JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Daviess County John Doe (1990)

Der Mord an Daviess County John Doe

Wer kann Daviess County John Doe identifizieren?


Für das monatliche Format "John und Jane Doe des Monats" habe ich einen amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 1990 ausgewählt. Der Fall ereignete sich in Owensboro, im Daviess County, Kentucky. Bis heute ist es der Polizei weder gelungen, Daviess County John Doe noch den Mörder zu identifizieren.

Der Mord an Daviess County John Doe ist seit 1990 ungeklärt. Auch die Identität von Daviess County John Doe ist ungeklärt.
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am 7. Januar 1990 waren zwei Kaninchenjäger in einem Waldstück östlich von Owensboro unterwegs, als sie im Bereich der Pleasant Valley Road in einem Dornbusch eine männliche Leiche entdeckten. Die Männer informierten umgehend die Polizei. [Anm. Owensboro ist mit über 60.183 Einwohnern die viertgrößte Stadt im US-Bundesstaat Kentucky und County Seat des Daviess Countys. Benannt ist die Stadt nach dem Politiker Abraham Owen.]

Owensboro ist die viertgrößte Stadt von Kentucky und liegt im Daviess County.
Foto: Best Places

Der Leichenfundort befindet sich in einem Waldstück, östlich von Owensboro, an der Pleasant Valley Road.
Foto: Google Maps

Polizei erreichte Fundort

Die Polizei nahm sofort die Arbeit auf. Die Kriminaltechniker suchten den Leichenfundort auf Spuren und Beweise. Die Ermittler sprachen mit den Jägern, schauten sich den Fundort, die Auffindesituation und die Leiche im Beisein des zuständigen Rechtsmediziners an. Die Leiche war nackt und mit Ästen bedeckt. Am Fundort wurden kaum Blutspuren gefunden, deshalb gehen die Ermittler davon aus, dass der Fundort nicht der Tatort ist und das Opfer woanders getötet wurde. Dem Körper fehlten die Hände und Füße. Der Leichenfundort lag an der Pleasant Valley Road, östlich von Owensboro. Der Körper wurde für weitere Untersuchungen ins Rechtsmedizinische Institut gebracht.

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, das Daviess County John Doe erschossen wurde. Ihm wurden insgesamt sechs Schusswunden [Arm, Bein, Kopf] mit einem Langgewehr Kaliber .22 zugefügt. Diese Wunden führten schließlich zum Tod.

Solche Patronen Kaliber .22 wurden bei dem Mord verwendet.
Foto: Google

Bevor das Opfer erschossen wurde, fügte der Täter dem Opfer mit einem stumpfen Gegenstand massive Verletzungen an Brust und Gesicht zu. Die Verletzungen im Gesicht waren so schlimm, dass die Gesichtszüge des Opfers nicht mehr erkennbar waren. Das Opfer hatte erhebliche Schäden im gesamten mittleren Teil des Gesichts, einschließlich Mund und Nase. Wie schon erwähnt, fehlten dem Körper die Hände und Füße. Zudem fehlten dem Opfer auch mehrere Zähne. Der Täter wollte den Identifizierungsprozess erschweren. Die Leiche war noch nicht zersetzt. Dies deutet darauf hin, dass der Mord erst wenige Tage vor der Auffindung der Leiche stattgefunden hat.

Der Rechtsmediziner stellte zudem fest, dass das Opfer sexuell missbraucht wurde. Es gab Beweise von homosexuellen Aktivitäten. Sperma wurde im und am Körper des Opfers gefunden. Es wurde versucht, die Spermaspuren sicherzustellen, aber dies klappte nicht. Die Spuren waren unbrauchbar.

Aufgrund der Tatsache, dass seine Arme im Vergleich zum Rest seines Körpers gebräunt waren, wurde angenommen, dass das Opfer nicht aus Owensboro stammte, sondern von außerhalb. Die Polizei vermutet, dass sein Mörder wahrscheinlich ein Einheimischer war.

Hat der verurteilte Mörder James Ray Cable etwas mit dem Mord an Daviess County John Doe zu tun?

Die Polizei untersuchte die Möglichkeit, dass ein möglicher Serienmörder namens James Ray Cable und sein Komplize Philip Clopton für den Tod dieses Opfers verantwortlich waren, nachdem eine Reporterin im Jahr 2004 eine mögliche Verbindung entdeckt hatte. James Cable war in den 1980er Jahren in Kentucky aktiv und wie Daviess County John Doe, waren mehrere der mutmaßlichen Opfer von  James Cable vergewaltigt und zerstückelt worden. Einige der Opfer waren zu Tode geprügelt worden. Eines seiner Opfer wurde in Owensboro getötet. Es ist erwähnenswert, dass jedoch alle bestätigten Opfer von James Cable weiblich waren. Im April 1990, kurz nach der Entdeckung dieses Opfers, entführten, vergewaltigten und folterten James Cable und Philip Clopton ein fünfzehnjähriges Mädchen aus Jefferson County. Dem Mädchen gelang es jedoch, sich zu befreien und Philip Clopton in Notwehr zu töten.

James Cable wurde kurz darauf festgenommen. James Cable starb am 3. Dezember 2013 im Gefängnis und gestand nie eines seiner Verbrechen. Zum Zeitpunkt seines Todes verbüßte er eine 300-jährige Haftstrafe. Die Ermittler erklärten, sie würden die DNA testen, die auf dem Körper dieses Opfers gefunden wurde, um festzustellen, ob sie zu James Cable gehörte. Die Ergebnisse dieser Tests, falls sie jemals durchgeführt wurden, sind unbekannt.

Der verurteilte Mörder James Ray Cable.
Foto: Google

Neuer Hinweis im Jahr 2015

Im Mai 2015, erhielt die Polizei Informationen über einen potenziellen Verdächtigen. Der Hinweis wurde anhand von DNA-Beweisen untersucht, aber es stellte sich heraus, dass es keine Verbindung zu der Leiche gab, die 1990 in der Pleasant Valley Road gefunden wurde. Es ist nicht klar, ob der Hinweis  sich auf James Cable bezog.

Erneute Ermittlungen

Im April 2022 wurde bekannt gegeben, 
dass die Trans Doe Task Force in Zusammenarbeit mit dem Kentucky State Medical Examiner's Office an dem Fall arbeiten.

Beschreibung von Daviess County John Doe
  • Der Körper von Daviess County John Doe wurde am 7. Januar 1990 in einem Waldstück östlich von Owensboro, im Daviess County, Kentucky, aufgefunden.
  • Er war von kaukasischer Abstammung.
  • Er war 25 - 40 Jahre alt und wog etwa 125 - 140 Pfund schwer.
  • Er hatte lockige, mittelbraune Haare mit etwas Grau an den Schläfen. 
  • Er war zum Zeitpunkt des Todes glatt rasiert.
  • Es ist nicht ganz klar, aber seine Augenfarbe könnte höchstwahrscheinlich blau gewesen sein.
  • Er hatte einen hellen Teint. Seine Arme waren gebräunt.
  • In der Nähe der Leiche wurde eine goldfarbene Korrektionsbrille für Männer gefunden.
Gesichtsrekonstruktion von Daviess County John Doe.
Wer kann das unbekannte Mordopfer identifizieren?
Foto: Polizei

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Daviess County John Doe wurde als Mord eingestuft und auvh so behandelt.
Der Fall ist ein Cold Case, obwohl der Fall aktiv und offen ist. Aktuell wird wieder in dem Fall ermittelt. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann Daviess County John Doe identifizieren?
  2. Wer kennt einen Mann, auf den die Beschreibung passt und seit Januar 1990 plötzlich aus dem gewohnten Lebensumfeld verschwunden ist?
  3. Wer weiß, wer für den Mord an Daviess County John Doe verantwortlich gewesen sein könnte?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  5. Wer hat in den Tagen vor dem 7. Januar 1990 in dem Waldstück an der Pleasant Valley Road, östlich von Owensboro, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wer Informationen zu dem Fall hat, wird gebeten sich mit dem Daviess County Coroner's Office 
[Ansprechpartner Jeffrey Jones] unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+270-685-8428 in Verbindung zu setzen.

Auch die Kentucky State Police - Post 16 nimmt Hinweise zu dem Fall unter der Rufnummer +270-826-3312 entgegen.
[Ansprechpartner: Sgt. Jason Pagan oder Lt. Lonnie Bell]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Lacey Claire Gaines (2009)

USA: Tötungsdelikt z. N. von Eric Tamiyasu (2001)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Sylwia Iszczyłowicz (1999)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)