USA: Tötungsdelikt z. N. von Joey Ross (2006)

Der Mord an Joey Ross

Warum musste Joey  sterben?

Dies ist ein amerikanischer Cold Case aus dem Jahr 2006. Die Tat ereignete sich in Oakdale, Kalifornien. 

Der Fall Joey Ross

Am 5. Juli 2006  
Kurz nach 1.30 Uhr, verließ der 28-jährige Joey Ross, die Bar 'The Dugout"
die er zusammen mit seinem Vater besaß, und machte sich auf den Weg  nach Hause. Obwohl die Bar am Abend des 4. Juli 2006 nicht für die Öffentlichkeit geöffnet war, hatte Joey einige Freunde zu ein paar Drinks in die Bar eingeladen.

Seit Juli 2006 ist der Mord an Joey ungelöst.
Foto: unbekannt

Während seines kilometerlangen Heimweges entlang der F- Street in Oakdale, Kalifornien, passierte etwas furchtbares. Joey rief seine Mutter Nancy dreimal an. Beim dritten und letzten Anruf war er außer sich und bat seine Mutter, ihn abzuholen.

Nancy Ross machte sich große Sorgen und begab sich auf die Suche nach ihrem Sohn. Sie fuhr herum, aber sie hatte kein Glück und Joey ging nicht ans Handy. Zuerst war sie erleichtert, als sie ein Licht in seiner Wohnung bemerkte und dachte, er hätte es nach Hause geschafft.

Die Entdeckung

Die Polizei fand seine Leiche jedoch gegen 5.30 Uhr morgens, im 500er Block der F Street, nur wenige Blocks von seinem Haus entfernt. Sein zerschlagenes Handy wurde neben ihm auf den Boden geworfen.

Die Autopsie

Eine Autopsie ergab später, dass auf Joey "mehrfach eingestochen worden war. Dabei wurden auch die Aorta und andere Organe verletzt, dass zu einem hohen Blutverlust und zu inneren Blutungen führte. Die Verletzungen führten zum Tod.

Die Ermittlungen

Trotz der laufenden Ermittlungen der örtlichen Behörden und der unermüdlichen Bemühungen der Familie Ross bleibt Joeys Fall weiterhin ungelöst.

Die Theorien

Es gibt nur wenige Informationen über diesen  Mord, daher ist es schwierig, über mögliche Theorien zu diskutieren. Eines ist klar. Ich denke, es ist höchst unwahrscheinlich, dass Joey seine Mörder kannte. Wenn er es getan hätte, hätte er den Namen bei einem der mehrfachen Anrufe bei seiner Mutter erwähnt.

Das Motiv für den Mord an Joey Ross ist völlig unklar.
Foto: unbekannt

Laut Gerüchten zufolge geriet Joey kurz vor seinem Mord in einer Konfrontation mit drei Männern, in einem Kleintransporter, vor seiner Bar. Im Jahr 2017 wandten sich Detektive für Cold Cases an die Öffentlichkeit, um Informationen über einen zweifarbigen Pick-up-Truck von 1970 bis 1980 zu erhalten, der von 2-3 Männern besetzt war. Die damaligen Bewohner (Juli 2006) wären ungefähr 20 bis 30 Jahre alt gewesen. Diese nicht identifizierten Männer scheinen die einzige wirkliche Spur in diesem Fall zu sein.

Die Beweise

Zwei Beweise, die veröffentlicht wurden, tragen zum Rätsel bei.

Erstens gibt es das Fenster. Joey erwähnte während der Telefongespräche mit  seiner Mutter vor seinem Tod, ein zerbrochenes Fenster. Es konnte jedoch nie festgestellt werden, ob es sich um ein Fahrzeug, ein Geschäft oder ein Wohnfenster handelte. Über welches Fenster sprach Joey? 
Hat das zerbrochene Fenster bei seinem Tod eine Rolle gespielt?
Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

Zweitens gibt es das Handy. Joeys Familie hat gesagt, sie glauben, sein Handy sei kaputt, weil er es auf eine nahegelegene Wohnung geworfen hat, die einem Freund gehörte, und so versuchte, Hilfe zu bekommen. Ich frage mich, ob stattdessen Joeys Mörder ihn auf der Straße konfrontierte und das Handy kaputt machte um ihn davon abzuhalten, um Hilfe zu rufen. Seltsamerweise fehlte die Rückseite von Joeys Handy am Tatort. Tage später fand Joeys Mutter es auf dem Boden des Büros der Bar. Warum hat Joey sein Handy auseinander gebaut? 
Und warum hat er nicht wieder zusammengesetzt, bevor er den Heimweg antrat? Dies scheint mir sehr seltsam zu sein. 

Die Nachwirkungen

Laut Joeys Familie und Freunden war Joey ein großherziger junger Mann, der Sport liebte und davon träumte, nach Alaska zu ziehen.

Die Familie Ross stellt die Ressourcen in Frage, mit denen versucht wird, den Mordfall ihres Sohnes im Vergleich zu anderen Fällen in der Region zu lösen. Nancy und Bob Ross haben es nie aufgegeben, Gerechtigkeit für ihren Sohn zu erhalten. Nancy erklärte den Medien: 

„Nichts kann damit verglichen werden. Nichts bereitet dich jemals darauf vor. Wenn du ein Kind verlierst, trauerst du um die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft, die dir verweigert wurden.“

Hinweise erbeten

Nach Angaben der Polizei ist Joey Falls immer noch aktiv. Der Ermittler für kalte Fälle, Mike Freudenthal von dem Oakdale Police Department, erklärt jedoch, dass sie nicht viele Anhaltspunkte haben, an denen sie ansetzen können. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung und erklärt: 

„Jeder Hinweis könnte wichtig sein. Auch kleine Details sind wichtig. Bitte melden Sie sich bei der Polizei!“

Belohnung
Der Gouverneur des Bundesstaates Kalifornien hat für Informationen eine Belohnung von 50.000 USD ausgelobt, die zur Verurteilung von Joeys Mörder führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat am 5. Juli 2006 kurz nach 1.30 Uhr, Joey Ross dabei beobachtet, wie er eine Konfrontation mit drei Männern vor seiner Bar "The Dugout" hatte?
  2. Wer kann Angaben zu den Männern machen?
  3. Wer kennt die genauen Hintergründe dieses Konfliktes?
  4. Wer hat Joey Ross am 5. Juli 2006 kurz nach 1.30 Uhr, dabei beobachtet wie er die Bar The Dugout" verließ und in die Richtung der F-Street in Oakdale lief?
  5. Wer hat am 5. Juli 2006 in der Zeit zwischen 1.40 -5.30 Uhr den Mord im 500er Block der F Street beobachtet?
  6. Wer kann den Täter näher beschreiben?
  7. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit fem Mord an Joey Ross in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer kennt das Motiv dieser Tat?
  9. Wer kann sonstige Angaben machen?

Wenn Sie Informationen über Joeys Mord haben, wenden Sie sich bitte an das Oakdale Police Department unter der Rufnummer 
(Vorwahl USA)+(209) 847-2231. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)