USA: Tötungsdelikt z. N. von Tina McQuaig (2000)
Der Mord an Tina Marie McQuaig
Wer tötete Tina Marie McQuaig?
Dieser amerikanische Cold Case stammt aus dem Jahr 2000. Der Mord ereignete sich in der Stadt Jacksonville, Florida. Leider konnte der Fall.bis heute noch nicht aufgeklärt werden und es wurden nur sehr wenige Details zu dem Fall veröffentlicht.
Der Fall Tina McQuaig
Die 27-jährige Mutter Tina Marie McQuaig arbeitete als Krankenschwester im Shands Hospital in der Innenstadt von Jacksonville, Florida. Tina Marie Rice McQuaig war mit Ottos McQuaig verheiratet und sie hatten einen 4-jährigen Sohn.
Tina und Ottos waren schon als Teenager ein Paar gewesen.
Das Verschwinden
Am 15. März 2000 wurde Tina Marie Rice McQuaig als vermisst gemeldet, nachdem sie von der Arbeit im Krankenhaus nicht nach Hause zurückgekehrt war. Die Ermittler des Sheriff's Office in Jacksonville sagten, dass Tina gegen 7.00 Uhr morgens ihren Sohn, bei ihrer Schwägerin, die nebenan wohnte, abgesetzt hatte. Die Schwägerin passte regelmäßig auf ihren Neffen auf. Tina und Ottis verließen ihr Zuhause in getrennten Autos. Beide mussten zur Arbeit. Tina begann um 8.28 Uhr im Shands Hospital in der Innenstadt von Jacksonville mit der Arbeit. Die Ermittler sagten, dass Tinas Tag normal gewesen war. Ihre Mitarbeiter sagten, dass sie sei den ganzen Tag über optimistisch und glücklich gewesen war. Tina beendete um 16.49 Uhr ihre Schicht im Krankenhaus. Zu dieser Zeit loggte sie sich mit ihrer Zeitkarte aus dem Krankenhaus aus.
Auf einem Überwachungsvideo sah man, wie Tina aus einem Aufzug im Parkhaus des Krankenhauses ging. Kurz darauf verließ Tina das Parkhaus in ihrem 1992er blauen Nissan Sentra. Als sie um 18.00 Uhr nicht nach Hause zurückkehrte, machte sich ihr Ehemann Ottis sofort große Sorgen. Tina war sehr zuverlässig und hätte Bescheid gesagt, wenn sie sich verspätet hätte. Er rief später die Notrufzentrale an, um sie als vermisst zu melden.
Vier Tage später, am 19. März 2000, wurde Tinas Auto auf dem Parkplatz eines Wal-Mart am 6830 Normandy Blvd entdeckt. Das Auto stand in der äußersten westlichen Ecke des Grundstücks, am nächsten zum Normandy Blvd. Das Auto wurde untersucht und einige nicht identifizierte Fingerabdrücke und Fasern wurden gefunden, aber es wurden keine Hinweise auf Tina's Aufenthaltsort zurückgelassen. Die Ermittler sagten, das Auto war unverschlossen gewesen und ihre Schlüssel und Geldbörse fehlten. Seitdem gab es keine Hinweise mehr.
So sah der Wagen aus, den Tina McQuaig fuhr. Foto: Google |
Die Ermittlungen
Die Jacksonville Sheriff's Office Unit für vermisste Personen und Mordfällen arbeiteten an dem Fall. Die Polizei startete mehrere Suchaktionen, zur Fuß, mit Hunden und aus der Luft. Parallel untersuchten die Ermittler weiter in dem Fall, aber leider blieb alles erfolglos. Der Fall wurde schnell kalt.
America's Most Wanted und Disappeared
Um neue Hinweise zu erhalten, wandte sich die Jacksonville Sheriff's Office Unit auch an das Fernsehen.
Das ursprüngliche Profil für die vermisste Tina McQuaig, wurde am 20. Mai 2000 in der Sendung "America's Most Wanted" ausgestrahlt. Leider gab es kaum Hinweise, auf den Verbleib von Tina McQuaig.
Einige Jahre später wurde der ungelöste Fall befasste sich die Investigation Discovery-Show "Disappeared" auch mit dem Fall und strahlte einen Filmbeitrag aus.
Die Entdeckung
Fast drei Jahre später, am 26. Dezember 2002 fand eine Vermessungsmannschaft die sterblichen Überreste von Tina McQuaig in den Wäldern, in der Nähe von Cecil Field. Am 10. März 2003 wurde eine positive Identifizierung des Opfers vorgenommen.
Durch einen DNA-Abgleich konnte bestätigt werden, dass es sich zweifelsfrei um Tina McQuaig handelte.
Die Obduktion
Da mittlerweile schon fast drei Jahre vom Verschwinden bis zur Auffindung vergangen waren, und der Körper den Wetterbedingungen ausgesetzt war, waren die Bedingungen für eine Obduktion nicht besonders gut. Das Duval County Medical Examiner's Office konnte aber feststellen, dass Tina McQuaig ermordet wurde.
Kartenspiel in Gefängnissen verteilt
Die Ermittler versuchten alles was möglich ist, um den Mörder von Tina McQuaig zu identifizieren.
In den USA ist es schon seit Jahren üblich, das jährlich Kartenspiele mit den Profilen von ungelösten Tötungsdelikten an die Gefängnisinsassen verteilt werden. Man hat die Hoffnung Hinweise zu den Fällen von den Insassen zu erhalten. Viele Cold Cases konnten tatsächlich so aufgeklärt werden, deshalb entschieden sich auch die Ermittler, dass auch das Profil von Tina McQuaig auf eine Karte des Kartenspiels aufgenommen und verteilt wird.
Seit 21 Jahren sucht Tinas Familie nach Antworten und ein Mörder ist weiterhin frei und lebt vermutlich noch unter uns. Wer weiß, wie viele andere er noch verletzt hat.
Die Familie und die Polizei hofft, dass irgendwo jemand diesen Aufruf sieht und sein Schweigen bricht. Tina und ihre Familie verdienen Antworten und Gerechtigkeit.
Belohnung
Es wurde für Hinweise eine Belohnung von 6000 USD ausgelobt, die zur Aufklärung des Falles oder zur Verurteilung führen.
Fragen der Polizei:
- Wer hat am 15. März 2000, nach 16.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Wal-Marts beobachtet, wer das Fahrzeug, einen blauen Nissan Sentra Baujahr 1992, von Tina McQuaig dort abstellte?
- War es Tina McQuaig oder jemand anders? War derjenige der den blauen Nissan Sentra dort abstellte allein oder in Begleitung?
- Wer hat Tina McQuaig und ihren Wagen, einen blauen Nissan Sentra, auf dem Parkplatz des Wal-Marts gesehen?
- War sie allein oder in Begleitung?
- Wer hat Tina McQuaig möglicherweise dabei beobachtet, wie sie auf dem Parkplatz des Wal-Marts in ein anderes Fahrzeug stieg?
- Wie sah das Fahrzeug oder der Fahrer/Begleiter aus?
- Wer hat am oder kurz danach, am späteren Leichenfundort, in den Wäldern in der Nähe von Cecil Field, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
- Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Tina McQuaig und dem Mord an ihr, in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?
Wenn Sie Informationen zu Tinas Fall haben, rufen Sie bitte das Büro des Sheriffs von Jacksonville unter der Rufnummer (Vorwahl USA) +(904) 630-0500 an.
Um anonym zu bleiben und möglicherweise eine Belohnung zu erhalten, können Sie die Crime Stoppers unter der Rufnummer +(866) 845-8477 erreichen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen