COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Shelley Desrochers (2016)

Das Verschwinden von Shelley Desrochers

Was ist mit Shelley Desrochers passiert?

Wie ich schon angekündigt hatte, wollte ich dieses Woche zwei "Cold Case der Woche" veröffentlichen. Und ich habe es auch tatsächlich zeitlich geschafft. Ich habe für das Format "Der Cold Case der Woche" einen kanadischen Cold Case aus dem Jahr 2016 ausgewählt. Der Fall ereignete sich in der Stadt London, Ontario und ist bis heute ungeklärt.

Der Fall Shelley Desrochers

Die 42-jährige Shelley Desrochers wurde zuletzt am 2. Januar 2016 gesehen. Ein Polizist in London, Ontario, entdeckte sie in der Gegend von Old East Village. Shelleys Familie hat sie am 21. Januar 2016 als vermisst gemeldet.

Shelley Desrochers ist seit Januar 2016 spurlos verschwunden.
Was ist mit Shelley Desrochers passiert?
Foto: Polizei

Shelley Desrochers wurde am 4. Februar 1974 geboren. Laut ihren beiden Schwestern Laura Desrochers und Tosha Simas zufolge hatte Shelley eine harte Kindheit. Da ihre Eltern sie misshandelt und missbraucht hatten, musste sie schon in jungen Jahren in Pflegeheimen und bei Pflegeeltern leben.

Trotz ihrer schwierigen Erziehung entschied sich Shelley, die positiven Aspekte des Lebens zu betrachten. Diejenigen, die sie kannten, beschrieben sie als eine liebenswerte, fürsorgliche und glückliche Person. Sie war in ihrer Gemeinde bekannt und verbrachte gerne Zeit mit der Familie. Zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehörten Lesen, Kochen, Filme schauen und Sport treiben.

Die damals 42-jährige Shelley Desrochers war Mutter von drei Kindern und sie war auch schon Großmutter geworden. 

Schwere Zeiten

Shelley, durchlebte zum Zeitpunkt ihres Verschwindens eine sehr schwere Zeit. Sie kämpfte mit PTBS (Anm. Posttraumatische Belastungsstörung) und mit ihrem Drogenkonsum. Sie ging der Straßenprostitution nach, um Geld zu verdienen. Einmal hatte sie die Reha besucht und war zur Schule zurückgekehrt, um einen höheren Abschluss zu machen, aber dies hatte nicht den erhofften Erfolg erzielt. Aufgrund ihres Lebensstils war sie den Mitarbeitern von "My Sister's Place" bekannt, einer Institution für Frauenunterkünfte und -beratung in London, Ontario, Kanada.

Shelley Desrochers war 42 Jahre alt als sie verschwand. Wenn sie noch lebt wäre sie heute 47 JahrPolizei

Shelleys Schwester Laura behauptete, sie habe das letzte Mal am 31. Dezember 2015 mit Shelley gesprochen. Nichts schien ungewöhnlich zu sein. Shelley hatte gesagt, sie habe Pläne, Silvester im Haus ihres Freundes zu verbringen.

Das Verschwinden


Nach Angaben des Londoner Polizeidienstes wurde Shelley Desrochers zuletzt am 2. Januar 2016 um 14.00 Uhr von einem Polizisten im Bereich der Lorne Avenue und der English Street im Londoner Old East Village gesichtet. Dies ist auch der letzte Tag, an dem sie auf Facebook aktiv war.

Shelleys Angehörige leben in großer Sorge.
Wer oder was ist für das Verschwinden verantwortlich?
Foto: Facebook

Es gibt einige Quellen, die besagen, dass Shelley drei Tage später, am 5. Januar 2016, erneut gesichtet wurde. Der Standort befand sich in der Nähe der Kreuzung von Hamilton Road und Rectory Street, einem Gebiet, das für Straßenprostitution bekannt ist.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Am 21. Januar 2016 wurde die Polizei von einem Bürger kontaktiert und gebeten, einen Sozialcheck durchzuführen, da ihre Familie und Freunde seit einigen Wochen nichts mehr von ihr gehört oder sie gesehen hatten. Sie konnten sie nicht finden, was den Beginn einer Untersuchung vermisster Personen auslöste.

Die Ermittlungen

Sobald alle Angehören von Sie erfuhren, dass sie vermisst wurde, machten sich ihre Freunde und Familie an die Arbeit, um Flyer für vermisste Personen in der Gegend zu verteilen, in der sie zuletzt gesehen wurde. Sie klopften auch an die Türen lokaler Unternehmen, und die Ermittler suchten nach Überwachungskamera-material, auf dem sie möglicherweise zu sehen war.


