AUSTRALIEN: Vermisst Gordana Kotevski (1994)

Das Verschwinden von Gordana Kotevski

Was ist mit Gordana Kotevski passiert?

Ich habe mich schon länger mit diesem Vermisstenfall und ähnlich gelagerten Fällen beschäftigt. Da es zwischen den Fällen höchstwahrscheinlich eine Verbindung gibt, werde ich zu den anderen Fällen auch gesonderte Beiträge erstellen. Eigentlich wollte ich alle vier Fälle auf einmal veröffentlichen, aber dann hättet ihr länger auf die neuen Beiträge warten müssen. Deshalb poste ich heute den ersten Beitrag dieser Serie und die anderen Beiträge veröffentliche ich dann in den nächsten Tagen.
Dieser australische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1994 und ereignete sich in Charlestown, New South Wales [NSW]. Der Fall ist bis heute ungelöst.

Das Verschwinden von Gordana Kotevski ist seit 1994 ungelöst. Wird der Fall jemals aufgeklärt werden?
Foto: Google

Der Fall Gordana Kotevski

Gordana Kotevski wurde im Jahr 1977 geboren. Ihre Eltern stammen aus Mazedonien. Gordana hatte mehrere Geschwister. Sie und ihre Familie lebten im nahegelegenen Cardiff, New South Wales. 

Gordana als junges Mädchen.
Foto: Google

[Anm. Cardiff ist eine kleine Stadt in der Lake Macquarie LGA in New South Wales, Australien. Cardiff liegt 17 Kilometer west-südwestlich von Newcastle. Cardiff umfasst zwei staatliche Grundschulen, eine katholische Grundschule und eine staatliche High School. Cardiff hatte im Jahr 3.800 Einwohner] Die Familie von Gordana war eine richtige Großfamilie und alle Mitglieder trafen sich regelmäßig. Die gesamte Familie von Gordana war in der mazedonischen Community in Cardiff und Charlestown aktiv gewesen.

Gordana Kotevski lebte in Cardiff, New South Wales. Ihre Tante lebte in Charlestown. Gordana verschwand auch von dort.
Foto: Google Maps

Im Jahr 1994 war Gordana Kotevski 16 Jahre alt. Gordana Kotevski war ein lebhaftes, enthusiastisches und ehrgeiziges Mädchen. Sie besuchte die örtliche High School. Sie war eine sehr gute und fleißige Schülerin.

Wenn sie Zeit hatte, traf sie sich mit ihren Freunden und machte etwas mit der Familie. Nach der Schule arbeitete Gordana als Teilzeitkraft in einem Feinkostgeschäft in Cardiff, jedoch arbeitete sie dort nicht lange, da Gordana kündigte. [Anm. Auf die Kündigung werde ich in einem anderen Abschnitt noch näher eingehen.]

Gordana Kotevski mit ihrem Bruder.
Foto: Privat/Google

Charlestown Square Shopping Center

Für die Jugendlichen, die in den Vororten von Newcastle aufgewachsen sind, war der Donnerstagabend am Charlestown Square Shopping Center der bevorzugte Ort um sich zu treffen und abzuhängen. Der Charlestown Square ist ein großes Einkaufszentrum in Charlestown in der Region Lake Macquarie. Das Einkaufszentrum bot die seltene Gelegenheit, nach Einbruch der Dunkelheit in den relativ sicheren Gefilden eines sicheren Einkaufszentrums draußen zu bleiben und sich unter die Kinder benachbarter Schulen zu mischen, ohne dass sich die Eltern Sorgen über das Trinken von Minderjährigen machen mussten. Und auch Gordana traf sich dort auch mit ihren Freunden und lernte andere Jugendliche von anderen Schulen aus den Vororten von Newcastle kennen.

Das Charlestown Square Shopping Center in Charlestown. Die roten Punkte markieren den ersten Teil des Weges den Gordana nahm, um zum Wohnhaus ihrer Tante zu gelangen. Die Powell Street verbindet das Shopping Center mit dem Wohnhaus der Tante.
Foto: Google Maps

Das Charlestown Square Shopping Center in Charlestown, New South Wales.
Foto: Charlestown Square

Das Verschwinden

Am Abend des 24. November 1994 [Donnerstag] besuchte die 16-jährige Gordana Kotevski das Charlestown Square Shopping Center in Charlestown. Kurz vor 20.45 Uhr machte Gordana sich auf den Weg zu ihrer Tante. Die Powell Street verband das Shopping Center mit dem Wohnhaus ihrer Tante. Das Wohnhaus ihrer Tante ist nicht weit vom Shopping Center entfernt. Gordana Kotevski war schon vor dem Wohnhaus ihrer Tante angekommen, als sie in ein Fahrzeug gezogen wurde. Dann entfernte sich das Fahrzeug in unbekannte Richtung. Zu diesem Zeitpunkt war es 20.45 Uhr und es war das letzte Mal, dass Gordana Kotevski gesehen wurde.

Das ist der zweite Teil des Weges den Gordanda am Abend ihres Verschwindens nahm, um zum Haus ihrer Tante in der Powell Street zu gelangen. Genau vor dem Haus der Tante, wurde Gordana entführt.
Foto: Google Maps

Die Tante von Gordana hatte genau zu diesem Zeitpunkt Schreie und gedämpfte Männerstimmen vor ihrem Wohnhaus wahrgenommenen. Als sie ihre Einfahrt hinunter blickte, sah sie einen weißen Toyota Hilux in Richtung Pacific Highway davonfahren. Kurze Zeit später, als Gordana noch nicht angekommen war, ging die Tante von Gordana nach draußen. Auf dem Grünstreifen vor ihrem Wohnhaus fand sie die zerrissene Plastiktüte ihrer Nichte mit ihrer Handtasche, einem neuen Kleidungsstück und Socken. Natürlich alarmierte die Tante von Gordana die Polizei, jedoch wurde von der attraktiven Schülerin keine Spur gefunden.

In so einem weißen Toyota Hilux soll Gordana Kotevski entführt worden sein.
Foto: Google

Die Suche

In den Tagen nach dem Verschwinden von Gordana Kotevski wurde eine große polizeiliche Suche durchgeführt. Ein Großaufgebot von Polizisten und Feuerwehrleuten suchten intensiv nach Gordana. Trotz der massiven Suchmaßnahmen konnte der Verbleib von Gordana Kotevski nicht geklärt werden.



Strike Force Fenwick übernimmt Fall im Jahr 1998

Vier Jahre nach dem Verschwinden von Gordana Kotevski, wurde im Jahr 1998 die Strike Force Fenwick gegründet, um das Verschwinden von bis zu 20 jungen Menschen aus der Gegend von Newcastle über einen Zeitraum von 20 Jahren zu untersuchen. Die Strike Force Fenwick hat auch die Ermittlungen im Vermisstenfall Gordana Kotevski übernommen.
Das Verschwinden von Gordana ist der einzige verbleibende Fall, der von Strike Force Fenwick noch aktiv untersucht wird.

Die australische Polizei hat den Fall in den Jahren immer wieder untersucht.
Wer ist für das Verschwinden von Gordana verantwortlich?
Foto: Polizei

Ähnliche Fahrzeuge erneut kontrolliert

Im Jahr 1999, fast fünf Jahre nach der Entführung von Gordana, wurden ähnliche Fahrzeuge wie bei ihrer Entführung erneut kontrolliert. Besitzer von rund 300 weißen Toyota Hi-Lux 4WD wurden von den Ermittlern kontaktiert, um Nachforschungen anzustellen und um eine Inspektion ihrer Fahrzeuge zu bitten. Der weiße Toyota Hilux blieb ein Hauptaugenmerk in der Untersuchung. 

Ähnliche Fahrzeug wie der Toyota Hilux wurden erneut von der Polizei überprüft.
Foto: Google

Erneute Ermittlungen

Im Juli 2000 intensivierte die Polizei von New South Wales ihre Untersuchung im Entführungsfall Gordana Kotevski. Es wurde auch bekannt, dass sich sechs Zeugen kürzlich einer Hypnose unterzogen haben, um der Polizei bei ihren Ermittlungen zu helfen. Einer der Zeugen konnte eine Beschreibung des Verdächtigen liefern, der im hinteren Teil des weißen Hi-Lux saß, als dieser davon raste. Die Polizei hat ein Identitätskit des Verdächtigen veröffentlicht und die Öffentlichkeit aufgerufen, um bei der Identifizierung zu helfen.

Interessanter Hinweis

Nachdem im Jahr 2000 intensiv im Vermisstenfall Gordana ermittelt wurde, meldete sich die Schwester von Gordana bei der Polizei und gab einen interessanten Hinweis ab. Gordanas Schwester, Karolina Jagurinoski, erzählte den Ermittlern von einem Anruf, den sie etwa zwei Wochen vor dem Verschwinden von Gordana von einem Jugendlichen erhalten hatte, den die Familie "The Spook" nannte. 

Karolina Jagurinoski erzählte den Ermittlern, dass Gordana ihr gesagt hat, das da so ein Kerl wäre, der sie bei der Arbeit belästigt, dort herumhängt und sie richtig nervt, und sie ihn nicht mochte. Gordanas Schwester enthüllte, dass Gordana ihren Teilzeitjob im Feinkostgeschäft wegen des Stalkings des Jugendlichen gekündigt hat. Karolina Jagurinoski gab an, dass Gordana den Jungen nicht kannte. Die Schwester gab bei den Ermittlern an, dass sie fest davon überzeugt ist, das die Person die Gordana bedrängt und belästigt hat, auch etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Sie ist sich sicher, dass Gordana niemals freiwillig mit ihnen mitgegangen wäre und sie sich gewehrt hätte.

Die Zeugin

Frau Barnard rief nach dem Verschwinden von Gordana nicht bei der Polizei an, da sie nicht glaubte, dass die Informationen, die sie hatte, ausreichen würden, um sie zu kontaktieren. Erst als sich Beamte der Strike Force Fenwick im Januar 1998 mit ihr in Verbindung setzten, machte sie eine offizielle Aussage. Frau Barnard sagte:

 „Mir war bewusst, dass eine junge Frau aus der Gegend verschwunden war, es war im Fernsehen und auch in den Zeitungen. Ich dachte wirklich nicht, dass meine Informationen von Bedeutung sind.“

Die Zeugin sagte, sie wäre um 21.00 Uhr an einem weißen Toyota Hi Lux mit Allradantrieb vorbeigefahren und habe zwei sportliche junge Männer hinten stehen sehen. Sie sagte:

„Ich bin mir der Fahrzeugmarke sicher, weil mein Mann erst kürzlich verstorben war und er einen Toyota Hi Lux hatte, den er auf unserer Farm benutzte. Ich sah hinten zwei Gestalten stehen. Sie waren halb zueinander gedreht und bewegten lebhaft ihre Arme.“

Weiter die Straße hinauf sah Frau Barnard ein junges Mädchen mit einer Einkaufstüte auf dem Fußweg gehen. Sie sagte, dass sie sich zu ihr
hingezogen fühlte, weil sie so attraktiv war. Und sie gab weiter an, dass das Mädchen eine Einkaufstasche hatte und sie sich so bewegte, als wäre die Welt wunderbar.

Ein weißer Toyota Hilux, ähnlich dem, von dem die Polizei glaubt, dass er bei der Entführung von Gordana verwendet worden sein könnte. 

Phantombilder der Verdächtigen. Diese von der Polizei erstellte Skizze basiert auf Beschreibungen von Zeugen der Entführung.
Foto: Polizei


Phantombild The Spook.
Ein von der Polizei erstelltes Bild von The Spook, basierend auf Peggy Kotevskis Beschreibung.
Foto: Polizei

Koronale Untersuchung im Jahr 2003

Eine koronale Untersuchung aus dem Jahr 2003 ergab, dass Gordana nicht mehr lebt und höchstwahrscheinlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist.

Strike Force Arapaima gegründet

Im Jahr 2019 wurde Strike Force Arapaima gegründet, um die Ermittlungen zu Gordanas Verschwinden und mutmaßlichem Mord zusammen mit drei weiteren vermissten jungen Frauen, Leanne Goodall, Robyn Hickie und Amanda Robinson aus der Region Lake Macquarie erneut zu untersuchen.

Die Untersuchung dauert bis heute an.

Die Theorien

Es ist in diesem Fall ganz klar, dass Gordana weder freiwillig verschwunden ist, einen Suizid begangen hat noch Opfer eines Unfalls wurde. Es steht außer Frage, dass Gordana Opfer eines Verbrechens wurde. Es stellt sich nur die Frage, wer dafür verantwortlich gewesen sein könnte.
Ich werde kurz auf die Theorien eingehen, die immer wieder diskutiert werden.

1. Theorie "The Spook"

Hat The Spook etwas mit dem Verschwinden von Gordana Kotevski zu tun?

Diese Theorie besagt, dass der Jugendliche der nur unter dem Namen "The Spook" bekannt war, etwas mit dem Verschwinden von Gordana zu tun hat. Er hat Gordana bedrängt und es war sogar von Stalking die Rede. Er hat auch kurz vor dem Verschwinden bei Gordana zu Hause angerufen. Gordana hatte auch ihrem Job im Feinkostladen, wegen The Spook gekündigt.

Phantombild von "The Spook".
Foto: Polizei

2. Theorie "Zwei unbekannte Männer"

Haben die zwei unbekannten Männer etwas mit dem Verschwinden von Gordana zu tun?

Diese Theorie besagt, dass die zwei Männer auf dem Phantombild etwas mit dem Verschwinden von Gordana zu tun haben. Die zwei Männer sollen laut der Zeugin zufolge hinter dem weißen Toyota Hilux gestanden haben und Gordana beobachtet haben. 

Phantombild der Verdächtigen.
Foto: Polizei

3. Theorie "Ivan Milat"

Hat der Serienmörder Ivan Milat etwas mit dem Verschwinden von Gordana Kotevski zu tun?

Diese Theorie besagt, dass Ivan Milat die 16-jährige Gordana entführt hat. Er wurde bekannt durch die Backpacker Morde. Er hat mehrere Backpacker-Touristen auf bestialische Weise ermordet. Für diese Taten wurde er verurteilt. Er steht im Verdacht, für weitere Vermisstenfälle verantwortlich zu sein und weitere Morde begangen zu haben. Er wurde immer wieder im Gefängnis dazu befragt, aber er hat nie weitere Taten gestanden. Er starb vor einigen Jahren im Gefängnis. Die Ermittler ziehen es in Betracht, dass Ivan Milat für das Verschwinden von Gordana und den drei anderen ähnlich gelagerten Fälle verantwortlich gewesen zu sein.

Der mittlerweile verstorbene Serienmörder Ivan Milat.
Foto: Google

Beschreibung von Gordana Kotevski
  • Gordana Kotevski wurde im Jahr 1977 geboren.
  • Sie lebte im Jahr 1994 mit ihrer Familie in Cardiff, New South Wales.
  • Sie verschwand am 24. November 1994 aus Charlestown, New South Wales.
  • Das letzte Mal wurde sie vor dem Haus ihrer Tante in der Powell Street in Charlestown, New South Wales gesehen.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 16 Jahre alt.
  • Sie war 1,60 m groß und schlank. 
  • Sie hat einen olivfarbenen Teint und schwarze Haare.
Gordana Kotevski war 16 Jahre alt, als sie entführt wurde.
Foto: Google

Belohnung
Die Polizei von New South Wales hat für Informationen eine Belohnung von 1.000.000 US-Dollar ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Aufklärung des Falles führen.

Die Nachwirkungen

Die Angehörigen von Gordana Kotevski leben seit fast drei Jahrzehnten in Ungewissheit. Die Familie leidet wegen des Verlustes von Gordana schwer. Sie möchten Antworten erhalten und wünschen sich einen Abschluss. Sie denken jeden Tag an Gordana.

Die Polizei ist sich sicher, dass es
Leute in der Gemeinde gibt, die wichtige Informationen haben, die den Ermittlern von Strike Force Arapaima helfen könnten, diesen Fall zu lösen.

Jeder, der Ende 1994 im Lake Macquarie-Gebiet lebte oder es besucht hat, könnte wichtige Informationen haben. Bitte gehen Sie gedanklich ins Jahr 1994 zurück und vielleicht
erinnern Sie sich, ob Ihnen in und um das Gebiet etwas aufgefallen ist.

Es gibt Leute da draußen – vielleicht nicht nur in der Lake Macquarie-Gemeinde, sondern anderswo im Hunter, im ganzen Bundesstaat und sogar im ganzen Land – die wichtige Informationen haben, die den Detectives von Strike Force Arapaima helfen könnten.

Die Polizei von NSW hat ein engagiertes Team von Ermittlern, die diese Ermittlungen weiterhin überprüfen werden. Die australische Polizei hofft, dass diese hohe Belohnung die Erinnerungen einiger Leute an 1994 wecken kann.

Die Polizei hat auch ein Bild mit Altersverlauf von Gordana Kotevski erstellt, wie sie als Erwachsene im Alter von 41 Jahren ausgesehen haben könnte.

Bild von Gordana Kotevski mit Altersverlauf im Alter von 41 Jahren.
Foto: Polizei

Aktuelle Einstufung des Falls

Gordana Kotevski wurde als gefährdete vermisste Person eingestuft. Der Fall wird als Mordfall behandelt. Obwohl der Fall ein Missing Cold Case ist, wurde der Fall nie geschlossen und ist weiterhin aktiv und offen.

Heute wäre Gordana Kotevski 44 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Gordana Kotevski am Abend des 24. November 1994 beim Charlestown Square Shopping Center in Charlestown, New South Wales, gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Gordana Kotevski am Abend des 24. November 1994 gegen 20.35 Uhr gesehen, wie sie vom Charlestown Square Shopping Center zum Wohnhaus ihrer Tante in der Powell Street lief?
  3. Wer hat am Abend des 24. November 2022 gegen 20.45 Uhr beobachtet, wie Gordana Kotevski vor dem Wohnhaus ihrer Tante in der Powell Street in Charlestown von zwei unbekannten Männern in weißen Toyota Hilux gedrängt oder gezogen wurde?
  4. Wer hat den weißen Toyota Hilux auf der Flucht in Richtung Pacific Highway gesehen?
  5. Wer hat den weißen Toyota Hilux später am Abend in Charlestown oder Umgebung gesehen?
  6. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Gordana Kotevski verantwortlich gewesen ist?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Falls?
  8. Wer kann die Männer auf den Phantombildern identifizieren?
  9. Wer hat in den Tagen nach dem Verschwinden von Gordana Kotevski verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug in der Umgebung von Charlestown, New South Wales, wahrgenommen?
  10. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Gordana Kotevski in Zusammenhang stehen könnten?
  11. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Gordana Kotevski?
  12. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Jeder, der Informationen über das Verschwinden von Gordana Kotevski hat, wird dringend gebeten, die australischen Crime Stoppers unter der Rufnummer [Vorwahl Australien]+1800 333 000 zu kontaktieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ada Haradine (1985)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Gregory Keith Mann Jr. (1997)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Monroe Township Jane Doe aka Penny Doe (1990)

USA/WASHINGTON: Vermisst Cristina Ase (2024)