USA: Vermisst Mark Himebaugh (1991)

Das Verschwinden von Mark Himebaugh

Was ist mit Mark Himebaugh passiert?

Dieser amerikanische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1991. Da sich das Verschwinden von Mark Himebaugh am 25. November 2021 zum 30. mal jährt, möchte ich aus diesem Anlass, diesen Fall aufmerksam machen. Der Fall ereignete sich in Del Haven, im Cape May County, New Jersey.
(Anm. Del Haven, New Jersey, ist eine nicht rechtsfähige Gemeinde und ein von der Volkszählung ausgewiesener Ort in Middle Township im Cape May County, New Jersey, USA.)

Seit November 1991 spurlos verschwunden. Am 25. November 2021 ist der 30. Jahrestag des Verschwindens von Mark Himebaugh.
Foto: FBI

Der Fall Mark Himebaugh

Im Jahr 1991 lebte der elfjährige Mark Himebaugh mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder in Del Haven, New Jersey. Die Familie lebte in der Sunray Road. Die Straße befand sich im ländlichen Teil der Stadt, nur etwa 75 Meter vom Sunray Beach entfernt. Mark Himebaugh besuchte die sechste Klasse an der Cape May County Alternative Middle School. Eigentlich war Mark ein ganz normaler 11-jähriger, doch er hatte auch Probleme. 

Mark Himebaugh lebte mit seiner Familie in Del Haven, im Cape May County, New Jersey.
Foto: Google Maps

Die Verhaltensstörungen

Mark hatte Verhaltensprobleme und Verhaltensstörungen; er hatte häufig Wutanfälle und richtige Wutausbrüche, die zunächst kaum zu bändigen waren. Er war emotional überhaupt nicht ausgeglichen. Mark merkte selber, das mit ihm etwas nicht stimmt und er litt auch unter seinem destruktiven Verhalten. Nach so Ausbrüchen, Tat es ihm jedes mal leid. Auch für seinen älteren Bruder und auch für die Mutter war die Situation nicht einfach, aber Maureen Himebaugh holte sich bei Ärzten und Therapeuten  Hilfe.

Mutter suchte Hilfe bei Ärzten und Therapeuten

Nach einer längeren Untersuchung von Ärzten und Therapeuten wurde Mark aufgrund seines Verhaltens emotional gestört eingestuft. Die Ärzte sagten auch, dass Mark möglicherweise unter einer Zwangsstörung litt. Die Ärzte verschrieben Mark Himebaugh einige Medikamente. Eines der Medikamente war das Antidepressivum Prozac, das ihm helfen sollte seine Verhaltensprobleme in den Griff zu bekommen. Alle seine Medikamente nahm er kontinuierlich. Sein Verhalten hatte sich vor seinem Verschwinden mit Hilfe seiner Medikamente und einer Therapie stark verbessert. 

Der Brand in der näheren Umgebung

Am Nachmittag des 25. November 1991 kam Marks Mutter, Maureen Himebaugh, kurz vor 14.30 Uhr nach Hause. Mark saß auf dem Sofa und schaute sich eine Fernsehsendung an. Kurz danach hörte Mark die Sirenen der Feuerwehr, wie sie an seinem Haus vorbeifuhren. Er ging sofort an das Fenster und schaute hinaus.

Das Haus der Familie Himebaugh befand sich in der Sunray Road, nur ein paar Meter vom Sunray Beach, am Delaware Bay, entfernt.
Foto: Google Maps

Auto in der Werkstatt abholen

Maureen Himebaugh erzählte ihrem Sohn, dass sie einen Nachbarn abholten wollte, um sein Auto in einer Werkstatt in Middle Township abzuholen. Dann wollte sie noch ein paar Besorgungen machen, die aber nicht lange dauern würden und ob er mitkommen möchte.

Mark wollte nicht mit zum Einkauf

Mark wollte nicht mitgehen, weil in der Nähe ein kleines Buschfeuer ausgebrochen war und er das Feuer und die Löscharbeiten unbedingt anschauen wollte. Der Ort des Brandes, war nur eine Viertelmeile vom Wohnhaus der Familie entfernt. Seine Mutter erlaubte ihm sich die Löscharbeiten anzuschauen.