Öffentliche Mitteilung über Shelley Desrochers Verschwinden

Am 1. Februar 2016 gab die Polizei eine öffentliche Mitteilung über vermisste Personen heraus. Ihnen zufolge hatte Shelley am 29. Januar 2016 ihren Invaliditätsscheck für Ontario erhalten, und sie würden sich mehr Sorgen um ihr Wohlergehen machen, nachdem sie nicht versucht hatte, auf ihr Bankkonto zuzugreifen.

Erster Jahrestag des Verschwindens (2017)

Um den ersten Jahrestag von Shelley Desrochers Verschwindens herum organisierten ihre Freunde eine Kundgebung, um das Bewusstsein für den Fall zu schärfen. Da die London Polizei Personen mit Informationen aufforderte sich bei der Polizei zu melden, richtete die Polizei auch eine spezielles Hinweistelefon ein. 

Die Familie und die Freunde von Shelley Desrochers wollen die Bevölkerung immer wieder auf den Fall aufmerksam machen.
Foto: cbn

Gefundene Gegenstände

Insgesamt hat die Polizei ihre Handtasche, ihr Handy und ihre Gesundheitskarte wiedergefunden. Die Handtasche, in der sich auch ihr Handy befand, befand sich in einem Haus, das für drogenbedingte Aktivitäten bekannt war. Ihre Gesundheitskarte wurde drei Jahre nach ihrem Verschwinden auf dem Parkplatz einer Klinik in der Hamilton Road gefunden.

Januar 2018

Im Januar 2018 veröffentlichte die Polizei einen Flyer mit ihrem Bild und Details zu dem Fall im gesamten Stadtzentrum und in anderen Stadtteilen, die sie bekanntermaßen besuchte. Sie führten auch einen Social-Media-Blitz durch und verbrachten einen Nachmittag im Old East Village, in der Hoffnung, erneut Interesse an dem Fall zu wecken.


Anfang des Jahres 2021

Anfang 2021 gab die kanadische Organisation "Please Bring Me Home", die sich für die Lösung von Fällen vermisster Personen einsetzt, offiziell bekannt,  dass sie Informationen über den Fall erhalten habe. Die erhaltenen Informationen deuten darauf hin, dass eine nicht genannte Person für Shelleys Verschwinden verantwortlich ist, aber bevor sie zur Polizei gehen, versuchen sie zunächst den Hinweis genau zu überprüfen, wie diese Person zu dem Zeitpunkt, als Shelley Desrochers vermisst wurde, Zugang zu ihr hatte. Die Organisation kündigte auch mehrere Sensibilisierungs-maßnahmen an, darunter einen Plan zur Errichtung einer Werbetafel im Bereich der Hamilton Road, die Durchführung einer Suchaktion mit Suchhunden und die Erstellung einer Online-Karte, auf der die wichtigsten Standorte des Falls aufgeführt sind.

Große Medienbeachtung

Shelley Desrochers Verschwinden hat im Laufe der Jahre in den Medien große Beachtung gefunden. Anfangs wollte ihre Familie nicht, dass die Öffentlichkeit von ihrem Lebensstil erfuhr, da sie hoffte, dass sie sich einfach versteckt hatte oder irgendwo gefeiert hatte, aber als sich herausstellte, dass dies nicht der Fall war, beschlossen sie, den lokalen Nachrichtenagenturen zu vertrauen und erzählten über Shelleys Drogenkonsum. Sie legten alles auf den Tisch und erzählten auch von Shelleys Arbeit als Straßenprostituierte. 

Fall weiterhin aktiv

Nach Angaben des Londoner Polizeidienstes ist der Fall noch nicht abgeschlossen und noch immer aktiv. Es wurden Hunderte von Hinweisen eingeholt, die alle weiterverfolgt wurden. Die Ermittler haben mit Freunden, der Familie und allen Personen gesprochen, die im Vorfeld ihres Verschwindens möglicherweise mit Shelley zusammen waren, und sie haben zahlreiche Durchsuchungen durchgeführt. Es gab eine forensische Prüfung von Beweisen, und sie haben ihre Social-Media-Profile und ihre Finanzunterlagen untersucht, in der Hoffnung herauszufinden, was mit ihr passiert ist.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es keine signifikanten Hinweise auf Shelleys Aufenthaltsort, aber es wurde gesagt, dass die Ermittler ihren Fokus auf die Stunden vor ihrem Verschwinden und die Ereignisse nach ihrem letzten Besuch beschränkt haben. Sie erwägen derzeit die Möglichkeit, dass Shelley aufgrund ihres mangelnden Kontakts mit Angehörigen und der gefundenen Beweise tot ist, untersuchen jedoch weiterhin alle Möglichkeiten der Ermittlungen.

