KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Kerrie Ann Brown (1986)

Der Mord an Kerrie Ann Brown

Wer tötete Kerrie Ann Brown?

Dieser kanadische Cold Cade stammt aus dem Jahr 1986. Der Mord ereignete sich Thompson, Manitoba. Die Bergbaustadt Thompson im Norden von Manitoba, stand im Jahr 1986 seit mehreren Jahren in Folge, ganz oben auf der Liste der gewalttätigsten Gemeinden Kanadas. Der Polizei ist es nicht gelungen, den Fall aufzuklären.

Seit Oktober 1986 ist derord an Kerrie Ann Brown ungelöst.
Foto: Polizei

Der Fall Kerrie Ann Brown

Kerrie Ann Brown wurde am 19. August 1971 in Burk's Falls, Ontario, als Tochter von Jim und Ann Brown geboren. Sie hatte einen nur ein Jahr älteren Bruder Trevor und einen vier Jahre älteren Halbbruder Ian. Im Jahr 1974 zog die Familie Brown in die nördliche Nickelminenstadt Thompson, Manitoba, wo Vater Jim Brown eine Arbeit in der Mine bei Inco, und Mutter Ann Brown eine Arbeit im örtlichen Krankenhaus, als medizinische Schreibkraft begann.

In der kanadischen Stadt Thompson, Manitoba, lebte die Familie Brown. Die Stadt ist für ihre Nickelminen sehr bekannt.
Foto: Google

Kerrie Ann in jungen Jahren mit ihrem Vater Jim Brown.
Foto: Familie Brown

Kerrie Ann Brown in jungen Jahren mit ihren zwei Brüdern Trevor und Ian.
Foto: Familie Brown

Das Verschwinden

Am 16. Oktober 1986 besuchten Kerrie und ihre Freunde eine Party in einem Wohnhaus in der Trout Avenue in Thompson, Manitoba. Die Party wurde an einem Donnerstag veranstaltet, weil am nächsten Tag kein Unterricht in der Schule stattfand.

Hier habe ich die Trout Avenue in Thompson, Manitoba, markiert. Dort fand die Hausparty statt.
Foto: Google

Der Ex-Freund von Kerrie tauchte auf der Party auf

Als ein ehemaliger Freund mit einem anderen Mädchen zur Party kam, fühlte sich Kerrie unwohl und wollte mit ihrer besten Freundin Nicole die Party verlassen, und zu Nicole's Haus gehen, wo Kerrie Ann in dieser Nacht übernachten wollte. Als die beiden sich auf den Weg machten, bemerkte Nicole Zahorodny, dass sie ihre Handtasche vergessen hatte.

Nicole Zahorodny und Kerrie Ann Brown.
Foto: Google

Ein Bild von der Party.
Foto: Unbekannt

Das letzte Mal lebend gesehen

Nicole Zahorodny ging schnell zurück ins Haus, um ihre Handtasche zu holen. Als Nicole nach  unten in den Partykeller ging, um ihre Handtasche zu holen, geriet sie in einen Streit mit ihrem Ex-Freund. Sie vermutete später, dass Kerrie es einfach satt hatte, auf die beiden zu warten, bis sie die Dinge auf der Treppe geklärt hätten. Deshalb verließ sie alleine  gegen Mitternacht die Auffahrt des Hauses.

Kerrie Ann Brown war verschwunden

Ein paar Minuten später tauchte Nicole Zahorodny  auf der Auffahrt auf und sah, dass Kerrie Ann verschwunden war. Als Nicole sich um sah und nach ihr rief, bemerkte sie eine Spur von einzelnen Schritte im Schnee, die die Auffahrt hinunter führten und in Reifenspuren auf der Straße endeten. Nicole war sich sicher, dass es Kerrie's Spuren waren.  

Kerrie Ann Brown hat nicht mehr auf ihre Freundin gewartet.
Foto: Polizei

Die Suche von Nicole Zahorodny

Kerrie sollte diese Nacht bei ihren Freundin Nicole übernachten. Nicole Zahorodny suchte in der Nähe die Straßen ab und kehrte zweimal zur Hausparty zurück. Sie konnte ihre Freundin nicht finden, dann bekam sie Angst und wurde panisch. 
Nicole Zahorodny ist die letzte Person, von der bekannt ist, dass sie Kerrie gesehen hat.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Kerries Vater Jim Brown meldete sie am Freitag, 17. Oktober 1986 gegen 16.00 Uhr bei der Polizei in Thompson, Manitoba, als vermisst. Sie war in der Nacht zuvor von einer Party verschwunden.

Die Suche

Die Polizei startete umgehend die ersten Suchmaßnahmen. Auch die Freunde und Mitschüler beteiligten sich an der Suche und hängen selbstgemachte Poster auf, die über das Verschwinden von Kerrie Ann Brown informierten. Sie hofften dadurch Hinweise, auf den Verbleib von Kerrie Ann zu erhalten.

