USA: Vermisst Mark Tomich (1992))

Das Verschwinden von Mark Tomich

Was ist mit Mark Tomich passiert?

Dieser amerikanische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1992. Der Fall ereignete sich in der Stadt Indianapolis, im Marion County, Indiana. Bis heute konnte der Verbleib von Mark Tomich nicht aufgeklärt werden und auch die Umstände seines Verschwindens sind völlig unklar. Leider gibt es auch kaum Informationen zu dem Fall.

Mark Tomich ist seit März 1992 spurlos verschwunden.
Was ist mit Mark Tomich passiert?
Foto: Polizei

Der Fall Mark Tomich

Mark Tomich wurde am 11. März 1963 geboren.
Mark war seit 1988 bei Eli Lilly beschäftigt. Das ein Pharmaunternehmen in Indianapolis, wo Mark als organischer Chemiker arbeitete.

Mark Tomich arbeitete als Chemiker im Labor von Eli Lilly, einem Pharmaunternehmen in Indianapolis.
Foto: dreamstime.com

Laut Kollegen und Vorgesetzten des Unternehmens war Mark immer ein idealer Mitarbeiter, er war organisiert, pünktlich und fehlte selten bei der Arbeit. In den seltenen Fällen, in denen Mark im Verzug war oder krank wurde, rief er immer an, um seinen Chef zu informieren. Er war einfach ein sehr zuverlässiger und loyaler Mitarbeiter. 

Das Verschwinden

Am 5. März 1992 verschwand der damals 28-jährige Mark Tomich. Mark teilte sich mit seinem Bruder, dem 31-jährigen Steven Tomich, ein Haus im Block 2700 des North Baur Drive in Indianapolis, Indiana. Laut Steven Tomich begann der Morgen von Marks Verschwinden so wie jeder andere. Mark duschte, aß Frühstück und verabschiedete sich dann wie üblich zwischen 6.15 und 6.30 Uhr von seinem Bruder Steven, bevor er zu seiner Arbeitsstelle im Pharmaunternehmen Eli Lilly in Indianapolis, Indiana, fuhr. 

Mark Tomich lebte und arbeitete in Indianapolis, Indiana.
Foto: Google

Mark lebte mit seinem Bruder in einem Haus im 2700 Block des North Baur Drive in Indianapolis, Indiana.
Foto: Google Maps

Mark kam nicht zur Arbeit

Mark hat es an diesem Tag nicht zur Arbeit geschafft. Gegen 8.00 Uhr morgens erhielt Steven Tomich einen Anruf von Marks Chef, der es sehr ungewöhnlich fand, dass Mark unentschuldigt bei der Arbeit fehlte und einfach nachfragen wollte, was mit Mark ist. Steven Tomich konnte sich die Abwesenheit seines Bruders nicht erklären, und er erzählte Marks Chef, dass Mark sich zur Arbeit fertig gemacht hatte und sich wie gewöhnlich auf dem Weg zur Arbeit gemacht hatte.

Mark kam Abends nicht nach Hause

Als Mark an diesem Abend, immer noch nicht nach Hause zurückgekehrt war, rief Steven den befreundeten Polizisten der Indianapolis State Police und seinen engen Freund Michael Snyder an, um sich von ihm, beraten zu lassen, was er jetzt als erstes machen sollte. Michael Snyder versprach die Stadt nach Mark und seinem Fahrzeug abzusuchen.

Die Entdeckung

Der Polizist Michael Snyder fuhr zur Arbeitsstelle von Mark Tomich, um nach ihm zu suchen. Er entdeckte auf dem Parkplatz der Firma das Fahrzeug von Mark, den weißen 1990er BMW. Der weiße BMW war ordnungsgemäß verschlossen und wies keine Anzeichen eines Kampfes im Inneren auf. Mark hatte die Angewohnheit immer früh von Zuhause zur Arbeit zu fahren, um einen "guten Stellplatz" auf dem Firmenparkplatz zu bekommen. Er hatte immer den selben Stellplatz. Als das Fahrzeug gefunden wurde, parkte es aber nicht auf seinem gewohnten Stellplatz auf dem Firmenparkplatz, sondern parkte einen Stellplatz neben seinem gewohnten Stellplatz.

So einen weißen BMW von 1990, Typ Coupe, fuhr Mark Tomich.
Foto: Google

Marks Fahrzeug wurde auf einem der Firmenparkplätze von Eli Lilly (blau markiert) entdeckt. Seine Arbeitsstelle befindet sich im Labor von Eli Lilly
(rote Stecknadel).
Foto: Google Maps

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Nach der Entdeckung von Marks BMW meldete Steven Tomich noch am selben Abend des 5. März 1992 gegen 20.00 Uhr seinen Bruder Mark bei der Polizei als vermisst. 


Die Ermittlungen

Die Beamten leiteten nach der Rücksprache mit Michael Snyder, umgehend erste Ermittlungen ein.

Größere Geldabhebung ein Monat vor seinem Verschwinden

Die Beamten der Indianapolis State Police führten als erstens eine Überprüfung von Mark Tomich's Bankkonto durch. Die Überprüfung von Marks Bankkonto ergab keine jüngsten Aktivitäten, jedoch wurde bekannt, dass Mark Tomich einen Monat vor seinem Verschwinden 7.000 Dollar von seinem Sparkonto abgehoben hatte. Es wurde ursprünglich vermutet, dass Mark das Geld, das er abgehoben hat, zum Verschwinden benutzt haben könnte. Aber nachdem die Ermittler davon erfahren hatten, dass Mark Tomich einen erheblich größeren Geldbetrag auf seinem Sparkonto gelassen hatte, schien es unwahrscheinlich, dass er das Geld abgehoben hatte, um sein Verschwinden zu finanzieren. Wofür das Geld aber tatsächlich verwendet wurde, konnte nie festgestellt werden.

Die Befragungen

Die Ermittler der Indianapolis State Police befragten das gesamte private Umfeld sowie alle Arbeitskollegen von Mark Tomich.

Weder das private Umfeld noch die Arbeitskollegen, konnten den Ermittlern keinen Einblick geben, warum Mark Himebaugh verschwunden sein könnte.
Alle sprachen nur gut von Mark.

Seine Familie und seine Freunde beschrieben Mark als einen extrem intelligenten, gutaussehenden und bodenständigen Typen, der keine Feinde hatte. Laut der Familie und den Freunden zufolge trank Mark Tomich nur sehr selten und nahm nie Drogen. Mark war zum Zeitpunkt seines Verschwindens nicht in einer Beziehung und mit niemandem romantisch verbunden. Laut allen Berichten zufolge schien Mark sehr glücklich zu sein. Laut seiner Familie es ist es komplett untypisch für ihn, einfach ohne Vorwarnung sein gewohntes Lebensumfeld zu verlassen.

Den Abend vor dem Verschwinden

Steve Tomich beschrieb Mark nicht nur als seinen Bruder und Mitbewohner, sondern auch als seinen besten Freund. In der Nacht vor Marks Verschwinden verbrachten die beiden den Abend damit, das IU-Basketballspiel zu Hause anzuschauen.

Die Sichtungen

Es gab einige mögliche Sichtungen von Mark Tomich, die kurz nach seinem Verschwinden gemeldet wurden. Darunter war eine Sichtung von einer Frau, die behauptete, ihn bei einem Neil Diamond-Konzert gesehen zu haben, aber alle Sichtungen stellten sich als falsche Hinweise heraus.

Die Gründe für das Verschwinden von Mark Tomich 

Ob es sich nun um ein Verbrechen oder um ein freiwilliges Verschwinden von Mark handelt, ist bis heute unklar. Ein Motiv für sein Verschwinden konnte nie festgestellt werden. Mark Tomich konnte nicht gefunden.

Die Theorien

1. Theorie "freiwilliges Verschwinden"

Hat Mark Tomich freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Darauf gibt es keinen einzigen Hinweis. Laut den Aussagen seiner Familie und seinen Freunden, war Mark Tomich sehr glücklich mit seinem Leben und seiner Arbeit. Er hat weder persöhnliche Gegenstände mitgenommen, noch hat er sein Bankkonto nach seinem Verschwinden nicht mehr angerührt, obwohl dort eine größere Summe vorhanden war. Nur einen Monat vor seinem Verschwinden hat er 7.000 USD abhoben. Was er damit tun wollte oder gemacht hat, ist völlig unklar. Aber die Ermittler gehen davon aus, dass wenn jemand sein gewohntes Lebensumfeld freiwillig verlässt, dass man mehr Geld vom Konto abhebt, da man schließlich Geld für das neue Leben braucht. Auch das all die Jahre er nie wieder sozialversicherungs-pflichtig irgendwo gearbeitet hat, lässt schlimmes erahnen. Seine Familie und Freunde glauben, das Mark Tomich niemals sein gewohntes Lebensumfeld freiwillig verlassen hätte, ohne seiner Familie davon zu erzählen. Er hätte sich definitiv gemeldet, er ist äußerst zuverlässig. Auch hatte er keine psychischen Probleme oder Erkrankungen, die sein Verschwinden erklären könnten.

2. Theorie "Entführung und Mord"

Wurde Mark Tomich entführt und ermordet?

Das ist zumindest die Theorie von einigen Personen aus dem Umfeld von Mark Tomich.
Sie argumentieren, dass Mark immer den gleichen Stellplatz benutzte und sein Wagen auf dem falschen Stellplatz stand. Sie gehen davon aus, das Mark etwas auf dem Weg zur Arbeit oder direkt auf dem Firmenparkplatz passiert ist, auch wenn es  weder dort noch im Inneren seines Wagens Anzeichen für einen Kampf gab. Da von Mark bis heute jede Spur fehlt, kommt nur diese Theorie für sie in Frage. Sie gehen auch davon aus, dass die Geldabhebung einen Monat vor seinem Verschwinden etwas mit der Sache zu tun hat.

Fazit:

Ich kann mich nicht auf eine Theorie festlegen, obwohl ich mehr zur zweiten Theorie tendiere. Da es seit fast 30 Jahren kein Lebenszeichen mehr von Mark gibt, muss man mit dem schlimmsten rechnen. Auch die Ermittler tendieren eher zu zweien Theorie, möchten die erste aber nicht komplett ausschließen.

Beschreibung von Mark Tomich
  • Mark Tomich wurde am 11. März 1963 geboren.
  • Er verschwand am 5. Mark 1992 aus Indianapolis, Indiana.
  • Mark Tomich war zum Zeitpunkt seines Verschwindens 28 Jahre alt.
  • Er ist 1,75 groß und wog 165 Pfund.
  • Mark ist von kaukasischer Abstammung.  
  • Er hat braunes Haar und braune Augen.  
  • Mark Tomich hat Narben am linken Arm und an der Oberlippe. 
  • Er hat Haarimplantate an seinen Schläfen.
  • Über die Bekleidung ist nichts bekannt.

Die Nachwirkungen

Die Familie Tomich lebte seit fast 30 Jahren in Ungewissheit.
Sie hofft weiterhin, dass der Fall aufgeklärt wird.

Die aktuelle Einstufung des Falls

Dieser Fall wird als gefährdeter Vermisstenfall eingestuft.
Ein Tötungsdelikt wird nicht ausgeschlossen.
Der Fall ist mittlerweile zu einem Missing Cold Case geworden. 
Der Fall ist aktiv, aber die Ermittlungen stehen still.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Mark Tomich am 5. März 1992 gegen 6.15 - 6.30 Uhr dabei beobachtet, wie er sich mit seinem weißen BMW von 1990, auf dem Weg, von seinem Haus im Block 2700 des North Baur Drive zu seiner Arbeitsstelle im Pharmaunternehmen Eli Lilly in Indianapolis, Indiana machte?
  2. Wer weiß, wer seinen Wagen auf dem Firmenparkplatz abgestellt hat? War es Mark Tomich oder eine andere Personen?
  3. Wenn Mark Tomich seinen Wagen tatsächlich selber auf dem Firmenparkplatz abgestellt hat, wer kann Angaben dazu machen, wohin er als nächstes ging oder ob er in ein anderes Fahrzeug einstieg?
  4. Wer hat Mark Tomich am 5. März 1992 gesehen oder gesprochen?
  5. Wer hat Mark Tomich am 5. März 1992 in Begleitung einer anderen Person gesehen?
  6. Wer kannte Mark Tomich und kann mehr über sein Umfeld, seine Kontakte oder seine Gewohnheiten sagen?
  7. Wer weiß, wofür Mark Tomich einen Monat vor seinem Verschwinden, 7.000 USD von seinem Bankkonto abhob?
  8. Wer weiß, ob er Probleme oder Ärger hatte?
  9. Wer hat Mark Tomich nach dem 5. März 1992 gesehen oder gesprochen?
  10. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  11. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Mark Tomich?
  12. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Mark Tomich in Zusammenhang stehen könnten?
  13. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?

Wer Informationen über das Verschwinden von Mark Tomich hat, wird gebeten sich an das
Indianapolis Police Department unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+317-327-6613 oder
+317-327-3811 zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)