COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Angelo Gene Puglisi (1976)
Das Verschwinden von Angelo Gene Puglisi
Und Charles E. Pierce fuhr ein Fahrzeug, das einem Van zu ähneln scheint, an den sich mehrere von Zeugen erinnern. Dieses Fahrzeug soll zum Zeitpunkt von Andys Verschwinden auf dem Parkplatz am öffentlichen Schwimmbad gestanden haben. Er wurde außerdem verdächtigt, im Zeitraum zwischen 1950 und 1970 in das spurlose Verschwinden von mehr als ein Dutzend Kindern in Neuengland verwickelt gewesen zu sein.
Leider hört der Fall hier auf. Es gibt ein paar Verdächtige, die lose mit Andys Verschwinden in Verbindung stehen, aber alle Beweise sind bestenfalls Indizien. An diesem Punkt wird es nötig sein, dass sich jemand mit wichtigen Informationen meldet oder Andys sterbliche Überreste gefunden werden, damit dieser Fall abgeschlossen wird. Auch wenn beide Hauptverdächtigen gestorben sind, muss das Schicksal von Andy Puglisi restlos aufgeklärt werden. Er verdient eine würdige Beerdigung, und seine Familie verdient Abschied und Antworten. Ich hoffe, dass wir irgendwann erfahren werden, was mit Andy Puglisi passiert ist und wer für das Verschwinden von Andy Puglisi verantwortlich gewesen ist.
Beschreibung von Angelo Gene Puglisi
Was ist Angelo Gene Puglisi zugestoßen?
Leider habe ich mich etwas mit dem neuen "Cold Case der Woche" verspätet, weil ich einfach mehr Zeit gebraucht habe, als ich eingeplant hatte. Ich wollte eigentlich auch vor der Veröffentlichung dieses Beitrags noch einen anderen Fall veröffentlichen, aber manchmal dauert die Recherche und das ganze Drumherum länger. Nun zurück zum Fall. Im heutigen Beitrag geht es um einen amerikanischen Missing Cold Case [Vermisstenfall] aus dem Jahr 1976. Dieser Fall begleitet mich schon viele Jahre, deshalb möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten besonders auf den Fall aufmerksam machen. Als ich vor Jahren das erste Mal von dem Fall hörte, war mein Interesse sofort geweckt und ich habe dann immer mal wieder mit Pausen zu dem Fall recherchiert. Nun soll der Fall und die Geschichte von Angelo Gene Puglisi auch hier endlich einen Platz bekommen. Der Fall ereignete sich in Lawrence im Essex County, im US-Bundesstaat Massachusetts.
Bis heute ist der Verbleib von Angelo Gene Puglisi unklar. Den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden ist es bisher nicht gelungen, den Fall aufzuklären.
![]() |
Das Verschwinden von Angelo Gene Puglisi [Andy] ist seit 1976 ungeklärt. Was ist mit Andy Puglisi passiert? Foto: Polizei |
Der Fall Angelo Gene Puglisi
Angelo Gene Puglisi wurde am 2. September 1965 als Sohn von Faith und Angelo Puglisi Sr. im US-Bundesstaat Massachusetts geboren. Er hat noch vier Geschwister. [Anm. Später kamen noch drei Halbgeschwister dazu.] Er ist das älteste Kind der fünf Geschwister. Angelo wurde von allen nur Andy genannt, deshalb werde ich das auch machen. So kann man auch Angelo Gene Puglisi [Andy] und seinen Vater Angelo Puglisi Sr. besser auseinander halten. Die Familie Puglisi lebte zunächst gemeinsam in Lawrence im Essex County, im US-Bundesstaat Massachusetts. [Anm. Lawrence ist eine Stadt im Essex County, Massachusetts. Lawrence liegt direkt am Merrimack River und ist Teil des Merrimaçk Valley. Zu den umliegenden Gemeinden gehören Methuen im Norden, Andover im Südwesten und North Andover im Osten. Lawrence und Salem waren die Kreisstädte des Essex County, bis der Staat 1999 die Kreisverwaltung abschaffte. Lawrence liegt etwa 20 Meilen (32 km) südwestlich von Newburyport, 30 Meilen (48 km) nordwestlich von Boston und 27 Meilen (43 km) südöstlich von Manchester, New Hampshire. Bei der Volkszählung im Jahr 2020 hatte die Stadt 89.143 Einwohner.]
![]() |
Andy Puglisi lebte mit seiner Mutter Faith und den vier jüngeren Geschwistern in Lawrence im Essex County, Massachusetts. Foto: Google Maps |
Die Hochzeit
Ich möchte die Familiengeschichte von Andy und seiner Familie näher beleuchten. Im Jahr 1965 heirateten Fatih und Angelo Puglisi.
Fatih Puglisi war bei ihrer Hochzeit 15 Jahre alt und Angelo Puglisi war 19 Jahre alt. Fatih heiratete Angelo, weil er sehr gutaussehend war und sie von ihrem Elternhaus wegkommen wollte. Faith stammte angeblich aus einem surrealen Zuhause mit einem gewalttätigen, missbräuchlichen Vater und einer Mutter, die dachte, wenn sie alle Unannehmlichkeiten in aller Konsequenz ignorierte, dann würden sie einfach verschwinden. Faiths Vater sagt jedoch, dass er nicht gewalttätig gewesen sei. Er erinnert sich aber an viele hitzige Auseinandersetzungen mit Faiths Mutter. Er erzählte, dass er sehr distanziert von seinen Kindern gewesen sei.
Die Scheidung
Im Jahr 1975 ließen sich Faith und Angelo Puglisi Sr. scheiden. Es klappte einfach nicht mehr zwischen Faith und Angelo Puglisi. Beide sind Schuld daran, dass die Ehe nicht hielt. Angelo Puglisi Sr. sagte später in einem Interview, dass er sich zu großen Teilen falsch verhalten hat und somit auch die Scheidung mitverschuldet hat. Er gab an, dass er kaum zu Hause bei seiner Frau und den Kindern war, sondern immer und viel gearbeitet hat. Er sei ein echter Workaholic gewesen und die Arbeit sei für ihn immer ein sehr wichtiger Bestandteil seines Lebens gewesen. Es wäre vermutlich besser gewesen, sich mehr um die Ehe und die Familie zu kümmern, aber er könne die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Aber auch Faith Puglisi soll ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Ehe kaputt ging. Er behauptete aber auch, dass Faith ein Zuhause geschaffen habe, das für Kinder einfach ungeeignet sei. Außerdem hat Faith sich während der Ehe heimlich mit zwei Männern namens James Dobynes und Jerome Phillips getroffen und zu ihnen eine außereheliche Beziehung geführt. Das sei natürlich besonders schlimm für ihn gewesen.
Außereheliche Beziehungen
Faith Puglisi gab später in einem Interview zu, dass die Jahre von 1974 bis 1976 besonders schwierig für sie gewesen sind. Sie hat sich in dieser Zeit einfach treiben lassen. Sie hat sich mit vielen Männern getroffen. Während der Ehe hatte sie Beziehungen zu James Dobynes und Jerome Phillips geführt. Nach der Scheidung traf sie sich mit vielen Männern. Sie gab zu, dass ihr Leben in dieser Zeit wie eine Schwingtür gewesen ist. Der eine Mann kam herein und der andere ging. Angelo Puglisi Sr. ging nach der Scheidung nach Salem im Rockingham County, im US-Bundesstaat New Hampshire und James Dobynes war in den US-Bundesstaat Alabama gezogen.
Faith Puglisi blieb mit den Kindern in Lawrence
Faith Puglisi blieb mit ihren fünf Kindern in Lawrence [Essex County], Massachusetts.
Im Jahr 1976 zog Faith Puglisi mit ihren fünf Kindern in ein Wohnhaus des Wohnprojekts "Stadium Housing Project" in Lawrence [Essex County], Massachusetts. Die Stadt Lawrence gehörte damals zu den ärmsten Städten des Landes.
Dieses Wohnprojekt war ein staatlich gefördertes Wohnprojekt für kinderreiche und einkommensschwache Familien. Andy lebte mit seiner Familie in einem Haus des Studium Housing Projects in der East Dalton Street.
![]() |
Vier der fünf Puglisi Geschwister und Faith Puglisi. Andy Puglisi war ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und fürsorglicher Junge. Foto: Privat |
![]() |
Die East Dalton Street in Lawrence im Essex County, Massachusetts. Foto: Google Maps |
Damals lebten in dem Wohnprojekt rund 300 Kinder. Es wurde dort nie langweilig und man hatte immer jemanden zum Spielen. Andy hatte sich mit einem Mädchen namens Melanie Perkins angefreundet, die ebenfalls in der East Dalton Street lebte. Melanie Perkins ist dann die beste Freundin von Andy Puglisi geworden. Die beiden trafen sich fast täglich und spielten mit den anderen Kindern des Wohnprojekts.
Auf der anderen Straßenseite des Wohnprojekts wurde im Sommer 1976 ein neues Schwimmbad "Higgins Memorial Pool" eröffnet. Man konnte für 25 Cent Eintritt den ganzen Tag dort schwimmen. Das öffentliche Schwimmbad war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und lag direkt gegenüber dem Stadion-Wohnprojekt, in dem Andy lebte.
![]() |
Andy Puglisi war ein sehr beliebter Junge. Seine beste Freundin war Melanie Perkins, die ebenfalls in der gleichen Straße lebte. Foto: Privat |
![]() |
Melanie Perkins im Jahr 1976. Foto: Privat |
![]() |
Das öffentliche Schwimmbad "Higgins Memorial Pool" liegt auf der anderen Straßenseite und war ein beliebter Treffpunkt für die Kinder aus der Nachbarschaft. Foto: Google Maps |
Jerome Phillips sollte das Haus verlassen
Der 21. August 1976 [Samstag] war ein warmer Sommertag. Die Kinder hatten Sommerferien und waren bereits am Vormittag auf den Straßen von Lawrence unterwegs und warteten am Eingang des Pools auf die Öffnung des lokalen Schwimmbads. Der Bademeister und der Rettungsschwimmer öffneten am Vormittag die Türen des Schwimmbads und die Kinder freuten sich über einen Tag im Schwimmbad. Andy Puglisi schaute an diesem Morgen fern, während Jerome Phillips schmollte und Marihuana rauchte. Wie bereits erwähnt, hatte Faith Puglisi ihm gerade gesagt, dass er aus dem Haus ausziehen soll.
Andy Puglisi machte sich auf den Weg zum Schwimmbad
Gegen 11.30 Uhr machte Faith Puglisi für Andy etwas Suppe zum Mittagessen warm. Anschließend machte er sich fertig und sagte, dass er ins Schwimmbad gehen würde. Andy Puglisi war nämlich mit seiner besten Freundin Melanie Perkins verabredet. Er traf sich mit Melanie am
lokalen Schwimmbad "Higgins Memorial Pool" in der 128 Crawford Street in Lawrence, Massachusetts. Auch die Geschwister von Andy und der Bruder von Melanie waren ebenfalls im Schwimmbad. Wie üblich verbrachten Andy und Melanie den ganzen Tag damit, dort zu spielen. Gegen 14.00 Uhr beschloss Melanie, nach Hause zu gehen, um etwas zu Essen. Normalerweise ging Melanie alleine zur nur 180 Meter entfernten Wohnung ihrer Familie, doch an diesem Tag hatte sie ein komisches Bauchgefühl, dass ihr Angst machte alleine die kurze Strecke zu gehen. Sie fragte Andy, ob er sie begleiten könnte, aber er wollte noch im Schwimmbad bleiben, deshalb begleitete Melanies 11-jähriger Bruder Jeff sie nach Hause. Melanie sah noch, wie Andy sich mit seiner grünen Badehose am Pool mit seinen Freunden unterhielt. Das war das letzte Mal, dass Melanie Perkins ihren besten Freund Andy sah.