Nicole Zahorodny hat auch über 30 Jahre nach der Tat, noch ein Plakat behalten, mit dem am 17. Oktober 1986 nach Kerrie Ann gesucht wurde.
Foto: Google

Die Entdeckung

Am Samstag, den 18. Oktober 1986 gegen 14.00 Uhr, weniger als 40 Stunden nachdem Kerrie verschwunden war, entdeckten Donna Covic und eine andere Frau zu Pferd, in einem Waldgebiet eine Leiche entlang einer Wasserleitung hinter einem Pferdestall am Stadtrand von Thompson.

Genau hier ist der Leichenfundort und der Tatort zu sehen.
Foto: Polizei

Anderer Blickwinkel vom Leichenfundort und Tatort.
Foto: Polizei

Sie sahen den Körper von Kerrie auf einer Jacke liegen, mit einer Hand nach oben und einer nach unten. Sie trug ein rosa-schwarzes Leoparden-Print-Outfit und weiße Socken, erzählte Donna Covic später. Donna sagte:

„Man konnte sehen, dass das Gesicht zertrümmert war und das massiv auf  Kerrie eingeschlagen worden war.“

Donna Covic sprang von ihrem Pferd und tastete Kerrie nach einem Puls.

Als Donna wusste, dass Kerrie nicht mehr lebte, sagte sie der toten 15-jährigen Kerrie: 

„Schau, ich werde Hilfe holen. Ich hasse es, dich zu verlassen, aber ich werde Hilfe holen! Es tut mir so leid, dass dir das passiert ist. Ich werde sehen, dass sie dafür bezahlen werden.“

Donna und ihre Freundin machten sie auf den Weg, um die Polizei zu alarmieren. Und das war für Donna Covic das schlimmste, Kerrie dort zurückzulassen. Sie sagte:

„Ich hatte das Gefühl, dass ich sie im Stich gelassen habe.“

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Kerrie Ann Brown sexuell missbraucht wurde. Dann wurde sie mit mit Ästen, die wahrscheinlich am Tatort gefunden wurden, massiv geschlagen. Besonders wurde massiv auf den Kopf und das Gesicht eingeschlagen. Das Gesicht war komplett zertrümmert. An den Folgen dieser Verletzungen starb die 15-jährige. Es sah so aus, als der Täter oder die Täter, Kerrie komplett vernichten wollten. 

Die ganze Schule und auch die gesamte Gemeinde war geschockt

Kerrie hatte zum Zeitpunkt ihres brutalen Mordes kürzlich die 10. Klasse des R.D. Parker Collegiate begonnen. Die Tragödie löste bei ihren Freunden und Kommilitonen sofort Empörung aus, die dann zusammen taten, um Polizei und Stadtrat für sicherere Straßen zu drängen. Auch viele Gemeindemitglieder schlossen sich der Förderung der jungen Menschen an.

Hier im R.D. Parker Collegiate besuchte Kerrie Ann Brown die 10. Klasse.
Foto: Google

Das Kerrie Brown Memorial Stipendium

Die Freunde und die Kommilitonen sammelten auch einen beträchtlichen Betrag, um ein Stipendium in ihrem Andenken ins Leben zu rufen. Das Stipendium mit dem Namen Kerrie Brown Memorial Stipendium existiert noch heute und wird an einen graduierenden R.D. Parker Collegiate-Studenten mit dem höchsten Notendurchschnitt in Englisch vergeben.

Beweise am Tatort

Die Äste mit denen Kerrie Ann Brown brutal geschlagen und dann getötet worden ist, fand die Polizei am Tatort. Sie waren mit blutbefleckt.

Es wurden auch Reifenspuren gefunden, zusammen mit einer rot-blauen Luftmatratze und einer schwarzen Gummi-Automatte, was darauf hindeutet, dass ein Fahrzeug Kerrie Ann an den Waldrand brachte.

Die Zeugen

Zu dieser Zeit beschrieben zwei Teenager, wie sie gegen Mitternacht in der Nacht, in der Kerrie Ann Brown verschwand, ein grünes Muscle-Car und einen weißen Van ohne Licht die Gegend verließen. Diese Beschreibungen halfen der RCMP (Anm. RCMP = Royal Canadian Mounted Police), einen lokalen 22-jährigen Besitzer eines ähnlichen Muscle-Cars zu identifizieren, der ihr Hauptverdächtiger wurde.

Die Verhaftung

Der ortsansässiger 22-jähriger Mann wurde festgenommen und wegen Mordes ersten Grades angeklagt, aber ein Richter wies die Anklage Anfang 1987 aus Mangel an Beweisen ab.

Im Laufe der Jahre hat sich die schiere Menge an Vernehmungsprotokollen, Beweisen und Papierkram zu der größten ungelösten Falldatei in Manitoba entwickelt. 45 Kisten enthalten 14.000 Dokumente und Details zu den 2.500 Zeugen, Freunden, Verdächtigen und Ermittlern, die im Laufe der Jahre beteiligt waren.

Die Nachwirkungen

Auch fast 35 Jahre nach der Ermordung von Kerrie Ann Brown hat ihre Familie  dem verheerenden Verlust nicht verkraftet. Die Familie wie auch alle Einwohner der Stadt Thompson haben immer noch keine Antworten erhalten.

Trevor Brown, der ein Jahr älter Bruder von Kerrie Ann sagte:

„Wir sind seit über 11.000 Nächten von dem schweren Verlust besessen. Seit fast 35 Jahren ist es in meinem Kopf jeden Tag drin und wird nicht verschwinden, bis ich Antworten bekomme.“

Kerries Mutter Ann Brown starb im Jahr 2002, ohne jemals Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Sie hat den Verlust und die schlimme Tat nie überstanden. Sie starb zutiefst deprimiert, 16 Jahre nach dem Tod von Kerrie. Ann Brown war ein gebrochener Mensch, der an einer schweren Depression litt. 

Auch Kerries Vater Jim Brown, heute 81, wird immer noch täglich von der Ermordung seiner Tochter heimgesucht. Er kann seit über 30 Jahren, kaum schlafen, weil er ständig an Kerrie denkt.
Vor ein paar Jahren ist Trevor Brown, zurück nach Thompson gezogen ist, um sich um seinen Vater zu kümmern.

Vater Jim Brown und Trevor Brown.
Foto: Google

Für Nicole Zahorodny, die mit Kerrie richtig gut befreundet war und neben ihrem Mörder einer der letzten Menschen war, die sie lebend gesehen hat, hat die Zeit die Dinge nicht einfacher gemacht. Nicole erzählte, dass sie diese Nacht über 30 Jahre lang, immer wieder erlebte. Nicole Zahorodny sagte, dass diese Nacht und die Tage danach immer wieder wie ein Film im meinen Kopf abspielten. Nicole machte dann sieben Jahre ein Psychotherapie.

Auch nach fast 35 Jahren hat Nicole Zahorodny die Tat nicht vergessen. Sie wünscht sich, dass der Mord an Kerrie Ann aufgeklärt wird.
Foto: Thompson Journal

Dieses Verbrechen hat nicht nur fürstenwalde die Familie Brown verheerende Folgen gehabt, sondern auch ihre Freunde und Mitschülern kämpften mit den Folgen. 

Es hat wohl auch viel damit zu tun, dass der Fall bis heute nicht aufgeklärt werden konnte und es auch keine Verurteilung wegen des Mordes an Kerrie an Brown gab. Es gab.niemals einen Abschluss in diesem Fall.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Kerrie Ann Brown am 17. Oktober 1986 (Freitag) kurz nach 0.00 Uhr, vor einem Haus auf einer Auffahrt, in  der Trout Avenue in Thompson, Manitoba, gesehen?
  2. Wer hat am 17. Oktober 1986 kurz nach 0.00 Uhr in der Trout Avenue in Thompson, Manitoba, ein Fahrzeug wahrgenommen? Wie sah das Fahrzeug oder der Fahrer aus? 
  3. Wer hat am 17. Oktober 1986 kurz nach 0.00 Uhr, ein grünes Muscle-Car und einen weißen Van ohne Licht dabei beobachtet, wie sie die Gegend wieder verließen?
  4. Wer hat Kerrie Ann Brown am 17. Oktober 1986 nach 0.00 Uhr dabei beobachtet, wie sie an einer Hausauffahrt in der Trout Avenue in Thompson, Manitoba, mit einem Autofahrer sprach? Wie sah das Fahrzeug aus?
  5. Wer hat Kerrie Ann Brown sm 17. Oktober 1986 kurz nach 0.00 Uhr dabei beobachtet, wie sie in ein Fahrzeug stieg? Wer kann Angaben zum Fahrzeug machen?
  6. Wer hat in der Zeit vom 17. Oktober 1986 nach 0.00 Uhr, ein verdächtiges Fahrzeug, oder eine verdächtige Person, in dem Waldgebiet entlang einer Wasserleitung, hinter einem Pferdestall, am Stadtrand von Thompson, beobachtet?
  7. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Kerrie Ann Brown in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall? 

Personen mit Informationen zu dem Mord an Kerrie Ann Brown können sich an die Crime Stoppers unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+1800 222 8477 wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

VERMISSTE UND ERMORDETE INDIGENE FRAUEN: Vermisst Jennifer Leigh Catcheway (2008)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Sarah MacDiarmid (1990)

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

USA: Vermisst Stephanie Lyn Crane (1993)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Barstow Jane Doe (2010)