GROßBRITANNIEN/SCHOTTLAND: Tötungsdelikt z. N. von Caroline Glachan (1996)

Der Mord an Caroline Glachan

Wer ist für den Tod von Caroline Glachan verantwortlich?

Dies ist ein schottischer Cold Case aus dem Jahr 1996. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden.

Der Fall Caroline Glachan

Am Sonntag, dem 25. August 1996, wurde die 14-jährige Caroline Glachan in der Nähe des Westufers des Flusses Leven in Renton, West Dunbartonshire, Schottland, tot aufgefunden.

Wer tötete Caroline Glachan im August 1996?
Foto: Polizei UK

Treffen mit Freunden

Caroline verbrachte den Abend des 24. August 1996 mit ihren Freunden. die Bilder der Überwachungskamera zeigten das Caroline und ihre beste Freundin Joanne Menzies, gegen 23.45 Uhr ein lokales Gebäude verließen. Caroline trug Jeans und ein schwarzes Sweatshirt im Video. Sie verabschiedete sich um 23.54 Uhr von Joanne in der Nähe der Bonhill-Läden und machte sich auf den Weg, um ihren neuen Freund zu treffen. Caroline wurde zuletzt gegen 00:15 Uhr von einem Taxifahrer gesehen. Sie nahm eine Abkürzung entlang des Dillichip Loan in Richtung The Towpath und Black Bridge. Sie wurde nie wieder lebend gesehen.

Die Autopsie

Eine Autopsie ergab später, dass Caroline ein Trauma durch stumpfe Gewalt erlitten hatte und dann ertrunken ist.

Die Theorien

Ermordet durch einen Einheimischen

In diesem Fall gibt es nur eine wirkliche Theorie: 

Caroline wurde von einem Einheimischen getötet und die Identität dieser Person wird von Einzelpersonen in der Gemeinde geheim gehalten. Die Polizei ist sich sicher, dass jemand in der örtlichen Gemeinde Informationen besitzt, die den Fall aufklären würden. Es ist jedoch unklar, wer dieser "Jemand" sein könnte. Carolines neuer Freund? 
Jemand, der Caroline bekannt ist? Ein Fremder? Caroline war weder ausgeraubt noch sexuell angegriffen worden. Dies lässt mich ernsthaft über das Motiv hinter diesem "gewalttätigen Angriff" nachdenken.

Der unbekannte Mann

Es gibt jedoch eine Person, die an Carolines Fall interessiert ist. Ein Taxifahrer, der Caroline seit ihrer Kindheit kannte, sah wie sie gegen 00.15 Uhr am Dillchip Loan entlang lief. Er sah auch einen Mann, der sich Caroline von hinten näherte. Der Mann trug ein dunkelgrünes Kapuzenoberteil und hatte scharfe Gesichtszüge. Er war zwischen 20-25 Jahre alt und ungefähr 168 Zentimeter groß. Andere Zeugen in der Gegend berichteten, sie hätten Schreie gehört, als Caroline das letzte Mal gesehen wurde.

Phantombild
Dies ist der noch nicht identifizierte Mann, der Caroline Glachan im August 1996 verfolgte.
Wer erkennt den Mann wieder?
Foto: Polizei UK

Die Behörden arbeiten immer noch aktiv an Carolines Fall. Sie sind dabei, Zeugen erneut zu befragen und Probenreferenzen von DNA zu erhalten. Mit den Fortschritten in der forensischen Technologie testen sie über 300 Gegenstände, die im Verlauf der Untersuchung gesammelt wurden.

Die Nachwirkungen

Carolines Angehörige sind standhaft auf der Suche nach Antworten. Wie auch die Behörden glauben sie, dass jemand in der örtlichen Gemeinde etwas weiß. Joanne, Carolines beste Freundin, erklärte: 

„Caroline war erst 14 Jahre alt, als sie ermordet wurde. Es gibt Leute, die wissen, wer es getan hat und ich würde sie bitten, sich  bei der Polizei zu melden.“ 

Carolines Mutter, Margaret McKeich, fleht diejenigen mit Informationen an, sich zu melden. Sie sagte den Medien: 

„Ich möchte jeden mit Informationen auffordern, sich zu melden, damit Caroline in Frieden ruhen kann. Ich möchte endlich ein Ende dieser Ungewissheit und ich möchte einen Abschluss drs Falls. 
Ich möchte einfach, dass diese zwei Fragen beantwortet werden - wer tötete Caroline und warum?“ 

Nebenbei wurde Caroline am 40. Geburtstag ihrer Mutter ermordet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es für ihre Mutter jedes Jahr sein muss, wenn sie Geburtstag hat.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am 24. August 1996 gegen 23.54 Uhr, Caroline Glachan dabei beobachtet, wie sie zu Fuß in Richtung ihres neuen Freundes, West Dunbartonshire, Schottland lief? 
  2. Wer hat in den frühen Morgenstunden des 25. August 1996 gegen 0.15 Uhr, Caroline Glachan dabei beobachtet wie sie in die Dillichip Loan in Richtung The Towpath und Black Bridge in West Dunbartonshire, Schottland entlang lief und ihr ein Mann (siehe Phantombild) folgte?
  3. Wer erkennt den Mann auf dem Phantombild aus dem Jahr 1996 wieder?
  4. Wer hat in den frührn Morgenstunden des 25. August 1996 nach 0.15 Uhr in der Nähe des Westufers des Flusses Leven in Renton, in West Dunbartonshire, verdächtige Beobachtungen gemacht?
  5. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  6. Wer hat Informationen zu dem Fall?

Jeder, der Informationen über Carolines Mord hat, soll sich unter der Rufnummer 101 an das Operation Fairing Team wenden. 
E-Mail-Hinweise an operationfairing@scotland.pnn.police.uk.
Alternativ können Hinweise bei den Crimestoppers unter 0800 555 111 unter Wahrung der Anonymität abgegeben werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Jacqueline Elaine Nix (1999)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ashley Michelle Brown (2016)

UPDATE: Rockwood Jane Doe (2005) identifiziert

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cory Westcott (2020)