COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Victor Dwight Shoemaker Jr. (1994)

Das Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. 

Was ist Victor Dwight Shoemaker Jr. zugestoßen?

Ich habe mich leider etwas mit dem neuen "Cold Case der Woche" verspätet. Nun konnte ich den Beitrag endlich fertigstellen. Diese Woche möchte ich auf einen amerikanischen Missing Cold Case [Vermisstenfall] aus dem Jahr 1994 aufmerksam machen, der sich im Mai dieses Jahres zum 30. Mal gejährt hat. Es ist wichtig, dass dieser Fall erneut Aufmerksamkeit bekommt. Der Fall hat sich in Kirby im Hampshire County, im US-Bundesstaat West Virginia. Bis heute ist der Verbleib von Victor Dwight Shoemaker Jr. völlig unklar. 

Das Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. ist seit 1994 ungeklärt. Was ist Victor Dwight Shoemaker Jr. zugestoßen?
Foto: Polizei 

Der Fall Victor Dwight Shoemaker Jr.

Victor Dwight Shoemaker Jr. wurde am 30. März 1989 als Sohn von Victor Shoemaker Sr. und Nettie Shoemaker im US-Bundesstaat Virginia geboren. Victor Dwight Shoemaker Jr. wurde von den meisten Menschen einfach nur JR [Junior] genannt. Die Familie Shoemaker lebt in einem Haus im 569 Rockbridge Drive SE in Leesburg im Loudoun County, Virginia. Victor Shoemaker Sr. arbeitete als Hausmeister in einem Mehrfamilienhaus in Leesburg im Loudoun County, Virginia. Nettie Shoemaker arbeitete am Fließband in einer Elektronikfabrik irgendwo im Loudoun County, Virginia. [Anm. Leesburg ist eine historisch wichtige Stadt in Loudoun County, im US-Bundesstaat Virginia. Außerdem ist sie die Kreisstadt (englisch county seat) von Loudoun County. Leesburg befindet sich etwa 65 Kilometer nordwestlich von Washington, D.C. entfernt. 
Wie in den meisten Gebieten im Norden Virginias und Marylands wohnen in Leesburg hauptsächlich Pendler, die in der Hauptstadt arbeiten. Im Jahr 
2020 hatte Leesburg 48.250 Einwohner.]

Victor Dwight Shoemaker Jr. lebte bis zu seinem Verschwinden im Mai 1994 in Leesburg im Loudoun County, im US-Bundesstaat Virginia. 
Foto: Google Maps 

Das Haus der Familie Shoemaker im 569 Rockbridge Drive SE in Leesburg im Loudoun County, Virginia. Victor Shoemaker Sr. und Nettie Shoemaker leben bis heute in dem Haus 
Foto: Google Maps 

Lang erhoffte Schwangerschaft 

Das ältere Paar hatte jahrelang versucht, ein Kind zu bekommen, bevor Nettie Shoemaker schließlich schwanger wurde. Die Schwangerschaft war keine einfache Zeit für Nettie Shoemaker und Victor Shoemaker Sr., denn sie hatten große Angst vor einer Fehl- oder Frühgeburt. Als Victor Jr. dann im März 1989 gesund auf die Welt kam, waren Victor Shoemaker Sr. und Nettie Shoemaker die glücklichsten Eltern der Welt. Auch wenn Nettie und Victor Sr. sehr glücklich waren, konnten sie sich als Eltern nicht richtig entspannen. Sie passten sehr auf ihren einzigen Sohn auf und ließen ihn kaum aus den Augen. Heute würde man vermutlich von Helikopter-Eltern sprechen. [Anm. Unter Helikopter-Eltern, auch Hubschrauber-Eltern oder als Fremdwort Helicopter Parents (englisch helicopter parents oder paranoid parents), versteht man umgangssprachlich überfürsorgliche Eltern, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu behüten und zu überwachen. Man verwendet die Metapher eines ständig um die Kinder kreisenden Beobachtungs-Hubschraubers für solche Eltern, deren Erziehungsstil durch Überbehütung und exzessive Einmischung in die Angelegenheiten der Kinder oder Heranwachsenden geprägt ist. Bezogen auf die Elternteile spricht man von Helikopter-Müttern und Helikopter-Vätern.]

Familientreffen in West Virginia 

Die Familie Shoemaker machte sich am 30. April 1994 [Samstag] auf den Weg zu einem Familientreffen nach Kirby im Hampshire County, im US-Bundesstaat West Virginia. Die Strecke Leesburg - Kirby beträgt etwa 137 Kilometer [85 Meilen]. Die Fahrzeit mit dem Auto beträgt gute zwei Stunden. 

Die Strecke zwischen Leesburg im Loudoun County [Virginia] und Kirby im Hampshire County [West Virginia].
Foto: Google Maps 

Die Familie Shoemaker wollte ein paar Tage mit weiteren Familienmitgliedern bei Oscar Lee Wolford verbringen. Oscar Lee Wolford war der Stiefgroßvater von Victor Jr. und lebte in einem Mobilheim in Kirby [südlich von Augusta] in der Nähe des Short Mountain Wildlife-Gebiets in West Virginia.

Oscar Lee Wolford lebte 1994 in Kirby im Hampshire County, in der Nähe des Short Mountain Wildlife-Gebiets in West Virginia.
Foto: Google Maps 

Die Gegend rund um Kirby im Hampshire County, West Virginia. 
Foto: Wikipedia 

[Anm. Short Mountain ist ein Gebirgskamm, der südwestlich-nordöstlich durch die Countys Hampshire und Hardy im Eastern Panhandle von West Virginia verläuft. Short Mountain ist ein langer, relativ niedriger Berg. Er umfasst 8.000 Acres. Ein Großteil davon ist öffentliches Jagdgebiet. Der Gebirgskamm erreicht die größte Erhebung bei Bald Knob in der Nähe von Arkansaw (oft fälschlicherweise als Arkansas geschrieben), West Virginia. Der Name Short Mountain leitet sich von seinem ursprünglichen Namen Short Arse Mountain ab. Es führt nur eine Hauptstraße durch das Gebiet, die aber nur wenig befahren ist.] 

Die Karte zeigt den Short Mountain und das Short Mountain Wildlife-Gebiet.
Foto: DNR

Das Bild zeigt einen Teil des Short Mountain in West Virginia.
Foto: Wikipedia 

Ein weiterer Blick auf Short Mountain in West Virginia. 
Foto: Wikipedia 

Victor Jr. freute sich sehr auf das Treffen 

Als die Familie Shoemaker bei Oscar Wolford in Kirby ankam, waren bereits auch andere Familienmitglieder anwesend. 
Der 5-jährige Victor Dwight Shoemaker Jr. freute sich besonders auf das Treffen mit seinen beiden Cousins, dem 8-jährigen Lloyd Wolford und dem 9-jährigen Tommy Martin. Die Familie von Lloyd Wolford lebte in einem Mobilheim auf dem Short Mountain und die Familie Martin stammte aus einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Pennsylvania. 

Unterwegs in den Wäldern von Short Mountain 

Am Morgen des 1. Mai 1994 [Sonntag] ging der 5-jährige Victor Dwight Shoemaker Jr. mit seinen beiden Cousins, dem 8-jährigen Lloyd Wolford und dem 9-jährigen Tommy Martin, nach draußen, um in der Natur zu spielen. Sie wollten im Wald herumstreifen und kleine Abenteuer erleben. Alle drei Jungen kannten sich in der Umgebung von Kirby und des Wildlife-Gebiets gut aus. Die drei wollten eigentlich gemeinsam mit ihren Luftgewehren an einem Berghang spielen, das war zumindest mit den Eltern von Victor Jr. vereinbart. Die drei liebten es, in der Fantasie "jagen" zu gehen. 
Besonders Victor Jr. liebte die Zeit bei seinem Stiefgroßvater Oscar Lee Wolford sehr. Er konnte dort frei in der Natur unterwegs sein und sich richtig austoben. Er liebte es, den Wald zu erkunden, in den Bächen zu spielen und auf die Bäume zu klettern. In Leersburg verbrachte J.R. die meiste Zeit alleine Zuhause, wo er seine Tage damit verbrachte, Häuser aus Pappkartons zu bauen und Bilder von Tieren und Schneemännern zu malen. Man kann sich richtig vorstellen, dass die Zeit bei seinem Stiefgroßvater für Victor Jr. immer was ganz besonderes war. 