![]() |
Das öffentliche Schwimmbad "Higgins Memorial Pool " befindet sich in der 182 Crawford Street in Lawrence im Essex County, Massachusetts. Das Schwimmbad gibt es bis heute. Foto: Google Maps |
![]() |
Das Bild zeigt den Poolbereich des öffentlichen Schwimmbads "Higgins Memorial Pool" in Lawrence im Jahr 1976. Foto: Google |
Der Anruf
Gegen 15.00 Uhr gingen die Puglisi-Geschwister zum Mittagessen nach Hause, nur Andy ging nicht mit. Kurze Zeit später, gegen 15.30 Uhr, rief Andy aus unklaren Gründen zu Hause an. Der Anruf wurde von seinem Bruder Michael entgegengenommen. Andy soll ganz normal gewesen sein und es gab keine Anzeichen oder Hinweise auf irgendwelche Probleme.
![]() |
Das Bild zeigt Andy Puglisi [rechts] mit seinen vier Geschwistern. Foto: Privat |
Das letzte Mal lebend gesehen und das Verschwinden
Um 17.00 Uhr hat Andy sich laut den Polizeiakten im Schwimmbad mit einem Rettungsschwimmer gesprochen. Die letzte bekannte Sichtung von Andy Puglisi erfolgte gegen 17.45 Uhr im Poolbereich des "Higgins Memorial Pool". Ein Angestellter des Schwimmbads sah ihn dort mit Badehose und Turnschuhen bekleidet herumlaufen. Andy kehrte an diesem Abend nicht nach Hause zurück und wurde nie wieder gesehen oder gehört.
Die private Suche
Kurz nach 18.00 Uhr machte Faith Puglisi sich Sorgen um Andy. Sie machte sich zunächst alleine auf die Suche nach Andy. Sie suchte in der näheren Umgebung der Wohnung nach Andy. Gegen 19.00 Uhr bat sie Familienmitglieder bei der Suche nach Andy um Hilfe. Die Familienmitglieder unterstützten Faith natürlich bei der Suche nach Andy. Sie suchten mehrere Stunden vergeblich nach Andy.
Bei der Polizei als vermisst gemeldet
Um 23.00 Uhr ging Faith Puglisi schließlich zur lokalen Polizeibehörde, um ihren Sohn als vermisst zu melden. Die zuständigen Polizeibeamten nahmen das Verschwinden von Andy zunächst nicht besonders ernst. Sie glaubten, dass Andy wegen der Scheidung seiner Eltern weggelaufen sein könnte und er sicher bald wieder auftauchen werde. Fatih Puglisi ließ sich aber von den Beamten nicht abwimmeln und beharrte darauf, dass Andy nicht weggelaufen ist und etwas mit ihm passiert sein muss. Sie betonte, dass so ein Verhalten nicht zu Andy passte und er zuverlässig ist. Die Beamten gaben schließlich nach und nahmen die Vermisstenanzeige auf. Anschließend wurde die Vermisstenmeldung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
![]() |
Andy Puglisi wurde noch am Abend des 21. August 1976 bei der lokalen Polizeibehörde in Lawrence als vermisst gemeldet. Foto: Privat |
Ermittler der Abteilung für vermisste Personen übernehmen den Fall
Die Ermittler der Abteilung für vermisste Personen kümmerten sich um den Vermisstenfall Andy Puglisi. Die Ermittler gingen ebenfalls zunächst davon aus, dass Andy wegen der Scheidung seiner Eltern weggelaufen sein könnte. Sie spekulierten, dass er sich zwischen den beiden Elternteilen hin- und hergerissen gefühlt haben könnte. Trotzdem leitete die Polizei umgehend erste polizeiliche Maßnahmen ein. Die Polizei suchte noch in der Nacht vergeblich nach Andy Puglisi. Als Andy am nächsten Tag immer noch nicht nach Hause zurückgekehrt war, begannen die Ermittler, ihre erste Einschätzung zu revidieren. Nun stuften sie das Verschwinden von Andy Puglisi als Verbrechen ein.
Die Suche
Aufgrund der neuen Einstufung des Falls wurden die polizeilichen Suchmaßnahmen ausgeweitet.
Die Behörden begannen erneut die Nachbarschaft und die nähere Umgebung nach Andy zu durchsuchen, wobei Nachbarn und Lastwagenfahrer mit CB-Funkgeräten bei der Suche behilflich waren. Die Suchmaßnahmen wurden von Truppen der Nationalgarde und der Green Berets unterstützt. Spürhunde wurden ebenfalls eingesetzt, um die städtische Mülldeponie und die Waldgebiete in der Nähe des Schwimmbads zu durchsuchen. Auch Taucher wurden eingesetzt, die den nahegelegenen Shawsheen River absuchten.
Das Suchgebiet wurde jeden Tag weiter erweitert, aber es wurden keine Hinweise auf den Verbleib von Andy gefunden. Insgesamt beteiligten sich mehr als 2.000 Freiwillige an der Suche. Nach sechs Tagen wurden die offiziellen Suchmaßnahmen nach Andy Puglisi abgebrochen.
![]() |
Die Polizei suchte zunächst die Nachbarschaft und das Gebiet rund um das Schwimmbad vergeblich nach Andy Puglisi ab. Später wurde die Suche ausgeweitet. Foto: Google Maps |
Die Ermittlungen
Die Suchmaßnahmen wurden zwar abgebrochen, aber die Strafverfolgungsbehörden untersuchten weiterhin das Verschwinden von Andy Puglisi.
Die Ermittler befragten die Familie, die Freunde und Bekannten von Andy Puglisi und seiner Familie. Im Verlauf der Ermittlungen waren Spannungen in der Familie Puglisi offensichtlich. Fatih und Angelo Puglisi Sr. machten sich gegenseitig Vorwürfe. Das hat die Ermittlungen deutlich behindert. Einige Ermittler dachten, dass Faith Puglisi etwas mit dem Verschwinden von Andy zu tun hat. Sie vermuteten, dass Faith ihren Sohn irgendwo versteckt hat, um ihren Ex-Mann Angelo Puglisi Sr. zu verletzen. Wiederum andere Ermittler waren davon überzeugt, dass Angelo Puglisi Sr. etwas mit dem Verschwinden von Andy zu tun hat, um Faith zu verletzen.
Die Ermittler setzten die Eltern von Andy schließlich ganz unten auf die Liste der Verdächtigen. Eigentlich hielten sie es immer für sehr unwahrscheinlich, dass Angelo Puglisi Sr. etwas mit dem Verschwinden seines Sohnes zu tun hat. Angelo Puglisi Sr. lebte zum Zeitpunkt des Verschwindens von Andy in Salem im Rockingham County, New Hampshire. Er arbeitete dort im General Tire Design Center in Salem. Er war nachweislich zum Zeitpunkt des Verschwindens von Andy in Salem, New Hampshire.
Einige Ermittler dachten, Jerome Phillips könnte in den Fall verwickelt sein, vielleicht als Rache für Faiths Entscheidung, dass er das Haus verlassen sollte. Er starb im November 1998 an einem Herzinfarkt. Er war jedoch bei Faith, als Andy verschwand, und bestand später auch einen Lügendetektortest.
Fall wurde allmählich kalt
Die Tage, Wochen und Monate vergingen und von Andy Puglisi fehlte weiterhin jede Spur. Alle Hinweise verliefen ergebnislos im Sande. Die Polizei hatte irgendwann keine neuen Ermittlungsansätze mehr und der Fall wurde allmählich kalt. Die Strafverfolgungsbehörden kamen einfach nicht auf die Spur von Andy Puglisi und seinem Entführer. Die Ermittlungsgruppe wurde dann immer kleiner, weil die Beamten anderen Fällen zugeteilt wurden. Am Ende wurden die gesamten Ermittlungen heruntergefahren.
Die Theorien
Das Verschwinden von Angelo Gene Puglisi ist weiterhin ungeklärt. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, was mit ihm passiert sein könnte und wer für das Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte.
1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"
Hat Andy Puglisi freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?
Wie bereits erwähnt, ging die Polizei zunächst davon aus, dass Andy wegen der Scheidung seiner Eltern weggelaufen sein könnte. Diese Möglichkeit wurde jedoch bald von den Ermittlern ausgeschlossen. Die Familie Puglisi glaubte nie daran, dass Andy freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen hat. Die Strafverfolgungsbehörden haben keine Beweise dafür, dass die Scheidung zu seinem Verschwinden beigetragen hat. Nach allem, was man hört, war er ein glücklicher Junge, dem seine Familie und Freunde sehr am Herzen lagen. Warum sollte jemand, der sich um andere sorgt, weglaufen und über vier Jahrzehnte lang den Kontakt zu allen abbrechen? Wenn man bedenkt, dass er zu diesem Zeitpunkt erst zehn Jahre alt war, ist es unwahrscheinlich, dass er die Möglichkeit gehabt hätte, sein gewohntes Lebensumfeld zu verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen. Selbst wenn einer seiner Eltern beteiligt gewesen wäre, hätte die Polizei inzwischen eine Verbindung gefunden. Vor diesem Hintergrund kann man mit Sicherheit sagen, dass die Runaway-Theorie die unwahrscheinlichste Möglichkeit ist.
![]() |
Ein freiwilliges Verschwinden von Andy Puglisi kommt nicht in Frage. Foto: Privat |
2. Theorie "Verbrechen"
Ist Andy Puglisi Opfer eines Verbrechens geworden?
Das ist zumindest die plausibelste Erklärung für das Verschwinden von Andy Puglisi. Heute geht man davon aus, dass Andy von jemandem angesprochen und entführt wurde. Es stellt sich dann natürlich die Frage, wer für das Verschwinden von Andy Puglisi verantwortlich gewesen sein könnte.
3. Theorie "Charles E. Pierce"
Hat Charles E. Pierce etwas mit dem Verschwinden von Andy Puglisi zu tun?
Einer der Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Andy Puglisi ist Charles E. Pierce, der im Jahr 1976 in Haverhill im Essex County, im US-Bundesstaat Massachusetts, gelebt hat. [Anm. Haverhill ist eine Stadt im Essex County im Bundesstaat Massachusetts. Die Stadt befindet sich am Merrimack River im Großraum von Boston. Im Jahr 2020 hatte Haverhill 67.787 Einwohner.
Lawrence (Heimatstadt von Andy Puglisi) und
Haverhill, die beide im Essex County (Massachusetts) liegen, sind nur 8,3 Meilen voneinander entfernt.]
![]() |
Charles E. Pierce wurde für die Entführung und Tötung der 13-jährigen Michelle Wilson verurteilt. Er verging sich an ihrer Leiche. Foto: Google |
Im Jahr 1989 saß Charles E. Pierce gerade eine 20-jährige Haftstrafe für den Mord an der 13-jährigen Michelle Wilson im Norfolk County [Massachusetts] ab. Die Tat hat sich im Jahr 1969 in Boxford im Essex County im US-Bundesstaat Massachusetts ereignet. Damals belästigte Charles E. Pierce das 13-jährige Mädchen, als sie mit dem Fahrrad von einem Freund nach Hause fuhr. Er zerrte sie in seinen Lieferwagen und erwürgte sie. Dann hatte er Sex mit ihrer Leiche. Anschließend brachte er das tote Mädchen in einen Wald, wo er sie biss, schlug, ihr gegen den Kopf trat, ihr einen 40 Kilogramm schweren Stein auf den Kopf legte und sie mit Blättern bedeckte. Man konnte Charles E. Pierce zehn Jahre später mit dem Verbrechen in Verbindung bringen. Die Gerichtsverhandlung fand 1979/1980 statt. Wie bereits erwähnt, wurde er dann zu einer 20-jährigen Haftstrafe verurteilt.
![]() |
Michelle Wilson wurde von Charles E. Pierce ermordet. R.I.P. Michelle Wilson. Foto: Find a grave |
Im Jahr 1989 litt Charles E. Pierce an einer aktiven Tuberkulose und lag im Sterben, deshalb wollte er reinen Tisch machen und weitere Entführungen gestehen. Eine davon soll sich in Lawrence im Essex County [Massachusetts] ereignet haben. Der damalige zuständige Ermittler meldete dies auch an seine Kollegen aus Lawrence. Er forderte seine Kollegen auf, unbedingt mit Charles E. Pierce zu sprechen, bevor es zu spät ist. Man glaubte, dass Charles E. Pierce bald sterben würde. [Anm. Charles E. Pierce erholte sich jedoch wieder und starb erst viele Jahre später an den Folgen seiner Krebserkrankung.]
Er gestand den Ermittlern aus Norfolk County zwei Entführungen in den 1970er Jahren. Er hat die Entführung von Janice Pockett [Anm. Wenn ihr möchtet, dann kann ich auch in einem gesonderten Beitrag näher auf das Verschwinden von Janice Pockett eingehen. Einfach ein Kommentar schreiben.] gestanden, die im Jahr 1973 spurlos im US-Bundesstaat Connecticut verschwunden ist. Außerdem gestand Charles E. Pierce, die Entführung eines unbekannten Jungen aus Lawrence im Essex County [Massachusetts]. Es wird angenommen, dass Charles E. Pierce sich mit dieser Beschreibung auf den Fall Andy Puglisi bezogen hat. Er behauptete, dass er den unbekannten Jungen sexuell missbraucht und in einem Grab in der Nähe von Janices Grab begraben habe. Keine der Leichen wurde jemals entdeckt.
![]() |
Das Verschwinden von Janice Pockett ist bis heute ungeklärt. Foto: Google |
Charles E. Pierce kannte die Gegend um Lawrence sehr gut. Er ist in Haverhill aufgewachsen und war mit den Orten vertraut, die Andy und seine Familie häufig besuchten. Er arbeitete als Tellerwäscher im Captain Chris's Seafood Restaurant in Haverhill und im Woolworth-Laden in Lawrence, beides Orte, an denen die Familie Puglisi aß. Er half beim Aufbau von Zelten und Fahrgeschäften auf der Topsfield Fair [Jahrmarkt] an der Andy Puglisi teilnahm.
Und Charles E. Pierce fuhr ein Fahrzeug, das einem Van zu ähneln scheint, an den sich mehrere von Zeugen erinnern. Dieses Fahrzeug soll zum Zeitpunkt von Andys Verschwinden auf dem Parkplatz am öffentlichen Schwimmbad gestanden haben. Er wurde außerdem verdächtigt, im Zeitraum zwischen 1950 und 1970 in das spurlose Verschwinden von mehr als ein Dutzend Kindern in Neuengland verwickelt gewesen zu sein.
Im Jahr 1999 stellte sich heraus, dass die Ermittler aus Lawrence noch nie mit Charles E. Pierce gesprochen haben. Der damalige zuständige Ermittler aus Norfolk County hat die Ermittler mehrmals schriftlich aufgefordert, sich unbedingt mit Charles E. Pierce zu unterhalten. Dieser Aufforderung wurde jedoch nicht nachgekommen. Es war nicht mehr nachvollziehbar, warum die damaligen Ermittler der Aufforderung nicht nachgekommen sind.
Nun im Jahr 1999 liegt Charles E. Pierce tatsächlich im Sterben. Er hat Prostatakrebs im Endstadium. Und nun machten sich endlich zwei Ermittler aus Lawrence auf den Weg um mit Charles E. Pierce zu sprechen. Als Charles E. Pierce im Juni 1980 wegen Mordes an Wilson verurteilt wurde, war er ein muskulöser Mann, 1,80 Meter groß und mehr als 90 Kilogramm schwer. Nun trafen die Ermittler aus Lawrence auf einen Mann der von seiner Krebserkrankung gezeichnet war. Er wog zu dem Zeitpunkt unter 65 Kilogramm und seine graue, faltige Haut, hing von ihm ab. Sein Gesicht war faltig und er hatte dunkle Ringe unter den bebrillten Augen. Charles E. Pierce saß in einem Rollstuhl und trug eine Sauerstoffmaske.
Charles E. Pierce erzählt den Ermittlern aus Lawrence, dass er mehrere Kinder ermordet hat, darunter Janice Pockett, ein 7-jähriges Mädchen aus Tolland, im US-Bundesstaat Connecticut. Außerdem hat er einen 10- oder 11-jährigen Jungen aus Lawrence getötet, dessen Namen er nicht nennt.
Charles E. Pierce sagte den Ermittlern, dass der Junge aus Lawrence eine olivfarbene Haut hatte und angeln gehen wollte. Er tötete ihn in seinem Van, hatte Sex mit der Leiche des Jungen und mit der Leiche von Janice, die er ebenfalls noch im Fahrzeug gelegen hat. Er fügte hinzu, dass er die Kinder mit einem Spaten, den er in seinem Lieferwagen hatte, in Gräbern begraben habe, die etwa 30 Fuß voneinander entfernt und jeweils 60 cm tief waren. Die Grabstätte war ein Feld in Lawrence, das er mit Kohlestücken markiert hatte.
Charles E. Pierce hat den Ermittlern während der Befragung im Gefängnis erzählt, dass er manchmal Kinder im Schwimmbad in Lawrence beobachtet hat, wo Andy zuletzt gesehen wurde. Außerdem stellte sich heraus, dass Charles E. Pierce auch
Wayne William Chapman [Anm. Ich werde im nächsten Abschnitt noch genauer auf die Person eingehen] kannte und er mit ihm über seine sexuellen Aktivitäten gesprochen hat.
Am nächsten Tag widerrief Charles E. Pierce seine Geschichte. Als Ermittler versuchten, mehr Details herauszufinden, wurde er richtig stur und kriegerisch. Er warf seine Sauerstoffmaske nach den Ermittlern. Er tat auch immer wieder so, als würde er einschlafen. Anschließend sagte Charles E. Pierce, dass er nicht mehr mit den Ermittlern sprechen möchte. Einer der Ermittler drohte Charles E. Pierce, dass er nach seinem Tod seinen Körper beanspruchen und ihn zum Fressen der Tiere hinausbringen würde. Das alles beeindruckte Charles E. Pierce überhaupt nicht. Es war nun klar, dass Charles E Pierce den Ermittlern nichts mehr über seine Verbrechen erzählen wird. Er starb 1999 an den Folgen seiner Krebserkrankung.
