GROßBRITANNIEN: Tötungsdelikt z. N. von Sean McGann (1979)

Der Mord an Sean McGann

Wer tötete Sean McGann?

Im heutige Beitrag geht es um einen ungeklärten Mordfall aus Großbritannien. Ich möchte vorab erwähnen, dass ich mich nicht nur mit Vermissten- und Mordfällen aus der heutigen Zeit beschäftigte, sondern auch gleichermaßen mit Fällen, die schon Jahrzehnte zurückliegen. Jeder Fall hat in diesem Blog seine Berechtigung und nur weil Fälle schon länger zurückliegen, werde sicherlich nicht aufhören darüber zu berichten und Fragen stellen. Auf so einen Fall möchte ich heute aufmerksam machen, auch wenn nur sehr wenige Informationen zur Verfügung stehen. Dieser englische Cold Case stammt aus dem Jahr 1979. Der Mord ereignete sich in der Stadt Northampton, in der Grafschaft Northamptonshire, in der Region East Midlands, England, Großbritannien. Der Polizei ist es nicht gelungen, den Fall aufzuklären.

Der Mord an Sean McGann ist seit 1979 ungelöst.
Wer tötete Sean McGann?
Foto: Polizei

Der Fall Sean McGann

Sean McGann wurde am 14. Januar 1964 geboren. Über seine Kindheit oder über seine Eltern ist nicht viel bekannt. Er lebte mit seinen Eltern und Geschwistern [jüngerer Bruder und Schwester] in einem Haus in Northampton-Kingsthorpe. 

Der Mord an Sean McGann ereignete sich in der Stadt Northampton, in der Grafschaft Northamptonshire, in der Region East Midlands, England, Großbritannien.
Foto: Where is map?


Sean McGann lebte mit seiner Familie in Northampton, im Stadtteil Kingsthorpe.
Foto: Google

[Anm. Northampton ist eine Marktgemeinde und Zivilgemeinde in der Region East Midlands in England, Großbritannien. Es liegt am Fluss Nene, 60 Meilen (97 km) nordwestlich von London und 50 Meilen (80 km) südöstlich von Birmingham. Als Kreisstadt von der Grafschaft Northamptonshire ist Northampton die größte Siedlung innerhalb der Einheitsbehörde von West Northamptonshire. Im Jahr 2011 hatte Northampton 212.100 Einwohner.]

McGanns A1 Motor Store

Seine Eltern betrieben im Jahr 1979 den McCanns A1 Motor Store in der 71 Harborough Road, im Stadteil Kingsthorpe, in der Stadt Northampton. Das war damals ein Geschäft für Autoradios. Heute gibt es das Geschäft noch immer und es ist weiterhin im Besitz der Familie McCann. Auch heute werden dort noch hochwertige Autoradios verkauft, aber auch anderes technisches Zubehör für Fahrzeuge.

Das Geschäft der Familie McGann "McGanns A1 Motor Store" in der 71 Harborough Road, im Stadtteil Kingsthorpe, in der Stadt Northampton.
Foto: Google

Ruhiger junger Mann

Sean McCann wurde von seiner Familie und seinen Freunden, als schüchterner, sanfter, nachdenklicher, hilfsbereiter und liebevoller Junge beschrieben. Sean war sehr tierlieb, besonders liebte er aber Pferde und das Reiten. Er hatte zu seinen Eltern und zu seinen Großeltern eine sehr enge Beziehung. Er besuchte seine Großeltern häufig, die ebenfalls in Northampton lebten. Er war sehr zuverlässig, pünktlich und gewissenhaft. Das änderte sich auch nicht als er älter wurde.

Sean McGann war ein ruhiger junger Mann.
Foto: Google

Seine Freundschaft wurde geschätzt

Im Jahr 1979 war er 15 Jahre alt und besuchte noch die Schule. Er war durch seine schüchterne Art, ein eher ruhiger und unauffälliger Schüler, der aber sehr gute Noten hatte und bei seinen Mitschülern sehr beliebt war. Er hatte kurzem begonnen, sich freiwillig im Favell House zu engagieren. Seine Freundschaft wurde von vielen geschätzt.

Der 15-jährige Sean McGann war sehr beliebt.
Foto: Google

Besuch der Großeltern 

Am Dienstag, dem 17. April hatte der 15-jährige Sean McGann seine Großeltern besucht. Seine Großeltern lebten in Victoria Gardens [Straße] in Northampton. 

Das ist die Distanz zwischen dem Laden von Sean McGanns Familie und der Wohnort der Großeltern.
Foto: Google Maps

Das Verschwinden

Die Großeltern gaben Sean £1, bevor er zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr aufbrach, um John Scarrotts Ostervergnügen (Scarrotts Jahrmarkt besuchte Northampton sechs Mal im Jahr) auf dem Gelände des Midsummer Meadow Car Park zu besuchen. Seine Route hätte Sean am alten Viehmarkt vorbeiführt und er hätte den Becket’s Park durchqueren müssen, um zum 
Midsummer Meadow Car Park zu gelangen. [Anm. Der Midsummer Meadow ist ein großer Park. Auf dem Gelände von Midsummer Meadow befindet sich auch der Midsummer Meadow Car Park ist ein sehr großer Parkplatz, der nicht nur zum Parken, sondern auch für Märkte und andere Veranstaltungen regelmäßig genutzt wird. Midsummer Meadow liegt in der Nähe des Becket’s Parks in Northampton.] 
Der 15-jährige Sean McGann kehrte an diesem Abend nicht nach Hause zurück.

Der Park Midsummer Meadow in Northampton. Auf der Fläche des Car Parks fand der Jahrmarkt statt, zu dem Sean McGann wollte.
Foto: Google

Die Entdeckung

Am nächsten Morgen, dem 18. April 1979 [Mittwoch], gegen 8.10 Uhr, wurde die Leiche von Sean McGann zwei Meilen vom Gelände des Midsummer Meadow Car Parks [Scarrotts Jahrmarkt]
entfernt aufgefunden. Seine Leiche wurde von der 57-jährigen Irmgard King, in einer Gasse hinter der Birchfield Road East, im Stadtteil Abington, in Northampton, entdeckt. Sie alarmierte sofort die Polizei.

Der Leichenfundort.
In dieser Gasse, hinter der Birchfield Road East, im Stadtteil Abington, in Northampton, wurde der Körper von Sean McGann gefunden.
Foto: Polizei

Polizei erreichte Leichenfundort

Die Ermittler der Kriminalpolizei Northampton erreichten den Leichenfundort und nach einer kurzen Begutachtung der Leiche und des Fundortes leiteten die Ermittler eine Mordermittlung ein. Sean McGann wurde Opfer eines Verbrechens. 

Die Brille von Sean McGann, seine Jacke und seine Unterwäsche waren verschwunden. Die Schuhe von Sean McGann und sein Gürtel waren in der Nähe seiner Leiche zurückgelassen worden. 






Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde die Vermutung der Ermittler bestätigt. Sean McGann wurde Opfer eines Verbrechens. Er wurde erdrosselt. Es wurden auch Abwehrverletzungen bzw. Kampfsspuren entdeckt, was darauf hindeutete, dass der junge sich massiv gegen seinen Mörder zur Wehr gesetzt hatte. Bei der Autopsie wurde auch der Mageninhalt von Sean McGann untersucht. Es wurde festgestellt, dass Sean noch vor seinem Tod eine Mahlzeit gegessen hatte, nachdem er das Haus seiner Großeltern verlassen hatte. Es wurden keine offensichtlichen Anzeichen eines sexuellen Missbrauchs entdeckt.


Die Ermittlungen

Obwohl es keine offensichtlichen Anzeichen für einen sexuellen Übergriff gab, glaubt die Polizei nun, dass hinter seiner Tötung ein sexuelles Motiv stand und dass der Fundort nicht der Tatort war. Sean war an einem anderen Ort ermordet worden, bevor seine Leiche irgendwann zwischen 6.45 und 8.10 Uhr an diesem Morgen in der Gasse deponiert wurde.

War Sean McGann tatsächlich auf dem Jahrmarkt?

Die Polizei kann nicht mit letzter Gewissheit sagen, ob Sean McGann jemals auf dem Jahrmarkt angekommen ist, aber die Polizei hatte unterschiedliche unbestätigte Sichtungen von Sean auf dem Jahrmarkt erhalten. Es kann also sein, dass er angekommen ist, aber nur für kurze Zeit dort war. Möglicherweise hatte er dort etwas gegessen, bevor er auf seinen Mörder getroffen ist.

Besitzer eines gelben Fahrzeugs gesucht

Innerhalb weniger Tage versuchte die Polizei, den Besitzer eines gelben Autos, möglicherweise eines Ford Cortina, aufzuspüren. Das Fahrzeug soll in der Beech Avenue geparkt haben, ganz in der Nähe der Gasse, in der Seans Leiche gefunden wurde. Zwei Personen wurden gesehen, wie sie in den frühen Morgenstunden des 18. April 1979 um 00.30 Uhr das Auto verließen.

Vergleichsmodell eines gelben Ford Cortina von 1973-74. Es wurde nicht veröffentlicht, welches Baujahr das gesuchte Fahrzeug hatte.
Foto: Google

Gewaltausbruch beim Fußballspiel Northampton gegen Crewe

Beim lokalen Fußballspiel zwischen Northampton und Crewe war am Abend von Seans Verschwinden Gewalt ausgebrochen. Die Polizei hatte zunächst das Gefühl, dass Sean vielleicht zufällig, in diese Unruhen verwickelt wurde.

Fernsehsendung berichtete ausführlich über den Mord

Am 8. August 1979 berichtete der Sender ATV über die Ermittlungen. Durch die Ausstrahlung erhoffte sich die Polizei neue Hinweise.

Beschreibung von Sean McGann
  • Sean hatte eine orange-schwarze Campari-Jacke in Größe 32″ getragen. Die Jacke ist seit dem Mord verschwunden. 
  • Die Brille von Sean McGann, seine Jacke und seine Unterwäsche sind ebenfalls verschwunden.
Rekonstruktion wie Sean McGann am Abend seines Verschwindens ausgesehen hat. 
Foto: Polizei

Treffpunkt für die "Cruising Community"

Nach jüngsten Polizeiinformationen waren die Toiletten vom Midsummer Meadow Car Park, zum Zeitpunkt der Tötung von Sean McGann,
ein bekannter Treffpunkt für die "Cruising Community“. [Anm. Als Cruising (aus der englischen Seefahrersprache für "mit dem Schiff kreuzen, herumfahren") wird im Kontext schwuler Sexualität die bewusste, aktive und gewöhnliche mobile Suche nach einem Sexualpartner genannt.  Der Suchende schaut dabei nach potenziellen Partnern und achtet auf eventuelle Signale, mit denen sie Interesse bekunden.  Gleichzeitig setzt er selbst für eingeweihte erkennbare Signale mittels Körpersprache, Gesten, Kleidungsstücken oder sogar systematischen Farbcodes, welche alle als soziale semiotische Codes angesehen werden können.  Cruising ist ein Weg zur Umgehung der gesellschaftlichen Konvention, welche eine förmliche Vorstellung oder eine andere Vermittlung durch Dritte bei der Suche nach intimen Begegnungen mit Fremden erfordert.]

Belästigung von Homosexuellen bei den Ermittlungen?

Am 8. Juni 1979 veröffentlichte die Zeitung The Guardian Behauptungen, der Chief Constable wäre vom National Council of Civil Liberties (NCCL) gebeten worden, Behauptungen nachzugehen, Homosexuelle wären von Ermittlern belästigt worden, die den Mord an Sean untersuchten. Der NCCL behauptete zudem, dass die Ermittler bei ihrer Suche nach Seans Mörder "über die Grenzen legitimer Polizeiaktivitäten hinausgingen". 

Der Tod von John Condon

Im Oktober 1979, nur sechs Monate nach dem Tod von Sean McGann nahm sich sein bester Freund, John Christopher Condon, das Leben. Er war auch gerade mal 15 Jahre alt.

Der Brief

Im April 2019, am 40. Todestag von Sean McGann, veröffentlichte die Polizei von Northampton einen neuen Aufruf in Bezug auf den ungelösten Fall. Sie enthüllten auch, dass die Familie McCann im Jahr 1991 einen Brief mit wichtigen Informationen über seinen Mörder erhalten hatte. Die Polizei veröffentlichte ein Bild des Briefumschlags, in der Hoffnung, dass jemand die Schrift erkennen könnte. Die Polizei gab außerdem bekannt, dass sie eine forensische Überprüfung der ursprünglichen Beweise durchführten.
Die Polizei veröffentlichte einen Videoaufruf für Informationen im Zusammenhang mit dem Mord an Sean McGann. 

Der Brief, der im Jahr 1991 an die Familie von Sean McGann geschickt wurde.
Wer erkennt die Schrift wieder oder weiß wer den Brief versendet hat?
Foto: Polizei

Sitzung im Mai 2019

Im Mai 2019 nahm der zuständige Ermittler an der Sitzung des Northampton Borough Council im Mai 2019 teil, um über die Untersuchung von Seans Tod zu sprechen. Im Protokoll heißt es:

Der 15-jährige Sean McGann wurde gegen 18.00 Uhr das letzte mal lebend gesehen. Er wollte den Jahrmarkt auf dem Midsummer Meadows Car Park besuchen. Zu dieser Zeit war bekannt, dass die Toiletten von Midsummer Meadows von der "Cruising Community" genutzt wurden. Seans Leiche wurde in einer zwei Meilen entfernten Gasse gefunden. Er war nicht ausgeraubt oder angegriffen worden, sondern erdrosselt aufgefunden worden. Seine Leiche wurde nicht versteckt.

Polizei und Medien waren voreingenommen

Der Ermittler erklärte, dass die Polizei damals hartnäckig und voreingenommen war, was sich aber auch in der Medienberichterstattung widerspiegelte.

Forensische Untersuchung der Beweise 

Der Ermittler informierte die Sitzung darüber, dass kürzlich einige Mittel verfügbar wurden, um eine vollständige forensische Überprüfung des Falls durchzuführen. Die Forensik hat einen langen Weg zurückgelegt und jetzt wurde DNA aus einem Brief mit Informationen über den Tod von Sean McGann, den die Polizei im Jahr 1991 erhielt, gefunden und sichergestellt.

Informationen zum Cruising-Treffpunkt

Die Polizei fragte die Gemeinde, ob Sie jemanden kennen, der zu diesem Zeitpunkt die Toiletten benutzt haben könnte. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Midsummer Meadow hatte guten Ruf

Der Park hatte einen guten Ruf und eine gute Gemeinschaft aus allen Teilen der Gesellschaft. Außerdem fanden am Tag von Seans Tod ein Jahrmarkt und ein Fußballspiel statt, sodass  auch Menschen aus anderen Gegenden zu Besuch in der Stadt waren.

Das Graffiti

Im September 2019 veröffentlichte die Polizei einen neuen Aufruf zur „Crimewatch Roadshow“ von BBC1. Ein Ermittler der Polizei Northampton sagte, dass die Polizei nach einer Überprüfung der Beweise feststellte, dass an einer Wand direkt über der Stelle, an der Sean McGann von seinem Mörder zurückgelassen worden war, zwei gekritzelte Graffiti waren. Der Ermittler war sich nicht sicher, ob dies für den Fall relevant ist, hielt dies jedoch für einen Weg, der es wert war, nachgegangen zu werden. Er bat die Öffentlichkeit, um Informationen zu dem Graffiti. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. Auf den Graffiti standen zwei kurze Sätze: 

„VERY SORRY UND NO I'M NOT“

Das Graffiti mit dem ersten Satz "Very Sorry".
Foto: Polizei

Das Graffiti mit dem zweiten Satz  "No I'm not".
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Die Angehörigen hoffen immer noch auf Gerechtigkeit in dem Fall. Die leben seit über 40 Jahren in Ungewissheit.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Sean McGann wurde als Mord und Sexualmord eingestuft. Obwohl der Fall ein Cold Case ist, hat die Polizei nie den Fall geschlossen. Aktuell wird aktiv in dem Fall wieder ermittelt. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Sean McGann am 17. April 1979 nach 18.00 Uhr, auf dem Weg von Victoria Gardens zum Midsummer Meadow gesehen?
  2. Wer hat Sean McGann am 17. April 1978 nach 18.00 Uhr auf dem Jahrmarkt auf dem Gelände des Midsummer Meadow Car Park wahrgenommen? War er allein oder in Begleitung?
  3. Wer hat Sean McGann im Bereich der Toiletten auf dem Gelände des Midsummer Meadow gesehen? War er allein oder in Begleitung?
  4. Wer hat in den frühen Morgenstunden des 18. April 1979, in der Zeit von 0.30 - 6.45 Uhr eine verdächtige Person oder ein verdächtiges (gelbes) Fahrzeug, möglicherweise ein gelber Cortina, in der Birchfield Road East, im Stadtteil Abington, in Northampton, wahrgenommen?
  5. Wer hat in den frühen Morgenstunden des 18. April 1979, in der Zeit zwischen 0.30 und 6.45 Uhr, eine verdächtige Person, in der Gasse hinter der Birchfield Road East, im Stadtteil Abington, in Northampton, beobachtet?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  7. Wer weiß, wer für den Mord an Sean McGann verantwortlich gewesen sein könnte? 
  8. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Sean McGann in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer weiß, wo die verschwundenen Kleidungsstücke (Brille, Jacke und Unterwäsche)
  10. von Sean McGann abgeblieben sind?  
  11. Wer hat Gerüchte über den Mord gehört?
  12. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zu dem Fall haben, wenden Sie sich bitte an die Polizei von Northamptonshire unter [Vorwahl UK]+101341078.
Das anonyme Hinweistelefon der Crimestoppers UK ist unter der Rufnummer +0800 555111 zu erreichen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)