Die drei Jungen waren am Morgen des 1. Mai 1994 in den Wäldern von Short Mountain bzw. im Short Mountain Wildlife Management Area in der Nähe von Kirby [Hampshire County, West Virginia] unterwegs. Nur zwei der drei Jungen kehrten wieder nach Hause zurück.
Foto: Google 

Das Verschwinden 

Die drei Jungen gingen an dem Morgen, nicht wie abgesprochen nur zum Berghang, sondern auch zu einem verlassenen Wohnwagen. Der verlassene Wohnwagen und die Umgebung hatten einen besonderen Reiz für die drei Jungen. Laut Lloyd Wolford und Tommy Martin zufolge hatte Victor Jr. Probleme mit ihnen Schritt zu halten. Als sie an dem verlassenen Wohnwagen ankamen und sich die Örtlichkeit näher anschauen wollten, sagte Victor Jr. plötzlich, dass er wieder zum Mobilheim seines Stiefgroßvaters zurückgehen möchte, weil er großen Hunger habe. Die beiden anderen Jungen weigerten sich, ihn zu begleiten. Gegen 8.30 Uhr machte sich Victor Jr. alleine auf den Heimweg. Der Bereich des Berghangs war der einzige Bereich, in dem Victor Shoemaker Sr. und Nettie Shoemaker ihren Sohn außer Sichtweite spielen ließen. Sie hatten Lloyd und Tommy gesagt, dass sie auf Victor Jr. aufpassen müssen und nicht zu dem verlassenen Wohnwagen gehen sollten. Lloyd und Tommy hatten dem zugestimmt. Der 5-jährige Victor Dwight Shoemaker Jr. kam nie am Mobilheim seines Stiefgroßvaters an. Einige Zeit später kehrten Tommy und Lloyd zum Wohnwagen zurück, aber von Victor Jr. war keine Spur zu sehen. Die beiden Cousins sagten später, dass sie Victor Jr. aus den Augen verloren hatten, als er durch den Wald geschlendert war. 

Auf diesem Weg im Short Mountain Wildlife Management Area wurde Victor Dwight Shoemaker Jr. das letzte Mal lebend gesehen. Danach verliert sich seine Spur und er ist seitdem spurlos verschwunden. 
Foto: Google 

Bei der Polizei als vermisst gemeldet 

Als Victor Shoemaker Sr. und Nettie Shoemaker feststellten, dass Victor Jr. verschwunden war, gerieten sie verständlicherweise in große Panik. Sie haben innerhalb einer Stunde einen privaten Suchtrupp zusammengestellt, der die nähere Umgebung nach Victor Jr. durchsuchte. Der private Suchtrupp konnte Victor Jr. jedoch nicht finden. Parallel zu der ersten Suche meldeten Victor Sr. und Nettie ihren Sohn bei der lokalen Polizeibehörde offiziell als vermisst. 



Die Suche 

Die lokale Polizeibehörde nahm das Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. in der rauen Gegend von Short Mountain sehr ernst. Die Polizei leitete deshalb umgehend eigene Suchmaßnahmen ein. An der Suche beteiligten sich nicht nur Beamte der Polizei und der Feuerwehr, sondern auch unzählige Freiwillige aus West Virginia, Virginia, Maryland, Pennsylvania, Washington D.C. und North Carolina. Sie stapften bei nebligem und regnerischem Wetter und Temperaturen unter Null durch das zerklüftete Gelände im Südwesten von Hampshire County. Einige der Sträucher sind dort ziemlich dicht und es gibt Bereiche, in denen man nicht einmal drei Meter weit sehen kann. Die Suche war sehr anstrengend, weil die Wälder des Berges so tief und voller Dornenbüsche, Teiche und hoch aufragender Eichen waren.

Suchmaßnahmen ergebnislos abgebrochen 

Mehr als 350 Freiwillige durchkämmten mit Hilfe von Wärmesensoren fünf Tage lang den Berg unter der Leitung der in Charlottesville ansässigen Appalachian Search and Rescue Conference.
Die Suche endete am 5. Mai 1994 ergebnislos. Die Suchtrupps hatten fünf Tage bei regnerischem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt nach dem 5-jährigen Victor Jr. gesucht, bevor die Suchmaßnahmen am Abend des 5. Mai 1994 [Donnerstag] abgebrochen wurden. In den folgenden fünf Monaten nutzten Einheiten der Nationalgarde und der Army Reserve ihre Trainingszeiten an Wochenenden, um nach Spuren des Jungen zu suchen. Außerdem wurde das FBI eingeschaltet, was darauf schließen lässt, dass die Behörden vermuteten, dass Victor Jr. möglicherweise Opfer eines Verbrechens gewesen sein könnte. 

Die Theorien 

Der Vermisstenfall Victor Dwight Shoemaker Jr. ist weiterhin ungeklärt. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, was mit ihm passiert sein könnte. Auf diese Theorien möchte ich nun kurz näher eingehen. Es gilt natürlich wie immer die Unschuldsvermutung. 

1. Theorie "Lloyd Wolford und Tommy Martin"

Haben Lloyd Wolford und Tommy Martin etwas mit dem Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. zu tun?

Victor Shoemaker Sr. und Nettie Shoemaker glauben, dass die beiden Jungen mehr über das Verschwinden von Victor Jr. wissen, als sie bisher angegeben haben. Als Victor Sr. und Nettie versuchten, von Lloyd Wolford und Tommy Martin ​​zu erfahren, wo sie Victor Jr. zum letzten Mal gesehen hätten, nannten die beiden Jungen zunächst den falschen Ort. Vielleicht machten sie das, weil sie Angst hatten, Ärger zu bekommen. Sie hätten eigentlich ein Auge auf Victor Jr. haben sollen und sollten eigentlich nicht in der Nähe von den verlassenen Wohnwagen spielen. Doch die beiden Jungen hielten sich nicht an die Vereinbarung. Die beiden Jungen änderten später ihre Geschichte und gaben dann den korrekten Ort des Verschwindens von Victor Jr. an. Der Ort des Verschwindens war etwa eine halbe Meile vom Haus seines Großvaters entfernt.

Victor Shoemaker Sr. und Nettie Shoemaker gaben bei der Polizei an, dass die beiden Jungen sich äußerst seltsam verhalten hatten, als sie aus dem Wald kamen. Die beiden Jungen haben nicht über die Umstände gesprochen, bevor Victor Jr. spurlos verschwunden ist. Victor Shoemaker Sr. hatte versucht, mit Lloyd und Tommy zu sprechen, aber sie wollten nichts darüber erzählen. Die beiden Jungen waren zum Zeitpunkt des Verschwindens 8 und 9 Jahre alt. Ihr Verhalten muss nicht zwangsläufig darauf zurückzuführen sein, dass die beiden etwas mit dem Verschwinden von Victor Jr. zu tun haben. Beide Jungen könnten sich so seltsam verhalten haben, weil sie mit der gesamten Situation überfordert waren. Sie waren mit der Betreuung von Victor Jr. betraut worden und ihr verlegenes Verhalten könnte einfach aus Angst vor Ärger entstanden sein. Sie könnten Schuldgefühle gehabt haben, weil sie Victor Jr. nicht auf dem Rückweg zum Mobilheim begleitet haben. Außerdem könnten die beiden Jungen an einer Form von einer posttraumatischen Belastungsstörung infolge eines Vorfalls vor dem Verschwinden von Victor Jr. zurückzuführen sein. Die Polizei hat die Möglichkeit natürlich untersucht und mit den beiden Jungen gesprochen. Die beiden Kinder mussten sich einem Polygraphentest [Lügendetektortest] und einer speziell für Kinder konzipierten Spieltherapie unterziehen. Sie bestanden alle Tests. Auf die Frage der Ermittler, was ihrer Meinung nach während der ersten Suche mit Victor Jr. passiert sei, antwortete einer von ihnen schaurig: 

„Jemand, der sich hinter einem Baum versteckte, ist aufgestanden und hat ihn gepackt. Oder hat ihn erschossen.“

Eine der Mütter der Jungen musste sich auch einem Polygraphentest [Lügendetektortest] unterziehen und bestand ihn, ebenso wie Victor's Vater [Victor Shoemaker Sr.]. Nettie Shoemaker wurde nicht zum Polygraphentest gebeten. Abschließend konnten die Ermittler keine Beweise dafür finden, dass irgendein Familienmitglied etwas mit dem Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. zu tun hat. 

2. Theorie "Verlaufen/Tod durch Unterkühlung"

Hat Victor Dwight Shoemaker Jr. sich möglicherweise in den Wäldern von Short Mountain verlaufen und ist infolgedessen an einer Unterkühlung gestorben?

