USA: Tötungsdelikt z. N. von Daniel Larson (2004)

Der Mord an Daniel Larson

Wer tötete Daniel Larson und warum?

Dieser amerikanische Cold Case stammt aus dem Jahr 2004. Der Fall ereignete sich in der Stadt Loveland, im Larimer County, in Colorado. Leider gibt es kaum Informationen zu dem Fall und auch die Medien schenkten diesem Fall keine Beachtung. Dies möchte ich aber tun. Es hat mir sehr viel Zeit gekostet, diese wenigen Informationen über den Fall zufinden.

Der Fall Daniel Larson

Die letzten Lebensjahre von Daniel Larson waren nicht einfach. Daniel hatte eine bipolare Störung. Er kämpfte mit Höhen und Tiefen in seinem Leben.

Der Mord an Daniel Larson ist seit dem Jahr 2004 ungeklärt.
Warum musste Daniel Larson sterben?
Foto: Polizei

Strenge und religiöse Erziehung

Der 34-jährige Larson wuchs in einer stark religiösen Familie mit 10 Kindern in Hannover, Illinois auf und starb fast 900 Meilen von zu Hause entfernt auf einem schneebedeckten Feld in Weld County. Er wurde ermordet und der Fall ist bis heute ungeklärt. Er hinterließ zwei Söhne, 13 und 9, und eine Ex-Frau.

Die Eltern von Daniel Larson waren sehr streng. Er und seine Geschwister  durften nicht fernsehen und die Eltern hatten dafür gesorgt, dass die Kinder sich anderes beschäftigten. Eine große Rolle spielte dabei die Musik. 

Dort lernte Daniel Larson viele Instrumente zu spielen, spezialisierte sich jedoch auf Gitarre und Klavier. Seine Schwester erzählte:  

„Daniel's Musik, hat Freude in unser Leben gebracht. Weil er so gut Musik spielte, war er ein Held für seine vielen Neffen und Nichten geworden.“

Bipolare Störung diagnostiziert

Einige Jahre vor seinem Tod, wurde bei ihm die bipolare Störung diagnostiziert. Daniel hatte dann angefangen regelmäßig Medikamente zu nehmen, um seine Stimmungsschwankungen zu kontrollieren. Daniel merkte das die Medikamente ihn negativ veränderten. Sie machten ihn träge und antriebslos, und er hörte auf, die Medikamente einzunehmen. Seine Schwester sagte:

„Es schien das Daniel immer lächeln würde, aber sein Lächeln verbarg eine große Traurigkeit.“

Die Änderungen

Er versuchte aber sein Leben zu meistern und sich nicht von der Krankheit beherrschen zu lassen. Aber die Krankheit schlug immer zurück und sein Leben war eine Achterbahnfahrt. 

Die Heirat

Aber obwohl Daniel Larson mit seiner Erkrankungbzu kämpfen hatte, verlief sein Leben nicht nur in negativen Bahnen. Er verliebte sich und heiratete auch diese Frau mit der er zwei Söhne bekam. Die Frau und die Kinder gaben Daniel halt im Leben. Er musste sich nun zusammenreißen und seine Familie versorgen.

Häufiger Arbeitsplatzwechsel

Daniel Larson wechselte oft seine Arbeitsstellen, er wollte in Bewegung bleiben und seiner Krankheit keinen Raum geben. Er arbeitete ein Jahr lang für das Stevenson County Gefängnis in Illinois als Wachmann unter Captain Mike Ridgeway. Mike Ridgeway sagte:

„Er war eine tolle Person, als er hier war. Er hat hart gearbeitet und sich mit allen gut verstanden.“ 

Nach zwei Jahren arbeitete er bei der Polizei, aber Daniel wechselte zu anderen Jobs - zwei Jahre als Sanitäter in Illinois, LKW-Fahrer, Musiker und eine Vielzahl von anderen Jobs, die ihn in Bewegung hielten. Seine Fähigkeiten auf der Gitarre machten ihn perfekt, um in Bars im Norden Colorados zu spielen und gleichzeitig der Jugendgruppe in seiner Kirche zu helfen. 

