GROßBRITANNIEN/SCHOTTLAND: Vermisst Robert Adaway (1982)

Das Verschwinden von Robert Adaway

Was ist mit Robert Adaway passiert?


Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall aus Großbritannien. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1982 und ereignete sich in Thurso, in der Council Highland Area, Schottland. Bis heute gilt der Fall als ungelöst.

Das Verschwinden von Robert Adaway ist seit 1982 ungeklärt.
Was ist mit Robert Adaway passiert?
Foto: Polizei 

Der Fall Robert Adaway

Robert Adaway wurde am 9. Juni 1964 als Sohn von Donald und Josephine Adaway in Schottland, Großbritannien, geboren. Insgesamt hatte die Familie Adaway drei Söhne, John, Simon und Robert. Er war das Nesthäkchen der Familie. Zwischen den drei Brüdern herrschte ein Altersunterschied von zwei Jahren. Die Familie Adaway lebte in einem Haus in der Princes Street 44 in Thurso. Donald und Josephine Adaway arbeiteten beide im Kernkraftwerk Dounreay. [Anm. Thurso ist eine im äußersten Norden von Schottland gelegene Hafenstadt mit 7933 Einwohnern. Die Stadt liegt in der ehemaligen Grafschaft Caithness und der Council Area Highland, je etwa 300 Kilometer Luftlinie von Glasgow und Edinburgh sowie 800 km von London entfernt. Thurso ist die nördlichste Stadt auf der schriftlichen Hauptinsel. Durch die Stadt fließt der Fluss Thurso, der in der Thurso-Bucht in den Pentland Firth mündet.]

Robert Adaway lebte in Thurso, in der Grafschaft Caithness, in der Council Highland Area, Schottland, Großbritannien.
Foto: Google Maps

High School absolviert

Ende Mai 1982 hatte Robert Adaway seinen Abschluss an der Thurso High School gemacht. Er wollte ein Studium machen und wurde auch schon an der Glasgow University angekommen. Er sollte nach der Sommerpause im Jahr 1982 mit dem ersten Semester beginnen. Robert war für sein Alter ein sehr intelligenter junger Mann, jedoch war er praktisch nicht besonders begabt.

Robert wurde als Einzelgänger beschrieben, hatte aber mehrere enge Freunde und interessierte sich für Musik und Sport. Er wurde oft mit dem Familienhund in der Gegend von Thurso gesehen. Die drei Brüder hatten eine gute Beziehung, aber wie alle Geschwister hatten sie auch ihre Streitereien und Meinungsverschiedenheiten.

Das Verschwinden

Am 9. Juni 1982 hatte Robert Adaway Geburtstag. Er wurde 18 Jahre alt. Bruder John war zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre und Simon 20 Jahre alt. In den frühen Morgenstunden des 9. Juni 1982 sah Josephine Adaway ihren Sohn zu Hause in der Princess Street 44 in Thurso. Bevor sie sich auf den Weg zur Arbeit ins Kernkraftwerk Dounreay machte, gab sie Robert sein Geburtstagsgeschenk. Er bekam sein erstes Rasierset und Robert freute sich sehr über das Geschenk. Er sagte seiner Mutter noch, dass er sich sehr auf die Dinnerparty am Abend freuen würde, die anlässlich seines Geburtstags in einem örtlichen Hotel stattfinden sollte. Danach verließ Josephine Adaway das Haus, um zur Arbeit zu fahren. Irgendwann in der Zeit zwischen 8.00 und 12.00 Uhr hat Robert Adaway das Haus in der Prince Street verlassen.

Robert lebte 1982 mit seiner Familie in der 44 Prince Street in Thurso
Foto: Google Maps

Die Sichtungen

Es gab aber Sichtungen von Robert Adaway am 9. Juni 1982 und in den Tagen danach. Er wurde am 9. Juni 1982 mehrmals von Freunden und Verwandten in Thurso gesehen.

In den nächsten Tagen gab es weitere mögliche Sichtungen an verschiedenen Orten in der Gegend von Caithness, viele in der Nähe von Straßen, was bedeuten könnte, dass Robert Adaway per Anhalter unterwegs war. Diese Sichtungen wurden aber niemals bestätigt.

Robert wurde mehrmals in Caithness gesehen.
Foto: Google Maps

Die Ermittlungen

Die Polizei sprach natürlich mit allen Familienmitgliedern, um herauszufinden, ob Robert etwas vor ihnen verheimlicht und möglicherweise freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen hat. Simon Adaway hatte nicht in der Nacht zuvor mit seinem Bruder Robert gesprochen und betonte, dass es keinen Grund zur Annahme gebe, dass er etwas verheimlicht habe. Im Gegenteil, er freute sich auf seinen Geburtstag und auf das Studium.

Die Suche

Die Northern Constabulary hat der Familie Adaway gesagt, dass sie Robert und sein Verschwinden so behandeln würden, als Robert noch minderjährig sei, da die Polizei dann mehr machen könnte. Die Northern Constabulary suchte in und um das Gebiet von Thurso herum, einschließlich der Küste und der Steinbrüche. Straßen-, Schienen- und Seewege in Caithness wurden ebenfalls überprüft, aber von Robert fehlte jede Spur. Die Ermittler kontaktierten Busfahrer, Fährkapitäne und Zugfahrer, um herauszufinden, auf welchem Weg Robert nach Caithness gelangt ist. Sie führten schließlich eine Nachstellung durch, um ein Bewegungsprofil von Robert zu erstellen, und stoppten den gesamten Verkehr zu der Tageszeit, zu der er vermisst wurde. Auch wurden in Thurso und in Caithness Poster aufgehängt und in den lokalen Zeitungen wurde über das Verschwinden von Robert Adaway berichtet, um nach Hinweisen und einer möglichen Mitfahrgelegenheit von Robert zu suchen, aber die Polizei konnte nie herausfinden, wie Robert es geschafft hat, nach Caithness herauszukommen. Von Robert fehlt bis heute jede Spur.

