler zu der Theorie veranlasste, dass sie möglicherweise ermordet wurde, während sie einen sexuellen Übergriff abwehrte. Daher geht man von einem sexuellen Motiv aus.
Die Autopsie
Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Jenna Blaine Nielsen etwa in der 39. oder 40. Woche mit ihrem Sohn Ethen schwanger war [8 ½ Monate]. Der Säugling war gesund, wog 6,35 Pfund und hatte eine Größe von 50 cm. Er war in jeder Hinsicht gesund und normal entwickelt. Die genaue Todesursache war eine einzige Schnittverletzung am Hals, bei der die Halsschlagader durchtrennt wurde. An den Folgen dieser Schnittverletzung starb sie letztendlich, wodurch sie verblutete. Zudem wurden Abschürfungen an Jennas Armen und Beinen entdeckt. Die Abschürfungen sahen so aus, als wären die Arme und Beine über den Boden geschliffen worden oder hingefallen.
Wer tötete Jennifer Kathleen Blaine Nielsen und ihren ungeborenen Sohn? Foto: Familie Blaine Nielsen |
Die Ermittlungen
Die Ermittler befragten Anwohner und Geschäftsinhaber der Gegend. Es gab mehrere Zeugen, die etwa zu der Zeit, als Jennifer ermordet wurde, einen Mann am Tatort wahrgenommen haben. Es wurde eine Phantombildzeichnung einer Person von Interesse mit einer Personenbeschreibung
veröffentlicht, die zum Zeitpunkt des Mordes in der Gegend gesehen worden war. Nach Angaben der Polizei ist dieses Viertel der Stadt normalerweise um 4.30 Uhr morgens verlassen.
Beschreibung der Person von Interesse
- Bei der Person von Interesse, die sich zur tatrelevanten Zeit am Tatort befand, soll es sich um einen jungen Mann gehandelt haben, der zum Zeitpunkt des Verbrechens etwa zwischen 17 und 20 Jahren alt war.
- Er war damals 1,75 mit groß und wog etwa 50 Kilogramm.
- Er hatte langes, glänzendes schwarzes Haar, das zu einem Pferdeschwanz gebunden war.
- Er war mit einem dunklen und ärmellosen Hemd und einer weiten Jeansshorts bekleidet.
- Die Behörden gehen davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen Hispanoamerikaner mit heller Haut handelte.
Ermittler wollten unbedingt mit dem Mann sprechen
Die Ermittler wollen unbedingt herausfinden, wer dieser Mann ist und ihn zu diesem Fall befragen. Kurz nach dem Mord rief ein spanischsprachiger Mann von einem Münztelefon aus die Notrufzentrale an und sagte, er hätte Informationen über das Verbrechen, doch diese Person rief danach nie wieder an.
Rekonstruktion des Tagesablaufes von Jenna Blaine Nielsen bis zum Mord
Die Ermittler versuchten lückenlos den Tagesablauf von Jenna Blaine Nielsen bis zur ihrer Ermordung zu rekonstruieren, um die Tat besser zu verstehen.
Der Morgen des 14. Juni 2007 begann wie jeder andere Morgen im Blaine-Nielsen-Haushalt. Die 22-jährige Jenna Blaine Nielsen stand in den frühen Morgenstunden auf, um sich für ihre Schicht fertig zu machen, während Tim die Nacht durchschlief, um sich auf den Beginn seines eigenen Arbeitstages vorzubereiten.
1. Tankstelle Ameriking Foodmart erreicht
Gegen 3.30 Uhr kam Jenna an einer örtlichen Tankstelle namens AmeriKing Food Mart an der Kreuzung von Lake Wheeler Road und Centennial Parkway an, um Zeitungen auszuliefern. Wie immer warf sie die Zeitungen in die Automaten und machte sich auf den Weg zurück zu ihrem laufenden Auto, aber dieses Mal wartete jemand auf sie.
2. Der Mord
Ein Mann schlich sich hinter Jenna Blaine Nielsen und griff sie unverzüglich an, was zu einem Kampf führte. Der Mann stach Jenna dann in die Kehle und schleppte ihren Körper zur Rückseite der Tankstelle und ließ sie tot zurück. Anschließend flüchtete er vom Tatort und verschwand in der Nacht.
Ein Mann schlich sich hinter Jenna Blaine Nielsen und griff sie unverzüglich an, was zu einem Kampf führte. Der Mann stach Jenna dann in die Kehle und schleppte ihren Körper zur Rückseite der Tankstelle und ließ sie tot zurück. Anschließend flüchtete er vom Tatort und verschwand in der Nacht.