Maureen's letzte Begegnung mit Mark

Maureen Himebaugh sah ihren Sohn Mark an diesem Tag gegen 15.20 Uhr, als sie gerade mit ihrem Fahrzeug an der Auffahrt des Nachbarn hielt, um den ihn abzuholen. Sie sah Mark, wie er in Richtung eines Spielplatzes im Cape May County Park South ging. Der Park befand sich in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Wohnhaus der Familie Himebaugh. Maureen ließ die Scheibe an der Fahrertür runter und sie sprach noch kurz mit ihm und sagte, dass sie in Kürze wieder Zuhause ist. Das war der letzte Kontakt zwischen Mutter und Sohn. 

Die Sichtungen  

1. Sichtung

Ein paar Minuten später, gegen 15.30 Uhr, wurde der 11-jährige Mark Himebaugh von vier Jugendlichen und einem Paar aus dem Ort, am  Delaware Bay gesehen. (Anm. Delaware Bay = Die Delaware Bay ist ein Ästuar an der Atlantikküste der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Mündungstrichter des Delaware River besitzt eine Fläche von 782 Quadratmeilen und wird von Cape May und Cape Henlopen begrenzt. Die Ufer sind flach und werden größtenteils von Watten und Salzmarschen gebildet. Dort liegen auch viele Strände, die wieder unter einer Vielzahl von eigenen Namen unterteilt sind.)

Der Delaware Bay.
Foto: Wikipedia

 2. Sichtung

Laut unbestätigten Berichten von Zeugen zufolge wurde Mark Himebaugh gegen 15.45 Uhr mit einem nicht identifizierten jungen Mädchen am Eingang des örtlichen Parks, dem Cape May County Park South, gesehen. Sie konnte bis heute nicht identifiziert werden. Die Polizei glaubt aber, dass dieses Mädchen wichtige Informationen über das Verschwinden von Mark hat.

Mark Himebaugh wurde mit dem Mädchen am Eingang des Cape May County Park South in Del Haven gesehen.
Foto: Polizei

 Beschreibung des Mädchens
  • Sie war im Jahr 1991 etwa 9 oder 10 Jahre alt und hatte blondes Haar.
  • Sie war etwa 1,22 m groß und wog 70 bis 75 Pfund. Sie trug einen dunkelblauen Skiparka mit einem jäger-orangefarbenen Streifen auf der Rückseite.


3. Sichtung

Ein Parkwächter behauptete, dass er Mark Himebaugh an diesem Tag gegen 16.00 Uhr im Cape May County Park South gesehen habe.

Mark war nicht zu Hause

Etwa zur selben Zeit, als Mark Himebaugh von dem Parkwächter gesehen worden war, kehrte Marks Mutter, Maureen Himebaugh, nach Hause zurück. Eigentlich sollten die Besorgungen nur einige Minuten dauern, doch sie erreichte erst 40 Minuten später, gegen 16.00 Uhr, wieder das Wohnhaus der Familie in der Sunray Road in Del Haven, New Jersey.

Maureen machte sich zunächst keine Sorgen

Als Maureen das Wohnhaus betrat, war ihr Sohn nicht mehr Zuhause. Zu diesem Zeitpunkt nahm Maureen an, dass Mark mit Kindern aus der Nachbarschaft zusammen war. Sie machte sich zunächst keine Sorgen, aber nach kurzer Zeit hatte sie ein schlechtes Bauchgefühl und machte sich zunehmend immer mehr Sorgen um Mark.
Sie machte sie dann auf der Suche nach Mark, aber er wurde nie wieder gesehen oder gehört.

Verkehr umgeleitet

Erwähnenswert ist noch die Sache, dass der Verkehr am Nachmittag seines Verschwindens an ihrem Haus vorbeigeleitet wurde. Dies hatte die Feuerwehr gemacht, da sie durch die Löscharbeiten einige Stunden die Straße blockierte. Dieser Umstand könnte einige wichtige Rolle bei dem Fall gespielt haben.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Da Maureen Himebaugh ihren Sohn nicht finden konnte, machte sie sich schon kurze Zeit später auf dem Weg zur örtlichen Polizeistation. Sie meldete Mark am Abend des 25. November 1991 gegen 17.00 Uhr als vermisst, da sie große Sorgen machte. Die Polizei leitete kurze Zeit später erste Suchmaßnahmen und Ermittlungen ein.

Die Suche und die Ermittlungen

Die Ermittler suchten noch am 25. November 1991 und in den Tagen danach die nähere Umgebung ab und sprachen mit Anwohnern. Sie bekamen den Hinweis, dass Mark Himebaugh zusammen mit zwei weiteren Männern am Tag seines Verschwindens gesehen worden war.

Mark Himebaugh wurde mit zwei Männern gesehen.
Foto: Polizei

Beschreibungen der nicht identifizierten Männer

1. Mann
  • Der erste Mann soll im Jahr 1991 etwa 30 bis 35 Jahre gewesen alt sein.
  • Er war zwischen 1,73 m - 1,75 m groß und wog
  • etwa 150 Pfund.
  • Er hatte dunkelrot-braunes Haar, dass zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden war. Der Mann hatte ein ungepflegtes Aussehen.
Es gab von dem ersten Mann zwei Phantombilder. Dies war das erste Phantombild.
Foto: Polizei

Nach einiger Zeit wurde das Phantombild vom ersten Mann aktualisiert.
Dies war das zweite Phantombild vom ersten Mann.
Foto: Polizei

2. Mann

Über den zweiten Mann gibt es keine Beschreibung.

Linker Schuh gefunden

Die Ermittler fanden noch am Abend, an dem von Mark Himebaugh verschwand, seinen linken Schuh, einen gebrauchten L.A Gear-Sneaker am Sunray Beach, ca. 75 Meter vom Haus der Familie entfernt. Seine Fußabdrücke waren auch über der Tidelinie (Anm. Gezeitenlinie) zu sehen, aber dies waren die einzigen festen Hinweise, die jemals gefunden wurden. Ich möchte aber noch anmerken, dass Marks linker Fuß zum Zeitpunkt seines Verschwindens von einer Fraktur heilte.

Mark Himebaugh sein linker Sneaker, der noch am Tag seines Verschwindens am Sunray Beach gefunden worden war.
Foto: Polizei

Die Theorien

1. Theorie "Thomas Butcavage Jr."

Ist Thomas Butcavage Jr. für das Verschwinden von Mark Himebaugh verantwortlich?


Im Jahr 1993 wurde ein Mann namens Thomas Butcavage Jr. als eine Person von Interesse an Marks Verschwinden benannt. Er ähnelte der Phantombildzeichnung des Mannes, mit dem Mark möglicherweise gesehen wurde.

Thomas Butcavage Jr.
Vielleicht ist es nur ein Zufall, aber ich finde es besteht eine große Ähnlichkeit der Phantombildzeichnung vom der Person, die zusammen mit Mark Himebaugh am Tag seines Verschwindens gesehen worden war.
Foto: Polizei

 Ein Mann namens Daniel Coll wandte sich an die Polizei und sagte, dass  Thomas Butcavage Jr. etwas mit dem Verschwinden von Mark Himebaugh zu tun haben könnte. Daniel Coll erklärte der Polizei, das er  im Sexgewerbe arbeitet und Thomas Butcavage Jr. einer seiner Stammkunden wäre.  Thomas Butcavage Jr. habe ihm ein Video gezeigt, in dem er Sex mit einem kleinen Jungen hatte, der Mark Himebaugh sehr zu ähnelte. Der Junge war geknebelt, war mit Handschellen gefesselt, und schien sehr verängstigt gewesen zu sein. Daniel Coll fragte Thomas Butcavage Jr., ob es sich bei dem Jungen im Video, um  Mark Himebaugh handelte und Butcavage Jr. stimmte dem zu. Er sagte auch, dass er habe Marks Sneaker absichtlich am Strand platziert, um die Ermittler zu verwirren.

Thomas Butcavage Jr. wurde im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Mark Himebaugh nie angeklagt, aber er wurde mehrmals wegen Drogendelikten und wegen Sex mit minderjährigen Männern inhaftiert. Im Jahr 2015 sprachen die Behörden die Bevölkerung an, sie zu unterstützen.
Die Behörden wollen mehr über Thomas Butcavage Jr. wissen. Jede Person, die Thomas Butcavage Jr. kannte und in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren zu ihm Kontakt hatte, sollte sich mit den Behörden in Verbindung zu setzen. Jedes Detail könnte für die Ermittlungen von großen Nutzen sein.

2. Theorie "Fremder"
 
Hat ein Fremder etwas mit dem Verschwinden von Mark Himebaugh zu tun?

Das halten die Ermittler für möglich. Wie ich schon erwähnt habe, wurde am Tag von Marks Verschwindens, der Verkehr umgeleitet, da die Feuerwehr mit ihren Löschwagen die Straße komplett blockierte. Die Feuerwehr richtete deshalb eine Umleitung für den Verkehr ein, der direkt am Haus der Familie Himebaugh vorbeiführte. Die Ermittler halten es für möglich, dass ein Autofahrer so auf Mark Himebaugh aufmerksam wurde. Er könnte mit Mark aus dem Auto heraus gesprochen haben und ihn dazu bewegt haben, in sein Auto einzusteigen oder sich mit ihm an einem anderen Ort verabredet haben. Der Autofahrer könnte Mark Himebaugh auch gezwungen haben ins Auto einzusteigen oder der Autofahrer nutzte die Gelegenheit einer ruhigen Verkehrsphase und verbrachte Mark in sein Fahrzeug. Möglicherweise haben andere Autofahrer diese Szene sogar beobachtet und sich nichts dabei gedacht, da sie den Autofahrer und Mark, für Vater und Sohn gehalten haben. 

Ein so zufälliges Detail wie die Marke oder das Modell eines Autos oder der Teil eines Nummernschildes könnte der Schlüssel sein.

Fazit:

Ich kann mich sehr schwer auf eine Theorie festlegen, da ich mir beide Theorien sehr gut vorstellen kann.

Ich halte es für möglich, dass Thomas Butcavage Jr. etwas mit dem Verschwinden von Mark Himebaugh zu tun hat. Es ist von ihm bekannt, dass er Sex mit minderjährigen Jungen praktiziert. Dann besteht eine große Ähnlichkeit zwischen ihm und der Phantombildzeichnung und es gibt noch die Aussage von Daniel Coll. Aber ich denke, die Ermittler haben Thomas Butcavage Jr. in all den Jahren Nummer wieder überprüft und konnten keine Beweise finden, die eine Täterschaft belegen, aber auch nicht widerlegen. Die Polizei hat auch nie offiziell bestätigt, dass Thomas Butcavage Jr. am 25. November 1991 in Del Haven oder in der näheren Umgebung war.

Auch die zweite Theorie halte ich für möglich. Es kann sehr gut sein, dass Mark von einer unbekannten Person entführt worden sein könnte. Die Umleitung des Verkehrs könnte dies begünstigt haben.

Was wirklich passiert ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn der Fall aufgeklärt wird.

Beschreibung von Mark Himebaugh
  • Mark Himebaugh wurde am 23. Mai 1980 geboren.
  • Er verschwand am 25. November 1991 aus Del Haven, New Jersey. 
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 11 Jahre alt.
  • Er hat rote Haare und blaue Augen.
  • Er hat Sommersprossen.
  • Mark trug zum Zeitpunkt seines Verschwindens ein blaues U.S.N-Sweatshirt, eine graue Jacke mit rot-blau-grau kariertem Futter und vier Außentaschen mit Klettverschluss, eine graue Dockerhose und rot-weiße Turnschuhe. 
  • Mark hatte Verhaltensprobleme und Verhaltensstörungen. Für diese Verhaltensstörungen nahm er mehrere Medikamente ein, eines davon war Prozac ein Antidepressivum. Ohne die regelmäßige Einnahme seiner Medikamente, wurde er in alte Verhaltensmuster zurückkehren.
  • Sein linkes Bein hatte eine Fraktur, die am heilen war.
  • Sein Spitzname ist Curious George.

Belohnung
Für Informationen wurde eine Belohnung von 25.000 USD ausgelobt, die zur  Auffindung von Mark Himebaugh oder zu der Person führt, die für das Verschwinden von Mark Himebaugh verantwortlich ist.

Die Nachwirkungen

Maureen Himebaugh lebt seit dreißig Jahren in Ungewissheit, was mit ihrem Sohn passiert ist. Sie hat ungeöffnete Geschenke für Mark aufbewahrt und verwendet immer noch dieselbe Telefonnummer für den Fall, dass ihr Sohn doch noch eines Tages lebend gefunden werden könnte.

Maureen Himebaugh mit einem Foto von Mark.
Foto: Google

Maureen Himebaugh hat es mittlerweile akzeptiert, dass sie wahrscheinlich vor ihrem Tod nicht mehr erfahren wird, was mit genau Mark passiert ist und wer hinter dem Verschwinden steckt.
Sie möchte endlich einen Abschluss, weil das Nicht-Wissen für sie am schwersten ist. In ihrem Herzen weiß sie, dass er wahrscheinlich tot ist, aber sie kann ihn nicht einfach aufgeben. 

Maureen Himebaugh am 25. Jahrestag seines Verschwindens.
Foto: Atlantic City Weekly

Die Polizei hat Jahre nach dem Verschwinden ein Bild von Mark Himebaugh mit Altersverlauf erstellen lassen, das ihn als Erwachsenen zeigt.

Mark Himebaugh im Alter von 11 Jahren und im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. So könnte Mark Himebaugh als Erwachsener ausgesehen haben.
Foto: Google

Mark Himebaugh im Alter von 34 Jahren.
Foto: FBI

Aktuelle Einstufung des Falles

Der Vermisstenfall wird als Entführung durch eine unbekannte Person (Nicht-Familienmitglied) eingestuft. Auch ein Tötungsdelikt wird stark vermutet.
Der Fall wird als Missing Cold Case bezeichnet.

Wenn Mark Himebaugh noch lebt, wäre er heute 41 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Mark Himebaugh am Nachmittag des 25. November 1991 in Del Haven, New Jersey, gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Mark Himebaugh am Nachmittag des 25. November 1991, allein oder in Begleitung in Del Haven, New Jersey, gesehen?
  3. Wer hat Mark Himebaugh am 25. November 1991 gegen 15.30 Uhr, am Delaware Bay in Del Haven, New Jersey, gesehen?
  4. Wer hat Mark Himebaugh am 25. November 1991 gegen 15.45 Uhr in Begleitung eines jungen Mädchens am Eingang oder im dem Cape May County Park South in Del Haven, New Jersey, wahrgenommen?
  5. Wer erkennt das Mädchen, mit dem Mark Himebaugh gesehen worden war, auf der Phantombildzeichnung wieder?
  6. Wer hat Mark Himebaugh am 25. November 1991 gegen 16.00 Uhr im dem Cape May County Park South in Del Haven, New Jersey, gesehen?
  7. Wer hat Mark Himebaugh am 25. November 1991 nach 16.00 Uhr allein oder in Begleitung gesehen?
  8. Zeugen gaben an, dass Mark Himebaugh am Tag seines Verschwindens mit zwei Männern gesehen worden war. Wer erkennt den einen Mann auf der Phantombildzeichnung wieder?
  9. Wer hat Thomas Butcavage Jr. am 25. November in Del Haven gesehen?
  10. Wer weiß, wie der linke Sneaker von Mark Himebaugh an den Sunray Beach in Del Haven kam?
  11. Wer hat Mark Himebaugh am 25. November 1991 möglicherweise dabei beobachtet, wie er in ein Fahrzeug stieg oder in ein Fahrzeug verbracht wurde? Wie sah das Fahrzeug oder der Fahrer aus?
  12. Wer weiß, was Mark Himebaugh am 25. November 1991 passiert ist und wer dafür verantwortlich gewesen sein könnte?
  13. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  14. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Mark Himebaugh?
  15. Wer hat am 25. November 1991 oder in den Tagen danach, in Del Haven oder in der Umgebung, eine andere Beobachtung gemacht, die mit dem Verschwinden von Mark Himebaugh in Zusammenhang stehen könnte?
  16. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wer Information über das Verschwinden von Mark Himebaugh hat, wird gebeten sich an das Middle Township Police Department unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+609-465-8700 zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)