COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Christopher Matthew Kerze (1990)

Das Verschwinden von Christopher Matthew Kerze

Was ist mit Christopher Matthew Kerze passiert?


Für das Format "Der Cold Case der Woche" habe ich einen amerikanischen Vermisstenfall ausgewählt. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1990. Der Fall ereignete sich in der Stadt Sagan, im Dakota County, Minnesota. Bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden.

Christopher Matthew Kerze ist seit April 1990 spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Der Fall Christopher Matthew Kerze

Christopher Matthew Kerze wurde am 19. Februar 1973 in Eagan, Minnesota, geboren. Laut den Aussagen von seiner Familie und seinen Freunden verlief seine Kindheit und auch die Jugend ganz normal. Christopher lebte bei seinen Eltern in einem Wohnhaus in der Stadt Eagan, Minnesota. Im Jahr 2020 hatte Eagan 68.855 Einwohner und ist damit die neuntgrößte Stadt Minnesotas. Die Familie liebte die Stadt Eagan und die Umgebung sehr. Die Familien Kerze besaß auch einen Hund, den der damals 17-jährige Christopher Kerze sehr liebte. Christopher war Mitglied des Schwimmteams und er war auch Mitglied in einer Band, wo er Klarinette spielte. Obwohl er an diesen zusätzlichen Freizeitaktivitäten teilnahm und dadurch nicht mehr viel Zeit zum Lernen übrig blieb, hatte er sehr gute Noten. Er wurde sogar eingeladen, der National Honor Society beizutreten, und er war ein National Merit Scholar-Halbfinalist. (Anm. Das National Merit Scholarship Program ist ein US-amerikanischer akademischer Universitätsstipendien-wettbewerb, der von der National Merit Scholarship Corporation, einer privaten, gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Evanston, Illinois, verwaltet wird.) Zu seinen weiteren Hobbys zählten Skifahren, Camping, Lesen, Lasertag und Computer.

Christopher Kerze lebte mit seiner Familie in der Stadt Eagan, im Dakota County, Minnesota.
Foto: Best Places

Depression und Suizidgedanken?

Auch wenn es für den 17-jährigen Christopher Kerze in der Schule sehr gut lief, schien es, dass Christopher mit seinem Leben nicht sehr zufrieden war. Man bekommt den Eindruck, das Christopher mit seinem privaten und sozialen Umfeld nicht sehr zufrieden war. Mehrere Agenturen berichteten, dass er heimlich mit Depressionen und Suizidgedanken zu kämpfen hatte, obwohl das Ausmaß dieser Kämpfe unbekannt ist. Vor seinem Verschwinden hatte es in Christophers Leben keine Hinweise auf Probleme in seinem Leben gegeben. 

Wegen Krankheit nicht zur Schule

Am Morgen des 20. April 1990 bat Christopher darum, zu Hause zu bleiben und nicht zur Schule zu müssen, da er sich nicht gut fühlte. Er sagte seiner Mutter, dass er starke Kopfschmerzen habe und einfach etwas Ruhe brauche. Sie gab ihm rezeptfreie Schmerzmittel, bevor sie das Haus verließ. Sein Vater war an diesem Tag geschäftlich unterwegs und ließ Christopher allein im Haus zurück. Was er allein in dieser Zeit tat und der Zeitpunkt seiner Abreise bleibt unbekannt.

Christopher war nicht mehr Zuhause

Als seine Eltern später am Tag zum Haus zurückkehrten, war ihr blauer Dodge Caravan von 1988 verschwunden. Im Haus wurde der Hund der Familie und in der Küche wurde eine Notiz von Christopher gefunden. Darauf stand:

„Mama, es ist etwas Wichtiges passiert. Ich fühle mich schon etwas besser. Um 18.00 Uhr bin ich wieder zurück. (Es sei denn, ich verliere mich.)“

In Liebe, Chris.

Seltsamerweise wurde das Wort „verliere“ zweimal unterstrichen, anscheinend zur Betonung. Es sei darauf hingewiesen, dass Christophers Mutter angegeben hat, dass er die Angewohnheit hatte, sich beim Autofahren zu verirren. Sie glaubte, dass die Betonung in der Notiz darin lag, dass Christopher sich über diesen Mangel lustig machte.

Spekulationen zufolge könnte diese Notiz, aber auch die Bedeutung haben, dass er weglief oder Suizid beging. Ich werde später in diesem Beitrag näher auf diese Spekulationen eingehen.

Die Geldabhebung

Christopher kam nie nach Hause und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Aus Bankunterlagen ging später hervor, dass er am Tag seines Verschwindens 200 Dollar von seinem Konto abgehoben hatte.

Schrotflinte verschwunden

Bei der Hausdurchsuchung stellten seine Eltern fest, dass eine alte Schrotflinte verschwunden war. Die Schrotflinte war eine Mossberg 20-Gauge-Repetierbüchse von 1954-56, die Christophers Vater gehörte, aber Christopher hatte anscheinend keine Munition mitgenommen. Die Behörden gehen davon aus, dass die Waffe irgendwo im ländlichen Minnesota zurückgelassen und möglicherweise später von einem Jäger gefunden wurde.

Das ist ein Vergleichsmodell einer Mossberg 20-Gauge-Repetierbüchse.
Foto: nextechlassified

Der Brief

Am 21. April 1990, einen Tag nach Christophers Verschwinden, traf ein Brief im Haus der Familie ein. Der Brief wurde in der Stadt Duluth, im St. Louis County, Minnesota abgestempelt. Die Stadt Duluth ist 260 Meilen von Christopher Kerzes Heimatstadt Eagan entfernt. In den Briefumschlag befand sich ein Brief, der angeblich von Christopher stammte und besagte, dass er am Vortag über seine Kopfschmerzen gelogen habe, um das Fahrzeug zu kommen. In der Notiz stand auch, dass er weg müsse, und er aber nicht einmal wisse wohin. Der Brief erklärte dann die Absicht des Autors, sich das Leben zu nehmen, und entschuldigte sich für den Schaden, den er seinen Lieben damit zufügen würde.

Der Brief hatte den Stempel von der Stadt Duluth, Minnesota.
Die Heimatstadt Eagan liegt bei Saint Paul und ist 260 Meilen von Duluth entfernt.
Foto: Google

Der blaue Dodge Caravan wurde entdeckt

Am 22. April 1990 wurde der blaue Dodge Caravan, der Familie Kerze, im Itasca County am Straßenrand gefunden, ohne dass sich ein Fahrer in oder in der Nähe des Autos befand. Der Fundort des Fahrzeugs befand sich in der Nähe der George Washington und Chippewa National Forests, eine Tatsache, auf die ich später noch genauer eingehen werde. Der Standort des Autos war etwa 32 km nördlich von Grand Rapids, Minnesota, wo Christophers Großeltern lebten. Die Schlüssel befanden sich im Inneren des Autos, zusammen mit einem Zettel, in dem erklärt wurde, wem der blaue Dodge Caravan von 1988 gehörte.

Vergleichsmodell des Dodge Caravan von 1988.
Foto: Google

Die Suche

Nachdem der Dodge Caravan entdeckt worden war, wurde die unmittelbare Umgebung abgesucht. Von Christopher Kerze fand man aber absolut keine Spur. Es könnte gut möglich sein, dass er per Anhalter weitergefahren ist, nachdem er den Dodge Caravan verlassen hatte. Nach der Durchsuchung der näheren Umgebung, rund um den Fundort des Fahrzeugs, erhielt die Familie einen Hinweis von jemandem, die behauptete, sie habe einen Anhalter mitgenommen, der Christopher sehr ähnlich sah. Dieser Tramper bat laut der Zeugin, um eine Mitfahrgelegenheit nach Duluth. In Duluth wurde der Brief am 21. April 1990 abgestempelt. Dieser Hinweis konnte jedoch weder bestätigt noch widerlegt werden.

Ich habe die wichtigsten Orte (lila) eingezeichnet. Unten die Stadt Eagan. Dann die Stadt Duluth und der Fundort des Dodge Caravan.
Foto: Google

Die Anrufe

Nach dem Verschwinden erhielten Christophers Familie und sein bester Freund sogenannte "Auflegeanrufe". Nach dem Abheben gab es Hintergrundgeräusche, die wie eine Party klangen. Als sie versuchten, mit der Person am anderen Ende der Leitung zu sprechen, wurde die Verbindung jedes mal unterbrochen. Nach sechs Monaten hörten diese Anrufe auf. Interessant war aber auch die Tatsache, dass auch Christophs bester Freund diese Anrufe erhielt, aber es konnte nie bestätigt werden, dass die Anrufe in sinnvoller Weise mit dem Fall in Verbindung stehen. Die Mutter glaubt, dass diese Anrufe von Christopher kamen.
Hinter diesen Anrufen, könnte sich tatsächlich Christopher Kerze stecken, doch es könnten einfach auch nur Scherzanrufe gewesen sein, aber ich muss schon sagen wenn es so war, dass es sich um einen ziemlichen und grausamen Scherz handelte. Und wenn nicht ein grausamer Scherz war, dann war dies ein fehlgeleiteter Versuch, die Trauer der Familie zu lindern.

Soul Asylums Song "Runaway Train"

Die Band Soul Asylums machte auf das Verschwinden von Christopher Kerze in ihrem Video zu dem Song Runaway Train aufmerksam. Die Band nutzte dieses Video, um die Öffentlichkeit auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass es eine anhaltende Epidemie gibt, in der Jugendliche vermisst werden und immer wieder als Ausreißer von der Polizei eingestuft werden. In dem Video heißt es:

„Über eine Million Jugendliche sind auf den Straßen Amerikas ums Leben gekommen.“

Christopher Kerze war einer von vielen vermissten Minderjährigen, die in dem Video zu sehen sind, was das Bewusstsein für den Fall tatsächlich erhöht hat.


 
Polizei erhielt Brief im Jahr 2004

Im Jahr 2004 erhielt die Polizei von Eagan einen Brief aus Seattle, Washington. Darin hieß es, die Ermittler sollen aufhören, nach Christopher zu suchen, und dass er nach Hause kommen würde, wenn er dafür bereit wäre. Der Brief war anonym und konnte nicht als echt bestätigt werden. Einerseits implizierte dieser Brief, dass Christopher Kerze lebte und einfach Platz und Zeit für sich brauchte. Andererseits führte mich die fehlende Identifizierung und Bestätigung der Echtheit des Briefes zum gleichen Schluss wie bei den Auflegeanrufe. Es war wahrscheinlich ein Scherz, leider.

Letztes Update im Jahr 2016

Das letzte Update zu diesem Fall kam im Jahr 2016 nach der Lösung des Falls Jacob Wetterling. Jacob Wetterling war 11 Jahre alt, als er in St. Paul, Minnesota, ermordet. Die Stadt St. Paul ist nur 24 km von der Stadt Eagan entfernt. Dass sein Fall knapp 27 Jahre nach dem Mord durch ein Tätergeständnis geklärt wurde, gab der Familie Kerze neue Hoffnung. Neue Fotos von Christopher mit fortgeschrittenem Alter wurden veröffentlicht und die Familie gab eine Reihe von Interviews, um seinen Fall wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels sind keine neuen Hinweise auf Christophers Kerzes Aufenthaltsort oder sein Schicksal aufgetaucht.

Die Theorien

Es gibt einige Theorien darüber, was mit Christopher Kerze passiert sein könnte. 

1. Theorie "Trampermord"

Ist Christopher Kerze beim Trampen, Opfer eines Verbrechens geworden?


Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass Christopher Kerze beim Trampen etwas schlimmes passiert ist. Er soll zwar per Anhalter gefahren sein, was definitiv gefährlich ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihn auf seiner Reise als Anhalter etwas Schlimmes passiert, ist doch sehr gering. Außerdem gab mindestens eine Fahrerin zu, ihn mitgenommen zu haben, ohne dass etwas Ungewöhnliches passiert ist. Obwohl es möglich ist, hält auch die Polizei dieses Szenario für nicht sehr wahrscheinlich.

2. Theorie "Mord"

Ist Christopher Kerze Opfer eines Verbrechens geworden?

Das gibt zumindest Personen, die diese Theorie in Betracht ziehen. Es könnte ja gut möglich sein, dass Christopher Kerze irgendwo auf seiner Reise auf seinen Mörder traf. Der Mörder könnte Christopher Kerze einen Schlafplatz angeboten haben und dann aus welchen Gründen auch immer ermordet haben. Vielleicht hat der Täter sich erhofft, dass Christopher mit ihm sexuell intim wird, es kam dann zum Streit und infolge dessen kam es zur Tötung von Christopher Kerze. Auch ein anderer Streit könnte aus dem Ruder gelaufen sein. Aber dies ist wirklich reine Spekulation.

3. Theorie "Freiwillig verschwunden"

Hat Christopher Kerze freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen?


Die Theorie, dass Christopher weggelaufen ist und von vorne angefangen hat, ist meiner Meinung nach etwas wahrscheinlicher als die Trampermord-Theorie. Die Tatsache, dass es bis heute von ihm, weder lebendig noch tot, jemals eine Spur gefunden wurde, ist für mich eher ein Zeichen, dass auch diese Theorie nicht passt. Ich möchte sie nicht komplett ausschließen, aber ich habe meine Zweifel an diesem Szenario. Es könnte auch möglich, dass Christopher die Schrotflinte genommen hat, um sie für zusätzliches Geld zu verpfänden, weshalb sie auch nie gefunden wurde. Die meisten Pfandleihhäuser sind offen, aber er hätte es an eine zufällige Person auf der Straße oder an einen zwielichtigen Laden verkaufen können. Es ist möglich, eine Waffe spurlos loszuwerden. Außerdem hatte er einen anständigen Geldbetrag von seinem Bankkonto abgehoben. Warum sollte er das Geld vom Konto abheben, wenn er sich das Leben nehmen wollte? Auf der anderen Seite, wenn jemand versucht, sich eine neue Identität zu schaffen, tauchen typischerweise irgendwann Anzeichen seines ursprünglichen Lebens auf. Es gab absolut keine Anzeichen oder auch nur vermutete Anzeichen von ihm, was mir fremd erscheint. Das Soul Asylum Video wurde bundesweit geschaltet. Sicherlich hätte ihn im Laufe der Jahre jemand gesehen. Auch hier scheint es möglich, aber nicht wahrscheinlich.

4. Theorie "Suizid"

Hat Christopher Kerze Suizid begangen?


Das ist wohl die wahrscheinlichste Theorie. Christopher hat irgendwo in den Wäldern von Minnesota Selbstmord begangen. Es gibt leider viele Beweise für diese Theorie. Der Brief, den Familie Kerze per Post bekam, könnte als ein Abschiedsbrief ausgelegt werden. Darin wurde der Plan eines Suizids ausdrücklich skizziert. Und obwohl ich nichts gesehen habe, was bestätigt, dass Christopher tatsächlich derjenige war, der die Notiz geschrieben hat, habe ich sonst keine anderen Möglichkeiten gehört, wer sonst den Brief geschrieben haben könnte.

Wäre die Handschrift anders als die von Christopher, hätten seine Eltern es bemerkt und die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt. Abgesehen von der Notiz, die seine Absichten erklärt, war die Tatsache, dass er eine Waffe mitgenommen hatte, sehr beunruhigend. Obwohl Selbstmorde mit einer Schrotflinte nicht üblich sind, kommen sie vor. Außerdem wurde Christopher in der Nähe von zwei Nationalparks vermisst. Es ist wahrscheinlich, dass er in einem dieser Wälder einen geeigneten Platz gefunden und sich das Leben genommen hat. Der Wald hat diesen Ort seither im Laufe der Zeit verdeckt. Nationale Wälder sind notorisch schwer zu durchsuchen, weshalb wahrscheinlich nichts gefunden wurde. Wenn diese Theorie tatsächlich zutrifft, wird vielleicht irgendwann mal durch Zufall etwas von ihm in diesen Wäldern gefunden. Ich möchte aber noch einmal anmerken, dass niemanden in seinem Umfeld bemerkt hatte, dass er Depressionen, Suizidgedanken, oder andere Probleme hatte.

Trotzdem gibt es einen Teil, den ich mit den verfügbaren Informationen nicht ganz in Einklang mit seinem Verschwinden bringen kann. Ich kann nicht verstehen, warum Christopher das Geld von seinem Bankkonto abgebucht hat, wenn er dann anschließend Suizid begehen wollte. Ist es möglich, dass er damit die Reise nach Norden bezahlt hat? Gab er sich einen extravaganten letzten Tag? Das ist alles, was mir dazu eingefallen ist. Ungeachtet der oben genannten Theorien haben wir immer noch keine Antworten, was genau mit Christopher Kerze passiert ist. 

Beschreibung von Christopher Kerze
  • Christopher ist am 19. Februar 1973 geboren. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 17 Jahre alt. 
  • Er hat braune Haare und braune Augen, ist etwa 1,70 m groß und wog zum Zeitpunkt seines Verschwindens etwa 135 Pfund.  
  • Er hat einen ausgeprägten Gang.  
  • Er hat auch eine Narbe in der Nähe seines Haaransatzes und ein Muttermal an seinem Fuß, das rot ist.  
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens neigte Christopher dazu, blaue Brillen oder Kontaktlinsen zu tragen, da er stark kurzsichtig ist.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er bekleidet mit einem mittellangen, säuregewaschenen hellblauen Denim-Trenchcoat, der bis zwischen die Knie und Knöchel reichte, ein schwarzes Baumwoll-Sweatshirt der Größe L, , blaue oder schwarze Bugle Boy-Jeans mit Taschen an den Knien Größe 29M, einem schwarzen Ledergürtel, weißen Crew-Sweatsocken, JC Penney-Unterwäsche in Größe 30 mit blauem Streifen und elastischem Bund, braune Bootsschuhe aus braunem Leder in Größe 11 oder 11,5 und eine Swatch-Uhr aus Kunststoff mit einem schwarz-weißen Zebrastreifenband. Er hatte eine schwarze, zweifach gefaltete Lederbrieftasche mit seinem Führerschein aus Minnesota dabei.

Aktuelle Einstufung des Falles

Christopher wird als gefährdete vermisste Person eingestuft. Der Fall ist immer noch offen und gilt als Missing Cold Case. Viele Behörden halten ihn jedoch für einen Ausreißer.

Wenn Christopher Matthew Kerze heute doch noch lebt, wäre er mittlerweile schon 48 Jahre alt.

Die Nachwirkungen

Die Eltern von Christopher Kerze leben noch immer in dem Haus, in dem sie 1990 wohnten. Sie haben immer noch die gleiche Telefonnummer. Sie haben die Hoffnung, dass Christopher sie irgendwann anruft.

Die Polizei geht davon aus, dass er sich das Leben genommen hat und seine Leiche einfach noch nicht gefunden wurde.

Seine Eltern verdienen nach all den Jahren endlich Antworten.

Die Polizei hat Bilder von Christopher Kerze anfertigen lassen, wie er als Erwachsener aussehen könnte.

Christopher Matthew Kerze im Alter von 17 Jahren und 47 Jahren.
Foto: Polizei

Christopher Kerze im Alter von 43 Jahren.
Foto: Polizei

Christopher Kerze im Alter von 47 Jahren.
Foto: Polizei

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Christopher Kerze am 20. April 1990 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Christopher Kerze am 20. April 1990, in dem blauen Dodge Caravan von 1988, gesehen?
  3. Wer hat Christopher Kerze in der Zeit vom 20. April - 22. April 1990 dabei beobachtet, wie er den blauen Dodge Caravan am späteren Fundort des Wagens, in der Nähe der George Washington und Chippewa National Forest, 32 km nördlich von Grand Rapids, Minnesota, abstellte?
  4. Gibt es Personen, die Christopher Kerze ab dem 20. April 1990 als Anhalter mitgenommen haben? Die Ermittler würden gerne mit diesen Personen sprechen.
  5. Wer hat Christopher Kerze nach dem 20. April 1990 gesehen oder gesprochen?
  6. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Christopher Kerze?
  7. Wer kannte Christopher Kerze und kann mehr über ihn erzählen?
  8. Wer hat die Schrotflinte, eine Mossberg 20-Gauge-Repetierbüchse von 1954-56, im Jahr 1990 oder danach, gefunden?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Christopher Kerze in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen über Christopher Kerze, im Zusammenhang mit dem Fall haben, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+612-454-3900 an das Eagan Police Department. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)