KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Chantel Gillade (1995)

Der Mord an Chantel Gillade

Wer tötete Chantel Gillade?

Ich habe mich mal wieder mit einem kanadischen Cold Case aus dem Jahr 1995 befasst. Der Fall ereignete sich in Vancouver, British Columbia und ist bis heute ungelöst.

Das Opfer

Chantel Gilladel war transgender. Sie wurde 1967 als Robert Gillade geboren und wuchs in der Region Niagara Falls in Ontario auf. Die meisten von uns können sich nur vorstellen, was Chantel Gillade im Umgang mit ihren Identitätskämpfen erlebt hat und welche  Auswirkungen dies auf ihr Leben hatte - insbesondere ohne eines der heute vorhandenen Unterstützungssysteme.

Chantal Gillade wurde als Robert Gillade geboren. Sie nahm Hormone und unterzog sich einer Geschlechtsumwandlung.
Foto: Polizei

Als Teenager begann Chantel, Drogen zu nehmen, und als sie 20 Jahre alt war verließ sie ihr zu Hause. Acht Jahre später wurde sie tot in einer Gasse in Vancouver gefunden.

Seit September 1985 ist der Mord an Chantal Gillade ungeklärt. Wer tötete Chantal Gillade?
Foto: Youtube

Erster Kontakt mit der Polizei Vancouver im Jahr 1988 

Als Chantel im Januar 1988 zum ersten Mal mit der Polizei von Vancouver in Berührung kam, arbeitete sie als Prostituierte und identifizierte sich als Frau. 
In den nächsten sieben Jahren, hatten die
Polizeibeamten eine Reihe von Interaktionen mit ihr in Bezug auf die Prostitution. Während dieser Jahre lebte Chantel in einer Reihe von Wohnungen im West End und in der Granville Mall in Vancouver.

Die Ermittlungen

Laut einer anderen Prostituierten wurde Chantel Gillade am 1. September 1995 gegen 4.00 Uhr morgens, beim "Davie and Seymour" abgeholt. Der Mann fuhr einen schwarzen Pick-up mit einer Überdachung (Baldachin) vermutlich einen 1989er Chevrolet, mit getönten Scheiben und einem markanten roten Streifen an der Seite der Überdachung.

Zeitungsartikel
So soll der
schwarze Pick-up Truck im September 1995 ausgesehen haben.
Wer erkennt den Truck wieder?
Foto: Polizei 

Beschreibung des Fahrers
  • Der Fahrer des schwarzen Fahrzeugs soll etwa 40-45 Jahre alter weißer Mann gewesen sein. 
  • Er war stämmig gebaut und hatte ein Doppelkinn.   
  • Er hatte dunkelbraunes  Haar, das bis zum Kragen lang war. 
  • Der Mann hatte einen zurückgehenden Haaransatz.

Beschreibung von Chantal Gillade
  • Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte Chantel sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Sie war 180 cm groß und wog ungefähr 150 Pfund. 
  • Sie wurde zuletzt in einem schwarzen Blazer, einem schwarzen Minirock, schwarzen Strümpfen und schwarze Schuhen mit Absätzen gesehen.

Die Entdeckung

Einige Stunden später gegen 7.20 Uhr, kamen mehrere Bauarbeiter auf ihrer Baustelle hinter der Homer Street 826 an. Gegen 7.50 Uhr wurde dann die Leiche von Chantal Gillade entdeckt und um 7.55 Uhr wurde die Polizei alarmiert.
Die Ermittler stellten fest, dass der Fundort nicht der Tatort der war. Sie vermuten, dass Chantal Gillade irgendwo im West End oder in Downtown ermordet wurde.

Die Homer Street 826 in Vancouver.
Foto: Polizei

Die Homer Street 826 in Vancouver.
(Anderer Blickwinkel)

Foto: Polizei

Leichenfundort in einer Gasse bei dem Gebäude der Homer Street 826 in Vancouver.
Foto: Polizei

Leichenfundort in einer Gasse bei dem Gebäude der Homer Street 826 in Vancouver. (Anderer Blickwinkel)
Foto: Polizei

Die Autopsie

Bei der Autopsie konnte festgestellt werden, dass Chantal Gillades ramponierter Körper, in eine blaue Plane und eine kastanienbraune Decke eingewickelt war. Ihr schwarzer Blazer und ihre Geldbörse wurde nicht bei der Leiche von Chantal aufgefunden. Die verschwundenen Gegenstände sind bis heute spurlos verschwunden. Über die genaue Todesursache möchte sich die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern.

Oben und unten Zeitungsartikel über den Mordfall.
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Niemand von uns, möchte in einer Welt leben, in der Menschen töten können, ohne das sie für ihr Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden.
Chantel verdient Gerechtigkeit. Sie wurde brutal ermordet und ihr Körper wurde wie Müll entsorgt. Jemand weiß, was mit ihr passiert ist und wer dafür verantwortlich ist. 

Fragen der Polizei:
  1. Wer kannte Chantel Gillade und kann mehr über ihre Gewohnheiten, ihre privaten Kontakte, wie auch ihre geschäftlichen Kontakte sagen?
  2. Wer weiß, von wem Chantel Gillade am 1. September gegen 4.00 Uhr morgens vom "Davie and Seymour" abholte?
  3. Wer hat Chantel Gillade nach 4.00 Uhr noch allein oder in Begleitung gesehen?
  4. Wer weiß, wo der schwarze Pick-up mit einer Überdachung (Baldachin) vermutlich einen 1989er Chevrolet, mit getönten Scheiben und einem markanten roten Streifen an der Seite der Überdachung abgeblieben ist?
  5. Wer erkennt den Mann anhand der Beschreibung wieder?
  6. Wer weiß, wem dieses Fahrzeug im September 1995 gehörte oder wer Zugriff auf so ein Fahrzeug hatte?
  7. Wer weiß, wo sich Chantel Gillade im Zeitraum von 4.00 Uhr-7.00 Uhr aufhielt?
  8. Wer hat am 1. September 1995 nach 4.00 Uhr, in der kleinen Gasse beim Gebäude in der Homer Street 826 in Vancouver, den schwarzen Pick-up oder ein anderes Fahrzeug beobachtet?
  9. Gibt es möglicherweise andere Prostituierte, die im Jahr 1995 in Vancouver arbeiteten, an den schwarzen Pick-up mit einer Überdachung (Baldachin) vermutlich einen 1989er Chevrolet, mit getönten Scheiben und einem markanten roten Streifen an der Seite der Überdachung erinnern? Vielleicht war der Fahrer ein Kunde?
  10. Wer weiß, wo die verschwundenen Gegenstände abgeblieben sind? 
  11. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Tod von Chantal Gillade in Zusammenhang stehen könnten?
  12. Wer kann sonstige Angaben machen?

Wenn Sie Informationen haben, rufen Sie die Polizei in Vancouver an. Wenn Sie anonym bleiben möchten, rufen Sie British Columbia Crime Stoppers unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+ 1-800-222-8477 an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)