COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Scott Curtis Fandel und Amy Lee Fandel (1978)
Das Verschwinden von Scott Curtis Fandel und Amy Lee Fandel
Scott und Amy Fandel nach Hause geschickt
Gegen 23.45 Uhr wurde festgestellt, dass die Kinder zu viel Lärm machten und es war Zeit für alle, sich fürs Bett fertig zu machen, also schickte das Ehepaar Luptons die Fandel-Kinder nach Hause.
Außerdem hätten die Kinder angesichts ihres jungen Alters [13 und 8 Jahre] alleine nicht weit kommen können, selbst mit einem Vorsprung von 15 Stunden. Im Alter von 8 Jahren konnte Amy nicht länger als ein paar Stunden laufen und Scott war nicht stark genug, um sie zu tragen, wenn sie zum Beispiel unweigerlich stehen blieb.
Scott hatte auch eine Leidenschaft für Motorräder und besaß eine Yamaha YZ80, die zum Zeitpunkt seines Verschwindens etwa 3.000 US-Dollar wert war. Wenn er tatsächlich freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen wollte, dann hätte er sicherlich seinen wertvollsten Besitz mitgenommen. Scott hatte auch ein Überlebenstraining in der Wildnis absolviert und bestanden. Er wusste, was es brauchte, um in der Wildnis von Alaska zu überleben. Sicherlich hätte er eine Tasche mit Survielausrüstung gepackt, wenn er abhauen wollte.
Was Margaret Fandel betrifft, warum sollte sie an dem Abend, an dem sie etwas ihren Kindern antun wollte, in eine Bar gehen und etwas trinken? Darüber hinaus wählte sie einen Abend, an dem ihre Schwester Cathy Schonfelder in der Stadt war, manche würden sagen, dass dies nur der Fall war, um jemand anderen zu haben, der ihr bei dem Verbrechen hilft, aber es ist eine weitere Person, die die ganze Zeit schweigen muss. Und wenn sie die Kinder tatsächlich entführt haben, wohin haben sie sie gebracht und wie konnten sie sich den Strafverfolgungsbehörden entziehen, als nach dem Verschwinden eine so intensive Suchaktion durchgeführt wurde? Schließlich haben die Spürhunde keine Spur der beiden Kinder aufnehmen können.
Wer Informationen über das Verschwinden von Scott und Amy Fandel hat, wird gebeten, sich mit den Alaska State Troopers und der zuständigen Kontaktperson Maila Müller unter der Rufnummer [Vorwahl USA/Alaska]+(907) 269-5511 in Verbindung zu setzen.
Was ist mit Scott Curtis Fandel und Amy Lee Fandel passiert?
Ich habe es diesmal geschafft, pünktlich am Freitag [wie es eigentlich auch immer geplant war] den neuen "Cold Case der Woche" fertigzustellen. Ich habe dieses Mal einen amerikanischen Missing Cold Case ausgewählt. Im heutigen Beitrag geht es um einen amerikanischen Missing Cold Case [Vermisstenfall] aus dem Jahr 1978. Der Fall ereignete sich in Sterling im Kenai Peninsula Borough, im US-Bundesstaat Alaska. Bis heute ist es den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, den Fall aufzuklären.
![]() |
Das Verschwinden von Scott Curtis Fandel und Amy Lee Fandel ist seit 1978 ungelöst. Was ist mit Scott Fandel [rechts] und Amy Fandel [links] passiert? Foto: Polizei |
Der Fall Scott Curtis Fandel und Amy Lee Fandel
Ich möchte zunächst getrennt auf Scott und Amy Fandel eingehen. Es ist einfach so viel übersichtlicher. Anschließend werde ich die beiden wieder zusammenführen.