Offiziell für tot erklärt

Kürzlich hat er beim Wick Sheriff Court eine Zivilklage erhoben, um Robert offiziell für tot erklären lassen, damit auch erbliche Dinge rechtlich geregelt sind.

Die Theorien

In dem Fall gab es natürlich auch einige Theorien, was mit Robert passiert sein könnte. Ich werde kurz auf die Theorien eingehen.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Robert Adaway freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?


Diese Möglichkeit wurde von der Polizei überprüft, vor allem nachdem Robert Tage nach seinem Verschwinden von Freunden und Verwandten in Caithness gesehen haben. Es wurde von der Polizei in Betracht gezogen, dass Robert zunächst noch freiwillig von Zuhause weggegangen ist und bei jemandem übernachtet hat und dann etwas passiert ist, was ihn hinderte, wieder nach Hause zu kommen. Das Robert irgendwo ein neues Leben begonnen hat, schließen die Ermittler aus. Es gibt dafür keine Beweise. Auch seine Familie schließt aus, dass Robert irgendwo ein neues Leben begonnen hat.

2. Theorie "Suizid"

Hat Robert Adaway sich das Leben genommen?


Auch diese Möglichkeit wurde in Betracht gezogen und sein Bruder Simon hält es für möglich, dass Robert Suizid begangen hat. Zwar hatte Robert keine psychischen Probleme, noch befand er sich in einer Ausnahmesituation, trotzdem hält Simon Adaway diese Möglichkeit für plausibel. Die Polizei möchte diese Möglichkeit auch nicht komplett ausschließen, jedoch gibt es keinen Beweis, der diese Möglichkeit belegt. Zudem wurde bis heute keine Leiche von Robert gefunden.

3. Theorie "Mord"

Wurde Robert Adaway Opfer eines Gewaltverbrechens?


Die Polizei vermutet, dass Robert Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist, auch wenn es keine Beweise gibt, die diese Möglichkeit belegen. Man muss aber bedenken, dass es seit 1982 kein Lebenszeichen von Robert Adaway gibt. Die Sichtungen von Robert im Sommer 1982 waren alle in der Nähe von Straßen, was darauf hindeutet, dass Robert höchstwahrscheinlich per Anhalter unterwegs war. Robert könnte bei seinem Mörder eingestiegen sein. Da es im Vorfeld vermutlich keine Opfer-Täter-Beziehung gab, ist es auch für die Ermittler sehr schwierig, einen möglichen Täter zu identifizieren.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Robert jemanden beim Trampen kennengelernt hat und sich dann mit dieser Person verabredet hat. Auch diese Person könnte böse Absichten gehabt haben.

Beschreibung von Robert Adaway
  • Robert Adaway wurde am 9. Juni 1984 in Schottland, Großbritannien, geboren.
  • Er lebte mit seiner Familie in der 44 Princess Street in Thurso, in der Grafschaft Caithness, in der Council Highland Area, Schottland.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 18 Jahre alt.
  • Das letzte Mal lebend wurde er in Caithness gesehen.
  • Er ist zwischen 1,80 und 1,82 m groß und schlank. 
  • Zuletzt war er mit einem braunen Shetland-Pullover mit Rollkragen, einer dunklen Cordhose, roten Socken, braunen Schuhe und möglicherweise einem blauen Parka mit Kapuze bekleidet. 
  • Einige der möglichen Sichtungen erwähnten auch einen Rucksack oder eine ähnliche Tasche.

Die Nachwirkungen

Die Angehörigen von Robert leben seit über 40 Jahren in Ungewissheit, was mit ihm passiert ist. Sie hoffen weiterhin auf Antworten und auf einen Abschluss.

Aktuelle Einstufung des Falls

Robert Adaway wird als gefährdete vermisste Person eingestuft. Sein Verschwinden ist mittlerweile ein Missing Cold Case und die Ermittler vermuten, dass Robert Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Die Polizei ermittelt aktuell wieder in dem Fall und ist auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Robert Adaway am 9. Juni 1982 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Robert Adaway am 9. Juni 1982 mit seinem Fahrzeug von Thurso nach Caithness mitgenommen?
  3. Wer hat Robert Adaway am 9. Juni 1982 und in den Tagen danach in Caithness gesehen?
  4. Wer weiß, mit wem Robert Adaway unterwegs war und bei wem er übernachtet hat?
  5. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  6. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Robert Adaway verantwortlich gewesen sein könnte?
  7. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Robert Adaway?
  8. Wer hat Robert Adaway am 9. Juni 1982 oder in den Tagen danach, in Begleitung gesehen?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Robert Adaway in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wer Informationen zu dem Fall hat, wird gebeten, sich mit der Police Scotland unter der Rufnummer 101 in Verbindung zu setzen.

Wer anonym bleiben möchte, kann sich mit den Crimestoppers UK unter der Rufnummer 0800 555 111 in Verbindung setzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)