4. Theorie "Wayne William Chapman"
Hat Wayne William Chapman etwas mit dem Verschwinden von Andy Puglisi zu tun?
Ein weiterer Verdächtiger im Vermisstenfall Andy Puglisi ist Wayne William Chapman. Wayne W. Chapman stammte aus der Stadt Providence, im US-Bundesstaat Rhode Island. Es könnte sein, dass Charles E. Pierce und Wayne W. Chapman sich gut gekannt haben und vielleicht auch gemeinsam Straftaten begangen haben.
Es ist erwähnenswert, dass Wayne W. Chapman im September 1976 in Waterloo, im US-Bundesstaat New York, verhaftet wurde. Das war nur zwei Wochen nach dem Verschwinden von Andy Puglisi. Bei der Verhaftung wurde der umgebaute Lieferwagen von Wayne W. Chapman beschlagnahmt, der früher ein blauer Lieferwagen gewesen war.
![]() |
Wayne William Chapman bei der Festnahme im September 1976. Foto: Polizei |
Ich möchte noch erwähnen, dass Wayne W. Chapmans Fahrzeug dem Fahrzeug stark ähnelte, das von mehreren Zeugen zum Zeitpunkt von Andys Verschwinden in der Nähe des Schwimmbads in Lawrence gesehen wurde. Einer der Zeugen war ein Freund von Andy. Ein anderer Zeuge sagte den Behörden, dass er und ein anderer Junge im Wald in der Nähe des Teiches eine große Grube gefunden hätten. Der Freund gab an, dass das Loch groß genug gewesen sein könnte, um den Körper eines Kindes aufzunehmen. Als er einige Tage später in die Gegend zurückkehrte, war die Grube zugeschüttet. Es konnte nie nachgewiesen werden, dass es sich bei dieser Stelle tatsächlich um eine Grabstätte handelte.
![]() |
Das Fahrzeug von Wayne W. Chapman. Foto: Polizei |
Die Ermittler fanden in Wayne W. Chapmans beschlagnahmten Van auch Bilder von sexuellem Kindesmissbrauch, eine Startpistole und eine Socke, die blutbefleckt zu sein schien. Die Socke ging schließlich verloren und es konnte nie bewiesen werden, ob die Substanz darauf Blut war. Wayne W. Chapman wurde später wegen der Vergewaltigung zweier Jungen im Jahr 1975 verurteilt. Er hat damals zwei Jungen aus demselben Schwimmbad gelockt, aus dem Andy später verschwunden ist.
Der Polizei von Rhode Island liegt ein Brief vor, aus dem hervorgeht, dass Wayne W. Chapman zum Zeitpunkt von Angelos Verschwinden in diesem Bundesstaat [Massachusetts] gearbeitet hat. Wayne Chapman wurde im Zusammenhang mit Angelos Fall nie angeklagt. Er verbüßte seine Gefängnisstrafe und wurde zivilrechtlich als sexuell gefährlicher Straftäter verurteilt. Er wurde jedoch im Jahr 2019 freigelassen. Er war damals in den Siebzigern und leidete an der Parkinson-Krankheit. Nach seiner Freilassung wurde er, obwohl er Sexualstraftäter war, in eine medizinische Einrichtung in Boston eingewiesen. Die Registrierung listete ihn als "obdachlos" auf. Er starb im Oktober 2021.
![]() |
Wayne William Chapman. Foto: Google |
Fazit:
Ich möchte kurz meine abschließende Einschätzung zu dem Fall abgeben. Das ist meine ganz subjektive Meinung. Auch wenn ich mich schon viele Jahre mit Vermissten- und Mordfällen beschäftige, beunruhigen mich Fälle, bei denen Kinder involviert sind. Ich denke, dass wir alle die gleiche Meinung haben und ein freiwilliges Verschwinden komplett abbrechen. Für mich kommt nur ein Verbrechen in Frage. Das ist leider die plausibelste Erklärung für sein spurloses Verschwinden.
Für mich sind Charles E. Pierce und Wayne W. Chapman, die Hauptverdächtigen in dem Fall. Es macht Sinn, warum die Polizei sie verdächtigt, da sie beide wegen Verbrechen gegen Kinder verurteilt wurden. Die Ermittlungen rund um Pierce und Chapman sind jedoch ins Stocken geraten, seit beide gestorben sind.
Bei Charles Pierce gibt es Probleme, um ihn mit dem Verschwinden von Andy Puglisi in Verbindung zu bringen. Er gestand zwei verschiedene Entführungen in den 1970er Jahren. Einmal die Entführung von Janice Pockett und die Entführung eines unbekannten Jungen aus Lawrence, Massachusetts. Er behauptete auch, beide Kinder getötet und den Jungen in der Nähe von Janice Pockett begraben zu haben. Zum Zeitpunkt seines Todes verbüßte er eine Gefängnisstrafe wegen Vergewaltigung und Mordes, sodass seine Beteiligung nicht komplett ausgeschlossen ist. Das⁹ einzige Problem besteht darin, dass keine Leiche geborgen wurde und die Polizei nie Beweise gefunden hat, die ihn mit dem Verschwinden eines der beiden Kinder in Verbindung bringen. Angesichts seiner früheren Überzeugungen könnte er darin verwickelt gewesen sein, oder er könnte gelogen haben, um einen Vorteil zu haben. Beides ist eine Möglichkeit. Aber letztendlich konnte man ihm nichts nachweisen. Er nahm das Geheimnis mit ins Grab.
