USA: Tötungsdelikt z. N. von Andrew Moore (2000)

Der Mord an Andrew Moore

Wer tötete Andrew Moore?

Wie versprochen, habe ich nun den neuen Fall fertig. Es ist ein amerikanischer Cold Case aus dem Jahr 2000. Auch wenn der Fall seit über 20 Jahren ungeklärt ist, kann der Fall heute doch noch aufgeklärt werden, denn die Polizei hat aussagekräftige Spuren.

Der Fall Andrew "Andy" Moore

Am 12. September 2000 bat Rita Moore ihren Bruder bei ihrem Sohn, dem 26-jährigen Andrew Moore, nach dem Rechten zu sehen. Andrew Moore lebte in einem Studio-Apartment im 1300er Block der 8th Avenue in San Diego, Kalifornien. Seine Eltern lebten in einer Kleinstadt in Pennsylvania. Andrew's Eltern konnten ihn seit Tagen nicht mehr erreichen, was äußerst ungewöhnlich war.

Wer war Andrew "Andy" Moore?

Andy hatte sich in die Westküste der USA verliebt, als er seinen Onkel, während seiner High School Sommerferien besuchte. 
Er verließ schließlich die Kleinstadt Pennsylvania und zog nach San Diego, Kalifornien. Er arbeitete dort als Koch in Maloneys Taverne im Gaslamp Quarter, während er hauptberuflich das San Diego City College mit Schwerpunkt International Business besuchte.

Seid September 2000 ist der Nord an Andrew Moore ungeklärt.
Wer tötete Andrew Moore?
Foto: The San Diego Union Tribune

Die Entdeckung

Als Andys Onkel bei seiner Wohnung ankam, schaute er durch das Fenster in die Wohnung und rief sofort die Polizei an. Als die Polizeibeamten die Tür der Wohnung aufbrachen und dann die Wohnung betraten, fanden sie in Sichtweite Andrew Moore's Leiche.

Die Todesursache

Es gibt gemischte Berichte über Andy's Todesursache (einige sagen, er sei erschlagen worden), aber die Polizei berichtet, dass er erschossen und erstochen wurde. 

Der Mord

Die Polizei vermutet, dass Andy am 9. September 2000 ermordet wurde. Das ist der letzte Tag, an dem jemand, Andy noch lebend und gesund gesehen hat.

Trotz einer gründlichen Untersuchung durch die Mordkommission der SDPD (Anm. SDPD= San Diego Police Department)
bleibt Andys Fall ungelöst.

Die Theorien

Die Polizei veröffentlichte leider nicht viele Informationen über diesen Fall. Dies macht es schwierig, solide Theorien zu formulieren. Nach dem Wenigen, das wir wissen, könnte Andy's Fall ein Raubmord gewesen sein.

Wie bereits erwähnt, wurde Andy zuletzt am Samstag, dem 9. September 2000 gesehen. Er hatte Besuch in seiner Wohnung, von eine Gruppe nicht identifizierter Besucher. Diese Besucher sollen aber wohl zwei Frauen und einen Mann gewesen sein. Die Behörden vermuten, das Andy später an diesem Abend ermordet worden ist. 

Andys Wohnung wurde durchsucht und sein teures Set Russell-Kochmesser und Andys rotes Suzuki Katana-Motorrad von 1994 waren verschwunden.

Andrew Moore mit seinem Motorrad.
Wurde er wegen dem Motorrad getötet?
Foto: San Diego Union Tribune

Das Motorrad wurde aufgefunden

Das Motorrad wurde später am 17. Oktober 2000 gefunden. Es wurde im 1300er Block der 24th Street im Viertel Golden Hill geparkt aufgefunden. Die Polizei glaubt, dass die Täter das Motorrad wochenlang dreist benutzt haben, nachdem Andy Moore getötet wurde.

Die Eltern von Andy Moore.
Ritavund Richard Moore kämpfen weiterhin für eine Aufklärung des Falls.
Foto: San Diego Union Tribune

Andys Eltern erwähnten, dass sie nicht überrascht wären, wenn jemand das Vertrauen ihres Sohnes ausgenutzt hätte. Seine Mutter sagte: 

„Andy war ein Freund für alle, könnte man sagen. Er war sehr freundlich und kontaktfreudig. Wir könnten uns vorstellen, dass er dort seine Wohnungstür für alle offen lässt.“ 

Hat Andy seine Tür für die falschen Leute geöffnet? 

Leider scheint dies nur allzu wahrscheinlich.

Die Ermittlungen

Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Unterstützung bei der Suche nach verdächtigen Personen diesem Fall. Erstens möchten sie, mit dem Mann und zwei Frauen zu sprechen, die an diesem schicksalhaften Samstagabend mit Andy gefeiert haben. 
Zweitens möchte die Polizei, mit einem afroamerikanischen Mann und einer weißen Frau sprechen, die in der Nacht des Mordes, in der Nähe von Andys Haus gesehen wurden, wie sie in einem weißen Kleinwagen, vielleicht ein Volkswagen-Rabbit, dort umher gefahren sind.

Zum Glück zählen die Behörden jedoch nicht nur auf die Unterstützung der Öffentlichkeit, um dieses Rätsel zu lösen. Sie haben forensische Beweise,  einen Durchbruch in diesem Fall erzielen könnten. Mordkommissar Manny Del Toro sagte gegenüber den Medien: 

„Wir führen etwa zwei- bis dreimal im Jahr DNA-Analysen in diesem Fall durch, in der Hoffnung, neue zusätzliche Informationen zu erhalten.“ 

Er erläuterte auch, wie mit dem Fall verbundene Fingerabdrücke regelmäßig in die AFIS-Datenbank eingefügt werden, um nach möglichen Treffern zu suchen.

Angesichts dieser Aussagen ist klar, dass die Polizei sowohl DNA- als auch Fingerabdruck-Beweise vom Tatort und / oder Andys Motorrad hat. Das Fangen von Andys Mördern kann davon abhängen, ob die Täter ein anderes Verbrechen begehen oder nicht, ihre Informationen in das System eingegeben haben und mit den Beweisen im Zusammenhang mit Andys Mord übereinstimmen.

Die Nachwirkungen

Andy's Eltern adoptierten ihn Im Jahr 1974, nachdem er aus Vietnam ausgeflogen worden war. Die Moores haben Andy voll und ganz in ihre liebevolle Familie aufgenommen, und er wird sehr vermisst.

Die Moores haben das Andrew Tan Tai Moore-Stipendium am San Diego City College ins Leben gerufen. Sie wählen jedes Jahr sorgfältig den Gewinner aus und fliegen dann in die Stadt, um die Auszeichnung einem verdienten Studenten zu überreichen. Auf diese Weise können die Moores etwas Freude daran haben zu wissen, dass Andys Erbe durch andere junge Studenten weiterlebt, die genauso wie damals Andy, hart daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen.

Eltern bitten um Hinweise

Andys Eltern bitten auch immer wieder die Öffentlichkeit, bei der Aufklärung des Mordes an ihrem Sohn mitzuwirken. Rita Moore, Andys Mutter, sagte zu Reportern: 

„Wir hoffen, dass jemand da draußen, der etwas über Andys Fall weiß, endlich sein Schweigen bricht und uns die Informationen gibt, die wir brauchen, damit die Polizei diesen Fall lösen kann. Wir denken, Andy verdient Gerechtigkeit. Wir vermissen ihn schrecklich.“

Belohnung
Für Informationen wurde eine Belohnung von 56.000 US-Dollar ausgelobt, die zur Verhaftung und Verurteilung von Andrew Moore's Mörder führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer weiß, wer die zwei Frauen und der Mann sind, die am 9. September 2000 mit Andy Moore in seiner Wohnung im 1300er Block der 8th Avenue in San Diego, Kalifornien gefeiert haben?
  2. Wer hat Andy Moore am 9. September 2000, gesehen oder gesprochen?
  3. Wer weiß, wer die weiße Frau und der afroamerikanische Mann waren, die am 9. September 2000, in einen Kleinwagen, möglicherweise in einem weißen VW-Rabbit in der Nähe von Andrew Moore's Wohnung im 1300er Block der 8th Avenue in San Diego, Kalifornien umher gefahren sind?
  4. Wer weiß, wer für den Mord an Andy Moire verantwortlich sein könnte?
  5. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen haben, die bei der Lösung dieses Falls hilfreich sein können, wenden Sie sich bitte anonym an das SDPD Homicide Unit unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+ (619) 531-2293 oder an die San Diego Crime Stoppers unter +1-888-580-8477. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)