KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Sheila Henry (1993)

Der Mord an Sheila Henry

Wer tötete Sheila Henry?

Dies ist ein kanadischer Cold Case aus dem Februar 1993. Der Mord an Sheila Henry ereignete sich Kitsilano, British Columbia. 
Als Sheila Henry in einer Blutlache ermordet aufgefunden wurde, war sie in der sechsten Woche schwanger.

Der Mord

Die 26-jährige Sheila Henry, war eine Krankenschwester, die im Vancouver General Hospital arbeitete. Sie wurde am späten Nachmittag, des 5. Februar 1993 getötet. Sie wurde wahrscheinlich mit einer Taschenlampe zu Tode geprügelt und dann mit einem Kissen erstickt, als sie um ihr überleben kämpfte.

Der Mord an Sheila Henry und ihrem ungeborenen Kind ist seit Februar 1993 ungeklärt.
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Ihr Ehemann, David Henry, entdeckte am 5. Februar 1993 gegen 20.00 Uhr, Sheilas blutigen Körper in ihrem Haus in der 3356 W 7th Ave in Kitsilano, British Columbia und rief sofort den Notruf 911 an. Doch jede Hilfe kam zu spät, Sheila Henry war schon tot.

Der Tatort in der 3356 W 7th Ave in Kitsilano, British Columbia.
Foto: Polizei 

Das Opfer

Sheila wuchs im schönen Kimberley, British Columbia, auf und genoss das Skifahren und die Natur. Als sie zur Schule an die Universität von Victoria ging, lernte sie dort ihren Ehemann David Henry kennen.

Nachdem Sheila am Mount Royal College Krankenpflege studiert hatte, zogen sie und David nach Kitsilano, Britisch Columbia. Sheila arbeitete als Krankenschwester und David arbeitete gelegentlich freiberuflich am Computer. Er spielte auch sehr gern Dungeons and Dragons.

Sheila Henry war erst 26 Jahre alt, als sie brutal ermordet wurde.
Foto: Privat

Die Theorien

1. Theorie "Der fremde Mörder"

Wurde Sheila von einem Fremden ermordet?

Sheila hätte von einem Fremden getötet werden können. Dies erscheint jedoch höchst unwahrscheinlich, da es keine Anzeichen für eine erzwungenen Eintritt in das Haus gab. Wenn Sheilas Mord ein Raubüberfall war, scheint es seltsam, dass nichts in der Wohnung fehl am Platz war oder fehlte. Und nach allem, was ich persönlich über den Mordfall herausfinden konnte, wurde diese Theorie von der Polizei nie in Betracht gezogen.

2. Theorie "Der Mitbewohner oder Freund"

Wurde Sheila von ihrem Mitbewohner oder ihrem Freund ermordet?

Sheila und David teilten ihre Maisonettewohnung mit einem Freund. Ich habe versucht den Namen, des Mitbewohners herauszufinden, aber es ist mir leider nicht gelungen den Namen heraus zubekommen. Obwohl die Details lückenhaft sind, berichteten die Medien, dass der Mitbewohner als Verdächtiger ausgeschlossen wurde. Der Mitbewohner und andere Freunde des Paares stimmten ebenfalls alle einem Polygraphentest zu, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass einer von ihnen an Sheilas Mord beteiligt war. Es wäre jedoch schön zu wissen, ob der Mitbewohner ein Alibi hatte oder nicht.

3. Theorie "Der Ehemann"

Wurde Sheila von ihrem Ehemann ermordet?

David Henry, Shelias Ehemann, ist der Hauptverdächtige des Mordes. Er ist in der Tat der einzige Verdächtige, den die Polizei öffentlich benannt hat.

David erzählte der Polizei, dass er an dem Tag, an dem Sheila getötet wurde, um 15.00 Uhr einkaufte und dann Freunde besuchen wollte. Er sagte, das er gegen 20.00 Uhr nach Haus zurückgekehrte, und dann Sheila tot aufgefunden hatte.

In einer bizarren Wendung informierte David die Polizei, dass er in den Ferien in Florida seinen Ehering verloren hatte. Die Polizei fand den Ehering jedoch hinter einem Sofakissen in der Lounge des Ermittlers versteckt. Ja, das hast du richtig gelesen! Bei den Ermittlern hinter einem Sofakissen!

Nachdem Davids weggeworfener Ehering gefunden worden war, wurden ihm seine Rechte vorgelesen. Seit diesem Moment hat David sich geweigert, mit der Polizei zu kommunizieren. Davids Anwalt Harold Rusk schickte der Polizei einen Brief mit der Aufschrift: 

„Mr. Henry wird seinem Schweigerecht weiterhin Gebrauch machen.“

Sheilas Eltern kämpften hart um eine Untersuchung des Todes ihrer Tochter. Das sollte ohne jede Zweifel, David endlich zum Reden bringen. Während der Untersuchung bestritt David, seine Frau getötet zu haben, und versuchte mit einer Freundin seiner Frau auszugehen. Am Ende der Untersuchung entschied die Jury, dass eine Belohnung ausgelobt werden sollte, um Sheilas Mörder zu identifizieren.


Nachdem sich die Staatsanwaltschaft geweigert hatte, David wegen Sheilas Mordes anzuklagen, verklagte Sheilas Familie im Jahr 1999 David Henry wegen des ungerechtfertigten Todes ihrer Tochter nach dem Family Compensation Act. Die Gerichte wiesen den Fall ab, weil das Gesetz besagt, dass eine Familie nur zwei Jahre ab dem Zeitpunkt des Verbrechens,  die Anklage einreichen kann, und das Gericht weigerte sich, eine Ausnahme in Sheila Henrys Fall zu machen.

Die Nachwirkungen

Seit Sheilas brutalem Mord haben ihre Eltern, Gary und Linnea McIndoe, für die Gerechtigkeit ihrer Tochter gekämpft. Im Laufe der Jahre trauerten sie sowohl um ihre Tochter als auch um ihr ungeborenes Enkelkind. Gary ging vorzeitig in den Ruhestand, um mit seiner Frau zusammen zu sein. 

Sheilas Vater erzählte im Jahr 2007 schmerzlich von seinem anhaltenden Herzschmerz: 

„Ich habe das Gefühl, dass ich meine Tochter im Stich gelassen habe, indem ich ihren Mörder nicht vor Gericht gestellt habe. Nachts wache ich immer auf, weil ich im Traum Sheila sehe, die schreit, dass ich ihr nicht geholfen habe.“

Die Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am späten Nachmittag, des 5. Februar 1993, bei David und Sheilas Wohnhaus in der 3356 W 7th Ave in Kitsilano, British Columbia, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  2. Wer am späten Nachmittag, des 5. Februar 1993 jemanden dabei beobachtet, wie er die Wohnung betrat oder wie jemand blutverschmiert aus der Wohnung flüchtete?
  3. Wer weiß, wer für den Tod von Sheila Henry verantwortlich sein könnte?
  4. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat?
  5. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Sheila Henry in Zusammenhang stehen könnten?
  6. Wer kann sonstige Angaben zu dem Fall machen?

Die Polizei rechnet damit, dass sich die Bevölkerung meldet, um zur Aufklärung dieses abscheulichen Mordes beizutragen. 
Wenn Sie Informationen über den Mord an Sheila Henry haben, wenden Sie sich bitte an das Vancouver Police Department unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+(604) 717-3321.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)