KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Lisa Marie Leckie (2009)

Der Mord an Lisa Marie Leckie (Johnson)

Wer ermordete Lisa Marie Leckie (Johnson)?

Ich habe mich mal wieder mit einem kanadischen Cold Case beschäftigt. Der Fall ereignete sich in London, Ontario im Jahr 2009.

Die Entdeckung

Am Dienstag, dem 24. März 2009, kurz vor 7.00 Uhr, wurde die Leiche der 25-jährigen Lisa Marie Leckie (Johnson) von ihrem Ehemann Derek Stacey entdeckt, nachdem er von der Nachtschicht nach Hause zurückgekehrt war.

Seit März 2009 ist der Mord an Lisa Marie Leckie ungelöst.
Foto: Polizei

Der Mord ereignete sich in dem Haus der Familie in der Southdale Road East Nr. 314 - 390 in London, Ontario.

Die Karte zeigt den Tatort in London, Ontario.
Foto: Google

Lisas acht Monate alter Sohn Rain wurde dankenswerterweise in seinem Kinderbett in Sicherheit gebracht, und ihr anderer Sohn Sean, 8 Jahre alt, war bei seinem Vater Phil Leckie zu Hause.

Lisas Tod wurde vom Londoner Polizeidienst als Mord eingestuft. Es wurde dann auch die Todesursache veröffentlicht, Lisa Leckie ist erstickt worden.

Wer tötete Lisa Marie Leckie?
Foto: Unbekannt

Die Theorien

"Der aktuelle oder der ehemalige Partner hat Lisa getötet"

1. Theorie "Ex-Ehemann Phil Leckie"

Wurde Lisa Leckie von ihrem Ex-Mann getötet?

Ermordete Frauen werden oft von Menschen getötet, die sie kennen. Noch während der High School heirateten Lisa und Phil. Sie trennten sich mehr als ein Jahr vor Lisas Mord. Das Paar hatte einen Sohn zusammen: den 8-jährigen Sean.

Phil Leckie spricht nur selten über Lisa. Nach ihrem Mord erklärte er jedoch: 

„Ich und Sean versuchen, mit unserem Leben weiterzumachen, und es war eine wirklich harte Zeit.“ 

Es scheint so, das es zwischen Lisa und Phil keine negativen Gefühle  gegeben hat. Tatsächlich schien es so, dass Phil von Lisas Tod sehr mitgenommen war. Phil sagte den Medien: 

„Dies ist die Mutter meines Sohnes, und wir alle haben sie geliebt, und sie war ein großer Teil unseres Lebens.“

Die Polizei hat Phil noch nicht öffentlich von einer Beteiligung an Lisas Tod befreit.

Es gibt wenig Informationen über die Beziehung zwischen Derek und Lisa. Lisa war jedoch eine glückliche und liebevolle junge Mutter. Ich konnte keine öffentlichen Aussagen von Derek nach Lisas Mord finden. Derek rief die Polizei an, nachdem er Lisas Leiche entdeckt hatte. Aber wie ich bereits erwähnt habe, werden ermordete Frauen normalerweise von jemandem getötet, den sie kennen. Ein Ermittler erklärte:

„Wir können es uns nicht leisten, dass die Ermittlungen durch irgendetwas gefährdet werden.“

Zum Beispiel wurde kein Zeitpunkt des Todes veröffentlicht, so dass es schwer zu wissen ist, ob Derek zum Zeitpunkt von Lisas Mord definitiv bei der Arbeit war. Es ist jedoch schwer zu glauben, dass er die Mutter seines Kindes ermordet und sein Baby dann mit Lisas Leiche allein zugelassen hat, damit er später so tun kann, als würde er über die schreckliche Szene stolpern. Wie bei Phil weigert sich die Polizei jedoch, Derek offiziell als Verdächtigen auszuschließen.

3. Theorie "Jemanden den sie kannte"

Wurde Lisa von einen Freund oder Bekannten ermordet? 

Die Polizei hat kürzlich bekannt gegeben, dass am Tatort eine maschinengeschriebene Notiz gefunden wurde. Der Inhalt der Notiz ließ die Ermittler glauben, dass Lisa von jemandem ermordet wurde, den sie kannte. Obwohl das, was genau in der Notiz steht, noch nicht veröffentlicht wurde, hat ein Ermittler dazu geäußert:

„Die Notiz ist auf einer "alten" Schreibmaschine im Impact-Style-Modell mit einem Stoffband geschrieben worden.“ 

Die Behörden hoffen, dass diese Informationen helfen werden, dringend benötigte Hinweise generieren zu können.  

4. Theorie "Der Fremde" 
 
Wurde Lisa von einem Fremden getötet?

Lisa hätte von einem Fremden ermordet werden können. Es wurden keine Informationen darüber veröffentlicht, ob ein erzwungener Zutritt zu ihrem Haus stattgefunden hat, ob sie sexuell angegriffen wurde oder ob es Anzeichen für einen Raub gab.

Der Zeuge

Im Juni 2010, fast 15 Monate nach Lisas Mord, veröffentlichte die Polizei Informationen über einen "potenziellen Zeugen". Der Zeuge soll etwa 178 cm groß und ungefähr 200 Pfund schwer sein. Er ist kein Verdächtiger, sondern möglicherweise ein wichtiger Zeuge. Er wurde in der Nacht, bevor ihre Leiche gefunden wurde, in der Gegend von Lisas Wohnung gesehen.

Dieser Mann könnte für die Polizei ein wichtiger Zeuge sein.
Wer erkennt den Mann wieder?
Foto: Polizei

Leider hatte die Polizei kein Glück, den mysteriösen Mann zu finden, und sucht immer noch die Unterstützung der Öffentlichkeit.

Die Nachwirkungen

Ich habe das Gefühl, dass die Polizei einen starken Verdacht hat, wer Lisa ermordet hat, aber noch nicht genug für eine Verurteilung hat.

Lisas Familie hat unermüdlich daran gearbeitet, ihren Fall am Leben zu erhalten. Zum Beispiel verkaufte Lisas Mutter Cheryl McCullough sogar Hoodies und Sweatshirts mit der Aufschrift "es nicht zu wissen, ist ein wahre Albtraum", um die Leute an den Fall zu erinnern.

Cheryl nennt die Zeit seit dem Mord an ihrer Tochter eine "lebendige Hölle".

Lisas Sohn Sean, jetzt Student, hat einen Video-Appell veröffentlicht, in der Hoffnung, dass jemand Informationen zur Aufklärung des Mordes an seiner Mutter beitragen kann.

Die Londoner Polizei gibt Lisa nicht auf und hat ihren Fall auf ihrer Website vorgestellt. Der Ermittler der den Fall untersucht sagte den Medien, der Fall sei "offen und aktiv". Bisher wurden über 300 Befragungen durchgeführt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat in der Nacht vom 23. auf den 24. März 2009,  eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beim Wohnhaus von Lisa Leckie, in der Southdale Road East Nr. 314 - 390 in London, Ontario beobachtet?
  2. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Mord an Lisa stehen könnten?
  3. Wer weiß, wer für den Tod für Lisa verantwortlich sein könnte?
  4. Wer kannte Lisa Leckie und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  5. Wer weiß, ob Lisa einen Konflikt mit einer Person, oder sogar Feinde hatte?
  6. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  7. Wer erkennt den Mann auf dem Bild der Überwachungskamera wieder?
  8. Wer kann sonstige Angaben machen?

Jeder, der Informationen über den Fall hat, sollte sich unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+ 519-661-5670 an die Londoner Polizei wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)