USA: Tötungsdelikt z. N. von Cathy McCune (2003)

Der Mord an Cathy McCune

Wer tötete Cathy McCune?

Dies ist ein amerikanischer Cold Case aus dem Jahr 2003. Er ereignete sich in Toledo, Ohio. Da sich Opfer und Täter wahrscheinlich nicht kannten, ist es für die Polizei besonders schwierig, den Täter zu identifizieren. 

Der Fall Cathy McCune

Die 43-jährige Cathy McCune und ihr 44-jähriger Ehemann Richard betrieben ein Autoteilegeschäft "A-1 Auto Parts" in Toledo, Ohio. Am 16. Januar 2003 fuhren sie zum Geschäft, um die Buchhaltung zu machen.
Nachdem sie den Laden geschlossen und zu Abend gegessen hatten, kehrten die beiden gegen 18:30 Uhr zurück, um Papierkram zu holen und sicherzustellen, dass ihre Rohre nicht gefroren waren.

Der Mord an Cathy McCune ist seir Januar 2003 ungeklärt.
Wer tötete 
Cathy McCune ?
Foto: Polizei

Der Mord

Zehn Minuten später wurde Cathy tödlich in den Hinterkopf  geschossen. Richard wurde ins Bein geschossen.

Richard sagte der Polizei dass ein maskierter Mann durch die unverschlossene Haustür in ihr Geschäft eingetreten sei. Er sagte, er habe zwei laute Knallgeräusche gehört und sei ins Büro gegangen, um nachzusehen. Richard erklärte, er habe den Räuber in der Nähe seiner verletzten Frau gefunden. Es wird angenommen, dass Cathy beim Aufschließen des Safes erschossen wurde. Der Täter schoss zwei bis drei Schüsse auf Richard, traf ihn am Bein und floh dann mit einem unbekannten Geldbetrag und der Mordwaffe.
Richard rief den Notruf 911 an und die Polizei kam schnell am Tatort an. 

Der Tatort
Cathy McCune und ihr Ehemann Richard betrieben ein Autoteilegeschäft "A-1 Auto Parts" in Toledo, Ohio. Hier wurde Catgy McCune auch getötet und Richard erlitt auch eine Schusswunde im Bein.
Foto: Polizei

Beschreibung des Mörders

Richard beschrieb den Mörder als einen maskierten schwarzen oder hispanischen Mann mit einer Körpergröße von mindestens 183 Zentimetern und einem Gewicht von über 109 Kilogramm. 
Zeugen in der Gegend erinnerten sich daran, eine Person gesehen zu haben, die dieser Beschreibung entsprach, der in einem dunklen Oberklasse Fahrzeug, möglicherweise einem Dodge Intrepid, mit einem Ohio-Nummernschild davon fuhr.

Die Theorien

1. Theorie "Cathy wurde von jemandem ermordet, den sie kannte"

Wurde Cathy von ihrem Ehemann Richard getötet?
 

Wir wissen, dass bei Tötungsdelikten, oft die Tat von jemandem begangen wurde, der eng mit dem Opfer verbunden ist. Und es ist interessant, dass Cathy tödlich in den Kopf geschossen wurde, während Richard nur ins Bein geschossen wurde.  
Das ist schon sehr seltsam. Wenn ich der Mörder wäre hätte ich beide erschossen oder gar nicht. Das stärkere Opfer wird am Leben gelassen und es werden keinen wichtigen Organe oder Gefäße verletzt, Cathy hingegen wurde gleich getötet. Ihre Tötung war wie eine gezielte Hinrichtung.

War der Richard selber der Mörder oder hat Richard jemanden, für die Durchführung des Mordes an Cathy engagiert. Hatte der Mörder jemanden, der ihm genau sagte, wann und wo er zuschlagen sollte?

Wir sollten aber auch bedenken, dass in Cathy und Richards Beziehung nie Probleme erwähnt wurden. Darüber hinaus hat die Polizei Richard nie als einen Verdächtigen identifiziert oder benannt. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass der Mörder dem Paar zufällig in dem Geschäft begegnet ist. Das "gute Timing" des Verbrechens weist nicht unbedingt auf Richards Schuld hin. Und wenn Richard das Verbrechen begangen hat, was hat er dann mit der Mordwaffe gemacht? Die Waffe wurde nicht gefunden. Hatte er genug Zeit, es irgendwo aufzubewahren? Er war ja auch verletzt. Ich denke es ist zweifelhaft. Angesichts all dessen neige ich eher zur nächsten Theorie.

2. Theorie "Cathy wurde von einem Fremden ermordet"

Wurde Cathy während eines Raubüberfalls von einem Fremden getötet?

Dies ist das wahrscheinlichste Szenario, was in Frage kommt. Die Polizei hat erklärt, dass sie glaubt, dass nur eine Person für das Verbrechen verantwortlich ist. Da sie Richard nie verdächtigt haben, können wir davon ausgehen, dass diese Person ein Fremder für die McCunes. Oft ist die einfachste Antwort richtig.  Ich denke, dies ist ein tragischer Fall eines Raubüberfalls, der schief gelaufen ist. Richard gab der Polizei eine Beschreibung des Verdächtigen, und andere Zeugen in der Gegend sahen jemanden, der der Beschreibung entsprach. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Person des Mordes an Cathy schuldig ist.

Die Nachwirkungen

Cathys Vater Frank beschreibt seine Tochter als einen sehr guten Menschen. Eine Nachbarin von Cathy erzählte Reportern, dass sie eine großartige Nachbarin war, die immer freundlich und gesprächig war.

Cathys Mord hat ihre Angehörigen und Freunde tief getroffen und sie möchten Antworten auf ihre Fragen.

Das Toledo Police Department arbeitet hart daran, Cathys Mörder zu finden. Sie haben soziale Medien und die Presse genutzt, um Hinweise aus der Öffentlichkeit zu bekommen. Jemand da draußen weiß etwas über den Fall.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat am 16. Januar 2003 in der Zeit von 18.00-18.30 Uhr, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug, beim
  2. Autoteilegeschäft "A-1 Auto Parts" in Toledo, Ohio gesehen?
  3. Wer hat am 16. Januar 2003 in diesem Zeitraum, eine Person gesehen, die sich Zutritt zum Laden verschaffte?
  4. Wer hat am 16. Januar 2003 kurz nach 18.40 Uhr eine Person beim verlassen des Autoteilegeschäft "A-1 Auto Parts" in Toledo, Ohio beobachtet?
  5. Wer weiß, wie und wohin der Täter flüchtete?
  6. Wer kann den Täter näher beschreiben?
  7. Wer hat Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?
  8. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  9. Wer kann sonstige Angaben machen?

Jeder, der Informationen über den Tod von Cathy McCune hat, sollte Crime Stoppers unter der Nummer (Vorwahl Kanada)+ 419-255-1111 anrufen. Es wurde auch eine Belohnung ausgelobt.

Cathys Mörder wurde bis dato nicht gefunden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)