KANADA: Vermisst Robert Aho (2009)

Das Verschwinden von Robert Aho

Was ist mit Robert Aho passiert?

Dies ist ein kanadischer Vermisstenfall aus dem Jahr 2009. Der Fall ist mittlerweile ein Cold Case. Der Fall ereignete sich in Marten River, Ontario.
Der 31-jährige Robert Aho aus North Bay, Ontario, ist  seit über 11 Jahren spurlos verschwunden. Leider sind nur wenige Informationen verfügbar. 

Robert Aho ist seit Oktober 2009 spurlos verschwunden.
Was ist mit Robert Aho passiert?
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Der 31-jährige Robert Aho verließ am 10. Oktober 2009 gegen 13.00 Uhr, die Land O'Lees Cottages in Marten River und ging auf dem Highway 64 nach Westen in Richtung Field, Ontario.

In diesem Gebiet verschwand Robert Aho spurlos.
Foto: Google

Er trug ein langärmliges Hemd von Blue Jay, eine schwarze Weste und eine blaue Baseballkappe. 
Er trug auch eine Reisetasche mit Wechselkleidung und Epilepsiemedikamente für ein paar Tage. Robert hat Epilepsie und benötigt  seine Medikamente regelmäßig. Einige Tage nach seinem Verschwinden wurden einige Kleidungsstücke in der Nähe gefunden, aber von Robert war keine Spur zu sehen.

Was ist mit Robert Aho passiert?
Lebt er noch oder ist er tot?
Foto: Polizei

Beschreibung von Robert Aho zum Zeitpunkt seines Verschwindens
  • Robert hat braune Augen und einen stämmigen Körperbau.
  • Er wiegt 74 kg und ist 1,75 Meter groß. 
  • Er wurde am 17. Januar 1978 geboren.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Robert 31 Jahre alt.
  • Er trug ein langärmliges Hemd von Blue Jay, eine schwarze Weste und eine blaue Baseballkappe. 
  • Er trug auch eine Reisetasche mit Wechselkleidung und Epilepsiemedikamente für ein paar Tage.
Terry Aho bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung

Roberts Vater Terry bittet die Bevölkerung um die Mithilfe, um seinen Sohn nach Hause zu bringen.  Terry hat zuvor seine Frustration über die Art und Weise zum Ausdruck gebracht, wie der Fall  behandelt wurde. Die Familie meldete Robert bei der Polizei als vermisst. Es dauerte aber 4 Tage, bis die Polizei nach Robert suchte. Terry fragt sich, was wohl gewesen wäre, wenn die Polizei früher mit der Suche angefangen hätte. 

Die Suchmaßnahmen

Am Freitag, dem 15. Oktober 2009, suchte Roberts Vater an der Kreuzung von Highway 64 und Highway 11 und ging auf beiden Seiten die Straßen und das Gebiet ab, und überquerte auch die Gräben am Straßenrand. Das OPP (Ontario Provincial Police) suchte das Gebiet am Samstag den 16. Oktober 2009 ab. Die Freunde und die Familie unterstützten die OPP, und suchten ebenfalls das Gebiet ab. 

Roberts Stiefel gefunden

Bei der Suchaktion wurde Roberts Stiefel in der Nähe von Wasserleitungen gefunden. Die OPP begann dann eine Rastersuche von der Position der Stiefel nach außen. Sogar ein Hubschrauber suchte das Gebiet ab. Es wurde nichts anderes gefunden und es wurde zu dunkel, um an diesem Tag die Suche fortzusetzen. Am nächsten Tag erschien die OPP mit einem Suchrettungsteam, mit Hunden und Hubschraubern, sowie 30-40 Freiwilligen. Sogar Quads wurden bei der Suche am Boden eingesetzt, um einen größeren Suchradius abzudecken. Die ganze Suchmannschaft suchte das Gebiet weitere drei Tage ergebnislos ab. Am letzten Tag der Suchmaßnahmen berichteten einige Jäger, sie hätten ein Maple Leaf-Trikot auf einer Fahrspur des Highway 11 gesehen, und die Suche verlagerte sich dann in dieses Gebiet. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch ein Forensik-Team hinzugezogen. Am nächsten Tag wurde die Suche von diesem Bereich aus nach außen durchgeführt. Später an diesem Tag berichtete ein Zeuge, Robert am Tag zuvor in North Bay gesehen zu haben, und die OPP brach die Suche ab.

Insgesamt wurden über 1000 Hektar durchsucht, zusammen mit Lebensmittelbanken, Herbergen und allem dazwischen.

Die Ermittlungen

Im Jahr 2009 hat die Polizei den Fall aktiv untersucht. Nach der ergebnislosen Suche und keinen neuen Hinweisen, hatte die Polizei keine Ermittlungsansätze mehr. Der Fall wurde dann schnell zu einem Cold Case.
Das Schicksal von Robert Aha ist bis heute ungeklärt.

Robert Ahos Verschwinden im Oktober 2009 ist sehr rästelhaft.
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Der Vater von Robert Aho, Terry Aho, sucht bis heute nach seinem Sohn. Er und die Familie und Freunde leben seit über 11 Jahren in Ungewissheit,was mit Robert im Oktober 2009 passiert ist.

Im Jahr 2019 gab Terry Aho einer kanadischen Zeitung ein Interview. Er sagte:

„Ich will wissen, was mit meinen Sohn passiert ist, aber so wie es aussieht, werde ich es nur erfahren, wenn jemand per Zufall etwas von Robert findet und er es dann der Polizei meldet. Ich glaube die Polizei untersucht den Fall nicht mehr, da sie keine neuen Spuren von Robert gibt. Ich habe schon seit mehreren Jahren nichts mehr von der Polizei gehört.“

Terry Robert bittet im Video um Hinweise aus der Bevölkerung. Das Video ist in englischer Sprache.



Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Robert Aho am 10. Oktober 2009 nach 13.00  Uhr, wahrgenommen, wie er auf dem Highway 64 nach Westen in Richtung Field, Ontario, ging?
  2. Wer hat Robert Aho am 10. Oktober 2009 nach 13.00 Uhr, am Highway 64, am Highway 11 oder von einer anderen Örtlichkeit, mit seinem Fahrzeug mitgenommen?
  3. Wer hat am 10. Oktober nach 13.00 Uhr, eine Beobachtung gemacht, die mit dem Verschwinden von Robert Aho in Zusammenhang stehen könnte?
  4. Wer hat Robert Aho nach dem 10. Oktober 2009 gesehen oder gesprochen?
  5. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Robert Aho?
  6. Wer kennt die genauen Hintergründe seines Verschwindens?
  7. Wer weiß, was mit Robert Aho passiert ist?
  8. Wer weiß, wer oder was für sein Verschwinden verantwortlich sein könnte?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zu Roberts Verschwinden und Aufenthaltsort haben, rufen Sie bitte das Temiskaming OPP unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada) +1-888-310-1122 an. 

Wenn Sie einen anonymen Hinweis hinterlassen möchten, wenden Sie sich bitte an die Crime Stoppers unter +1-800-222- 8477.

Da dieses Gebiet von vielen Touristen besucht wird, möchte die Polizei auch Touristen ansprechen, die im Oktober 2009 in Martin River waren und Robert Aho oder andere Beobachtungen gemacht haben.

Wenn Robert Aho heute noch lebt, wäre er 43 Jahre alt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)