USA: Tötungsdelikt z. N. von Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris (1983)

Der Mord an Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris

Wer tötete Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris?

Im heutigen Beitrag geht es um einen amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 1983. Der Doppelmord ereignete sich in Fairbanks, im Fairbanks North Star Borough, Alaska. Leider gibt es nur sehr wenige Informationen zu diesem Fall, deshalb wird dieser Beitrag nur ein recht kurzer Beitrag. Bis heute ist der Doppelmord ungeklärt.

Der Mord an Jerry Elrod Jr. ist seit 1983 ungelöst.
Wer ist für den Tod von Jerry Elrod Jr. verantwortlich?
Foto: Polizei 

Der Mord an Kathy Morris ist seit 1983 ungeklärt. Wer tötete Kathy Morris?
Foto: Polizei 

Der Fall Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris

Jerry Elrod Jr.


Jerry Elrod Jr. wurde im Jahr 1962 geboren. Über die Person Jerry Elrod Jr. ist nur wenig bekannt, was sehr schade ist. Im Herbst 1983 war der 21-jährige Jerry Elrod Jr. mit der 23-jährigen Kathy Morris zusammen. Beide wohnten gemeinsam in einer Wohnung im Slater Drive in Fairbanks, im Fairbanks North Star Borough, Alaska. [Anm. Fairbanks ist nach Anchorage die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Alaska und die größte Stadt im Hinterland Alaskas. Fairbanks ist Verwaltungssitz des Fairbanks North Star Borough. Mitten durch die Stadt fließt der Chena River, der in der Nähe des Flughafens im Südwesten in den südlich der Stadt fließenden Tanana River mündet. Das Census Bureau hat bei der Volkszählung im Jahr 2020 eine Einwohnerzahl von 32.515 ermittelt.]

Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris lebten in Fairbanks, im Fairbanks North Star Borough, Alaska.
Foto: Google 

Warum musste Jerry Elrod Jr. sterben? War er das eigentliche Ziel des Täters? Oder ging es um Kathy Morris?
Foto: Polizei 

Kathy Morris

Kathy Beardslee wurde im Jahr 1960 im US-Bundesstaat Missouri als Tochter von Mona Beardslee geboren. [Anm. Über den Vater ist nichts bekannt.] Kathy war das einzige Kind von Mona Beardslee.

Warum musste Kathy Morris sterben? War sie das eigentliche Ziel des Mörders? Kathy Morris hatte sich von ihrem zweiten Ehemann getrennt und hatte ihn wegen Misshandlung ihres Sohnes angezeigt. War dies der Grund für den Mord? Oder steckt noch was ganz anderes dahinter?
Foto: Polizei 

Erste Heirat

Kathy Beardslee hatte schon recht früh zum ersten Mal geheiratet. Kathy und ihr Mann wurden im Jahr 1979 Eltern eines Sohnes. Kurz nach der Geburt trennte sich das Paar und ließ sich scheiden.

Zweite Heirat

Kathy heiratete Anfang der 1980er Jahre das Armeemitglied John Edward Morris und nahm auch seinen Nachnamen "Morris" an. John Morris arbeitete in der Eielson Air Force Base in Fairbanks. Die Ehe hielt aber nicht lang. Bereits 1983 trennte sich Kathy Morris von ihrem Mann John, weil er ihren 4-jährigen Sohn aus erster Ehe, misshandelt hatte. Sie zeigte auch ihren Mann wegen der Misshandlungen ihres Sohnes an.
John Morris wurde wegen angeblicher körperlicher Misshandlung und Körperverletzung angeklagt.

Mona Beardslee holte ihren Enkel nach Missouri

Nach dieser angeblichen körperlichen Misshandlung ihres Enkels flog Mona Beardslee sofort nach Alaska und nahm ihren 4-jährigen Enkel mit nach Missouri. Kathy Morris und Mona Beardslee hatten Angst vor John Morris und trauten ihm alles zu. Beide wollten den Jungen schützen und an einen sicheren Ort bringen. Kathy Morris wollte aber in Alaska bleiben.

Die Entdeckung

Am 1. Oktober 1983 wurden Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris und von einem Wartungsarbeiter in ihrer Wohnung im Slater Drive in Fairbanks tot aufgefunden. Der Mann alarmierte sofort die Polizei.

Der Doppelmord ereignete sich in Fairbanks, im Fairbanks North Star Borough, Alaska.
Foto: Google 

Der Mord ereignete sich in der Wohnung von Jerry und Kathy im Slater Drive in Fairbanks m.
Foto: Google Maps 

Polizei erreichte Leichenfundort

Bereits kurze Zeit später erreichte die Polizei die Wohnung im Slater Drive in Fairbanks im Fairbanks North Star Borough, Alaska. Die Ermittler schauten sich die Leichen und den Fundort genau an. Die Beamten stellten fest, dass der 21-jährige Jerry Elrod Jr. und die 23-jährige Kathy Morris Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sind.

Die Autopsie

Bei der Autopsie durch einen Rechtsmediziner wurde offiziell bestätigt, dass Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris ermordet wurden. Beide starben an den Folgen von Stichverletzungen. Jerry Elrod Jr. hatte mehrere tödliche Stichverletzungen an Brust und Rücken. Er starb an den Folgen des großen Blutverlustes. Kathy Morris hatte mehrere tödliche Stichverletzungen am Rücken. Auch sie starb an den Folgen des großen Blutverlustes.

