COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Alicia May O'Reilly (1980)

Der Mord an Alicia May O'Reilly

Wer tötete Alicia May O'Reilly?


Diese Woche habe ich für das Format Cold Case der Woche einen neuseeländischen Cold Case ausgewählt. Das ist der letzte Cold Case der Woche für dieses Jahr und ich habe es geschafft, den Beitrag pünktlich zu veröffentlichen. Natürlich geht es im nächsten Jahr weiter. Wie im letzten Beitrag, handelt es sich um einen ungelösten Mordfall aus dem Raum Auckland, Neuseeland. Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1980 und der Mord ereignete sich in Avondale, Auckland, Neuseeland. Der Fall ist bis dato ungeklärt.

Der Mord an Alicia O'Reilly ist seit 1980 ungeklärt.
Wer hat Alicia ermordet?
Foto: Polizei

Der Fall Alicia May O'Reilly

Alicia May O'Reilly wurde am 30. Dezember 1973 als Tochter von Nancye Faye und Barry John O'Reilly in Neuseeland geboren. Alicia hat noch eine ältere Schwester namens Juliet O'Reilly. Im Jahr 1980 lebte die 27-jährige Nancye O'Reilly mit der 8-jährigen Juliet und der 6-jährigen Alicia in Avondale, Auckland, Neuseeland. [Anm. Avondale ist ein Vorort von Auckland, Neuseeland. Der Vorort liegt an der westlichen Landenge von Auckland und wird oft als Teil von West Auckland angesehen. Es befindet sich im Whau Local Board Area, einer der 21 Verwaltungsabteilungen des Auckland Council. Avondale hat etwa 20.000 Einwohner.]

Alicia und ihre Schwester Juliet O'Reilly.
Foto: Privat/Google

Familie O'Reilly lebte in Avondale, Auckland. Avondale ist ein Vorort von Auckland und liegt auf der Nordinsel. Avondale gehört auch zu Auckland.
Foto: Google

Die Familie O'Reilly lebte in der Canal Road in Avondale, Auckland.
Foto: Google Maps

Haus im renovierungsbedürftigen Zustand

Nancye O'Reilly war alleinerziehend und bewohnte im August 1980 mit ihren Töchtern ein Haus in der Canal Road in Avondale. In dem Haus lebte auch noch die 18-jährige
Isobel. Sie war eine Internatsschülerin, die Nancye half, sich um die beiden Mädchen zu kümmern. Das Haus in der Canal Road war ein bisschen runtergekommen und renovierungsbedürftig. Das Haus war eine Villa aus der Jahrhundertwende mit einem einzigen Flur, der durch die Mitte führte und die Vorder- und Hintertür verband. Wenn es draußen stürmte, zog durch die Ritzen in den Dielen kalte Luft rein. Mutter Nancye
versuchte, mit nicht zusammenpassenden Teppichquadraten die Ritzen zu bedecken, um die Wärme drinnen zu halten. Die Toilette war draußen. Die Rasenflächen waren lang. Das Haus war in einem schrecklichen Zustand, aber mehr konnte sich Nancye nicht leisten. Sie versuchte ihr Bestes, um das Haus zu einem liebevollen Zuhause für die Kinder zu machen.

Das Haus in der Canal Road in Avondale. In diesem Haus lebte Alicia mit ihrer Familie.
Foto: Polizei

Besuch von Freunden

Am Abend des 15. August 1980 [Freitag] haben Nancye und Isobel das Abendessen für ihre Freunde Nigel und Jimmy gekocht. Nigel und Jimmy blieben über Nacht und beide Paare planten, am nächsten Morgen die Märkte im Victoria Park in Auckland zu besuchen. Als niemand hinsah, kippte Alicia ihre Mahlzeit aus dem Fenster. Chow Mein mochte sie überhaupt nicht. Als sich die beiden Mädchen nach dem Anschauen von "The Dukes of Hazzard" vor dem Kamin fürs Bett fertig machten, entdeckte Nancye das Alicia, ihren Morgenmantel verdächtigt um sich gewickelt hatte, als sie den Flur hinunter ging. Es stellte sich heraus, dass Alicia die Katze unter ihrem Morgenmantel versteckt hatte. Nancye sagte ihrer Tochter, dass sie die Katze nicht ins Bett nehmen darf. Es folgte plötzlich ein dumpfer Schlag, als die 6-jährige Alicia die Katze auf den Boden fallen ließ. Alicia rannte den Flur hinunter und bat ihre Mutter, sie unter ihre Decke zu stecken. Nancye wurde durch den Film im Fernsehen abgelenkt, sodass ihre beiden Mädchen eingeschlafen waren, als sie in ihr Schlafzimmer kam, um gute Nacht zu sagen. Nancye küsste Juliet und Alicia und ging dann zu Bett. Es war das letzte Mal, dass sie Alicia lebend sah.

