COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Sylena Jo Dalton und die Entführung von Allyson Dalton (1998)

Der Mord an Sylena Jo Dalton und die Entführung von Allyson Dalton

Wer tötete Sylena Jo Dalton und was ist mit Allyson Dalton passiert?

Ich habe für das Format "DER COLD CASE DER WOCHE" diesen amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 1998 ausgesucht. Der Mord und die Entführung ereignete sich in Strasburg, Virginia. Ich habe versucht, trotz der wenigen veröffentlichten Details, den Fall so anschaulich wie möglich darzustellen.

Der Fall Dalton

Die 20-jährige Sylena Jo Dalton und ihre kleine zwei Monate alte Tochter Allyson wurden zuletzt am Morgen des 27. Juli 1998 lebend gesehen. Ein Familienmitglied besuchte die junge Mutter und ihr erst 8 Wochen altes Kind an diesem Morgen. Alle waren in guter Stimmung, als das Familienmitglied gegen 7:45 Uhr eintraf. Das Familienmitglied blieb war nur kurz und verließ dann wieder die Wohnung.

Seit Juli 1998 ist der Mord an Sylena Dalton ungeklärt.
Wer tötete Sylena Dalton?
Foto: Polizei

Baby Allyson Dalton wurde im Juli 1998 entführt.
Bis heute weiß man nicht, was mit ihr danach passiert ist und ob sie noch lebt.
Foto: Polizei

Der Mord und die Entführung

Am Nachmittag des 27. Juli 1998 kam ein Mitarbeiter der Hausverwaltung vorbei, da er einen Termin mit Sylena Jo Dalton hatte. Er klingelte, aber niemand öffnete die Tür, obwohl er den Fernseher hörte. Er bemerkte das die Tür nur angelehnt war und klopfte noch ein paar mal. Da sich auch Sylena wieder nicht meldete, betrat er die Wohnung. Als er das Wohnzimmer betrat, entdeckte er den Körper von Sylena Jo Dalton. Der Mitarbeiter alarmierte die Polizei und die Polizei sah sich den Tatort an und stellte fest, das Sylena Jo Dalton Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist. Sylena Jo Dalton wurde erstochen. Ihr lebloser Körper lag auf der Couch. Die Wunden am Oberkörper wurden mit einer Decke oder so etwas ähnlichen notdürftig bedeckt. Baby Allyson war zusammen mit ein paar Babyflaschen spurlos verschwunden.


Die Autopsie

Bei der Autopsie konnte festgestellt werden, dass auf die Brust des Opfers fünf- oder sechsmal  eingestochen worden ist. Laut dem Autopsiebericht waren die Wunden tief genug, um das Herz, die Lunge, die Leber und den Magen des Opfers, zu durchbohren. Minimale Wunden an den Händen des Opfers und ein Mangel an Blutspritzer deuteten darauf hin, dass das Opfer geschlafen hatte, als es angegriffen wurde. Die schweren Verletzungen der Organe, der Gefäße und der Blutverlust führten zum Tod des Opfers.

Die Ermittlungen

Die Polizei begann sofort mit den Ermittlungen und leitete eine Fahndung nach Baby Allyson ein. Die Ermittler befragten andere Hausbewohner und die Nachbarn, aber  niemand hatte etwas Außergewöhnliches gesehen oder gehört. 
Die Ermittler konnten durch den Tatzeitpunkt von Sylenas Mord und Allysons Entführung auf irgendwann zwischen 9:15 und 10:30 Uhr an diesem Morgen festgelegt. Auch bei einer großen Suchaktion konnte die Tatwaffe nicht gefunden werden.

Daniel Pompell

Die Behörden durchsuchten später das Haus von Daniel E. Pompell, einem ehemaligen Freund von Sylena Dalton, in Warrenton, Virginia. Jedoch fanden die Ermittler keine Hinweise auf das vermisste Mädchen oder ihren Aufenthaltsort. 

Laut einem Durchsuchungsbefehl der Polizei im Landkreis Fauquier befand sich Pompell zum ungefähren Zeitpunkt von Sylenas Mord in ihrer Wohnung und hatte ein Tatmotiv. Kurz vor ihrem Tod hatte die junge Mutter einen Fall bei der Division of Child Support Enforcement eingereicht. Sylena Dalton hatte dort Daniel Pompell als wahrscheinlichen Vater von Baby Allyson angegeben. 

Laut Durchsuchungsbefehl war sich Pompell der finanziellen Belastung bewusst und wütend darüber das er Unterhalt für Allyson zahlen sollte. Er wusste, dass der angeordnete Vaterschaftstest bestätigen würde, das er der Vater von Allyson ist. Am Tag des Mordes war ihm eine Vorladung zum Vaterschaftstest zugestellt worden.

Forderung von Schmerzensgeld von Sylenas Mutter

Sylenas Mutter, Angela Dalton, hatte schließlich eine rechtswidrige Anklage wegen Mordes an Sylena gegen Pompell eingereicht und verlangte 1,5 Millionen Dollar Schmerzensgeld, weil er ihre Tochter getötet und Allyson entführt habe. Angela lebte mit ihrer Tochter und Enkelin in der Wohnung, war aber nicht da, als der Mord und die Entführung stattfanden. Angela erklärte, dass Sylena ihren Unterhaltsfall für Allyson von den Gerichten fernhalten wollte, weil sie Angst vor Daniel hatte. 

Ermittlungen konzentrieren sich wieder auf Daniel Pompell

Die Polizei konzentrierte ihre Ermittlungen auf zwei Männer, die Allysons Vater gewesen sein könnten. Der andere mögliche Vater hatte ein Alibi, das auch überprüft wurde. Das Alibi war in Ordnung und die Polizei entschied sich, ihn von der Verdächtigenliste zu streichen und sich mehr auf Daniel Pompell zu konzentrieren.

Zum Zeitpunkt des Mordes war Daniel verheiratet und hatte vier Töchter mit seiner Frau Tiffany. 
Während der Ermittlungen sagte Pompell, er sei an diesem Morgen in Sylenas Wohnung gegangen, habe aber geklopft und das Haus und die Gegend wieder verlassen, als er keine Antwort erhielt 

Interview Crime Watch Daily 

Daniel Pompell gab später gegenüber "Crime Watch Daily" mit Chris Hansen zu, dass ein Vaterschaftstest gezeigt hat, dass er tatsächlich der Vater von Allyson Dalton war. 

Der Zeuge

Im Jahr 2016 entdeckte der Privatdetektiv Christopher Borba, dass ein Nachbar von Sylena zum Zeitpunkt des Mordes ein Geräusch gehört hatte und dann nach draußen geschaut hatte. Der Nachbar sah einen weißen Mann, der ein Baby auf den Beifahrersitz eines Pickups legte und dann weg fuhr. Dieser wichtige Zeuge ist inzwischen verstorben.

Beschreibung von Allyson Dalton
  • Allyson Kathleen Dalton wurde am 17. Mai 1998 geboren. 
  • Sie ist kaukasisch und hat blaue Augen. 
  • Zum Zeitpunkt ihrer Entführung hatte sie braune Haare und war 50 cm groß und wog ungefähr 8 Pfund. 
  • Sie würde zum Zeitpunkt dieses Beitrags fast 22 Jahre alt sein.

Die Polizei hat ein Bild konstruiert, wie Allyson Dalton heute aussehen könnte.

So könnte Allyson Dalton heute aussehen. Sie wäre aktuell 21 Jahre alt.
Foto: NCMEC

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am 27. Juli 1998 zwischen 9.15 - 10.30 Uhr, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug an dem Wohnhaus von Sylena oder  in Straßburg, Virginia beobachtet?
  2. Wer weiß, was mit Allyson Dalton passiert ist?
  3. Wer hat Allyson Dalton am 27. Juli 1998 nach 10.30 Uhr in Begleitung gesehen?
  4. Wer hat Allyson Dalton nach dem 27. Juli 1998 gesehen oder kennt den derzeitigen Aufenthaltsort?
  5. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Sylena Dalton oder der Entführung von Allyson Dalton in Zusammenhang stehen könnten?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Personen mit Informationen über den Mord an Sylena Jo Dalton oder die Entführung / den Aufenthaltsort von Allyson Kathleen Dalton werden gebeten, sich unter der Rufnummer 
(Vorwahl USA)+(888) 300-0156 an die Virginia State Police zu wenden. 

Auch das Virginia Bureau of Criminal Investigation nimmt unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+ 800-572-2260 Hinweise entgegen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Itu Jane Doe (1972)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)