Die Ermittlungen

Die Ermittler stellten fest, dass der Fundort auch der Tatort ist. Man konnte ganz eindeutig erkennen, dass es in der Wohnung am Slater Drive zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen war. Beide Opfer hatten um ihr Leben gekämpft und sich gegen den Angreifer vergeblich zur Wehr gesetzt.
Es wurden jedoch keine Anzeichen eines gewaltsamen Eindringens in die Wohnung gefunden. Die Ermittler gehen damals wie heute davon aus, dass beide Opfer ihren Mörder höchstwahrscheinlich gekannt haben.

Abend im NCO-Club verbracht

Weitere Ermittlungen und die Befragungen im Umfeld der Opfer ergaben, dass Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris nur wenige Stunden bevor sie ermordet wurden, den Abend gemeinsam mit Charles Cosper Jr. verbracht haben. Alle drei verbrachten den Abend gemeinsam im NCO-Club der Eielson Air Force Base.

Die Eielson Air Force Base. Auf dem Gelände befand sich auch der NCO-Club. 
Foto: Wikipedia

Die Verdächtigen

1. John Edward Morris

Die Polizei von Fairbanks identifizierte damals mehrere Verdächtige, darunter vor allem Kathy Morris Noch-Ehemann, dem Armeemitglied John Edward Morris.

2. Charles Cosper Jr.

Der zweite Verdächtige war Charles Cosper Jr., der ein Freund des Paares war. Charles Cosper Jr. war auch vor dem Doppelmord gemeinsam mit Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris im NCO-Club auf der Eielson Air Force Base in Fairbanks unterwegs.

Keine Festnahmen im Doppelmord Elrod und Morris

Seit Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris in ihrer Wohnung am Slater Drive in Fairbanks erstochen aufgefunden wurden, wurde bis heute niemand wegen des Verbrechens festgenommen und angeklagt. Der Fairbanks Police Ermittler Peyton Merideth hofft, den Fall doch noch aufklären zu können.

Neue Techniken stehen zur Verbrechensaufklärung Verfügung

Ermittler Peyton Merideth sagte, dass es nun neue Techniken zur Verbrechensaufklärung gibt, die es im Herbst 1983 noch nicht gab. Er wird alle neuen Untersuchungsmethoden und Analyseverfahren verwenden, um den Fall aufzuklären.

Zeugen gesucht

Die Ermittler möchten mit jedem sprechen, der die Opfer gekannt hat. Zudem möchten sie mit Personen sprechen, die John Edward Morris oder Charles Cosper Jr. gekannt haben.

Bestimmter Hinweisgeber gesucht

Schließlich versucht die Polizei nun, sich wieder mit einem Hinweisgeber in Verbindung zu setzen, der sie Anfang der 1990er Jahre wegen des Falls kontaktiert hat. Die Person soll lange mit einem Polizeibeamten gesprochen haben. Die Ermittler appellieren an diese Person, sich erneut bei ihnen zu melden.

Die Nachwirkungen

Die Angehörigen von Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris hoffen auf Aufklärung des Falls. Sie wünschen sich Gerechtigkeit. Sie leben seit vier Jahrzehnten in Ungewissheit, wer Jerry und Kathy ermordet hat und warum sie sterben mussten.

Sie haben das Recht auf die Wahrheit und einen Abschluss.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris wurde als Mord eingestuft. Obwohl der Fall ein Cold Case ist, wurde die Akte nie ganz geschlossen. Aktuell untersucht die Polizei in Fairbanks erneut den Doppelmord aus dem Jahr 1983. Die Ermittler sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um den Fall aufklären zu können.

Der ungelöste Doppelmord und mittlerweile Cold Case aus dem Jahr 1983 wurde nicht vergessen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris in der Nacht des 1. Oktober 1983 gemeinsam mit Charles Cosper Jr. im NCO-Club auf der Eielson Air Force Base in Fairbanks gesehen und vielleicht auch mit ihnen gesprochen?
  2. Wer kannte Jerry Elrod Jr. oder Kathy Morris und kann Angaben zu ihren Kontakten, ihrem Umfeld oder ihren Gewohnheiten sagen?
  3. Wer kennt John Edward Morris oder Charles Cosper Jr.? Jede Information über die zwei Männer könnte wichtig sein.
  4. Wer hat Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris in den frühen Morgenstunden des 1. Oktober 1983 dabei beobachtet, wie sie ihr Wohnhaus im Slater Drive in Fairbanks betreten haben? War das Paar alleine oder war es in Begleitung?
  5. Wer hat in den frühen Morgenstunden des 1. Oktober 1983 eine verdächtige Person beim Verlassen des Hauses des Paares im Slater Drive in Fairbanks beobachtet? Die Person könnte an der Kleidung Blutanhaftungen gehabt haben.
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Doppelmordes an Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris?
  7. Wer weiß, wer für den Tod von Jerry Elrod Jr.  und Kathy Morris verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer hat nach dem 1. Oktober 1983 Gerüchte über den Doppelmord gehört?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Doppelmord an Jerry Elrod Jr. und Kathy Morris in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Hinweise nimmt das Police Department Fairbanks unter der Rufnummer [Vorwahl USA/Alaska]+907-450-6500 oder per E-Mail entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)