USA: Tötungsdelikt z. N. von Carla Helmer (1992)

Der Mord an Carla Helmer

Wer tötete Carla Helmer?

Dieser amerikanische Cold Case stammt aus dem Jahr 1992. Der Mord ereignete sich in der Stadt Farmington, New Mexico. Der Mord geschah vor fast dreißig Jahren, und die Strafverfolgungsbehörden waren immer sehr bemüht den Fall aufzuklären, doch leider ist es bis dato ungeklärt.

Der Fall Carla Helmer

Das Farmington Police Department bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung bei den Mordermittlungen im Fall Carla Helmer. 

Seit fast drei Jahrzehnten ist der Mord an Carla Helmer ungelöst.
Wer tötete Carla Helmer 1992?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Die 28-jährige Carla wurde am Mittwoch, dem 28. Oktober 1992, in ihrer Wohnung im 900er Block der North Auburn Avenue
tot aufgefunden.

Carla Helmer lebte und starb in diesem Mobilheim im 900er Block der North Auburn Avenue.
Foto: Unbekannt

Carla's Vorgesetzter machte sich Sorgen

An diesem Tag fuhr Carlas Vorgesetzter zu ihr nach Hause, um nach ihr zu sehen, weil sie seit drei Tagen nicht zur Arbeit war und auch nicht angerufen hatte. Carla arbeitete in einem Supermarkt an der Broadway Avenue.

Carla's Auto stand vor ihrem Haus

Als ihr Vorgesetzter bei Carlas Haus ankam, fand er ihr Auto draußen geparkt vor dem Haus stehend. 
Er klopfte an die Tür und versuchte sie auch  anzurufen, aber niemand öffnete oder antwortete. 

Polizei wurde gerufen

Die Polizeibeamten von Farmington wurden gerufen, um eine Sozialkontrolle bei Carla durchzuführen. Auch sie klopften an Carlas Tür und erhielten keine Antwort von drinnen. Die Beamten stellten aber fest, dass die Tür unverschlossen war und betraten ihre Wohnung. Sie fanden Carla tot in der Wohnung.

Die Autopsie

Schon schnell war für die Ermittler klar, dass Carla Helmer Opfers eines Verbrechens geworden war. Dies wurde durch die Autopsie bestätigt. Bei der Untersuchung durch einen Rechtsmediziner konnte festgestellt werden, dass auf Carla Helmer 16 Mal eingestochen worden war. Durch diese spitze Gewalteinwirkung wurden lebenswichtige Organe und Gefäße verletzt. Carla Helmer verblutete teils innerlich und auch äußerlich. Die Untersuchung zeigte auch, dass Carla schwere Abwehrverletzungen an den Armen, Handgelenken und Händen erlitten hatte. Dies ließ nur einen Schluss zu, Carla Helmer hatte sich heftig gegen ihren Angreifer gewehrt. Es kam zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Die Ermittlungen

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass Carla während der Tat nur ein Hemd und Unterwäsche trug, was darauf hindeutete, dass sie ihren Angreifer kannte und ihn auch freiwillig hereingelassen hat. Man würde nicht als Frau, in Gegenwart eines Fremden oder Bekannten, nur Unterwäsche tragen. Zwischen Opfer und Täter muss es eine nähere Beziehung gegen haben.

Bei weiteren Ermittlungen, konnten mehrere verdächtige Personen identifiziert und befragt werden. Die Ermittlungen dauerten mehrere Jahre, und verliefen Mitte der 1990er Jahre ins Leere. Der Fall wurde „kalt“. Der Cold Case wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Ermittlern wieder aufgegriffen, aber er konnte noch nicht aufgeklärt werden.

Beweise erneut untersucht

Mit den Fortschritten in der forensischen Wissenschaft hat das Farmington Police Department die Ermittlungen in diesem Fall wieder aufgenommen und überprüft, welche Beweismittel erneut untersucht werden können. Die Überprüfung und Untersuchung der Beweise ist noch nicht abgeschlossen.

Die Nachwirkungen

Die Polizei in Farmington hofft, dass genug Zeit vergangen ist, damit sich jemand, der möglicherweise mit dem Verdächtigen oder jemandem mit Informationen über den Fall gesprochen hat, sicher fühlen kann, wenn er mit Detectives spricht,

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat in der Zeit vom 11. Februar - 14. Februar 1982, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug, in der Nähe oder bei Carla Helmer's Haus im 900er Block der North Auburn Avenue, beobachtet?
  2. Wer kannte Carla Helmer und kann mehr über ihre Kontakte, ihre Gewohnheiten oder ihr Umfeld sagen?
  3. Wer hat Informationen oder kennt jemanden mit Informationen über den Tod von Carla Helmer? 
  4. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Carla Helmer in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Bitte wenden Sie sich an Detective Heather Chavez unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+(505) 566-2370. 

Anonyme Hinweise können an die Detective Tip Line des Farmington Police Department unter der Rufnummer +(505) 599-1068 abgeben werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)