Juliet und Alicia O'Reilly hatten eine sehr enge Beziehung.
Foto: Privat

 Die Entdeckung

In der Nacht regnete es und der
Regen prasselte die ganze Zeit auf das Blechdach. Das beruhigende Geräusch übertönte alle anderen Geräusche im Haus. Nancye stand am Morgen des 16. August 1980
[Samstag] gegen 7.30 Uhr auf und sah Juliet vor der Heizung im Wohnzimmer mit ihren Puppen spielen. Sie fand das seltsam, denn eigentlich war Alicia immer zuerst auf den Beinen. Und wenn sie wach war, würden alle wach sein. Nancye seufzte vor Erleichterung, sie konnte wieder ins Bett gehen, um eine Tasse Tee zu trinken und die Zeitung zu lesen. Ihr Schlafzimmer lag gegenüber dem Mädchenzimmer auf der anderen Seite des Flurs, sodass sie den Klumpen von Alicias Körper unter der Decke sehen konnte. Sie las die Zeitung, bis Jimmy aufstand. Er wollte seinen Tabak zu holen, denn er am Abend zuvor zurückgelassenen hatte. Als Jimmy rauchen gehen wollte, bat Nancye ihn, nach Alicia zu sehen, also ging er in das Schlafzimmer der Mädchen. Plötzlich schrie Jimmy nach Nigel. Als Nancye das hörte, sprang sie sofort aus dem Bett. Sie wusste sofort, dass etwas nicht stimmte. Auf Nigels Worte folgte ein langes Schweigen.

Was ist Alicia zugestoßen?

Alicia war von Pillen und Tabletten besessen. Man musste diese Dinge ordentlich ihr verstecken. Nancye rannte zunächst ins Esszimmer, um einen Schrank zu überprüfen, der hoch oben außerhalb der Reichweite von Kindern stand und in dem alle Medikamente aufbewahrt wurden. Nichts war berührt worden. Nancye ging zum Kinderzimmer zurück ins Schlafzimmer und zog die Decke zurück. Die Laken von Paddington Bear waren voller Blut und sie konnte nicht verstehen, warum. Alicias Gesicht war lila und geschwollen. Sie stolperte in den Flur und schrie hysterisch. Leute, die am Haus an der Canal Road vorbei zur nahe gelegenen Pferderennbahn von Avondale gingen, starrten sie an. Krankenwagen und Polizisten tauchten aus dem Nichts auf, um Fragen zu stellen und sich Notizen zu machen. Die Spurensicherung arbeitete am Tatort.

Die 6-jährige Alicia O'Reilly wurde am Morgen des 16. August 1980 tot in ihrem Kinderbett entdeckt. Ihre Schwester lag während der Tat neben ihr, jedoch hat sie nichts bemerkt.
Foto: Broken Angel

Originalbild vom Tatort im Kinderzimmer der beiden Mädchen. Das Bild zeigt das Bett von Alicia. Man erkennt an der Wand, am Kopfende, große Blutanhaftungen.
Foto: Polizei

Erste polizeiliche Maßnahmen

Nancye O'Reilly wurde von Polizisten zur Auckland Central Station gebracht, durch eine Hintertür und in einen Aufzug. Als sich der Fahrstuhl öffnete, stand an der gegenüberliegenden Tür ein Schild mit der Aufschrift "O'REILLY HOMICIDE". Sie wurde in ein Nebenzimmer gebracht und setzte sich an einen Tisch, bevor ein Polizist ihr streng die schreckliche Wahrheit überbrachte, dass ihre Tochter Alicia ermordet wurde.

Die Autopsie

Bei der Autopsie durch einen Rechtsmediziner wurde festgestellt, dass Alicia O'Reilly brutal ermordet wurde. Sie wurde geschlagen, schwer sexuell missbraucht und vergewaltigt. Über die genaue Todesursache und den Todeszeitpunkt schweigt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen.

Die Ermittlungen

Die Ermittler fanden schnell heraus, dass Alicia O'Reilly in ihrem Bett im Kinderzimmer ermordet wurde. Alicia teilte sich das Kinderzimmer mit ihrer Schwester Juliet. Der Mord passierte in der Nacht zum 16. August 1980, während Juliet in ihrem Bett direkt neben ihrer Schwester Alicia schlief. Juliet hat nichts von der Tat mitbekommen.

Wenige Details veröffentlicht

Wie ich bereiterwähnt habe, werden genaue Details zum Mord von der Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten. Es wurde zum Beispiel nicht veröffentlicht, wann genau der Mord stattgefunden hat. Auch die genaue Todesursache wurde nie veröffentlicht. Wenn man sich aber das Bild vom Tatort genauer anschaut, dann sieht man überall Blutanhaftungen und es wurde erwähnt, dass die Decke von Alicia mit Blut durchtränkt war. Deshalb glaube ich, dass Alicia Stich- und Schnittverletzungen hatte und auch an diesen Verletzungen gestorben ist. Das ist aber nur meine Vermutung.

Täter drang durch Fenster ins Kinderzimmer ein

Der Täter ist durch das Fenster des Kinderzimmers in das Zimmer eingedrungen. Es wurde gesagt, dass die Erwachsenen geschlafen haben, als sich das Verbrechen ereignet hat. Also nehme ich an, dass wir über die frühen Morgenstunden des 16. August 1980 sprechen. 

Beweise vernichtet

Am Tatort wurden forensische Beweise gesammelt, aber im Jahr 1980 gab es keine DNA-Tests und die Proben wurden irgendwann vernichtet. Es ist unklar, warum die Proben nicht aufbewahrt wurden und wer die Vernichtung der Proben angeordnet hat.

Fall wurde kalt

Die Ermittler befragten Hunderte von Menschen, darunter auch diejenigen, die in dem Arbeitervorort arbeiteten oder lebten. Die Ermittler bemühten sich sehr und suchten nach dem Mörder von Alicia O'Reilly, aber der Fall wurde allmählich kalt.

DNA-Spur auf Objektträger von 1980 entdeckt

Im Jahr 2020, nach mehr als vier Jahrzehnten, gab es einen echten Durchbruch und echte Hoffnung, dass die Polizei doch noch den Mörder von Alicia O'Reilly finden wird. Die Ermittler haben einen Vaginalabstrich und Objektträger entdeckt, die zum Zeitpunkt von Alicias Obduktion [Juni 1980] angefertigt wurden. Das war ein echter Glücksfund.

Vollständiges DNA-Profil extrahiert

Aus diesen Beweisen wurde ein vollständiges DNA-Profil von Alicias Mörder extrahiert. Es gibt jedoch bis dato keine Übereinstimmung mit irgendjemandem in der nationalen DNA-Datenbank. Die Ermittlungen sind zu einem Ausschlussverfahren geworden. Die Polizei sammelt nun DNA-Proben von mehr als 1200 Männern. Dieses Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Die Ermittler wissen jedoch, dass der Täter möglicherweise nicht einmal auf ihrer Liste steht. Ein Mann, den die Polizei in den 1980er Jahren für einen Verdächtigen hielt, konnte durch die DNA als Täter eliminiert werden.

Die Nachwirkungen

Nancye O'Reilly musste nach Alicias Tod noch weitere Schicksalschläge hinnehmen. Juliet O'Reilly, die ältere Schwester von Alicia, starb am 15. November 1987 bei einem Unfall in Auckland. Sie wurde nur 14 Jahre alt.

Am 21. September 1990 brachte Nancye O'Reilly ihre Tochter Kimberley O'Reilly zur Welt, doch Kimberly starb sechs Stunden später.

Nancye O'Reilly, die mittlerweile in Whakatane lebt, hat den schrecklichen Tod ihrer Tochter nie überwunden. Sie erklärte:

„Ich glaube, keiner von uns kann verstehen, warum ein erwachsener Mann einen ein 6-jähriges Mädchen vergewaltigen will, man kann sich das nicht vorstellen, es ergibt einfach keinen Sinn für einen normalen Menschen.“

Nancye O'Reilly ist an Krebs erkrankt und kämpft gegen die Erkrankung. Sie sagte, dass
sie der Polizei für die erneuten Ermittlungen sehr dankbar wäre. Es gibt viele unbeantwortete Fragen, die sie immer noch verfolgen. 

Trotz des schrecklichen Verbrechens, das ihre Familie auseinandergerissen hat, sagte Nancye O'Reilly, dass sie dem Mörder ihrer Tochter vergeben habe, damit sie mit ihrem Leben weitermachen könne.  

Nancye O'Reilly hofft auf Aufklärung des Falls. Sie möchte Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Foto: Google

Die Beisetzung

Die beiden Schwestern sind im Tod wieder vereint. Sie wurden im gleichen Grab beerdigt. Im Jahr 1980 wurde Alicia beerdigt und nur sieben Jahre später, im Jahr 1987, wurde Juliet beerdigt. Beide liegen auf dem Papatoetoe Cemetery in Papatoetoe, Auckland Council, Auckland. [Anm. Papatoetoe ist ein Vorort von Auckland, Neuseeland.]

Der Grabstein der beiden Schwestern.
R.I.P. Alicia und Juliet.
Foto: FAG

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Alicia O'Reilly wurde als Mord bzw. als Sexualmord eingestuft. Auch wenn der Mord mehr 40 Jahre zurückliegt und der Fall ein Cold Case ist, hat die Polizei die Akte nie ganz geschlossen. Die Akte ist offen und es wird nun wieder aktiv in dem Fall ermittelt.

Die Polizei scannt jetzt im Rahmen der "Operation Sturbridge" alte Dokumente in digitale Dateien, um die Originalbeweise auf moderne Weise zu untersuchen.

Die Ermittler sagen, dass es in dem Fall Personen gibt, die als Personen von Interesse angesehen werden könnten. Die neuseeländischen Strafverfolgungsbehörden fordern jeden mit Informationen auf, sich zu melden. 

Die Polizei bittet nun die Öffentlichkeit um Hilfe. Sie bittet die Bevölkerung um Informationen, die dabei helfen könnten, Alicias Mörder zu identifizieren. Die Ermittler bitten auch Personen, die möglicherweise auf der Liste stehen, sich bei der Polizei zu melden, um eine DNA-Probe abzugeben, damit sie sicher als Täter eliminiert werden können. Auch das würde der Untersuchung sehr helfen, da so eine Vielzahl von Personen von der Liste gestrichen werden können und sich die Anzahl von möglichen Verdächtigen verkleinern würde.

Die Ermittler sind fest davon überzeugt, dass es Personen gibt, die mehr über den an Mord Alicia O'Reilly wissen und ihr wissen seit über 40 Jahren schweigen. Dieser Fall ist jetzt wirklich lösbar, aber die Polizei braucht Ihre Hilfe.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat in der Nacht zum 16. August 1980 in der Canal Road in Avondale, Auckland, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  2. Wer kennt eine Person, der nach dem Mord an Alicia O'Reilly plötzlich weggezogen ist?
  3. Wer kennt eine Person, die sich nach der Tat sein Verhalten verändert hat?
  4. Hat jemand in Ihrer Familie seltsam reagiert, als er die der Nachricht von dem Mord an Alicia O'Reilly hörte?
  5. Kennen Sie jemanden in der weiteren Umgebung von Avondale, der möglicherweise ein seltsames und auffälliges Verhalten hat? Hat diese Person andere Personen beobachtet oder heimlich Häuser ausgespäht? Hat diese Person ein ungesundes Interesse an Kindern gezeigt? Hat die Person Einbrüche begangen, die der Polizei nicht gemeldet wurden? Hat diese Person einen Bezug zur Canal Road in Avondale und Umgebung?
  6. Lebten Sie zum Zeitpunkt von Alicias Tod in der Gegend von Avondale? 
  7. Hatten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied zu Besuch, der möglicherweise auf der ursprünglichen Liste für die Abgabe einer DNA-Probe übersehen wurde? 
  8. Haben Sie mit jemandem zusammengearbeitet oder kennen Sie jemanden in der Gegend von Avondale, der nach dem Mord plötzlich verschwunden ist?
  9. Wer weiß, wer für den Mord verantwortlich gewesen ist?
  10. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Mordes?
  11. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Alicia in Zusammenhang stehen könnten?
  12. Haben sie vor dem Mord eine verdächtige Person wahrgenommen, der sich im Bereich der Canal Road aufgehalten hat und versucht  hat mit Kindern in Kontakt zu kommen?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Personen mit Informationen werden gebeten, sich bei den Ermittlern der Cold Case Unit unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2653 2273 oder über das Kontaktformular der neuseeländischen Polizei zu melden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)