USA: Vermisst Kayla Berg (2009)

Das Verschwinden von Kayla Berg

Was ist mit Kayla Berg passiert?

Dieser amerikanische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 2009. Der Fall ereignete sich in der Stadt Antigo bzw. Wausau, Wisconsin. Der Verbleib von Kayla Berg ist bis heute ungeklärt.

Seit August 2009 ist Kayla Berg spurlos verschwunden. 
Foto: Google

Der Fall Kayla Berg

Kayla Berg wurde am 29. August 1993 geboren. Ihre Eltern, Hope Sprenger und James Spanbauer, waren sehr glücklich über die Geburt ihrer Tochter Kayla. Kayla wuchs mit ihrem älteren Bruder Jimmy in der kleinen Stadt Antigo, Wisconsin, auf. In der Kindheit erlebten Kayla und Jimmy viele Outdoor-Abenteuer und machten viele Campingausflüge.

Hier ist einmal die Stadt Antigo, in Wisconsin, eingezeichnet. In dieser Stadt lebte Kayla Berg.
Und die Stadt Wausau, in Wisconsin, ist ebenfalls eingezeichnet, da diese Stadt eine wichtige Rolle in den Fall spielt.
Foto: Google 

Die Trennung und die Krebsdiagnose

Als sie noch ein Kleinkind war, trennten sich Kaylas Eltern. Kurz darauf wurde bei Vater James Krebs diagnostiziert und er musste sich einer Dialyse unterziehen. Als solcher zog er wieder bei seinen Eltern bzw. Bei Kayla's Großeltern ein. Während  Hope und James getrennt waren, konnten Kayla und Jimmy ihren Vater jedes zweite Wochenende besuchen. Hope stellte sich bei den Besuchen nie quer, im Gegenteil, die Kinder konnten ihren Vater sehen,
wann immer sie wollten.

Vater James kämpfte mit der Krebserkrankung

Für Vater James war Kayla das Licht in seinem Leben, doch die Krebserkrankung forderte ihren Tribut. Als Kayla sah, was ihr Vater durchmachte, wollte sie sicherstellen, dass ihm an nichts fehlte und sie immer für ihn da sein werde. 
Kayla war allgemein einfach sehr hilfsbereit und sie wies nie einen Freund in Not ab.

Was ist mit der damals 15-jährigen Kayla Berg passiert?
Foto: Google

Der Turnsport

Kayla war eine talentierte Turnerin, die sich Tumbling spezialisiert hatte. (Anm. Tumbling ist eine Turnsportart, die national vom Deutschen Turner-Bund (DTB) vertreten wird. Tumbling wird dem Trampolinturnen zugerechnet. Der Sport ist vor allem in England, Russland und in China weit verbreitet. Tumbling ist englisch und bedeutet "sich überschlagen".
Die Athleten absolvieren auf einer etwa 42 Meter langen Akrobatikbahn eine Reihe von Sprüngen und Überschlägen, wovon 11 Meter Anlauf, 25 Meter Sprungfläche und 6 Meter Landefläche sind. Die Tumbling-Turner müssen eine Serie von acht Sprüngen turnen. Auf einer Meisterschaft müssen die Turner zwei Serien springen, einen Salto und eine Schraubenbahn.)
Sie hat seit ihrer Kindheit an dem Sport teilgenommen und bei jedem Wettkampf alles gegeben. Sie war Mitglied des Teams ihrer High School und war dafür bekannt, bei Wettbewerben immer eine sehr gute Platzierung zu erreichen, und andere Teammitglieder zu motivieren.

Kayla beginnt auf Partys zu gehen

Im Jahr 2007 führte ihre Freundin Megan sie in die Partyszene in Wausau, Wisconsin, einer Stadt in der Nähe von Antigo, ein. Die Partys wurden ab diesem Zeitpunkt zum regelmäßigen Höhepunkt der Wochenenden von Kayla und ihren Freundinnen. Die Mädchen mussten ihre Eltern oft anlügen, um an den Partys teilzunehmen, da dort auch viel getrunken wurde.

Miguel Marrero

Ab dem Beginn des zweiten Studienjahres, begann Kayla sich mit einem Mann namens Miguel Marrero zu verabreden, der vier Jahre älter war als sie. Er und seine Freunde wohnten in Wausau, Wisconsin, und waren dafür bekannt, die Partys zu veranstalten, zu denen die Mädchen kamen. Da Kayla's Mutter Hope den Altersunterschied oder die Partys nicht billigte, bat sie Kayla, die Beziehung zu Miguel Marrero zu beenden.

Der Umzug nach Texas

Im Juni 2009, gerade als Kayla ihr zweites Jahr beendet hatte, zogen Hope und sie nach Texas. Da Jimmy vor kurzem seinen Highschool-Abschluss gemacht hatte, beschloss er, in der Stadt zu bleiben. Zu dieser Zeit war es für Hope schwer, einen neuen Job zu finden, und als Kayla begann, Risiken einzugehen und die Schule zu schwänzen, wollte sie ihre Tochter in eine neue Umgebung bringen.

Die Realität sah doch ganz anders aus

Nach mehreren Wochen stellte Hope fest, dass die Aussichten auf ein besseres Leben nicht so vielversprechend waren, wie bisher angenommen. Der Gesundheitszustand von James hatte sich ebenfalls verschlechtert und Kaylas neue High School hatte kein Gymnastikteam. Daher zogen sie und Kayla am 2. August 2009 wieder zurück nach Antigo. Bis Hope eine Wohnung für die beiden finden konnte, lebte sie bei einer Freundin, während Kayla bei ihrem Vater und ihren Großeltern lebte.

Mit Freunden unterwegs

Am 9. August 2009 erzählte die 15-jährige Kayla ihrer Mutter Hope, dass sie die Nacht mit ihrer Freundin Natasha verbringen würde. Jedoch gingen die beiden Mädchen mit einigen jungen Männern zu einer lokalen Party.

Kayla's Mama Hope und Kayla Berg.
Foto: Facebook

Nicht nach Hause zurückgekehrt

Am Morgen des 10. August 2009, bemerkte Natashas Mutter, dass die beiden Mädchen nicht nach Hause zurückgekehrt waren. Sie kontaktierte Hope und erzählte ihr alles. Die beiden Frauen waren sich einig, dass die Mädchen wahrscheinlich an einer Party in Wausau teilgenommen und vergessen hatten, sich zu melden. 

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Im Laufe des Tages machten sie sich jedoch Sorgen und gingen zur Polizei, um ihre Töchter als vermisst zu melden. Dort erfuhren sie, dass die Mädchen die ganze Zeit in der Stadt und in Sicherheit gewesen seien.

Kayla meldete sich bei ihrer Mutter

Am 11. August 2009, rief Kayla ihre Mutter an, um sich bei ihr zu melden und ihr mitzuteilen, dass sie  den Tag mit Natasha verbringen würde. Die Mädchen hingen im Park und später bei Natasha zusammen mit ihrem älteren Bruder und Jimmy ab. 

Kevin Kielcheski

Gegen 17.00 Uhr ging Natasha zur Arbeit, während Kayla zurückblieb, um sich mit einem anderen von Jimmys Freunden, dem 24-jährigen Kevin Kielcheski, zu treffen. Das Paar plante, sich später in der Nacht zu treffen.

Mit Kevin Kielcheski war Kayla Berg am Tag ihres Verschwindens zusammen unterwegs.
Foto: Google

Kevin holte Kayla ab

Um 20.45 Uhr holte Kevin Kayla vom Haus ihrer Großeltern ab.

Wieder nicht nach Hause zurückgekehrt

Am Morgen des 12. August 2009 bemerkte Kaylas Vater, dass Kayla nicht nach Hause zurückgekehrt war, und rief Kevin Kielcheski an, der ihm sagte, dass er Kayla bei einem Freund abgesetzt hatte.

Mutter erfuhr das Kayla wieder nicht nach Hause zurückgekehrt ist

Am 13. August 2009 war Hope sehr besorgt, dass sie seit zwei Tagen nichts von ihrer Tochter gehört hatte. Deshalb überprüfte sie ihr Telefon und sah, dass ihr Ex-Partner James am Vortag mehrmals versucht hatte, sie anzurufen. Als sie mit James sprach, war Hope sehr verärgert, dass Kayla erneut nicht nach Hause zurückgekehrt war. Sie ging jedoch davon aus, dass Kayla wie in der Woche zuvor mit Freunden unterwegs war und das Kayla sich bald bei ihr melden würde.

Hope versuchte Kayla zu erreichen

Da sie Kevin Kielcheski nicht erreichen konnte, rief Hope am 14. August 2009, Kaylas Freunde an. Einer ihr er Gymnastik-Teamkollegen erzählte ihr, dass Kayla und Kevin sie am 11. August 2008 gegen 21.30 Uhr bei McDonald’s getroffen hatten. Kayla hatte ihrem Teamkollegen gesagt, dass sie mit Kevin Kielcheski Marihuana rauchen und in der Gegend herumfahren würde. Und Jay sagte, dass Kayla ihn eigentlich in dieser Nacht anrufen wollte, was sie sie aber nie tat.

Hope geriet vor Sorge in Panik

Hope begann in Panik zu geraten, und als sie mit Jimmy sprach sah die Sache nicht mehr so besorgniserregend aus. Jimmy sagte Hope, dass Kayla bei einer Freundin war, die sie noch nicht kontaktiert hat.

Jimmy war falsch über den Aufenthaltsort von Kayla informiert

Am 15. August 2009 stellte Hope jedoch fest, dass ihr Sohn Jimmy über den Aufenthaltsort seiner Schwester falsch informiert worden war. Dann erhielt sie eine SMS von Kevin Kielcheski, der ihr sagte, er habe Kayla bei Miguels Haus in Wausau, Wisconsin, abgesetzt. Weitere Details konnte er jedoch nicht nennen, etwa was sie anhatte oder in welcher Straße er sie abgesetzt hatte.

Kevin holte Kayla in Antigo ab und die fuhren gemeinsam nach Wausau, Wisconsin. Dort setzte Kevin, die 15-jährige Kayla, bei einem unbewohntrn Haus ab.
Foto: Google

Der Anruf bei Miguel Marrero

Als Miguel Marrero einen Anruf von Hope erhielt, sagte er ihr, dass Kayla in der Nacht des 11. August 2009 nicht in seinem Haus gewesen war. Tatsächlich hatte er sie seit etwas mehr als einer Woche nicht mehr gesehen.

Erneut bei der Polizei als vermisst gemeldet

Da sie keine weiteren Informationen mehr erhalten hatte, meldete Hope ihre Tochter am 17. August 2009 als vermisst. Kayla wurde von der Polizei als potenzielle Ausreißerin eingestuft.

Die Ermittlungen

Als Kayla Berg erneut bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde, sprach die Polizei als Erstes mit Kayla's Familie und Freunden. Zuerst befragten die Ermittler Kevin Kielcheski. Kevin teilte den Beamten mit, dass Kayla habe ihm in der Nacht ihres Verschwindens den Weg zu Miguel Marrero gezeigt hat. Es war außerdem üblich gewesen, dass er Kayla und ihre Freunde mit seinem Auto regelmäßig mitnahm. Er erzählte den Ermittlern dieselbe Geschichte, die er James und Hope erzählt hatte. Er sagte, er habe Kayla gegen 22.30 Uhr bei Miguel Marrero abgesetzt. Das Licht war ausgeschaltet und es sah aus, als wäre niemand zu Hause. Er hatte aber nicht gesehen, dass sie das Haus auch wirklich betreten hat.

Bei unbewohnbaren Haus abgesetzt

Später wurde bekannt, dass Kevin Kayla bei einem Haus abgesetzt hatte, dass als unbewohnbar galt und Miguel Marrero zu diesem Zeitpunkt woanders lebte, bis die notwendigen Reparaturen vorgenommen wurden. Das sollte aber Kayla bekannt gewesen sein. Diejenigen, die Kevin befragt haben, fanden es seltsam, dass niemand sonst in dieser Nacht von Kaylas Plänen gewusst hat. Die Ermittler vermuteten, dass Kayla etwas vor denen verheimlicht hatte, die ihr nahe standen.

Befragung von Miguel Marrero

Die Polizei sprach dann mit Miguel Marrero, der den Ermittlern sagte, er habe das vermisste Mädchen am Freitag vor ihrem Verschwinden gesehen, aber nicht am 11. August 2009. Die Ermittler überprüften sowohl seine Mietwohnung als auch das unbewohnte Haus, in dem er zuvor gelebt hatte, fanden aber keine Beweise dafür, dass Kayla sich dort draußen versteckt hatte.

Status des Falls geändert 

Bei den Befragungen derer, die Kayla am nächsten standen, wurde ihr Status als Ausreißer überdacht. Kayla Berg hatte keine Vorgeschichte als Ausreißern, und es war untypisch für sie, keinen Kontakt zu ihren Eltern  halten. Nach drei Tagen wurde ihr Status von potenzielle Ausreißerin auf gefährdetes vermisstes Kind aktualisiert.

Hope nahm Kontakt zu Nachrichtenagenturen auf

Um zu helfen, die Nachricht über das Verschwinden von Kayla zu verbreiten, sprach Hope mit zahlreichen lokalen Nachrichtenagenturen.



Polizei veröffentlichte Fotos

Am 26. August 2009 veröffentlichte die Polizei Fotos, die auf einer glaubwürdigen Sichtung von Kayla beruhten. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigten, wie ein Mädchen, das Kayla sehr ähnelte, vor einem örtlichen Wal-Mart, aus einem Ford Taurus ausstieg und kurze Zeit später in einem schwarzen Pickup abfuhr. Als Hope das Filmmaterial überprüfte, hielt sie das Mädchen jedoch nicht für ihre vermisste Tochter.

Gerüchte verbreiteten sich

Als die Tage vergingen und Kayla immer noch nicht nach Hause zurückgekehrt war, verbreiteten sich Gerüchte darüber, was ihr möglicherweise passiert sein könnte. Diese waren für ihre Freunde und Familie nur schwer zu ertragen.

Die polizeilichen Suchmaßnahmen

Um Kayla zu finden, führten die Ermittler eine umfangreiche Suche auf der anderen Straßenseite des Hauses durch, in dem sie angeblich abgesetzt worden war. Das Haus lag gegenüber dem Colonial Manor Nursing Home und in der Nähe eines Sees, der von Tauchteams und Suchhunden abgesucht wurde. Die Hunde zeigten später in der Nähe eines nahegelegenen Teiches an. Weder sie noch die Tauchteams waren jedoch in der Lage, Beweise zu finden.

Kevin Kielcheski's Alibi überprüft

In der Hoffnung, neue Ermittlungsansätze zu erhalten, arbeitete die Polizei daran, Kevin Kielcheski's Zeitleiste in der Nacht zu überprüfen, in der Kayla vermisst wurde. Kevin sagte der Polizei wiederholt, nachdem er Kayla abgesetzt hatte, sei er direkt nach Deerbrook, Wisconsin, gefahren.  Dieses Alibi, wurde von der Mutter von Kevin bestätigt. Sie erinnerte sich daran, dass sie ihn in dieser Nacht gegen Mitternacht gesehen hat.

Druck auf Kevin erhöhte sich immer mehr

Kevin spürte den erhöhten Druck auf ihn und engagierte einen Anwalt.

Die Anklage wegen rücksichtsloser  Gefährdung zweiten Grades

Am 26. Oktober 2009 wurde Kevin der rücksichtslosen Gefährdung zweiten Grades in Bezug auf seine Handlungen mit Kayla in der Nacht, in der sie verschwand, angeklagt, insbesondere das Rauchen von Marihuana beim fahren eines Fahrzeugs. Er bekannte sich nicht schuldig und am 8. August 2011 wies ein Richter die Anklage wegen Mangels an Beweisen zurück.

Durchsuchung der
Fahrzeuge von Miguel und Kevin


Die Polizei durchsuchte die Autos von Miguel und Kevin nach forensischen Beweisen. Auch wurden die beide so lange bei der Polizei festgehalten, bis alle Test ausgeweitet waren. In beiden Autos wurden Flecken gefunden, aber die Tests waren negativ. Von welcher Art die Flecken waren, konnten die Ermittler aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht sagen. Im Dezember 2009, bevor sie beiden Männern wieder entlassen wurden, wurden die Autos in einer Reihe aufgestellt und von Leichenspürhunden durchsucht. Die Hunde liefen sofort zu Kevins Fahrzeug. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass der Geruch den die Hunde wahrgenommen haben und deshalb zu Kevin's Fahrzeug liefen, tatsächlich mit Kaylas Verschwinden zusammenhängt.

Die Handyaufzeichnungen

Die Handyaufzeichnungen von denen, die Kayla kannten, wurden von den jeweiligen Telefonanbieter besorgt und überprüft. 

Die Telefonaufzeichnungen von Kevin Kielcheski

Die Aufzeichnungen von Kevin's Mobiltelefon bestätigten, dass das Paar gesprochen hatte, bevor er sie abholte, aber nach 21.00 Uhr war sein Handy entweder ausgeschaltet oder hatte keinen Akku mehr. Danach wurde erst am nächsten Tag um 14.00 Uhr am wieder verwendet.

Die Telefonaufzeichnungen Miguel Marrero

Während Miguels Aufzeichnungen die Geschichte bestätigten, die er der Polizei erzählte, wurde entdeckt, dass ein altes Mobiltelefon von ihm in der Nacht von Kaylas Verschwinden in einen Funkturm in Lincoln County, etwa 40 Meilen nördlich von Wausau, eingeloggt war. Zwei Anrufe wurden getätigt, aber eine Durchsuchung der Umgebung der Mobilfunkmasten ergab nichts. Dies veranlasste die Polizei, Miguel erneut zu befragen, aber er lehnte ihre Anfrage ab, da er sich sowohl von den Ermittlern als auch von Kaylas Familie belästigt fühlte.

Nationalgarde überflog Gebiete mit Wärmebildkameras

Am 29. März 2010 forderte die Polizei die Nationalgarde auf, Sehenswürdigkeiten mit Wärmebildaufnahmen zu überfliegen, aber es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Polizei untersuchte auch die Möglichkeit von Menschenhandel

Die Polizei hat gegen Menschenhandelsbanden in Mexiko ermittelt und auch bekannte Sexualstraftäter in Wisconsin und den umliegenden Bundesstaaten wurden überprüft, aber diese Bemühungen verliefen alle negativ bzgl. Kayla Berg.

Erneute polizeiliche Suchmaßnahmen

Leichenspürhunde und Suchhunde wurden erneut in die Suche eingebunden, um die Wälder, Felder und potenzielle Sehenswürdigkeiten zu durchsuchen. Es gab über ein Dutzend solcher Suchvorgänge. Bei zwei Gelegenheiten nahmen die Hunde bei ihrer Suche, auf zwei Grundstücken einen Geruch war, und zeigten dies dem Hundeführer auch klar an. Bei den zwei Grundstücken, handelt es sich um Orte, die mit Kevin Kielcheski verbunden waren. Das eine Grundstück war das Grundstück seiner Eltern und das andere Grundstück war die Farm, auf der Kevin Kielcheski arbeitete. Die Polizeibeamten konnten jedoch nicht genügend Beweise finden, um einen der beiden Gerüche, zweifelsfrei mit Kayla in Verbindung zu bringen.

Kevin weigerte sich einen Polygraphentest zu machen

Kevin Kielcheski weigerte sich, einen vom FBI angebotenen Polygraphentest/ Lügendetektortest zu machen und machte stattdessen später einen von einer privaten Firma, den er behauptete, bestanden zu haben. 
Die Art des Tests und die gestellten Fragen wurden nie öffentlich bekannt gegeben.

Fotos von Kayla mit Altersverlauf verteilt

Das National Center for Missing and Exploited Children verteilte Flyer mit einem Altersverlaufsfoto von Kayla. Dies führte zu einem Hinweis aus Louisville, Kentucky. Eine sagte eine Frau, dass ihre Schwiegertochter die vermisste Kayla sein könnte. Sie war eine Kellnerin in Kaylas Alter, die einen verdächtigen Hintergrund hatte. Sie ähnelte auch dem Altersverlaufsfoto, das verteilt wurde. Sie erwies sich jedoch nicht als das vermisste Mädchen.

So könnte Kayla mit 25 Jahren ausgesehen haben.
Foto: Polizei

Polizei erhielt Hinweise aus der ganzen USA

Die Polizei ging Hinweisen aus den USA nach. Ein Hinweise besagte, dass Kayla nach Texas zurückgekehrt sei und an einer Tankstelle arbeitete, während eine andere Hinweise besagten, sie verstecke sich in Boston, Massachusetts.

Das anonyme YouTube-Video 

Am 8. Oktober 2016 wurde ein YouTube-Video vom Oktober 2009 an das Antigo Police Department geschickt, das einen männlichen Probanden zeigte, der ein Mädchen in seinem Keller gefesselt hatte. Es war anonym auf YouTube hochgeladen worden und das Mädchen ähnelte Kayla Berg stark. Es hatte die Augen der Ermittler leider erst erreicht, als es im Jahr 2016 viral ging.

FBI unterstützte Ermittlungen

Das FBI übernahm diesen Teil der Ermittlungen, um herauszufinden, wer das Video erstellt hatte. Das Video wurde von zahlreichen Nachrichtenagenturen geteilt. Während die erneute Berichterstattung über den Fall dazu führte, dass zahlreiche neue Hinweise abgegeben wurden, stellte sich drei Tage später heraus, dass es sich bei dem Video um einen Scherz handelte, bei dem es sich um Schauspieler handelte, die noch nicht einmal von Kaylas Verschwinden gehört hatten.

Eine Aufnahme von dem Youtube-Video. Mit diesem Bild ging die Polizei und das FBI an die Öffentlichkeit.
Foto: Polizei

Transportunternehmen beteiligte sich an der Suche

Im Jahr 2017 enthüllte das Transportunternehmen "Karl’s Transport" einen Anhänger, der mit Kaylas Bild und Informationen über den Fall, durch die gesamte Vereinigten Staaten reisen würde.

Strafverfolgungs-behörden werden nicht aufgeben 

Die Strafverfolgungs-behörden haben gesagt, dass sie ihre Bemühungen, Kayla Berg zu finden, niemals aufgeben oder einstellen werden. 
Miguel Marrero ist derzeit eine Person von Interesse. Kevin Kielcheski wurde wegen dem Verschwinden von Kayla Berg nie angeklagt oder als offiziell Verdächtiger benannt. Er soll jedoch nicht mehr mit den Ermittlern kooperieren. Es gibt keine Hinweise in dem Fall, dass Kayla Berg Opfer eines Verbrechen wurde. Leider gab es in dem Fall nicht viele Hinweise, die die Ermittler weiter verfolgen konnten.
Während die Ermittler hoffen, dass Kayla lebt und es ihr gut geht, haben sie aber auch eingeräumt, dass dies nur eine sehr geringe Möglichkeit ist, wenn man bedenkt, wie lange sie schon vermisst wird.

Die Theorien

1. Theorie "Kevin Kielcheski"

Hat Kevin Kielcheski etwas mit dem Verschwinden von Kayla Berg zu tun?

Die Personen, die den Fall untersucht haben, haben eine Haupttheorie. Sie vermuten das Kevin irgendwie an Kaylas Verschwinden beteiligt war. Viele haben seine Geschichte in Frage gestellt, da Kayla einfach nur Miguel für eine Fahrt nach Wausau hätte anrufen müssen, wenn sie ihn besuchen wollte. Er hätte sie definitiv abgeholt.  Außerdem gibt es die Indizien, die der Polizei vorliegen, die auf Kevins Beteiligung hinweisen. Ein Indiz, das auf Kevin hinweist, ist das der Leichenspürhund an zwei Grundstücken anschlug, die damals eng mit Kevin verbunden waren. Ein anderes Indiz, das auf die Beteiligung von Kevin hinweist, ist das er ständig seine Aussagen veränderte oder anpasste. Ein weiteres Indiz das stark auf ihn hinweist, ist die Weigerung seiner Kooperation bei den Ermittlungen und einen Polygraphentest zu machen.

Ich halte die Theorie, das Kevin irgendwie an dem Verschwinden von Kayla Berg beteiligt war, für möglich und wahrscheinlich. Wenn ich die Gesamtschau der Indizien und sein Verhalten während der Ermittlungen bedenke, dann muss ich zu der Schlussfolgerung kommen, dass Kevin irgendwas zu verbergen hat und möglicherweise an dem Verschwinden von Kayla Berg beteiligt war. Obwohl es keine stichhaltigen forensischen Beweise gibt, dass Kayla Berg nicht mehr lebt oder Kevin an dem Verschwinden beteiligt ist, sind die Indizien doch so belastend, dass man ihn nichts als Verdächtigen oder Beteiligten  ausschließen kann. Wiederum darf man auch nicht vergessen, dass viele Jahre ein gewisser Druck auf Kevin gelegen hat und wir wissen nicht, was das alles mit ihm gemacht hat. Vielleicht hat er einfach keine Lust mehr immer wieder befragt zu werden und immer latent zu spüren, dass die Polizei ihn sowieso als Hauptverdächtigen betrachtet. Die Indizien belegen nicht seine Tatbeteiligung. Sie geben eine Richtung vor. Und wenn es bei Gericht zum Beispiel nur Indizien gibt, muss die Indizienkette von Anfang bis Ende auf eine Person als Täter hinweisen und bei Gericht jeden Zweifel der Unschuld ausräumen. Aber ich finde auch, das die drei Indizien, das Anschlagen des Leichenspürhundes auf den zwei Grundstücken, das Verändern und Anpassen seiner Aussagen und die Weigerung seiner Kooperation bei den Ermittlungen, schon sehr starke Indizien sind, die für seine Verwicklung in dem Fall sprechen. Denn eigentlich hilft man doch wenn eine Freundin aus dem Freundeskreis verschwindet. Aber wie gesagt, es gibt weder Beweise die seine Beteiligung an dem Verschwinden von Kayla Berg, belegen noch widerlegen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

2. Theorie "Miguel Marrero"

Hat Miguel Marrero etwas mit dem Verschwinden von Kayla Berg zu tun?

Diese Theorie besagt, das Miguel Marrero an Kaylas Verschwinden beteiligt war, da er sich weigerte, mit der Polizei zu sprechen. Es gibt auch die Handyaufzeichnungen die zeigten, dass sein altes Handy in Lincoln County eingeloggt war. Kaylas Freunde glauben jedoch nicht, dass Miguel Marrero ihr geschadet hätte, da er sie immer gut behandelt hat und die beiden gerade dabei waren, ihre Beziehung zu reparieren und es vielleicht nochmal als Paar zu probieren. Und die Angaben, die er bei der Polizei gemacht hat, wurden überprüft und stimmten.

Ich halte diese Theorie für möglich, aber eher unwahrscheinlich. Doch komplett ausschließen möchte ich ihn aber auch nicht. Auch wenn seine Aussage die er bei der Polizei machte, wohl stimmte, bleiben auch Fragen offen, die noch nicht beantwortet wurden. Es geht vor allem um sein altes Mobiltelefon, dass in der Nacht von Kaylas Verschwinden, in einen Funkturm in Lincoln County, etwa 40 Meilen nördlich von Wausau, eingeloggt war. Ich denke, wenn man das Mobiltelefon finden würde, die Polizei suchte vergeblich nach dem Telefon, dann könnten wichtige Fragen beantwortet werden. Miguel Marrero weigerte sich auch im Laufe der Ermittlungen mit der Polizei zu sprechen, da er sich belästigt fühlte. Die Polizei sieht ihn als Person von Interesse. Ich weiß, nicht ob er was mit dem Verschwinden zu tun hat, aber es sollte festgehalten werden, dass seine Angaben die er bei der Polizei gemacht hat, stimmten und nicht wie bei Kevin immer wieder verändert wurden. Es gibt keine Beweise, die seine Beteiligung an dem Verschwinden von Kayla Berg belegen. Es gilt auch hier die Unschuldsvermutung.

3. Theorie "Entführung durch eine fremde Person"

Wurde Kayla Berg von einer fremden Person entführt und dann getötet?

Diese Theorie besagt, dass Kayla von einem Fremden entführt und dann vermutet getötet wurde. Sowohl ihre Mutter als auch die Polizei glauben jedoch nicht, dass dies der Fall war. Insbesondere geht die Polizei davon aus, dass jemand, der mit dem vermissten Mädchen vertraut ist, sie ermordet und ihre Leiche versteckt hat.

Natürlich könnte diese Theorie möglich sein, aber ich halte diese Möglichkeit für unwahrscheinlich. Ich sehe es ähnlich wie, die Polizei, dass jemand der Kayla kannte und dem sie vertraute, für ihr Verschwinden verantwortlich ist. 

Die Nachwirkungen

Im Jahr 2011 starb Kaylas Vater James. Er glaubte die ganze Zeit fest daran, dass Kayla eines Tages nach Hause zurückkehren werde. Hope hält immer noch an dem Glauben fest, dass ihre Tochter am Leben ist und irgendwann gefunden wird.

Kaylas Verschwinden zerstörte Jimmys und Kevins Freundschaft.

Bei ihrem High-School-Abschluss trugen Kaylas Klassenkameraden Armbänder, die an Kayla erinnern sollten. 

An jedem Jahrestag des Verschwindens lassen Kaylas Familie und Freunde Ballons zu Erinnerung an Kayla in die Luft steigen. ihrer Erinnerung frei. 

Die jüngste Entführung und anschließende Rettung des vermissten 13-jährigen Jayme Closs in Wisconsin hat zu einem erneuten Fokus auf Kaylas Fall und dem Gefühl geführt, dass sie vielleicht noch am Leben ist.

Beschreibung von Kayla zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
  • Kayla Berg verschwand am 11. August 2009, spurlos aus Wausau, Wisconsin.
  • Sie war 15 Jahre alt und wurde zuletzt in einem roten Spaghetti-Trägertop, einem dunkelblauen Kapuzenpulli, einer blauen Jeans, hellbraunen Sandalen mit niedrigem Absatz und einer silbernen Ringkette gesehen.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 1,65 m groß und wog etwa 108 Pfund. 
  • Sie hat braune Haare und braune Augen und hat folgende Narben: eine am rechten Schienbein, kleine Windpocken-Narben auf der rechten Wange und der rechten Nasenseite sowie Blinddarm-Narben am Bauch. 
  • Sie hat ein Bauchnabel-Piercing und ihre Ohren sind doppelt durchstochen.

Aktuelle Einstufung des Falles

Derzeit wird der Fall als gefährdet vermisst eingestuft. 
Wenn Kayla Berg heute noch lebt, wäre sie im August 28 Jahre alt.

Belohnung
Das FBI hat für Informationen eine Belohnung von 20.000 US-Dollar ausgelobt, die zur Festnahme und zur Verurteilung der Personen führen, die an Kaylas Fall beteiligt waren.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Kayla Berg am 11. August 2009 in Antigo, Wisconsin oder in Wausau, Wisconsin, gesehen?
  2. Wer hat sie am 11. August 2009 gesprochen?
  3. Wer hat sie am 11. August 2009 in Begleitung in Antigo, Wisconsin oder in Wausau, Wisconsin, gesehen?
  4. Wer weiß was mit Kayla Berg am 11. August 2009, passiert sein könnte?
  5. Wer hat Kayla Berg nach dem 11. August 2009 gesehen oder gesprochen?
  6. Wer hat Kayla Berg am 11. August 2009 dabei beobachtet, wie sie in einem Fahrzeug saß oder in ein Fahrzeug stieg?
  7. Wie sah das Fahrzeug oder der Fahrer aus?
  8. Wer kann mehr über Kayla Berg, ihr Umfeld, ihre Kontakte oder ihre Gewohnheiten erzählen?
  9. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Kayla Berg verantwortlich sein könnte?
  10. Wer kennt die genauen Hintergründe ihres Verschwindens?
  11. Wer hat am 11. August oder kurz danach, andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Kayla Berg in Zusammenhang stehen könnten?
  12. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Kayla Berg?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zu dem Fall haben, können Sie sich unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+715-627-6411 an das Antigo Police Department wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)