Das war zumindest die favorisierte Theorie der Polizei. Sie glaubten, dass Victor Jr. sich einfach in den Wäldern von Short Mountain verlaufen hat und infolgedessen an einer Unterkühlung gestorben ist. Zum Zeitpunkt des Verschwindens von Victor Jr. waren die Wetterbedingungen sehr rau. Es war neblig, regnerisch und die Temperaturen bewegten sich rund um den Gefrierpunkt. Die Möglichkeit hört sich für mich durchaus plausibel an. Die Eltern von Victor Jr. halten diese Möglichkeit jedoch für völlig ausgeschlossen. Er kannte sich in den Wäldern aus und wusste, welche Wege zum Mobilheim seines Stiefgroßvaters führten. Wie bereits erwähnt, hört sich diese Möglichkeit des Verlaufens und der Tod durch Unterkühlung für mich durchaus plausibel an. Ich kann mir dieses Szenario gut vorstellen. Trotzdem bin ich nicht komplett von dieser Möglichkeit überzeugt, weil weder die Leiche von Victor Jr. noch seine Kleidungsstücke gefunden wurden. Die Umgebung wurde tagelang durchsucht und es wurde überhaupt nichts von Victor Jr. gefunden. Der Fall war in der Gegend überall bekannt und alle waren sensibilisiert. Auch nach den offiziellen Suchmaßnahmen wurden keine Spuren von Victor Jr. oder seine sterblichen Überreste gefunden. Das ganze Gebiet wird regelmäßig von Jägern und Wanderern genutzt, hätte dann nicht irgendjemand mal etwas finden müssen? Vor allem weil Jäger oft mit Hunden unterwegs sind.

3. Theorie "Unfall"

Hatte Victor Dwight Shoemaker Jr. einen Unfall?

Die Theorie besagt, dass Victor Jr. sich in den Wäldern von Short Mountain verlaufen hat und dann irgendwo verunglückt ist. Das Berggelände ist zerklüftet, die Wege und Pfade sind steil und kurvenreich, der Wald ist ziemlich dicht, Häuser sind rar gesät und eine tückisch dichte Laubschicht bedeckt Schluchten und Felsen. Man kann sagen, dass dieses zerklüftete Berggelände kein Ort für einen kleinen 5-jährigen Jungen ist, der allein unterwegs ist. Die Polizei hat jedoch nie Beweise dafür gefunden, dass Victor Jr. verunglückt ist. Auch hier würde sich wieder die Frage stellen, wo die Leiche von Victor Jr. abgeblieben ist?

Es gab auch die Theorie, dass ein Jäger versehentlich auf Victor Jr. geschossen hat und er dabei tödlich verletzt wurde. Der Jäger hat aus Angst vor Konsequenzen den Jagdunfall nicht gemeldet und die Leiche irgendwo im Wald versteckt. Die Möglichkeit wurde von den Ermittlern auch in Betracht gezogen und überprüft, weil in den Wäldern von Short Mountain häufig gejagt wird. Es konnten jedoch keine Beweise gefunden werden, die diese Theorie belegen.

4. Theorie "Verbrechen/Entführung"

Ist Victor Dwight Shoemaker Jr. Opfer eines Verbrechens geworden?

Victor Shoemaker Sr. und seine Frau Nettie, wie die Mehrheit der Einheimischen, sind davon überzeugt, dass Victor Jr. entführt wurde. Die Polizei schloss diese Möglichkeit jedoch schnell aus, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass jemand Victor Jr. aus den Wäldern von Short Mountain entführt hat. Es sei ein ungewöhnlicher Ort für eine Entführung. Sie behaupteten, eine Entführung sei aufgrund der abgelegenen Lage und weil es nur eine Straße in dem Gebiet gebe, sehr unwahrscheinlich. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass die Strafverfolgungsbehörden von Hampshire County sich Unterstützung vom FBI holten, was darauf hindeutet, dass sie ein Fremdverschulden doch in Betracht gezogen haben.

Auch wenn die Polizei anderer Meinung war, blieben die Eltern bei ihrer Überzeugung, dass jemand ihren Sohn mit einem Fahrzeug entführt hat. Bei den durchgeführten Suchmaßnahmen der Polizei kam es zu einem Vorfall, der in die Richtung einer Entführung weisen könnte. Ein Spürhund hielt während der Suchmaßnahmen seine Nase in die Luft [und nicht auf den Boden] und führte die Beamten zu einem Feld in den Bergen und dann zu einer Straße. Danach konnte der Spürhund die Fährte von Victor Jr. nicht mehr aufnehmen. Dies ließ einige glauben, dass jemand Victor Jr. zu einem an der Straße wartenden Auto getragen hatte. Die Polizei blieb jedoch zunächst bei ihrer Einschätzung. Sie glaubten nicht daran, dass Victor Jr. entführt wurde. Durch diese Haltung wurde der Möglichkeit eines Verbrechens und einer Entführung nicht richtig nachgegangen. 

Das änderte sich jedoch drei Jahre später. Im Jahr 1997 informierte das FBI die Öffentlichkeit über einen dunkelblauen Pickup-Truck Baujahr 1990, der zum Zeitpunkt des Verschwindens von Victor Shoemaker Jr. in der Gegend gesehen worden war. 
Das FBI versuchte mit der Unterstützung der Bevölkerung den Fahrer des Pickup-Truck zu identifizieren. Das FBI richtete sich auch explizit an den Fahrer, sich bei den Strafverfolgungsbehörden zu melden. Der gesuchte Fahrer hat sich nie bei den Strafverfolgungsbehörden gemeldet, obwohl er nie offiziell zum Verdächtigen erklärt wurde. Er war zumindest eine Person von Interesse und ein Zeuge, der für die Ermittlungen wichtig sein könnte. Er hätte sich doch melden und den Ermittlern erzählen können, was er am Morgen des 1. Mai 1994 gesehen oder nicht gesehen hat.

Fazit:

Dieser Fall bereitet mir Kopfschmerzen. Ist er an einer Unterkühlung gestorben? Die Wälder von West Virginia sind dicht und groß; außerdem gibt es Felsen, Felsspalten, Schluchten und Gewässer. Es wäre durchaus möglich, dass Victor Jr. sich verlaufen hat, an einer Unterkühlung gestorben ist oder verunglückt ist. Es gibt aber einige Punkte, die dagegen sprechen. Victor Jr. kannte sich in der Gegend gut aus und er wusste, welche Wege zum Mobilheim seines Stiefgroßvaters führen. Wenn wir davon ausgehen, dass Victor Jr. sich etwas im Mobilheim zum Essen holen wollte, weil er großen Hunger hatte, dann hätte er doch den direkten Weg genommen und wäre nicht noch auf einem anderen Weg abgebogen. Und wenn er doch irgendwo in der Nähe falsch abgebogen wäre, dann hätte man ihn doch früher oder später finden müssen. Das ganze Gebiet wurde mehrfach durchsucht und man hat weder Victor Jr. noch Spuren von ihm gefunden. Und es ist auch noch erwähnenswert, dass die gesamte Short Mountain Wildlife Management Area von Jägern, Pilzsammlern und Wanderern stark genutzt wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nicht irgendwann ein Pilzsammler oder ein Jäger mit Hund auf die Überreste gestoßen wäre, sofern sich die Überreste überhaupt dort im Wald befinden. Das sind alles Punkte, die mich an diesem Szenario zweifeln lassen.

Aber ist er dann Opfer eines Verbrechens geworden? In den Wäldern von Short Mountain hat man bis heute keine sterblichen Überreste gefunden. Ich frage mich deshalb, ob seine sterblichen Überreste nicht irgendwo anders hingebracht worden sind oder ob er entführt worden ist? Auch die Rolle von Lloyd Wolford und Tommy Martin ist für mich noch nicht ganz klar. Ich frage mich, warum sie bisher nicht erzählt haben, was sich vor dem Verschwinden von Victor Jr. im Wald abgespielt hat? Haben sie Victor Jr. geärgert oder gab es einen Streit zwischen den drei Jungen? Ich finde es auch seltsam, dass sie zunächst einen ganz falschen Ort für die Suchmaßnahmen nannten. Sie haben ihre Angaben zwar später wieder korrigiert, aber es ist doch bemerkenswert, dass man in so einer Ausnahmesituation einfach nicht die Wahrheit spricht und sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, weitere Angaben zu den Umständen des Verschwindens zu machen. Dieses Verhalten könnte man sich mit Angst vor irgendwelchen Konsequenzen, einem schlechten Gewissen, einer Überforderung oder anderen Möglichkeiten erklären. Ich habe mich jedoch gefragt, ob die beiden doch nicht mehr in die ganze Sache involviert sind, als sie angegeben haben. Außerdem frage ich mich, ob nicht ein anwesendes Familienmitglied, z.b. ein Elternteil der beiden Jungen, in den Fall involviert ist. Möglicherweise hat man ganz bewusst einen falschen Ort für die Suche genannt. So hätte man Zeit gehabt, um die Leiche von Victor Jr. am tatsächlichen Ort abzuholen und die Leiche dann ganz woanders zu verstecken. Mal angenommen, dass Victor Jr. tödlich verletzt oder verunglückt ist und die beiden Jungen etwas damit zu tun haben, dann könnten die Angehörigen der Jungen die ganze Sache vertuscht haben, um ihre Jungen zu schützen. 

Ich weiß, dass eine Mutter der Jungen einen Polygraphentest [Lügendetektortest] gemacht und bestanden hat, aber das muss nichts heißen. Diese Tests werden aus gutem Grund nicht bei Gericht zugelassen. Und die beiden Jungen haben keinen echten Polygraphentest gemacht, sondern sie wurden von geschulten Personen spielerisch befragt. Ich weiß, das ist alles reine Spekulation und es gibt keine Beweise, aber das war mein erster Gedanke, als ich mich mit der Sache befasst habe. 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass eine fremde Person zufällig an diesem Morgen in der Gegend unterwegs war und Victor Jr. gesehen hat und einfach die Möglichkeit ausgenutzt hat und ihn entführt hat. Wenn es sich so abgespielt hat, dann war die Sache eine reine Zufallstat. Diese Person war vermutlich nicht in der Gegend auf der Suche nach einem Opfer, aber diese Person könnte einfach die Chance für sich ausgenutzt haben. Die Chance mit der Tat davonzukommen war doch recht groß, da es keine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer gegeben hat und es keine Zeugen gegeben hat, die etwas beobachtet haben. Auch für die Möglichkeit eines Verbrechens gibt es keine Beweise. 

Ich hoffe, dass wir irgendwann die Wahrheit erfahren, was mit Victor Dwight Shoemaker Jr. an diesem Morgen im Mai 1994 passiert ist. Ich wünsche es mir besonders für seine Eltern.  

Beschreibung von Victor Dwight Shoemaker Jr. 
  • Victor Dwight Shoemaker Jr. wurde am 30. März 1989 im US-Bundesstaat Virginia geboren. 
  • Er lebte mit seinen Eltern in einem Haus im 569 Rockbridge Drive SE in Leesburg im Loudoun County, im US-Bundesstaat Virginia.
  • Er wurde zuletzt am 1. Mai 1994 in Kirby im Hampshire County, West Virginia gesehen. Er war mit seinen Eltern zu einem Familientreffen bei seinem Stiefgroßvater nach Kirby [West Virginia] gereist. Am Morgen des 1. Mai 1994 verschwand Victor Dwight Shoemaker Jr. während er mit seinen beiden Cousins im nahegelegenen Waldgebiet von Short Mountain unterwegs war und dann alleine zum Mobilheim seines Stiefgroßvaters zurückging.
  • Er ist von kaukasischer Abstammung.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Victor Dwight Shoemaker Jr. 5 Jahre alt.
  • Er war 1,23 m groß und wog damals 18 Kilogramm.
  • Er hat blonde Haare und blaue Augen. 
  • Sein Spitzname ist JR [Junior].
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er mit einem roten Bugs Bunny-T-Shirt, roten Shorts und weißen X-Men- oder Nickelodeon-Sneakers bekleidet. Wie die meisten Kinder seines Alters liebte Victor Jr. Zeichentrickfilme und sein Outfit zeigte dies.
Was ist mit Victor Dwight Shoemaker Jr. passiert?
Wer oder was ist für sein Verschwinden verantwortlich?
Foto: Polizei 

Fall wurde kalt 

Alle Ermittlungen im Vermisstenfall Victor Dwight Shoemaker Jr. verliefen irgendwann immer im Sande. Es gab irgendwann keine neuen Ermittlungsansätze mehr und alle Hinweise wurden mehrfach ergebnislos überprüft. Der Fall wurde zum Missing Cold Case und die Ermittler des Falls wurden letztendlich für neue Fälle von dem Fall abgezogen. 

Die Nachwirkungen 

Seit dem Verschwinden haben Lloyds und Tommys Eltern den Kontakt zu Victor Shoemaker Sr.  und Nettie Shoemaker abgebrochen. Sie weigern sich, mit den Medien zu sprechen. Victors Familie hat seit seinem Verschwinden nicht mehr mit den Familien der Cousins ​​gesprochen.

Die Eltern von Victor Jr. haben verständlicherweise den Verlust von Victor Jr. nie überwunden. 
Sie leben weiterhin in ihrem Haus in Leesburg und haben bis heute nichts in dem Zimmer von Victor Jr. verändert. Überall im Haus stehen Fotos und Andenken ihres Sohnes. Außerdem findet man in jedem Raum kleine Keramikengel. Sie hoffen weiterhin auf ein Wunder und auf Antworten. 

Die Polizei hat in den Jahren nach dem Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. mehrere Bilder mit Age-Progression von ihm veröffentlicht, die Victor Jr. im Alter von 18 [im Jahr 2007] im Alter von 24 Jahren [im Jahr 2013] und im Alter von 32 Jahren [im Jahr 2021] zeigen. Es ist anzumerken, dass die Bilder nur eine Richtung vorgeben, wie Victor Jr. in den verschiedenen Altersstufen ausgesehen haben könnte. Auf das Aussehen und den Alterungsprozess können viele Faktoren, wie beispielsweise der Lebensstil, die psychische und physische Gesundheit Auswirkungen haben. 

Das Bild zeigt Victor Dwight Shoemaker Jr., wie er im Alter von 18 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei 

Das Bild zeigt Victor Dwight Shoemaker Jr., wie er im Alter von 24 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei 

Das Bild zeigt Victor Dwight Shoemaker Jr., wie er im Alter von 32 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Victor Dwight Shoemaker Jr. wurde als vermisste und gefährdete Person eingestuft. Nach so vielen Jahren ist der Verbleib von Victor Dwight Shoemaker Jr. weiterhin ungeklärt. Aktuell ermittelt die Polizei nicht mehr aktiv in dem Fall. Die Ermittlungen wurden im Jahr 2014 offiziell eingestellt. Der leitende FBI-Spezialagent Greg Hebb gab bekannt, dass alle Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind. Die Ermittlungen werden wieder aufgenommen, sobald sich neue Hinweise ergeben. 
Die Strafverfolgungsbehörden sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Victor Dwight Shoemaker Jr. am Morgen des 1. Mai 1994 mit seinen beiden Cousins in den Wäldern von Short Mountain wahrgenommen?
  2. Wer hat Victor Dwight Shoemaker Jr. am Morgen des 1. Mai 1994 gegen 8.30 Uhr dabei beobachtet, wie er alleine durch den Wald gewandert ist?
  3. Wer hat am Morgen des 1. Mai 1994 noch weitere Personen auf den Wegen und Pfaden des Waldes von Short Mountain gesehen?
  4. Wer hat am 1. Mai 1994 einen dunkelblauen Pickup-Truck [Baujahr 1990] in der Gegend von Short Mountain gesehen, in der Victor Dwight Shoemaker Jr. das letzte Mal lebend gesehen wurde? Wer hat mehr Informationen zum Fahrer und dem Fahrzeug?
  5. Wer hat nach dem Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. irgendwo im Wald von Short Mountain, die Kleidungsstücke [Ein rotes Bugs Bunny-T-Shirt, rote Shorts und weiße X-Men- oder Nickelodeon-Sneakers] des Jungen gesehen?
  6. Wer hat Victor Dwight Shoemaker Jr. nach dem 1. Mai 1994 noch einmal gesehen? War er alleine oder in Begleitung?
  7. Wer weiß, was oder wer für das Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer hat andere Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Victor Dwight Shoemaker Jr. stehen könnten?
  9. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Victor Dwight Shoemaker Jr.?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Wer über Informationen verfügt, sollte sich an
die West Virginia State Police unter der Rufnummer 001+304-746-2100 wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

USA/KENTUCKY: Vermisst Brookelyn Shae Farthing (2013)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Karen Denise Wells (1994)

KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Manuel Desa (2000)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Bak Kheng Leu John Doe (2016)