USA: Vermisst Russell John Mort (1982)

Das Verschwinden von Russell John Mort

Was ist mit Russell John Mort passiert?

Im heutigen Beitrag geht es um einen amerikanischen Missing Cold Case aus dem Jahr 1982. Mit dem Fall habe ich mich in den vergangenen Jahren immer wieder beschäftigt, deshalb ist es an der Zeit auch hier einen Beitrag über den Fall zu veröffentlichen.
Der Fall ereignete sich in Wheatfield, im Niagara County, New York. Bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden.

Russell John Mort ist seit Mai 1972 spurlos verschwunden. Was ist Russell zugestoßen?
Foto: Privat

Der Fall Russell John Mort

Russell John Mort wurde am 4. September 1979 im Niagara County, New York, als Sohn von Ron und Ruth Mort, geboren. Er lebte mit seinen Eltern in Wheatfield, im Niagara County, New York. Russell wurde von vielen nur liebevoll "Russie" genannt. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Russell John Mort erst zwei Jahre alt.

Familie Mort lebte in Wheatfield im Niagara County, im US-Bundesstaat New York.
Foto: Google

Spielen im Hinterhof

Am 5. Mai 1982 spielte der 2-jährige Russell John Mort mit einer Spielzeuggitarre im Hinterhof seines Hauses seines Hauses im Lynch's Trailer Park an der River Road in Wheatfield, im Niagara County, New York gesehen. [Anm. Es gibt Quellen, die schreiben, dass er in Niagara Falls, im Niagara County, New York, verschwunden ist. Das FBI und die New York State Police schreiben aber, dass er in Wheatfield verschwunden ist und daran halte ich mich auch. Schließlich lebte die Familie tatsächlich auch in Wheatfield und nicht in Niagara Falls.]

Der Lynch's Trailer Park liegt an der River Road in Wheatfield, im Niagara County, New York. 
Foto: Google Maps

Der Lynch's Trailer Park an der River Road in Wheatfield, im Niagara County, New York, befindet sich direkt am Niagara River.
Foto: Google Maps

Luftaufnahme vom Lynch's Trailer Park an der River Road in Wheatfield, im Niagara County, New York. Ich habe die Bilder veröffentlicht, damit man einen besseren Eindruck von der Umgebung erhält.
Foto: Google 

Das sind die mobilen Häuser im Lynch's Trailer Park an der River Road in Wheatfield, im Niagara County, New York. Der 2-jährige Russell spielte am 5. Mai 1982 gegen Mittag auf dem Hinterhof seines Wohnhauses, der komplett eingezäunt war. Trotzdem verschwand er kurze Zeit später spurlos.
Foto: Google

Das Verschwinden

Als Russell sich darüber beschwerte, dass etwas mit der Spielzeuggitarre nicht stimmte, nahm seine Mutter die Gitarre mit in die Wohnung, um sie für ihn zu reparieren. Sie setzte Russell gegen 12.20 Uhr in den Sandkasten, den sein Vater Ron für ihn gebaut hatte, und ging kurz ins Haus, um das Spielzeug schnell zu reparieren. Ruth Mort sollte ihren Sohn nie wieder sehen.

Russell John Mort wurde das letzte Mal am 5. Mai 1982 gegen 12.20 Uhr gesehen. Danach verliert sich seine Spur.
Foto: Polizei

Als sie ein paar Minuten später wieder nach draußen kam, war Russell spurlos verschwunden. Der eingezäunte Hinterhof war noch von außen verschlossen. Er wurde nie wieder gesehen oder gehört.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Nachdem Ruth Mort vergebens nach Russell gesucht hatte, alarmierte sie die lokale Polizeibehörde und meldete das Verschwinden von Russell. Die Behörden nahmen die ganze Sache von Beginn an sehr ernst und leiteten umgehend erste polizeiliche Maßnahmen ein.

Die Suche

Bereits am späten Nachmittag suchten die Behörden massiv nach dem 2-jährigen Russell John Mort. Hubschrauber der Staatspolizei patrouillierten am Himmel und am Boden suchte die Abteilung des Sheriffs nach dem Jungen. Patrouillenboote kreuzten auf dem oberen Niagara River, nur für den Fall, dass der 2-jährige Russell über den Zaun geklettert war, die Straße überquert hatte, 100 Meter zu Fuß zum Fluss gelaufen und in das aufgewühlte Wasser des Flusses gefallen war. Die Suchmaßnahmen dauerten noch mehrere Tage an, doch Russell blieb spurlos verschwunden.

Was ist mit Russell passiert?
Foto: Unbekannt

Das erste vermisste Kind auf einer Milchtüte 

Der Fall Russell John Mort hat noch eine interessante Besonderheit. Im Jahr 1985 [Anm. Drei Jahre nach seinem Verschwinden], war Russell das erste vermisste Kind im US-Bundesstaat New York, das mit einem Bild auf einer Milchtüte abgebildet war. Es wurde zu einer gängigen Methode, auf das Verschwinden von Kindern aufmerksam zu machen und Hinweise auf seinen Verbleib zu erhalten. Dies war vor dem Aufkommen des Internets,
eine sehr beliebte Methode, auf vermisste Kinder aufmerksam zu machen.

Russell war das erste vermisste Kind, dass im US-Bundesstaat New York auf einem Milchkarton abgebildet wurde.
Foto: Google

Die Theorien

Ich möchte kurz auf die Theorien eingehen, die seit dem Verschwinden aufgekommen sind und sie bis heute gehalten haben. Die verschiedenen Behörden und die Ermittler sind sich bis heute nicht einig, was mit Russell John Mort passiert ist.

1. Theorie "Entführung"

Wurde Russell John Mort entführt?


Es gibt Behörden und Ermittler, die daran glauben, dass Russell John Mort entführt wurde. Die Ermittler suchten nach Menschen, die in diesem Wohnwagenpark "Lynch's Trailer Park" an der River Road in Wheatfield oder die Freunde oder Verwandte im Lynch's Trailer Park besuchten. Die Ermittler interessierten sich auch für die Autos dieser Personen. Jede Person, ihr Fahrzeug, ihre Beweggründe im Lynch's Trailer Park zu sein und alle ihre Angaben wurden sehr genau überprüft und hinterfragt. 

Anwohner vom Lynch's Trailer Park befragt

Auch die Anwohner des Wohnwagenparks wurden befragt. Mehrere Bewohner des Lynch's Trailer Parks teilten den Ermittlern mit, dass sie einen unbekannten Mann und eine unbekannte Frau mit einem Jungen gesehen haben, der Russell gewesen sein könnte. Das Paar und der Junge wurden in einer weißen Corvette von 1965 mit schwarzem Cabrioverdeck, zuletzt in der Nähe des Hyde Park Boulevard und der Packard Road gesehen. Dieses nicht identifizierte Paar rückte besonders in den Fokus der Ermittler. Die Ermittler wollten dieses Paar zum Verschwinden von Russell befragen, da sie zur gleichen Zeit in der Gegend gesichtet wurden, als Russell verschwand.

Niemand hatte jedoch konkret gesehen, wie das Paar mit Russell John Mort interagierte, und es ist nicht bekannt, ob sie tatsächlich an Russells möglicher Entführung beteiligt waren. Mithilfe der Anwohner vom Lynch's Trailer Park gelang es, eine Phantombildzeichnung des Paares zu erstellen. Die Beschreibung und die Phantombildzeichnung des Paares wurde in den Medien veröffentlicht. [Anm. Die Beschreibung und die Phantombildzeichnung des Paares findet ihr weiter unten im Beitrag.]

2. Theorie "Ertrinken im Fluss"

Ist Russell John Mort in den Fluss gestürzt und anschließend ertrunken?


Das glaubt zumindest der andere Teil der Behörden. Sie glauben nicht daran, dass Russell John Mort überhaupt entführt wurde, sondern dass er über den Zaun seines Hinterhofs geklettert, in den Niagara River gestürzt und ertrunken ist. Er war bereits am Vortag über den Zaun geklettert, also wurde angenommen, dass er am Tag seines Verschwindens erneut über den Zaun geklettert ist. Der Fluss floss nur 100 Meter hinter seinem Haus entlang.

Es gibt jedoch weder Hinweise auf die Fluss- noch auf die Entführungstheorie.

Fazit:

Ich kann mich leider nicht auf eine der Theorien festlegen. Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Keine der Theorien konnte jemals bestätigt oder ausgeschlossen werden. Und so geht es mir auch, auf der einen Seite glaube ich eher an eine Entführung als an einen Unfall im Fluss, auf der anderen Seite tendiere ich dann eher zu einem Unfall als zu einer Entführung. Aber mir geht es nicht allein so, auch die Behörden und den Menschen aus der Gemeinde geht es ähnlich.

Einige haben die Theorie aufgestellt, dass der nicht identifizierte Mann und die Frau ihn entführt haben, um ihn großzuziehen oder jemandem zu geben, der ein Kind wollte. Ein FBI-Ermittler räumt ein, dass Kindesentführungen außerhalb der Familie zwar selten sind, aber dennoch möglich sein könnten. Entführungen durch Fremde, bei denen die Absicht besteht, das Kind selbst großzuziehen oder das Kind auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen, betreffen meistens Säuglinge oder Kleinkinder; Frauen sind fast immer die Täter, entweder alleine oder mit einem männlichen Komplizen.

Viele Menschen aus der Gemeinde glauben, dass er noch lebt. Sie glauben nicht, dass er einfach in den nahe gelegenen Fluss gefallen ist. 

Ich weiß nicht, ob wir jemals Antworten auf unsere Fragen erhalten werden, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beschreibung von Russell John Mort
  • Russell John Mort wurde am 4. September 1979 im Niagara County, New York, geboren.
  • Er verschwand am 5. Mai 1982 vom Hinterhof seines Wohnhauses in Wheatfield im Niagara County, New York.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Russell zwei Jahre alt.
  • Er war damals 91 cm groß und wog 30 Pfund.
  • Er ist von kaukasischer Abstammung.
  • Russell hat braunes Haar und braune Augen.
  • Er hat eine kleine Spalte im Kinn und einen kleinen Leberfleck auf der linken Seite seines Kinns.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Mai 1982 hatte Russell einen abgebrochenen Zahn.
Die Beschreibung des nicht identifizierten Paares
  • Die Frau soll von kaukasischer Abstammung sein. Sie hatte dunkles, lockiges, braunes Haar und war im Jahr 1982 Anfang bis Mitte 20 Jahre alt.
  • Der Mann des Paares soll ebenfalls von kaukasischer Abstammung sein. Er hatte hellbraune Haare und trug einen Schnurrbart. Im Jahr 1982 war er etwa 25-30 Jahre alt. 
  • Das Paar wurde zuletzt gesehen, wie es in einer weißen Corvette von 1965 oder älter mit einem schwarzen Cabrioverdeck unterwegs war. 
  • Sie wurden zuletzt im Bereich des Hyde Park Boulevard und der Packer Road gesichtet.
Von dem Paar gibt es mittlerweile auch zwei unterschiedliche Phantombildzeichnungen.

Erste Phantombildzeichnung von dem nicht identifizierten
Paar. So soll das Paar im Jahr 1982 ausgesehen haben.
Foto: Polizei


Zweite Phantombildzeichnung von der Frau. So soll die Frau 1982 ausgesehen haben.
Wer kann die Frau identifizieren?
Foto: Polizei

Zweite Phantombildzeichnung von dem Mann. So soll der Mann 1982 ausg
Wer kann den Mann identifizieren?
Foto: Polizei

Mann kontaktierte Behörden im Jahr 2005

Im Jahr 2005 kontaktierte ein Mann aus Texas die Behörden. Dieser Mann glaubte, dass er möglicherweise der vermisste Russell John Mort ist. Der Mann sagte, dass seine Adoptiveltern ihm immer nur sehr ausweichende Antworten über seine Geschichte gegeben hätten. 
Nachdem er auf einer Website über den Fall gelesen hatte, zog er den Schluss, dass es sich bei ihm und Russell um ein und dieselbe Person handeln könnte. DNA-Tests zeigten jedoch keine Verbindung zwischen dem Mann und der Familie Mort. Die Ermittler des Sheriffs sagten, sie wären auch von einem Mann aus dem Norden von New York kontaktiert worden, der auch dachte, er könnte Russell sein, aber erneut zeigten DNA-Tests keine Verbindung zwischen dem Mann und der Familie Mort.

Nationale und internationale Medienpräsenz

Der Fall hatte zunächst nur eine nationale Medienpräsenz. Die Printmedien berichteten sehr ausführlich über das Verschwinden von Russell John Mort. Auch war der Fall Thema in den beliebten Fernsehsendungen wie "Unsolved Mysteries", "The Forensic Files" und "America's Most Wanted". Dadurch erhielt der Fall auch internationale Medienpräsenz. Trotz herkulischer Bemühungen des Niagara County Sheriff's Departments und des FBI, bleibt das Verschwinden von Russell John Mort ein Rätsel.

Wie könnte Russell John Mort als Erwachsener aussehen?

Das FBI hat im Jahr 2016 mehrere Fotos mit Altersverlauf von Russell John Mort erstellen lassen. Die Fotos zeigen, wie Russell im Alter zwischen 23 Jahren und 39 Jahren ausgesehen haben könnte.