Der Umzug

Aufgrund seiner häufigen Arbeitsplatz und Ortswechsel hatte die Familie kaum ein stabiles Familienleben mehr, da Daniel immer unterwegs war. Seine Frau entschied sich dann für einen Umzug von Hannover, Illinois nach Loveland, Colorado, um bei ihrem Mann zu sein. 

In Loveland-Fort Collins, im Latimer County, Colorado lebte Daniel Larson vor seinem Tod.
Foto: Google

Der Konflikt

Daniel Larson war sehr gläubig und kümmerte sich auch um eine Jugendgruppe in seiner Kirche in Loveland. Doch Daniel wusste, dass das Leben was er außerhalb seiner Kirchengemeinde führte nicht zu seinem Glauben passte. 
Dieser Konflikt zwischen der Kirche und den Bars trieb Larson schließlich von seiner Kirche in Loveland weg.

Die Drogen

Eines Abends war Daniel mal wieder in einer Bar unterwegs, dort hatte er einen musikalischen Auftritt. Ein Bandkollege merkte das Daniel sehr schlecht drauf war und bot ihm Methamphetamin. Daniel nahm Meth und danach drehte sich alles nur noch um die Droge. Für Daniel war dies ein Ausweg aus seiner Krankheit, aber alles andere im Leben blieb auf der Strecke.

Die Scheidung

Daniels Frau ließ sich nach 16 Jahren Ehe scheiden. Er lebte weiterhin in der Gegend von Loveland-Fort Collins, um in der Nähe seiner beiden Söhne in Loveland zu sein. 

Die Selbstmordgedanken

Daniels Leben drehte sich auchbnavhbder Scheidung weiterhin um Drogen. Er wurde immer depressiver und sprach von Selbstmord. Seine Familie in Illinois versuchte ihm zu helfen und langsam sah Daniel auch ein, dass er mit den Drogen aufhören muss und sein Leben ändern muss. Die Familie sagte er muss einen Entzug machen und dann zu ihnen nach Hannover, Illinois kommen. Die Familie sicherte ihm jegliche Unterstützung zu. Doch Daniel sagte er kann nicht 900 Meilen entfernt von seinen Söhnen leben.

Der Entzug

Daniel machte erfolgreich einen Entzug. Er war voller Tatendrang und hatte sogar eine kleine Firma in Loveland gegründet.

Abschleppdienst gegründet

Als Daniel Larson im November 2003 nach Hannover zurückkehrte, war er 32 Tage lang nüchtern gewesen. Er hatte in Loveland-Fort Collins einen Abschleppdienst gegründet, und es ging ihm wirklich besser. Im Dezember 2003 musste er zu einer Anhörung in einem Zivilverfahren mit einem von ihm abgeschleppten Auto nach Fort Collins zurückkehren. Es war das letzte Mal, dass seine Familie von ihm hörte.

Er wohnte in einem Hotel in Fort Collins, aber sie hatten den Gerichtstermin verschoben, und ihm ging das Geld aus. Er musste dann ein paar Tage in seinem Auto, einem grauen Pontiac 6000 aus dem Jahr 1990, schlafen. Er hatte nicht mehr viel Geld für Essen oder wärmere Kleidung, aber Daniel wollte seine Familie nicht um Hilfe bitten.

Kurz bevor er starb, sagte Larson seiner Familie, dass er nach Illinois zurückkehren würde, um sein Leben weiter zu verbessern und er nicht mehr in Loveland- Fort Collins leben möchte. Stattdessen wurde er aber getötet.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Die Familie von Daniel Larson konnte ihn auf einmal im Dezember 2003 nicht mehr erreichen. Das letzte Mal als sie zum ihm Kontakt hatten, lebte er in seinem Wagen in Loveland- Fort Collins. Dann brach der Kontakt komplett ab und die Familie meldete ihn im Dezember 2003 bei der Polizei als vermisst.

Die Suche

Die Polizei von Loveland- Fort Collins begann umgehend mit der Suche nach den 34-jährigen Daniel Larson und seinem grauen Pontiac 6000 aus dem Jahr 1990.

