USA: Vermisst Harold William "Bill" Roland (1997)

Das Verschwinden von Harold William "Bill"  Roland

Was ist Harold William "Bill" Roland zugestoßen?

Dies ist ein amerikanischer Cold Case aus dem Jahr 1997. Der Fall ereignete sich am Lake Sam Rayburn im San Augustine County, in Texas.

Der Fall Harold Roland

Der 50-jährige Harold William "Bill" Roland wohnte in Lufkin, Angelina County, Texas. Er besaß jedoch auch noch ein Seehaus am Lake Sam Rayburn im San Augustine County, Texas. Dort verbrachte er gerne seine Freizeit mit seiner Frau. Am 21. Juli 1997 erzählte Harold Roland einem Zeugen, dass er vorhabe, angeln zu gehen. Harold Rolands Frau meldete ihn am nächsten Morgen als vermisst, da er spurlos verschwunden war.

Harold William "Bill" Roland ist seit dem 21. Juli 1997 spurlos verschwunden.
Die Polizei vermutet das er Opfer eines Verbrechens wurde.
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Harold Roland wurde zuletzt am 21. Juli 1997, während einer Angeltour, im Powell Park am Lake Sam Rayburn, Texas, gesehen. Er fuhr seinen grauen 1996 Pickup-Truck Chevrolet 271 mit verlängertem Fahrerhaus und dem texanischen Kennzeichen RE6006. Das Fahrzeug hatte hinten eine große orangefarbene Leiter mit der Aufschrift JOC für JO Cheatham Contractors Inc. Harold Roland war im Jahr 1997, Vizepräsident des Unternehmens.

Hier im Powell Park am Lake Sam Rayburn, in Texas wurde Harold William "Bill" Roland das letzte mal lebend gesehen.
Seitdem fehlt jede Spur von ihm.
Foto: Google

Die Angeltour

Er war an diesem Tag mit seinem weißen 1994 Lowe Pontonboot unterwegs. Das Boot hatte einen blauen Streifen, einen Metalldeckel und einem Anhänger mit der Bootsnummer TX9619HL. Seitdem fehlt Harold Roland jede Spur. Seine Familienmitglieder sagten, es sei sehr ungewöhnlich für Harold, ohne Vorwarnung zu gehen.

Auch mit diesem Fahndungsplakat wurde nach Harold Roland gesucht.
Foto: Google

Die Entdeckungen

Harold Rolands Truck wurde etwa eine Woche nach seinem Verschwinden verlassen in einem dichten Kieferndickicht entdeckt. Das Fahrzeug befand sich eine halbe Meile von der Neal Road entfernt, in der Nähe von FM 844 in Shawnee Prairie, Texas. Das sind ungefähr 30 Meilen vom Powell Park entfernt, wo Harold Roland das letzte mal lebend gesehen wurde.

Der Truck wurde in Brand gesetzt. Die Fahrzeugkabine war durch den Brand vollständig zerstört worden. Unter dem Rücksitz des Lastwagens wurde ein verbranntes Gewehr gefunden, und auf der Ladefläche des Fahrzeugs befand sich eine Eiskiste. Rolands Firmenleiter und Handy fehlten beide, aber es ist möglich, dass das Telefon durch die Flammen komplett zerstört wurde.

Zeugen meldeten den Fund erst einige Tage später

Die Leute, die den Truck nur wenige Tage nach Rolands Verschwinden gefunden hatten, meldeten ihren Fund erst Ende der Woche bei den Behörden, da sie zunächst nicht bemerkten, dass der Truck verbrannt worden war.

Die Werkzeuge

Die Werkzeuge, die Roland auf der Ladefläche seines Lastwagens lagen, wurden kurz darauf im selben Bereich wie sein Fahrzeug entdeckt. Die Behörden gaben an, dass die Werkzeuge nach Beendigung ihrer ersten Suche anscheinend am Tatort platziert worden waren, da das Gelände gründlich abgedeckt worden war und zu Beginn der Woche keine Werkzeuge gefunden worden waren. Sie waren durch das Feuer im Fahrzeug nicht beschädigt worden.

Der Bootsanhänger

Der Bootsanhänger von Harold wurde im August 1997, einen Monat nach seinem Verschwinden entdeckt. Der Anhänger wurde in einem Waldgebiet vier Meilen südlich von Broaddus, Texas, am State Highway 147 gefunden. Das Gebiet ist ungefähr 20 Meilen vom Powell Park entfernt.

Das Boot

Harold William Rolands  Ponton-Boot wurde im Oktober 1997 in einer engen Bucht vor dem Erholungsgebiet Harvey Creek entdeckt, das sich nahe dem Ende von FM 2390 in San Augustine County, Texas, befindet. Die Oberseite des Bootes fehlte zum Zeitpunkt der Entdeckung. Die Behörden entdeckten Einschusslöcher in den Pontons. Auf die Pontons wurde wahrscheinlich mit einer großkalibrigen Schrotflinte geschossen. Es könnte aber auch sein das eine andere großkalibrige Schusswaffe dafür in Frage kommt.

Nach Angaben der Strafverfolgungsbehörden war das Boot sorgfältig unter einen Baum gestellt worden. Die Markise des Pontonboots wurde im Januar 1998 von Tauchern im Lake Sam Rayburn nahe dem Standort des Bootes selbst geborgen. 

Rolands Fall bleibt offen und ungelöst. Es wird vermutet das Harold Roland Opfer eines Verbrechens wurde.

Belohnung
Das texanische Ministerium für öffentliche Sicherheit hat für Informationen eine Belohnung von 6000 USD ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Aufklärung des Falles führen.

Die Texas Crime Stoppers haben ebenfalls für Hinweise eine Belohnung von 3000 USD ausgelobt, die zur Festnahme des Täters oder zur Aufklärung des Falles führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Harold William "Bill" Roland am 21. Juli 1997, im Powell Park am Lake Sam Rayburn, Texas, gesehen?
  2. Wer hat Harold Roland am 21. Juli 1997 mit seinem grauen grauen 1996 Pickup-Truck Chevrolet 271 mit verlängertem Fahrerhaus und dem texanischen Kennzeichen RE6006, im Powell Park am Lake Sam Rayburn, Texas gesehen?
  3. Wer hat den Truck am 21. Juli 1997 oder in den Tagen danach in Besitz einer anderen Person gesehen?
  4. Wer weiß, wer den Truck von Harold Roland ungefähr 30 Meilen vom Powell Park entfernt in einem dichten Kieferndickicht, eine halbe Meile von der Neal Road entfernt, in der Nähe von FM 844 in Shawnee Prairie, Texas, abstellte? 
  5. Wer weiß seit wann das Fahrzeug dort stand?
  6. Wer weiß, wer den Bootsanhänger Anhänger etwa 20 Meilen vom Powell Park, in einem Waldgebiet vier Meilen südlich von Broaddus, Texas, am State Highway 147 abstellte?
  7. Wer kann Angaben dazu machen, wie lange der Bootsanhänger dort stand?
  8. Wer weiß, wie Harold Rolands Boot, mit der Bootsnummer TX9619HL, in die enge Bucht vor dem Erholungsgebiet Harvey Creek gelangte, das sich nahe dem Ende von FM 2390 in San Augustine County, Texas, befindet?
  9. Wer hat am 21. Juli 1997 oder danach verdächtige Beobachtungen im Powell Park am Lake Sam Rayburn, in einem Waldgebiet vier Meilen südlich von Broaddus, Texas, am State Highway 147 oder in dem Erholungsgebiet Harvey Creek  gemacht, die in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Harold Roland stehen könnten?
  10. Wer weiß, was Harold William "Bill" Roland zugestoßen sein könnte?
  11. Wer hat Harold William "Bill" Roland nach dem 21. Juli 1997 gesehen?
  12. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Harold William "Bill" Roland?
  13. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Harold Roland verantwortlich sein könnte?
  14. Wer kennt die genauen Hintergründe seines Verschwindens?
  15. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Das 
Angelina County Sheriff's Büro nimmt Hinweise unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+ 936-634-3331 entgegen.

Hinweise können hier online über die Cold Case-Website der Texas Rangers abgegeben werden.

Hinweise können auch telefonisch unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+ 1-800-346-3243 bei den Texas Crime Stoppers abgegeben werden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)