Shelleys Familie kritisierte die Polizei

Anfänglich hatte die Familie Desrochers kritisiert, wie die Polizei den Fall behandelt hatte, und erklärt, dass die offizielle öffentliche Bekanntmachung über Shelleys Verschwinden erst einige Wochen nach ihrem letzten Besuch veröffentlicht worden sei. Dies warf Fragen darüber auf, wie die Abteilung mit dem Verschwinden von Frauen umgeht, die als „gefährdet“ eingestuft wurden. Die Polizei gab jedoch an, dass sie anfangs keinen Grund zur Besorgnis hatten, da die Umstände ihrer letzten bekannten Sichtung keinen Verdacht erweckten. Shelley Desrochers Schwester Laura hat jedoch gesagt, dass sie jetzt das Gefühl hat, dass die Ermittler im Fall ihrer Schwester alles tun, was möglich ist, und dass sie in ständigem Kontakt mit ihnen steht.

Die Theorien

1. Theorie "Weggelaufen um ein neues Leben zu beginnen"

Ist Shelley Desrochers weggelaufen, um ein neues Leben zu beginnen?

Eine Theorie besagt, dass Shelley Desrochers London, Ontario verlassen hat, um ein neues Leben zu beginnen.  Dies ist aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich.  Das Geld, auf das Shelley am 29. Januar 2016 von ihrem Bankkonto zugreifen sollte, blieb unberührt.  Warum sollte Shelley nicht die verfügbaren Mittel verwenden, um einen Neuanfang zu machen?  Shelley ist Mutter von drei Kindern und sie ist auch schon Großmutter. Würde sie bereitwillig einfach alle Verbindungen zu ihrer Familie abbrechen? 
In diesem digitalen Zeitalter ist es für Menschen viel schwieriger, zu verschwinden. Obwohl ich hoffe, dass Shelley irgendwo da draußen unterwegs ist und ein neues Leben genießt, halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich.

2. Theorie "Der Unfalltod"

Ist Shelley Desrochers durch einen Unfall verstorben, indem sie zum Beispiel eine Überdosis Drogen einnahm?

Die Polizei und die Medien haben Shelleys "risikoreichen Lebensstil" hervorgehoben. Shelleys Kämpfe mit der Drogenabhängigkeit und ihrer Arbeit als Prostituierte hätten eine Rolle bei ihrem Verschwinden spielen können.

Bevor ich mit dieser Theorie fortfahre, muss ich auf den Ausdruck „Lebensstil mit hohem Risiko“ näher eingehen.  Die Exekutivdirektorin des London Abused Women 's Centre stellte klar, warum dieser Begriff sehr beleidigend ist. Die  Exekutivdirektorin sagte: 

„Der Begriff "risikoreicher Lebensstil" impliziert, dass die Frauen selbst schuld daran sind, weil sie einen risikoreichen Lebensstil verfolgt haben oder sich damit einverstanden erklärt haben. Die Frauen wissen doch was mit Ihnen passieren könnte, wenn sie so einen Lebensweg gewählt haben, deshalb sind sie selber Schuld.“  

Die Sprache kann implizite Urteile mit sich bringen, und dies ist von entscheidender Bedeutung, um sich daran zu erinnern.

Shelley ist möglicherweise an einer versehentlichen Überdosis oder einer anderen Art von unbeabsichtigtem Missgeschick gestorben. 
Wenn dies der Fall wäre, hätte jemand tatsächlich in Panik geraten und ihren Tod vertuschen können, da ihr Körper bis heute nicht gefunden wurde.

3. Theorie "Entführung oder ein Tötungsdelikt"


Wurde Shelley Desrochers entführt oder getötet?

Wenn eine Frau Vermisst wird, die als Prostituierte arbeitet, sollte ihr höchste Priorität eingeräumt werden, da in diesen Fällen die Zeit ein entscheidender Faktor. Deshalb sollten alle Strafverfolgungsbehörden  entschlossen handeln. Mit jedem Tag, der vergeht, wird die Situation für Shelley Desrochers schlimmer. Shelleys Drogenabhängigkeit hat sie möglicherweise dazu veranlasst, Entscheidungen zu treffen, die sie anfälliger für Schäden durch andere  machen. Shelleys Schwester Laura sagte der Presse: 

„In der Zeit vor Shelleys Verschwinden, war sie gerade in ein tiefes Loch gefallen und sie hatte viel Unterstützung um sich herum. Ich glaube, sie hatte nur Probleme damit, den ersten Schritt zu tun, um ihr Leben zu verändern.“

Hat Shelleys Kampf mit der Sucht und ihre Arbeit als Prostituierte sie zu einem verletzlichen Ziel für einen Mörder gemacht? Dies ist sehr wahrscheinlich.

Angesichts der geringen Menge an Beweisen, die in Bezug auf den Fall gefunden wurden, können die Ermittler sich nicht sicher sein, dass Shelley tatsächlich tot ist, aber sie haben angegeben, dass dies höchstwahrscheinlich der Fall ist.

Die Nachwirkungen

Shelleys Verschwinden veranlasste eine Koalition von Stadtbehörden in London, neue Wege zu entwickeln, um diejenigen zu verfolgen, die als gefährdet gelten, und die Möglichkeit, dass sie verschwinden.

Über den Fall wurde ein Podcast mit dem Titel Finding Shelley erstellt. Dieser Podcast soll Ärger bei denen ausgelöst haben, die die vermisste Frau persönlich kannten.

Zum 44. Geburtstag im Jahr 2018 enthüllte ihre Familie eine Gedenkbank in den Rayner Gardens im Springbank Park, einem Gebiet, in dem Shelley  bekanntermaßen gerne Zeit verbrachte. 

Die Bank mit einer Tafel über Shelleys Verschwinden, die ihr in dem Park gewidmet wurde, den sie am liebsten besuchte.
Foto: cbn

Geld wurde durch eine Spendenaktion von GoFundMe gesammelt, und ihre Familie hielt ein Treffen im Park ab, um ihre Unterstützung für die Untersuchung zu zeigen. 

Ab 2020 wurde die Bank in einen öffentlicheren Bereich des Parks entlang der Commissioners Road verlegt.

Beschreibung von Shelley Desrochers
  • Shelley Joy Desrochers wurde zuletzt am 2. Januar 2016 in der Gegend der Lorne Avenue und der English Street in London, Ontario, Kanada, gesehen. Sie war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 43 Jahre alt. 
  • Welche Kleidung sie zuletzt trug, ist unbekannt. 
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 1,57 Meter groß und wog zwischen 130-141 Pfund. 
  • Sie hat dunkelblondes bis schwarzes Haar, das als lang und glatt beschrieben wurde. 
  • Sie soll entweder braune oder haselnussbraune Augen haben. 
  • Sie hat drei Tattoos: einen winzigen blauen Vogel auf einer Schulter, ein Herz mit einer Rose auf der anderen Schulter und einen Wal mit dem Wort „Kevin“ auf dem Rücken ihrer Schultern. 
  • Sie soll einen markanten Taubenzehengang haben, was bedeutet, dass einer ihrer Füße nach innen zeigt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Shelley Desrochers am 2. Januar 2016 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Shelley am 2. Januar 2016 nach 14.00 Uhr, bei ihrer Arbeit als Prostituierte im Bereich der Lorne Avenue und der English Street im Londoner Old East Village gesehen?
  3. Wer hat sie dabei beobachtet, wie sie im Bereich der Lorne Avenue und der English Street im Londoner Old East Village, in ein Fahrzeug stieg? Wer kann Angaben zu dem Fahrer oder dem Fahrzeug machen?
  4. Wer hat Shelley Desrochers nachdem 2. Januar 2016 gesehen oder gesprochen?
  5. Wer weiß, was mit Shelley Desrochers passiert ist?
  6. Wie kamen ihre Handtasche und ihr Mobiltelefon in das Haus, das für Drogenaktivitäten genutzt wird? War Shelley selber dort oder hat jemand anderes die Tasche mitgebracht? Wie lange war die Handtasche dort, bevor sie gefunden wurde?
  7. Wer weiß, wie Shelleys Desrochers Gesundheitskarte 3 Jahre nach ihrem Verschwinden, auf den Parkplatz einer Klinik in der Hamilton Road kam? Wie lange lag die Karte schon dort?
  8. Wer kennt die genauen Hintergründe ihres Verschwindens?
  9. Wer weiß, wer oder was dafür verantwortlich sein könnte?
  10. Wer kennt den jetzigen Aufenthaltsort von Shelley Desrochers?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem 

Derzeit wird der Fall als Untersuchung einer vermissten Person eingestuft. 
Wenn sie heute noch lebt, wäre sie 47 Jahre alt.

Personen mit Informationen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+519-661-5670 an den Londoner Polizeidienst oder unter der Rufnummer +519-660-5842 an das offizielle Hinweistelefon zu wenden. 

Hinweise können auch anonym bei Crime Stoppers unter +1-800-222-8477 oder bei Please Bring Me Home unter +226-702-2728 abgegeben werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)