3. Leiche gefunden
Als Jennas Familie am Ende ihrer Schicht nichts von ihr hörte, machten sie sich keine großen Sorgen um sie. Ihr Vater, Kevin Blaine, dachte nur, dass bei seiner Tochter wahrscheinlich die Wehen eingesetzt hätten, und er war noch nicht darüber informiert worden. Er wollte gerade andere Familienmitglieder anrufen, als er einen Anruf von seinem Schwiegersohn Tim erhielt, der ihn aufforderte, sofort zum Haus zu kommen.
Als Jennas Familie am Ende ihrer Schicht nichts von ihr hörte, machten sie sich keine großen Sorgen um sie. Ihr Vater, Kevin Blaine, dachte nur, dass bei seiner Tochter wahrscheinlich die Wehen eingesetzt hätten, und er war noch nicht darüber informiert worden. Er wollte gerade andere Familienmitglieder anrufen, als er einen Anruf von seinem Schwiegersohn Tim erhielt, der ihn aufforderte, sofort zum Haus zu kommen.
4. Polizei überbrachte der Familie die Nachricht von dem Mord
Als Kevin bei Tim und Jenna ankam, sank sein Herz, als er auf Polizeiautos und Männer in Anzügen traf. Da erhielt er die Nachricht, dass jemand seine Tochter und seinen zukünftigen Enkel ermordet hatte.
Als Kevin bei Tim und Jenna ankam, sank sein Herz, als er auf Polizeiautos und Männer in Anzügen traf. Da erhielt er die Nachricht, dass jemand seine Tochter und seinen zukünftigen Enkel ermordet hatte.
Kaum Hinweise
Von Anfang an gab es nur wenige Hinweise. Der Mord sorgte einige Wochen lang landesweit für Schlagzeilen, und einige hochkarätige Kriminalfernsehsendungen griffen den Fall auf. USA Today veröffentlichte Aufrufe, in denen nach Informationen zum Fall gefragt wurde. Der Doppelmord erregte nicht nur in North Carolina, sondern im ganzen Land großes Aufsehen, auch weil es im Bundesstaat noch kein Gesetz über fetale Opfer gab. Aus diesem Grund kann der Mörder, wenn er gefasst wird, nur des Mordes an Jenna Blaine Nielsen angeklagt werden. Später wurde ein Gesetz verabschiedet, dass auch fetale Opfer, die gleiche Stellung wie andere Opfer haben. Da dieses Gesetz nach dem Mord verabschiedet wurde, hat es für diesen Fall keine Wirkung. Dieses Gesetz wurde nach Jennas und Timothys ungeborenen Sohn Ethen "Ethen's Law" benannt.
Familie veröffentlichte eine Erklärung
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen veröffentlichte die Familie eine Erklärung gegenüber der Presse. In der Erklärung heißt es, dass Jenna eine liebevolle Mutter, Ehefrau und Tochter war. Zudem hatte sie eine sehr kontaktfreudige Persönlichkeit und war jedermanns Freundin. Es wurde noch ergänzt, dass Jenna und ihr Ehemann Tim zwei wundervolle Söhne, den 3-jährigen Schlyer und den 11 Monate alten Kaiden, hatten. Zudem erwarteten sie eigentlich am 8. Juli 2007 ihren dritten Sohn Ethen. Jennas Familie war aus Utah in die Gegend von Raleigh [North Carolina] gezogen, als die Arbeitsplätze ihres Vaters und ihres Mannes verlegt wurden. Jenna genoss das Leben in der Gegend von Raleigh wegen des warmen Wetters und der freundlichen Menschen. Sie passte genau hinein und war einfach ein sehr gutes Mädchen.
Die Theorien
Der Fall Jennifer Kathleen Blaine Nielsen ist leider immer noch ungelöst. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, wer für den Tod von Jenna verantwortlich gewesen sein könnte.
1. Der Hispanoamerikaner von der Tankstelle
Hat der Hispanoamerikaner Jenna Blaine Nielsen ermordet?
Möglich. Die Ermittler halten ihn zumindest für verdächtig. Es könnte durchaus sein, dass er tatsächlich Jenna ermordet hat, aber vielleicht hat er nichts mit dem Mord zu tun. Wir werden erst wissen, ob er Jenna ermordet hat, wenn er identifiziert wurde und die Ermittler mit ihm ausführlich gesprochen haben. Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass er Jenna ermordet hat, da er zur tatrelevanten Zeit sich in der Nähe des Tatortes aufgehalten hat. In der Gegend trieben sich zu dieser Zeit kaum Leute rum, deshalb muss man diesen Mann als Täter definitiv in Betracht ziehen. Dieser Mann hat sich nie bei den Ermittlern gemeldet, was ihn noch verdächtiger macht. Zudem hat kurze Zeit nach der Tat ein Hispanoamerikaner bei den Strafverfolgungsbehörden angerufen und angeben, dass er relevante Informationen über den Mord hat. War der Anrufer der gesuchte Mann? Ja, dies könnte sein. Wenn er nichts mit der Tat zu tun hatte, warum hat er sich dann nie wieder gemeldet?
2. Theorie "Unbekannter Täter"
Ist ein anderer unbekannter Täter für den Tod von Jenna Blaine Nielsen verantwortlich?
Das muss man auch in Betracht ziehen. Es könnte sein, dass sich außer dem Hispanoamerikaner noch eine Person in der Gegend herum trieb, die aber von niemandem wahrgenommen wurde. Ich möchte noch erwähnen, dass eine Fremd-DNA gefunden wurde, die dem Täter zugeordnet werden konnte. Es ist für mich unbegreiflich, warum keine DNA-Reihenuntersuchung durchgeführt wurde. So könnte man viele Leute ausschließen und einen immer engeren Kreis um den Täter ziehen.
Fazit:
Ich möchte dieses Mal recht kurz halten und hoffe, dass die Wahrheit endlich ans Licht kommt, der Täter identifiziert und der Fall aufgeklärt wird. Und die Chancen stehen doch gar nicht so schlecht, da man eine DNA-Spur hat. Vielleicht wird der Täter erneut straffällig und muss dann seine DNA abgeben.
Die Nachwirkungen
Die Familie von Jenna Blaine Nielsen hofft immer noch auf Antworten. Sie möchten Gerechtigkeit für Jenna und Ethen.
Der Fall wurde mittlerweile auch bei America's Most Wanted behandelt. Und es wurde auch eine große Werbetafel mit einem Zeugenaufruf in Raleigh aufgestellt.
Das ist die Werbetafel, die aufgestellt wurde. Foto: Google |
Das Grab von Jenna und Ethen. Foto: Find a grave |
Aktuelle Einstufung des Falls
Der Tod von Jenna Blaine Nielsen wurde als Mord eingestuft. Obwohl die Polizei immer noch in dem Fall ermittelt, ist der Fall mittlerweile ein Cold Case. Die Polizei ist sich sicher, dass es Personen gibt, die mehr wissen und sich noch nicht bei den Ermittlern gemeldet haben.
Die Belohnung
Für Informationen wurde eine Belohnung von 15.000 US-Dollar ausgelobt, die zur Ergreifung und Festnahme des Täters führen.
Fragen der Ermittler:
- Wer hat Jennifer "Jenna "Kathlee, Blaine Nielsen in den frühen Morgenstunden des 14. Juni 2007 gegen 3.30 Uhr am AmeriKing Food Mart an der Kreuzung von Lake Wheeler Road und Centennial Parkway in Raleigh im Wake County, North Carolina gesehen?
- Wer hat am 14. Juni 2007 kurz nach 3.30 Uhr die Tat beobachtet oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
- Wer kann den Mann auf der Phantombildzeichnung identifizieren, der sich zum Zeitpunkt des Mordes in der Gegend aufgehalten haben soll?
- Wer hat am Morgen des 14. Juni 2007 im Zeitraum von 3.30 bis 4.30 Uhr am AmeriKing Food Mart an der Kreuzung von Lake Wheeler Road und Centennial Parkway in Raleigh oder in der näheren Umgebung des Ameriking Food Mart andere Personen beobachtet?
- Wer weiß, wer für den Tod von Jenna Blaine Nielsen und ihren ungeborenen Sohn verantwortlich gewesen sein könnte?
- Wer hat Gerüchte über den Mord gehört und dies noch nicht den Ermittlern mitgeteilt?
- Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Jennifer "Jenna" Kathleen Blaine Nielsen in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?
Die Polizeibehörde von Raleigh sucht nach Informationen über die Identität und den Aufenthaltsort der oben abgebildeten Person. Jeder mit Informationen wird gebeten, sich unter der Rufnummer [Vorwahl USA/North Carolina]+919-834-4357 an das Raleigh Police Department zu wenden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen