USA: Tötungsdelikt z. N.von Stephen D. Forbes (1980)

Der Mord an Stephen D. Forbes

Wer tötete Stephen D. Forbes?


Der heutigen Beitrag handelt von einem amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 1980. Der Mord ereignete sich in in Lafayette, im Onondaga County, New York. Leider fällt dieser Beitrag sehr viel kürzer aus, als gewöhnlich, da einfach nur sehr wenige Informationen verfügbar sind. Der Mord ist seit fast 42 Jahren immer noch ungeklärt.

Der Mord an Stephen D. Forbes ist seit 1980 ungeklärt.
Wer tötete Stephen D. Forbes und warum?
Foto: Polizei

Der Fall Stephen D. Forbes

Es ist leider nicht viel über das Leben von Stephen D. Forbes bekannt. Im Jahr 1980 war Stephen 28 Jahre alt. Er lebte in einer Wohnung der Village Green Apartments, in der kleinen Gemeinde Baldwinsville, im Onondaga County, New York. Baldwinsville ist eine Gemeinde mit etwa 7.500 Einwohnern im Onondaga County im US-Bundesstaat New York.

Stephen D. Forbes lebte bis zu seinem Tod in der Stadt Baldwinsville, im Onondaga County, New York.
Foto: Best Places

Stephen D. Forbes lebte in einer Wohnung in den Village Green Apartments in Baldwinsville, New York.
Foto: Polizei

 Der Novel-T Shirt Store

Der 28-jährige Stephen D. Forbes betrieb mit seinem Geschäftspartner William Wallberger ein kleines Unternehmen. Sie betrieben gemeinsam den „Novel-T Shirt Store“ auf der Route 48, in der Stadt Phoenix, New York.

Das letzte mal lebend gesehen

Am 8. Juli 1980, besuchte er einen Freund in Liverpool. Er kam um 10.00 Uhr morgens bei seinem Freund in Liverpool, New York. Gegen 12.00 Uhr stieg Stephen D. Forbes in seinen blauen 1977er Dodge-Pickup und verließ das Haus seines Freundes in der Vine Street in Liverpool, New York. Wo er danach hin wollte und mit wem er sich treffen wollte und getroffen hat, ist völlig unklar. Danach wurde Stephen D. Forbes nicht mehr gesehen oder gehört.

Stephen D. Forbes wurde das letzte mal lebend in der Stadt Liverpool, New York, gesehen.
Foto: Best Places

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Da der 28-jährige Stephen D. Forbes einen sehr engen Kontakt zu seiner Familie pflegte und sie jeden Tag kontaktierte oder besuchte, war seine Familie äußert besorgt, da sie einige Tage nichts von Stephen gehört hatten. Auch für seinen Geschäftspartner, William Wallberger, war er nicht erreichbar. Da Stephen D. Forbes ein sehr zuverlässiger und gewissenhafter Mensch war, passte dieses spurlose Verschwinden überhaupt zu ihm. Deshalb meldete seine Familie ihm am 11. Juli 1980 bei der zuständigen lokalen Polizeibehörde als vermisst.

Die Suche

Die Polizei fuhr alle möglichen Anlaufstellen von Stephen D. Forbes ab und sprach auch mit der Familie, seinem Freund und seinem Geschäftspartner. Zudem wurde an alle Streifenwagen in der Umgebung und im gesamten Onondaga County eine Suchmeldung weitergeleitet. Die Streifenbeamten sollten nach Stephen D. Forbes und nach seinem Fahrzeug, ein blauer 1977er Dodge-Pickup, ausschau halten.

Der blaue 1977er Dodge-Pickup vom Stephen D. Forbes.
Foto: Polizei

Der blaue 1977er Dodge-Pickup.
Foto: Polizei 

Fahrzeug entdeckt

Und die Meldung an alle Streifenwagen in der Umgebung und im gesamten Onondaga County zahlte sich aus. Eine Streifenbesatzung entdeckte später den blauen 1977er Dodge-Pickup am Flughafen Hancock in Syracuse, New York. Das Fahrzeug stand unbeaufsichtigt auf dem Langzeitparkplatz am Flughafen Hancock in Syracuse. Es wurde angenommen, dass der Pickup am 8. Juli 1980 kurz nach 15.00 Uhr dort auf dem Parkplatz geparkt wurde. Es wurde aber nichts entdeckt, dass auf den Verbleib von Stephen D. Forbes oder auf eine Straftat hinwies. Von Stephen D. Forbes fehlte zunächst weiterhin jede Spur.

Das Fahrzeug von Stephen D. Forbes wurde auf einem Langzeitparkplatz am Airport Hancock Syracuse von Streifenpolizisten entdeckt. Alle Orte und Städte in diesem Fall liegen alle sehr Dicht zusammen.
Foto: Google Maps

Der blaue Dodge-Pickup stand ohne Schäden oder andere Auffälligkeiten auf dem Parkplatz.
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am 19. August 1980 wurde die Leiche von Mr. Forbes in einem dicht bewaldeten Gebiet abseits einer kleinen unbefestigten Straße entdeckt, die von der Route 20 nach Süden in der Stadt Lafayette, Onondaga County, führte. In diesem Bereich befanden sich auch Bauschutt und Müll. Wo er getötet wurde, ob am Leichenfundort oder woanders, ist unklar. Auch wo er auf seinen Mörder oder Mördern traf, ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. 

Die Leiche von Stephen D. Forbes wurde in der Stadt von Lafayette, New York, entdeckt.
Alle Stäte und Orte in diesem Fall liegen sehr dicht zusammen.
Foto: Best Places 

Erstes Bild zeigt den Leichenfundort.
Das zweite Bild zeigt die Route 20 die nach Süden der Stadt Lafayette, New York, führt.
Foto: Polizei

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Stephen D. Forbes ermordet wurde. Die genaue Todesursache wurde aber nie veröffentlicht, um den Erfolg bei späteren Ermittlungen nicht zu gefährden.

Die Ermittlungen

Trotz intensiven Ermittlungen im Jahr 1980 wurde der Fall sehr schnell zum Cold Case und die Ermittlungen kamen zum erliegen.

Das Motiv

Da nur sehr wenig Fakten bekannt sind, stochere ich im Nebel, warum Stephen D. Forbes getötet sein könnte. Die Behörden haben nie ein mögliches Motiv dieses Mordes gesprochen. Entweder haben die Ermittler selbst keine Ahnung oder sie möchten nicht diese Information aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben. 

Die Nachwirkungen

Auch in Jahren nach dem Mord hat man immer wieder versucht neue Ermittlungsansätze zu finden, doch sie kamen jedes mal nicht weiter. Nun wird der Fall erneut untersucht und die Polizei bittet jeden mit Informationen zu dem Fall sich bei der Strafverfolgungsbehörde oder bei den Ermittlern zu melden. Jedes Detail könnte wichtig sein.

Die Ermittler sind sich sicher, dass es Personen gibt, die mehr über den Mord an Stephen D. Forbes wissen. Auch anonym können Hinweise abgegeben werden.

Die Eltern von Stephen D. Forbes sind schon verstorben, aber es gibt noch Angehörige die hoffen das der Fall aufgeklärt wird. Seine Eltern haben nie erfahren, warum Stephen sterben musste und wer ihn ermordet hat.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Fall wird als Mordfall eingestuft.

Die Ermittlungen in diesem Cold Case sind aktiv.

Belohnung
Die New York State Crime Stoppers haben in Zusammenarbeit mit der New York State Police, Oneida Major Crimes Unit, für Informationen eine Belohnung von bis zu 2.500 US-Dollar ausgelobt, die zur Festnahme und Verurteilung der Person(en) führen, die für den Mord an Stephen D. Forbes verantwortlich sind.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Stephen D. Forbes am 8. Juli 1980 nach 12.00 Uhr mit seinem blauen 1977er Dodge Pickup irgendwo im Onondaga County, New York, gesehen?
  2. Wer hat Stephen D. Forbes am 8. Juli 1980, oder seinen blauen 1977er Dodge-Pickup in den Städten Barnwinsville, Liverpool, Syracuse oder Lafayette im Onondaga County, New York, wahrgenommen?
  3. Wer weiß, ob Stephen D. Forbes einen Bezug zu Syracuse oder Lafayette, New York hatte? Hatte er dort private oder geschäftliche Kontakte?
  4. Wer weiß, was er in Syracuse oder Lafayette, New York, machen wollte oder mit wem er sich treffen wollte?
  5. Wer hat Stephen D. Forbes oder eine andere Person, am 8. Juli 1980 gegen 15.00 Uhr am "Airport Hancock Syracuse", dabei beobachtet, wie er den blauen 1977er Dodge-Pickup auf einen unbeaufsichtigten Langzeitparkplatz abstellte?
  6. Wer hat am 8. Juli 1980 oder in den Tagen danach, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug, in einem dicht bewaldeten Gebiet abseits einer kleinen unbefestigten Straße, die von der Route 20 nach Süden in der Stadt Lafayette, Onondaga County, gesehen?
  7. Wer hat am 8. Juli 1980 oder in den Tagen danach, verdächtige Aktivitäten in dem dicht bewaldeten Gebiet, abseits einer kleinen unbefestigten Straße, die von der Route 20 nach Süden, in der Stadt Lafayette, Onondaga County, wahrgenommen?
  8. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Mord an Stephen D. Forbes stehen könnten?
  9. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe der Tat?
  10. Wer weiß wer für die Tat verantwortlich gewesen sein könnte?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zu dem Mord an Stephen D. Forbes haben, wenden Sie sich bitte an die
New York State Police
Troop D Major Crimes, Oneida, New York, unter der Rufnummer Vorwahl USA)+(315) 366-6003. 

Sie können auch gerne die Hinweise per E-Mail an: 
senden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)