Als Verdächtiger ist Wayne W. Chapman für mich besonders interessant. Er hat gestanden, im Jahr 1975 zwei Jungen vergewaltigt zu haben, nachdem er sie von demselben öffentlichen Schwimmbad weggelockt hatte, aus dem Andy ebenfalls verschwunden war. Die zwei vorherigen Taten ereigneten sich nur ein Jahr vor seinem Verschwinden. Und zufällig fuhr Wayne W. Chapman auch ein Fahrzeug, das der Beschreibung eines Fahrzeugs entsprach, das an diesem Tag am Schwimmbad stand. Dieses Fahrzeug wurde von mehreren Zeugen beobachtet. Darüber hinaus stellten die Behörden in seinem Lieferwagen eine Reihe verdächtiger Gegenstände sicher. Dazu gehörten Dinge wie Kinderpornografie, Seile, Klebeband, Handschellen, ein gefälschtes Polizeiabzeichen, eine fleckige Socke und eine Startpistole. Zusammengenommen zeichnen diese Gegenstände ein düsteres Bild eines Kinderschänders, der sich als Polizist ausgab, um Kinder wegzulocken und ihnen dann Schaden zufügte.
Bei der Sache mit Wayne W. Chapman gibt es aber ein großes Problem, denn die Polizei hat nie etwas gefunden, was ihn mit dem Fall Andy Puglisi in Verbindung bringt, obwohl er verdächtigt wurde, am Verschwinden von über einem Dutzend Kindern beteiligt gewesen zu sein. Und Wayne W. Chapman machte von seinen Opfern fast immer Fotos und von Andy Puglisi wurde in seiner Sammlung kein Foto gefunden. Es gibt ein paar Indizien, aber das sind eben keine Beweise. Und es gibt auch ein paar Punkte, die gegen ihn als Täter im Fall Andy Puglisi sprechen. Wenn Wayne William Chapman tatsächlich etwas über das Verschwinden von Andy Puglisi gewusst hat, dann hat er dieses Geheimnis im Jahr 2021 ebenfalls mit ins Grab genommen.
Leider hört der Fall hier auf. Es gibt ein paar Verdächtige, die lose mit Andys Verschwinden in Verbindung stehen, aber alle Beweise sind bestenfalls Indizien. An diesem Punkt wird es nötig sein, dass sich jemand mit wichtigen Informationen meldet oder Andys sterbliche Überreste gefunden werden, damit dieser Fall abgeschlossen wird. Auch wenn beide Hauptverdächtigen gestorben sind, muss das Schicksal von Andy Puglisi restlos aufgeklärt werden. Er verdient eine würdige Beerdigung, und seine Familie verdient Abschied und Antworten. Ich hoffe, dass wir irgendwann erfahren werden, was mit Andy Puglisi passiert ist und wer für das Verschwinden von Andy Puglisi verantwortlich gewesen ist.
Beschreibung von Angelo Gene Puglisi
- Angelo Gene Puglisi wurde am 2. September 1965 im US-Bundesstaat Massachusetts geboren.
- Er war das älteste Kind von insgesamt fünf Kindern.
- Sein Spitzname ist Andy.
- Er verschwand am 21. August 1976 nach einem Besuch im öffentlichen Schwimmbad "Higgins Memorial Pool" in Lawrence im Essex County, Massachusetts.
- Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Andy 10 Jahre alt.
- Er ist von kaukasischer Abstammung.
- Andy hat braune Augen und braune Haare.
- Er war damals 1,21 m groß und wog 65 Pfund.
- Andy hat drei Narben entlang seiner Wirbelsäule und eine Hautverfärbung auf seiner Brust.
- Er leidet an einer leichten Form von Epilepsie. Bei einem Anfall muss er trotzdem im Krankenhaus behandelt werden.
- Zuletzt war Andy mit einer grünen Badehose und weißen Turnschuhen bekleidet gewesen.
- Außerdem führte er ein Badetuch mit.
![]() |
Was ist mit Angelo Gene Puglisi "Andy" passiert? Foto: Google |
Die Nachwirkungen
Faith Puglisi heiratete 1982 schließlich James Dobynes. Nur zwei Jahre später ließen sie sich wieder scheiden. Im Jahr 1990 [14 Jahre nachdem Andy verschwunden war] verließ Faith Puglisi Lawrence und den US-Bundesstaat Massachusetts und zog in die Stadt Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado. Fatih hat nach dem Verschwinden von Andy noch drei weitere Kinder bekommen. Sie hat somit 8 Kinder von drei verschiedenen Männern. Ihr Balanceakt ist besonders schwierig, denn sie versucht, nicht um ihren Sohn zu trauern, weil sie nicht sicher ist, ob er tot ist. Dennoch kann sie nicht umhin, ihn zutiefst zu vermissen, sie möchte ihn festhalten und hegt die Leere in sich, weil sie nicht weiß, was mit ihm passiert ist.
Das Gefühlschaos wird durch das Wissen, dass sie weiterhin in dem Fall als Verdächtige gilt, noch schlimmer. Die Polizei hat damals vermutet, dass entweder sie oder Angelo Puglisi, Andys Vater, den Jungen aus Rache gegen den anderen entführt haben könnte. Auch wenn beide ganz weit unten auf der Liste der Verdächtigen stehen, ist es natürlich sehr schlimm, dass man sie bis heute nicht offiziell von der Liste der Verdächtigen gestrichen und von jeglicher Beteiligung an dem Verschwinden freigesprochen hat. Faith Puglisi hat die ganzen Jahre immer wieder betont, dass sie ihren Sohn nicht ermordet hat. Sie ist auch davon überzeugt, dass Angelo Puglisi Sr. überhaupt nichts mit dem Verschwinden von Andy zu tun hat. Sie macht sich aber Vorwürfe und hinterfragt sich immer, ob sie vielleicht unwissentlich zu dieser Tragödie beigetragen hat? Sie kann die Frage aber nie für sich zufriedenstellend beantworten.
Heute ist Faith Puglisi 75 Jahre alt und in Rente. Sie lebt in einer Wohnwagensiedlung am Fuße des Cheyenne Mountain. Sie hat viele Jahre als Krankenschwester gearbeitet und war die meiste Zeit alleinerziehende Mutter von acht Kindern. Sie hofft, dass sie noch vor ihrem Tod erfahren wird, was mit Andy passiert ist und wer für sein Verschwinden verantwortlich gewesen ist. Das ist ihr größter Wunsch.
![]() |
Es gibt heute den Andy Puglisi Platz in der Nähe der East Dalton Street in Lawrence, wo Andy bis zu seinem Verschwinden gelebt hat. Foto: Google |
Dokumentarfilm über das Verschwinden von Andy Puglisi veröffentlicht
Für Melanie Perkins war das Verschwinden von Andy Puglisi sehr schlimm. Es kehrte irgendwann für alle eine gewisse Normalität zurück, aber für Melanie Perkins war die Ungewissheit kaum zu ertragen gewesen. Sie machte ihren Schulabschluss und verließ Lawrence, um ein Studium zu beginnen. Im Jahr 1999 kehrte Melanie Perkins nach Lawrence zurück und traf sich mit zwei Einheimischen, die berichteten, ein oder zwei Jahre nach Andys Verschwinden in dem Waldgebiet in der Nähe des Schwimmbads "Higgins Memorial Pool" ein in den Boden gegrabenes Loch gefunden zu haben. Als sie am nächsten Tag zurückkamen, sagten sie, dass das Loch wieder aufgefüllt worden sei. Melanie Perkins leitete diesen Hinweis natürlich an die Polizei weiter.
![]() |
Hier haben die beiden Einheimischen aus Lawrence eine Skizze gezeichnet, wo genau sich das gegrabene Loch befunden haben soll. Foto: Polizei |
Die Polizei ist im Laufe der Jahre einige Male in das besagte Waldstück zurückgekehrt. Sie haben mit Suchtrupps und Hunden, die darauf trainiert sind, menschliche Überreste aufzuspüren, das Waldstück durchsucht. Es wurden jedoch keine Hinweise auf Andys Aufenthaltsort gefunden. Es gilt natürlich wie immer die Unschuldsvermutung.
Melanie Perkins McLaughlin ging ein paar Jahre der Frage nach, was tatsächlich mit Andy passiert ist. Sie hatte einfach so viele Fragen, die einfach seit Jahrzehnten unbeantwortet geblieben sind. Irgendwann wollte sie selbst aktiv werden und begann einen Dokumentarfilm über das Verschwinden von Andy Puglisi zu machen. Aufgrund des Freedom of Information Act erhielt sie auch Einblicke in die Ermittlungsakten. Für den Film sprach Melanie Perkins McLaughlin mit vielen Leuten aus Lawrence und natürlich auch mit der Familie von Andy. Im Jahr 2007 erschien der Dokumentarfilm "Have You Seen Andy?" von Andys Kindheitsfreundin Melanie Perkins McLaughlin. Der Dokumentarfilm gewann 2008 den Emmy für den besten investigativen Journalismus. Sie beschäftigt sich weiterhin mit dem Verschwinden von Andy und anderen vermissten Kindern.
![]() |
Melanie Perkins McLaughlin heute. Sie hat das Verschwinden in der preisgekrönten Dokumentation "Have You Seen Andy?" dokumentiert. Foto: Google |
Die Polizei und das National Center for Missing and Exploited Children haben Bilder von Andy Puglisi erstellt, wie er als erwachsener Mann aussehen könnte.
![]() |
Das Bild zeigt Angelo Gene Puglisi, wie er im Alter von 50 Jahren ausgesehen haben könnte. Heute wäre Andy Puglisi 58 Jahre alt. Foto: NCMEC |
Aktuelle Einstufung des Falls
Angelo Gene Puglisi wurde als vermisste und gefährdete Person eingestuft. Außerdem wurde sein Verschwinden mittlerweile als eine Entführung außerhalb der Familie eingestuft.
Damit schließt die Polizei von Lawrence indirekt aus, dass ein Familienmitglied etwas mit dem Verschwinden von ihm zu tun hat. Die Polizei vermutet, dass Angelo Gene Puglisi Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Der Fall ist weiterhin aktiv, auch wenn er ein Cold Case ist.
Die Polizei ist weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein.
Fragen der Ermittler:
- Wer war am 21. August 1976 ebenfalls im öffentlichen Schwimmbad "Higgins Memorial Pool" in der 180 Crawford Street in Lawrence im Essex County, Massachusetts und hat noch nicht mit den Ermittlern gesprochen?
- Wer war am 21. August 1976 ebenfalls im öffentlichen Schwimmbad "Higgins Memorial Pool" und hat Andy Puglisi dort gesehen oder sogar mit ihm gesprochen?
- Wer hat Andy Puglisi am 21. August 1976 nach 17.45 Uhr noch einmal gesehen oder gesprochen?
- Wer hat am 21. August 1976 oder in den Tagen davor, eine ungewöhnliche Wahrnehmung rund um den "Higgins Memorial Pool" in Lawrence gemacht?
- Wer hat Andy Puglisi in den frühen Abendstunden des 21. August 1976 beim Verlassen des öffentlichen Schwimmbads in Lawrence gesehen? War er alleine oder in Begleitung?
- Wer hat Andy Puglisi in den frühen Abendstunden des 21. August 1976 vor dem Schwimmbad gesehen? War er alleine oder in Begleitung? Hat er sich dort vielleicht mit einem Erwachsenen unterhalten? Oder ist er dort in ein Fahrzeug eingestiegen?
- Wer weiß, ob Andy Puglisi am Abend des 21. August 1976 noch mit jemandem verabredet war?
- Wer hat Andy Puglisi nach dem 21. August 1976 noch einmal irgendwo lebend gesehen?
- Wer weiß, wer für das Verschwinden von Andy Puglisi verantwortlich gewesen sein könnte?
- Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
- Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Andy Puglisi?
- Wer hat nach dem Verschwinden von Andy Puglisi irgendwelche Gerüchte gehört oder wichtige Informationen aufgeschnappt und dies nicht der Polizei mitgeteilt?
- Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Andy Puglisi in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?
Wenn Sie Informationen zum Verschwinden von Angelo "Andy" Gene Puglisi haben, wenden Sie sich bitte an die Massachusetts State Police unter der Rufnummer [Vorwahl USA/Massachusetts]+1-987-745-8908 oder das National Center for Missing and Exploited Children unter +1-800-843-5678.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen