KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Roxanne und Don Carlson (2014)

Der Doppelmord an 
Roxanne und Don Carlson

Wer tötete Roxanne und Don Carlson?

Dieser kanadische Cold Case stammt aus dem Jahr 2014. Der Doppelmord ereignete sich, in der Stadt Calgary, Alberta. Das Haus und der Tatort liegt in der Nähe des Lake Bonavista. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Don und Roxanne Carlson wurden im Februar 2014 ermordet. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.
Wer tötete das Ehepaar Carlson?
Foto: Polizei

Der Mord

Am 15. Februar 2014 drangen unbekannte Täter in die Wohnung 12202 Lake Erie Road South East ein und ermordeten die Hausbesitzer Roxanne und Don Carlson.

Die Mörder drangen in das Haus der Carlsons, in der 12202 Lake Erie Road South East, in Calgary, Alberta, ein und töteten Don und Roxanne Carlson.
Der genaue Tatort ist eingezeichnet.

Foto: Google

Die Opfer

Als Don Carlson Roxanne Watson kennenlernte, war es Liebe auf den ersten Blick. Sie hatten sich auf einem Baseballspiel kennengelernt. Ein Jahr später heirateten Don und Roxanne Carlson. Sie hatten drei gemeinsame Kinder, Graig, Laura und Danielle.Die Carlsons wohnten in Calgarys Lake Bonavista-Viertel mit großen Familienhäusern und von Bäumen gesäumten Straßen. Die Nachbarschaft gilt als ruhig und sicher, mit vielen langjährigen Bewohnern wie den Carlsons.

Der letzte Mord in der Gegend war 1998, als der Mathematiklehrer Ian Gordon seine 41-jährige Ehefrau Lin Kreis und seine Kinder, die 14-jährige Kayla Gordon und die 9-jährige Liane Gordon, nur einige Blocks vom Haus der Carlsons entfernt, ermordete. Er verbüßt ​​seit 23 Jahren eine lebenslange Haftstrafe ohne Chance auf Bewährung.

Don Carlson

Don Carlson schloss sein Studium mit einem Bachelor of Commerce in Marketing an der University of Calgary ab und arbeitete mehrere Jahre bei Gulf Oil, bevor er langjähriger Manager bei Albert Coin & Foreign Exchange, Ltd. wurde. Einen Ausgleich zur Arbeit fand er im Sport.
Er liebte Hockey und war ein aktiver Trainer und Spieler.  
Außerdem trainierte er viele Jahre Hockey- und Fußballmannschaften für Kinder. Als Torwart spielte er wöchentlich Hockey mit den Calgary Sharks und war für Turniere nach Las Vegas, Montreal und Phoenix gereist.

Roxanne Carlson

Roxanne war Psychologin beim Calgary Board of Education. Sie unterrichtete mehrere Jahre in der Schule, doch sie wollte ihre berufliche Karriere für sich und ihre Familie verbessern. Sie beschloss deshalb, ihren Bachelor- und Masterabschluss in Psychologie an der University of Calgary zu machen.
Die Rückkehr zur Universität, war für Roxanne keine leichte Aufgabe, da sie zu dieser Zeit ihre Kinder großzog. Dieser Spagat zwischen Universität, Kindern und Haushalt war nicht immer einfach. Trotzdem war Roxanne laut Nachruf des Paares ein aktives Elternteil und eine stolze "Tanzmutter". Roxanne Carlson las gern und war Mitglied eines örtlichen Buchclubs.

Der 59-jährige Don und die 56-jährige Roxanne Carlson, genossen das schöne Leben, das sie sich hart erarbeitet hatten, und die Vorteile, erwachsene Kinder zu haben. Erst kurz vor dem Mord hatten Don und Roxanne eine Karibik-Kreuzfahrt unternommen und New York und Ottawa besucht.  Sie machten auch zahlreiche Reisen nach Banff, Hawaii und Sattlerei.
Das Paar liebte es zu reisen und hatte mit ihren Kindern Kalifornien, Florida, Hawaii und Mexiko besucht. Sie freuten sich auf die bevorstehenden Reisen nach Barbados und Quebec.

Die Entdeckung

Don und seine Frau Roxanne Carlson, wurden am Nachmittag des 15. Februar 2014,  von ihrem Sohn Graig Carlson, in ihrem Haus an der Lake Erie Road S.E. (Anm. S.E. = South East), im Südosten von Calgary, tot aufgefunden.

Die Feuerwehr von Calgary reagierte am Nachmittag des 15. Februar 2014, auf eine angebliche Kohlenmonoxid-Beschwerde in einem Wohnhaus im Block 12200 der Lake Erie Road S.E., in Calgary.

Das Haus von Don und Roxanne Carlson, in der Wohnung 12202 Lake Erie Road South East, in Calgary, Alberta.
Foto: CBC

Gasleck ausgeschlossen

Ein Kohlenmonoxid-Leck wurde schnell ausgeschlossen und die Mordkommission wurde zur Untersuchung eingeschaltet.

Eine mögliche Erklärung, warum Graig Carlson ein Gasleck vermutete, könnte sein, dass Sohn Graig Carlson seine Eltern, in ihrem Schlafzimmer ohne offensichtliche Anzeichen eines Traumas an ihren Körpern reaktionslos vorfand.

Zusätzlich der Polizei traf auch die Feuerwehr am Tatort ein. Sie ließen den Tatort komplett räumen, bevor ein Sanitäter das Gelände betreten konnte. Leider stufte die Polizei ihren Tod erst am nächsten Morgen als verdächtig ein.

Die Autopsie

Die Ermittler entschieden  am Dienstag, dem 18. Februar 2014, die Todesart des Paares offiziell als Mord einzustufen,  nachdem ein Gerichtsmediziner die Autopsien des Ehepaares durchgeführt hatte.

Die Polizei von Calgary wird sich solange nicht über die genaue Todesursache öffentlich äußern, bis die Tat aufgeklärt wurde. 

Das Motiv

Es gab kein offensichtliches Motiv für die Morde. Graig Carlson sagte:

"Wir können es nicht verstehen, warum das passiert ist. Es gibt keinen Grund für diese Tat.“ 

Die Ermittler der Abteilung für schwere Verbrechen sehen das genauso.

Die Ermittlungen

Die Behörden gehen davon aus, dass sich ein Unbekannter oder mehrere Unbekannte in frühen Morgenstunden Zugang zum Haus verschafften und das Paar ermordeten.

Der letzte Kontakt

Der letzte bestätigte Kontakt der Eheleute Carlson war am 14. Februar 2014 (Valentinstag). 
Die Carlsons wurden an diesem Tag zuletzt um 21.30 Uhr gesehen. 

Die Verdächtigen

1. Kinder

Wurden Don und Roxanne Carlson von einen ihrer Kinder ermordet?

Die Polizei sagte, ihre Kinder seien nicht auf der Liste der Verdächtigen, aber es ist unklar, warum die Ermittler sie als Verdächtige ausgeschlossen. Nach der Ermordung ihrer Eltern veröffentlichten die Carlson-Kinder eine Erklärung:

„Beide waren liebevolle Eltern und werden von all denen, die sie kannten und liebten, schrecklich vermisst werden. Unsere Eltern waren wundervolle und angesehene Menschen, die für ihre Liebe zur Familie, ihr Engagement in ihrer Gemeinschaft und ihre beruflichen Leistungen bekannt waren.“

Ich halte die Kinder auch für unschuldig. Sie hatten alle eine enge und sehr liebevolle Beziehung zueinander. Es gibt keine Beweise, die für eine Täterschaft sprechen. Und da sie von der Polizei von der Liste der Verdächtigen gestrichen wurden, mussten der Polizei Beweise vorliegen, die eine Täterschaft der Kinder widerlegen.

2. Unbekannte Männer

Wurden Don und Roxanne Carlson von unbekannten Personen ermordet?

Am ersten Jahrestag des Doppelmordes, veröffentlichte die Polizei von Calgary Phantombildzeichnungen von zwei Männern, die in der Gegend gesehen worden, von denen angenommen wird, dass sie mit dem Mord an den Carlsons in Verbindung stehen. Die Polizei konnte die Männer bis dato nicht identifizieren.

Die Zeugen

1. Zeuge

Am Tag des Doppelmordes sah der erste Zeuge einen der potentiellen Verdächtigen s Kaukasier, Mitte 40, mit langen, schmutzig blonden Haaren und schlanker Statur.

2. Zeuge

Der zweier Zeuge sah den zweiten Mann, am 14. Februar 2014 (Valentinstag, im 200er Block der Lake Erie Road S.E., in Calgary.r, Mitte 30, 1,80 m groß und hatte dunkles Haar.

Der unbekannte Mann auf der linken Seite, wurde vom ersten Zeugen gesehen. Der andere unbekannte Mann, wurde vom zweiten Zeugen gesehen.
Wer erkennt einen der Männer wieder?
Foto: Polizei

Die Männer sind immer noch von Interesse an den Ermittlungen und laut Polizei müssen sie noch identifiziert werden.

Foto veröffentlicht

Im Jahr 2016 veröffentlichten Ermittler ein Foto einer Person von Interesse. Ihre Untersuchung führte zu einem grauen oder silbernen Pickup-Truck neueren Modells, möglicherweise einem Toyota, der in der Nähe des Zeitpunkts der Entdeckung der Leichen in der Nachbarschaft gesehen wurde. Sie stellten fest, dass der Mann den Truck mit betrügerischer Identifizierung und Kreditkarten gemietet hatte.

Wer erkennt den Mann auf dem Foto wieder?
Foto: Polizei

Die Polizei appellierte an die Öffentlichkeit, um Informationen zu diesem Mann zu erhalten, aber niemand meldete sich.

Die Verhaltensforschungs-einheit und die  forensischen Psychologen

Die Ermittler haben auch mit der Verhaltensforschungs-einheit des RCMP und forensischen Psychologen zusammengearbeitet, um bei der Entwicklung neuer Ermittlungsmethoden zu helfen.

Polizei weigert sich weitere Details zu veröffentlichen

Sieben Jahre später weigert sich die Polizei immer noch, weitere Details des Falls zu veröffentlichen. Was die Polizei aber sagte war, dass sie noch im letzten Jahr neuen Hinweisen nachgegangen sind.

Keine Festnahmen

Die Polizei hat nie jemanden im Zusammenhang mit dem Mord festgenommen oder angeklagt. 

Der Fall bleibt vorerst ungeklärt.

Belohnung
Die Freunde der geliebten Carlsons haben kurz nach ihrem Tod, für Informationen eine Belohnung von 25.000 US-Dollar ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter, oder zur Aufklärung des Falles führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Don und Roxanne Carlson am 14. Februar nach 21.30 Uhr gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat am 14. Februar oder am Morgen des 15. Februar 2014, beim Haus der Carlsons in der 12202 Lake Erie Road South East, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  3. Wer erkennt die Männer auf der Phantombildzeichnung wieder?
  4. Wer erkennt den unbekannten Mann auf dem Foto wieder?
  5. Wer kennt die genauen Hintergründe der Tat?
  6. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?
 
Jeder mit Informationen zu den Morden wird gebeten, sich unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+(403) 428-8877 oder per Mail hier an die Mordkommission der Polizei von Calgary zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)