Das Bild zeigt, wie Russell im Alter von 23 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei

Das Bild zeigt, wie Russell  im Alter von 32 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei

Das Bild zeigt, wie Russell im Alter von 34 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei

Das Bild zeigt, wie Russell im Alter von 39 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Ruth und Ron Mort bekamen nach dem Verschwinden von Mort noch zwei Töchter. Mittlerweile haben die Töchter schon eigene Kinder. Ruth Mort sagte, dass sie jeden Tag an Russell denkt. Die zwei Töchter und nun auch die Enkelkinder haben sehr geholfen, es für Ruth und Ronny Mort erträglicher zu machen, aber es bleibt trotzdem immer eine Lücke zurück.

In ihrem Haus bewahrt Ruth Mort zwei dicke Sammelalben mit Nachrichtenartikeln, Fotos und anderen Gegenständen auf, die mit dem Verschwinden ihres Sohnes zu tun haben, darunter eine plattgedrückte, jetzt 37 Jahre alte Milchtüte mit seinem Bild darauf.

Seit dem Verschwinden von Russell John Mort sind sehr viele Jahre vergangen, aber er ist nicht vergessen, und vielleicht lebt er tatsächlich irgendwo sein Leben, ohne zu wissen, wer er wirklich ist.

Das schlimmste für die Familie Mort ist die Ungewissheit, was mit Russell passiert ist. Diese quälende Ungewissheit hält mittlerweile schon vier Jahrzehnte an.

Aktuelle Einstufung des Falls

Russell John Mort wurde als vermisste gefährdete Person eingestuft. Der Vermisstenfall ist ein Missing Cold Case. Der Fall ist aktiv und auch die Akte wurde nie geschlossen. Auch das FBI ist involviert.

Wenn Russell John Mort lebt, wäre er heute 43 Jahre.

Bis heute sind die Umstände seines Verschwindens völlig unklar und sein Verbleib ist ungeklärt.


Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Russell John Mort am 5. Mai 1982 nach 12.20 Uhr im Bereich des Lynch's Trailer Park an der River Road in Wheatfield im Niagara County, New York gesehen?
  2. Wer hat Russell John Mort am 5. Mai 1982 nach 1982 im Bereich des Niagara Rivers hinter dem Lynch's Trailer Park an der River Road in Wheatfield im Niagara County, New York gesehen?
  3. Wer hat Russell John Mort am 5. Mai 1982 nach 12.20 Uhr in Begleitung gesehen?
  4. Wer hat in den Mittagsstunden des 5. Mai 1982, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug im Lynch's Trailer Park an der River Road in Wheatfield im Niagara County, New York wahrgenommen?
  5. Wer hat Russell John Mort am 5. Mai 1982 nach 12.20 Uhr in Begleitung eines Paares [siehe Beschreibung und Phantombildzeichnung] gesehen?
  6. Wer kann Angaben zu dem nicht identifizierten Paar machen, dass sich am Tag des Verschwindens im Bereich des Lynch's Trailer Parks an der River Road in Wheatfield im Niagara County, New York aufgehalten haben und mit einer weißen Corvette von 1965 mit schwarzem Cabrioverdeck unterwegs gewesen sein soll?
  7. Wer kann das Paar identifizieren?
  8. Wer hat Russell John Mort nach dem 5. Mai 1982 noch einmal gesehen oder gehört?
  9. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieses Falles?
  10. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Russell John Mort?
  11. Wer weiß, was mit Russell John Mort passiert ist?
  12. Wer könnte für das Verschwinden von Russell John Mort verantwortlich sein?
  13. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Russell John Mort in Zusammenhang stehen könnten?
  14. Wer hat sonstige Probleme zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zum Vermisstenfall Russell John Mort haben, wenden Sie sich bitte an das Niagara County Sheriff's Department unter der Rufnummer  [Vorwahl USA/New York]+716-439-9327.

Kommentare

  1. wenn das Gitter vom Zaum um das Haus herum noch verschlossen war, dann kann der kleine Kerl dieses nicht geöffnet haben und beim rausgehen wieder hinter sich zugemacht haben. Unmöglich! Jemand fremdes ??? Egal wer, der jenige muss gewusst haben, wann die beste Zeit sein könnte und hat diese nach genauen Beobachtungen dann auch genutzt, um das Kind zu nehmen. Warum aber hat das Kind nicht geweint oder geschrien, wenn es nur um Minuten ging, wo die Mutter ins Haus zurück ging? Sehr merkwürdig alles

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)