So sah der Wagen, ein grauer Pontiac 6000, von Daniel Larson aus. In dem Wagen lebte Daniel vor seinem Tod.
Foto: wikipedia

Fahrzeug gefunden

Ende Dezember 2003 fanden Polizeibeamte den Wagen von Daniel Larson. Sein grauer Pontiac 6000 wurde im Loveland Park & ​​Ride an der Interstate 25 und in den USA 34 entdeckt. Im Fahrzeug fanden die Beamten, Hinweise auf ein Verbrechen. Genauer gesagt, es wurde Blut im Fahrzeug gefunden.

Hier auf dem Parkplatz des Loveland Park & ​​Ride an der Interstate 25 und in den USA 34, wurde der Wagen von Daniel Larson entdeckt.  
Foto: Google

Die Entdeckung

Zwei Wochen nach dem Fund des Wagens wurde die Leiche von Daniel Larson entdeckt. 
Sein Körper wurde am 13. Januar 2004 von Jägern in der Nähe einer Ölquelle, auf einem Feld nördlich von Kersey, im Weld County, Colorado, entdeckt. Der Leichenfundort ist 40 km von der Stelle entfernt, wo man das Auto von Daniel Larson fand. Noch am Leichenfundort wurde festgestellt, dass Daniel Larson Opfer eines Verbrechens wurde.

Hier ist die Strecke zwischen Loveland-Fort Collins, Latimer County und Kersey, Weld County, eingezeichnet. Die zwei Orte sind etwa 40 km voneinander entfernt.
Foto: Google

Die Obduktion

Bei der Obduktion wurde festgestellt, dass Daniel Larson massiv geschlagen wurde und er deshalb viele Verletzungen hatte. Er starb an einem Trauma mit stumpfer Gewalteinwirkung, was bedeutet, dass er zu Tode geprügelt und dann mit einem Gegenstand erschlagen.

Die Beerdigung

Seine Familie begrub Daniel Larson auf einem kleinen Friedhof in der Nähe seiner Heimatstadt Hannover. Die Stadt liegt im Nordwesten von Illinois und hat etwa 900 Einwohner. Mehr als 200 Personen nahmen an dem Gottesdienst und an der Beerdigung teil.

Die Ermittlungen

Die Untersuchung von Larsons Tod geht nur sehr langsam voran.
Die Ermittler haben versucht, die letzten Tage und Stunden im Leben von Daniel Larson zu rekonstruieren, das ihnen aber nur teilweise gelang.
Sie versuchen immer noch, einen Zeitplan zusammenzustellen, wie er seinen letzten Tag verbracht hat. Die Ermittlungen in dem Fall sind sehr schwierig, da sich sein Auto zwei Wochen vor der Entdeckung seiner Leiche auf einem Parkplatz an der Interstate 25 und in den USA 34 befand.
Bis heute gibt es keine konkreten Verdächtigen und es wurde keine Anklage erhoben.
Die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um bei den Ermittlungen entscheidend voranzukommen. 

Das Motiv

Daniel's Familie glaubt, dass Drogenschulden an seinem Tod beteiligt waren. Als er im November 2003 seiner Familie in Hannover  von den Drogenproblemen erzählte, erwähnte er auch das der Schulden hatte.  den Schulden erzählte. Er schuldete einem Dealer eine größere Summe Geld. Die Familie bat die Polizei, nach diesem Händler zu suchen, aber der Händler konnte bis heute nicht identifiziert werden.

Der Fall ist weiterhin ungeklärt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hatte im Dezember 2003 Kontakt zu Daniel Larson?
  2. Wer kennt seine privaten und geschäftlichen Kontakte in Loveland-Fort Collins?
  3. Wer hat Daniel Larson im Dezember 2003 allein oder in Begleitung in Loveland- Fort Collins gesehen?
  4. Wer hat gesehen, wer den grauen Pontiac 6000, im Loveland Park and Ride abstellte?
  5. Wer hat im Dezember 2003 in Loveland, Latimer County oder Kersey, Weld County, Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Daniel Larson in Zusammenhang stehen könnten?
  6. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe einer Ölquelle, auf einem Feld nördlich von Kersey, Weld County, beobachtet?
  7. Wer kennt die genauen Hintergründe der Tat?
  8. Wer weiß, wer für den Tod von Daniel Larson verantwortlich sein könnte?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das Weld County Sheriff's Office unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+(970) 3564015 entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)