1. Scott Curtis Fandel
Scott Curtis Fandel wurde am 23. Januar 1965 als Sohn von Margaret Fandel im US-Bundesstaat Alaska geboren. Über den leiblichen Vater von Scott ist nichts bekannt. Margaret Fandel heiratete später Roger Fandel. Als Scott Fandel verschwand, war er 13 Jahre alt und lebte mit seiner Familie in einem Haus in der Scout Lake Road in Sterling im Kenai Peninsula Borough of Southwark, im US-Bundesstaat Alaska. Scott sah jünger aus, als sein tatsächliches Alter. Seine Lehrer beschrieben ihn als einen kleinen Witzbold, der aber auch sehr klug war. Er war ein guter Schüler. Scott Fandel liebte seine kleine Schwester Amy sehr. Er hat die Rolle als großen Bruder sehr ernst genommen und verteidigte seine kleine Schwester immer. Das bedeutete, wenn jemand versucht hätte, Amy gegen ihren Willen zu entführen, hätte er sie definitiv verteidigt. Leider ist nicht viel über das Leben von Scott und Amy Fandel bekannt.
![]() |
Wer ist für das Verschwinden von Scott Fandel verantwortlich? Foto: Polizei |
2. Amy Lee Fandel
Amy Lee Fandel wurde am 25. August 1970 als Töchter von Roger und Margaret Fandel im US-Bundesstaat Alaska geboren. Amy wurde von allen als süßes und hübsches Mädchen beschrieben. Amy Fandel verschwand, als sie 8 Jahre alt war. Sie lebte bis zu ihrem Verschwinden mit ihrer Mutter Margaret Fandel und ihrem Bruder Scott Fandel in einem Haus in der Scout Lake Road in Sterling im Kenai Peninsula Borough of Southwark, im US-Bundesstaat Alaska. Amy liebte Tiere und Menschen. Sie war immer sehr freundlich. Sie liebte ihre Puppen und mochte es gern, sich hübsch anzuziehen.
![]() |
Wer ist für das Verschwinden von Amy Fandel verantwortlich? Foto: Polizei |
Die Hochzeit und die Trennung
Als Scott noch recht jung war, heiratete Mutter Margaret ihren neuen Partner Roger Fandel. In der Ehe von Margaret und Roger Fandel wurde die gemeinsame Tochter Amy Fandel geboren. Nach meinen Recherchen war die Ehe von Margaret und Roger Fandel nicht besonders gut. Das Paar hatte mit vielen Problemen zu kämpfen. Roger Fandel verließ die Familie, bevor Scott und Amy verschwunden sind. Er zog nach Arizona.
![]() |
Die Familie Fandel lebte in Sterling im Kenai Peninsula Borough of Southwark, im US-Bundesstaat Alaska. Sterling liegt auf der Kenai Halbinsel. Foto: Google Maps |
Das Haus in der Scout Lake Road
Nach der Trennung lebten Scott und Amy Fandel mit ihrer Mutter Margaret Fandel in einem Haus in der Scout Lake Road in Sterling im Kenai Peninsula Borough of Southwark, im US-Bundesstaat Alaska. [Anm. Sterling ist eine Stadt auf der Kenai Halbinsel, im Kenai Peninsula Borough, Alaska, USA. Sterling hat 5.918 Einwohner.]
Das Haus, in dem die Familie Fandel lebte, wurde eher als Hütte beschrieben. Die Hütte hatte zwei Schlafzimmer und lag in einer ländlichen, waldreichen Gegend in der Scout Lake Road, eine halbe Meile vom Sterling Highway entfernt und südlich von Sterling. Es gab eine einzige helle Straßenlaterne vor dem Haus. Das Schloss der Vordertür funktionierte zum Zeitpunkt des Verschwindens der beiden Fandel-Kinder nicht.
Die Nacht des Verschwindens
Am Abend des 4. September 1978 aß die dreiköpfige Familie zusammen mit Margarets Schwester Cathy Schonfelder im Good Time Charlie's, einer Bar und einem Restaurant in Soldonta. Die Bar und das Restaurant Good Time Charlie's befanden sich 1978 in Soldonta im Kenai Peninsula Borough of Southwark, Alaska. [Anm. Soldotna ist eine Stadt im Kenai Peninsula Borough des US-Bundesstaates Alaska. Soldotna hat 4.342 Einwohner. Soldotna liegt im Westen der Kenai-Halbinsel, wenige Kilometer von der Küste des Cook Inlet entfernt. Der Sterling Highway überquert bei Soldotna den Kenai River. Soldotna liegt in der Nähe von Sterling.] Gegen 22.00 Uhr wurden die beiden Kinder von Margaret Fandel in die Hütte zurückgebracht. Nachdem sie die Kinder abgesetzt hatten, kehrten die Erwachsenen zur Bar zurück, um dort noch ein bisschen zu feiern. [Anm. Einige Jahre später wurde das Good Time Charlies in einem Stripclub umgewandelt. Vor einigen Jahren schloss das Good Time Charlie's seine Türen.]
![]() |
Das Good Time Charlie's befand sich direkt am Sterling Highway in Soldotna im Kenai Peninsula Borough of Southwark, Alaska. Foto: Google Maps |
![]() |
Hier ist das ehemalige Good Time Charlie's in der Form des Stripclubs. Es soll 1978 aber nicht versehentlich anders ausgesehen haben, als es nur eine Bar und ein Restaurant war. Foto: Google |
Scott und Amy Fandel besuchten Nachbarn
Die Nachbarn, die Familie Lupton berichtete, dass die Fandel-Kinder von etwa 22.00 bis 23.45 Uhr bei ihnen waren. Die Luptons hatten selbst fünf Kinder und alle spielten gerne zusammen. Außerdem gingen sie jeden Morgen mit ihnen zur Bushaltestelle. Die Fandel-Kinder hatten mit den Lupton-Kinder enge Freundschaften geschlossen.
Scott und Amy Fandel nach Hause geschickt
Gegen 23.45 Uhr wurde festgestellt, dass die Kinder zu viel Lärm machten und es war Zeit für alle, sich fürs Bett fertig zu machen, also schickte das Ehepaar Luptons die Fandel-Kinder nach Hause.
Margaret und Cathy kehrten nach Hause zurück
Gegen 2.00 Uhr oder 3.00 Uhr morgens kehrten Margaret und ihre Schwester Cathy von der Bar nach Hause zurück. Auf dem Herd stand ein Topf mit kochendem Wasser sowie ein paar Nudeln und Tomaten. Laut Berichten zufolge aß Scott bis spät in die Nacht gerne Pasta-Snacks, daher war es nicht ungewöhnlich, diese Artikel in der Küche zu finden.
Was noch ungewöhnlicher war, war die Tatsache, dass alle Lichter in der Hütte ausgeschaltet waren. Scott und Amy hatten Angst vor der Dunkelheit und ließen oft das gesamte Licht in der Hütte an. Als die beiden Frauen jedoch zurückkamen, brannte kein Licht.
Es gab einige Debatten darüber, ob Margaret und Cathy nach den Kindern gesucht haben oder nicht. Einige Quellen berichten, dass dies nicht der Fall war, während andere berichten, dass dies doch der Fall war. So oder so gingen sie schlafen, vielleicht in der Annahme, dass die Kinder die Nacht im Haus der Luptons verbringen würden.
Warum wurden sie allein gelassen?
Es ist möglich, dass Alkohol eine Rolle dabei gespielt hat, dass die Erwachsenen sich in dieser verhängnisvollen Nacht nicht um die Kinder gekümmert haben. Schließlich kamen sie sehr spät nach Hause, nachdem sie noch ein paar Stunden in einer Bar verbracht hatten.
Einige kritisieren Margaret auch dafür, dass sie ihre Kinder allein zu Hause gelassen hat, aber ich denke, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Scott damals schon 13 Jahre alt war, alt genug, um im nächsten Jahr mit der High School zu beginnen und auch auf seine Schwester aufzupassen. Darüber hinaus wurde Scott als für sein Alter sehr reif und ein geeigneter Babysitter für Amy beschrieben. Scott war 13 Jahre alt und nach den meisten Berichten war er ein ungewöhnlich reifer 13-Jähriger und ein kompetenter Babysitter für seine jüngere Schwester. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder als junge Erwachsene allein zu Hause gelassen werden, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Standards von 1978 nicht die gleichen sind wie heute.
Der nächsten Morgen
Am 5. September 1978 verließ Margaret Fandel gegen 8.30 Uhr das Haus, um zur Arbeit zu gehen. Bevor sie ging, schaute sie sich nach den Kindern um, nahm jedoch an, dass sie bereits zur Schule gegangen waren und sie sie deshalb nicht finden konnte. Irgendwann im Laufe des Tages rief sie in der Schule an, um mit Amy zu sprechen, und erfuhr, dass das Kind nie in der Schule angekommen sei. Obwohl sie sehr besorgt war, erlaubte ihr Chef ihr nicht, die Arbeit vorzeitig zu verlassen.
Bei der Polizei als vermisst gemeldet
Später am Tag wachte Cathy gegen 12.00 Uhr auf. Die Kinder waren immer noch nirgendwo zu finden, aber sie dachte, sie wären noch in der Schule, also schlug sie keinen Alarm. Später am Tag, als der Unterricht bereits beendet war und die Lupton-Kinder vorbeikamen, um sich nach Scott und Amy zu erkundigen, erfuhr Cathy, dass keines der beiden Kinder an diesem Tag zur Schule gegangen war. Zu diesem Zeitpunkt kontaktierte sie Margaret, die daraufhin sofort die Polizei anrief, um die Kinder als vermisst zu melden.
![]() |
Am 5. September 1978 wurden Scott und Amy Fandel bei der Polizei offiziell als vermisst gemeldet. Foto: Google |
Die Ermittlungen
Die Polizei kam zum Haus der Familie Fandel, um mit Margaret Fandel und Cathy Schonfelder zu sprechen und erste polizeiliche Maßnahmen einzuleiten. Es wurden jedoch kaum oder gar keine Beweise im Haus und in der Umgebung gefunden. Einige Patronenhülsen befanden sich außerhalb der Hütte, aber es war unmöglich zu sagen, wie lange sie schon dort waren oder ob sie überhaupt etwas mit dem Verschwinden von Scott und Amy Fandel in Zusammenhang standen.
Es wurden auch Spürhunde herangezogen, die die Umgebung nach Hinweisen durchkämmten. Auch örtliche Fähren wurden kontrolliert, und die Polizei alarmierte die Royal Canadian Mounted Police [RCMP], um nach allen Ausschau zu halten, die versuchen, die Grenze mit Kindern zu überqueren, auf die Scotts oder Amys Beschreibung zutraf. Von den Kindern wurde leider keine Spur gefunden.
Die schwarze Limousine
Ein Zeuge gab an, in der Nacht des Verschwindens eine schwarze Limousine auf der Straße in der Nähe der Fandel-Hütte gesehen zu haben. Ein Soldat aus Alaska folgte der Führung. Es stellte sich heraus, dass die Limousine zwei Schaustellern gehörte, denen Margaret im August 1978 erlaubt hatte, eine Nacht in ihrer Hütte zu übernachten.
Sie behaupteten jedoch, dass sie nach ihrer Arbeit auf der Alaska State Fair in der Gegend geblieben sind, um ihre Schecks abzuholen. Bis heute gibt es keine öffentlich zugänglichen Beweise, die darauf hindeuten, dass die Schausteller an dem Verschwinden von Scott und Amy Fandel beteiligt gewesen sein könnten.
Die Schuldzuweisungen
In vielen Fällen, in denen Kinder vermisst werden, ist die Familie oder eine ihnen nahestehende Person schuld. Tatsächlich werden nur 28 Prozent der Entführungen von Fremden außerhalb der Familie begangen. Andere Studien deuten darauf hin, dass 90 Prozent der Entführungen von den Eltern durchgeführt werden. Statistisch gesehen war es wahrscheinlich, dass einer der Eltern die Entführung durchführte [oder jemand anderes, der der Familie nahe stand]. Es dauerte nicht lange, bis Roger und Margaret Fandel anfingen, sich einander und ihren Familien die Schuld für das Verschwinden von Scott und Amy zu geben.
Roger Fandel machte seinen Onkel Herman Fandel für die Entführung der beiden Kinder verantwortlich. Einigen Nachrichtenartikeln zufolge hassten Roger und Herman sich. Sie beschuldigten jeweils den anderen, die Kinder entführt und getötet zu haben. Die Ermittler gingen sogar so weit, Hermans Garten auf der Suche nach den Leichen der Kinder zu durchsuchen und umzugraben. Sie fanden jedoch nichts.
Margaret Fandels Telefon wurde abgehört
Kurz nach dem Verschwinden von Scott und Amy Fandel wurde das Telefon von Margaret Fandel von den Strafverfolgungsbehörden angezapft. Man wollte sie abhören, um zu schauen, ob sie eine belastende Aussage machen würde. Auch das führte zu Nichts. Es wurden auch Fragen gestellt, warum Margaret die Kinder ins Good Time Charlie's mitgenommen hat, das offenbar nicht nur ein Restaurant, sondern auch eine Bar war. Angeblich trieben sich dort auch zwielichtige Personen rum und es wurde auch von kriminellen Aktivitäten rund um die Bar gesprochen, was definitiv kein guter Ort für Kinder war. Später wurde das Good Time Charlie's in einen Stripclub umgewandelt.
Die Theorien
Der Fall Scott und Amy Fandel gilt bis heute als ungelöst. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, was mit ihnen passiert sein könnte. Ich möchte kurz auf die Theorien eingehen. Tatsächlich gibt es eine lange Liste von Theorien. Die Liste beinhaltet zum Beispiel die Entführung durch Außerirdische und die Entführung und Opferung der Kinder durch Teufelsanbeter. Diese Punkte habe ich bewusst weggelassen, da ich nicht an diese Möglichkeiten glaube.
1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden/Weggelaufen"
Haben Scott und Amy Fandel freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen und sind weggelaufen?
Manche Leute gehen davon aus, dass Scott und Amy Fandel in der kühlen Nacht im September 1978 einfach weggelaufen sind, aber es gibt kaum Beweise, die diese Annahme stützen. Trotz der Trennung ihrer Familie [der Vater verließ sie im Januar 1978] wurden sowohl Scott als auch Amy als glückliche und ausgeglichene Kinder beschrieben, die ihre Mutter liebten und niemals weggelaufen würden. Suchhunde waren rund um die Hütte und die umliegenden Gebiete stationiert worden, um zu versuchen, die Kinder ausfindig zu machen, aber es tauchte keine Spur von ihnen auf.
Außerdem hätten die Kinder angesichts ihres jungen Alters [13 und 8 Jahre] alleine nicht weit kommen können, selbst mit einem Vorsprung von 15 Stunden. Im Alter von 8 Jahren konnte Amy nicht länger als ein paar Stunden laufen und Scott war nicht stark genug, um sie zu tragen, wenn sie zum Beispiel unweigerlich stehen blieb.
Scott hatte auch eine Leidenschaft für Motorräder und besaß eine Yamaha YZ80, die zum Zeitpunkt seines Verschwindens etwa 3.000 US-Dollar wert war. Wenn er tatsächlich freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen wollte, dann hätte er sicherlich seinen wertvollsten Besitz mitgenommen. Scott hatte auch ein Überlebenstraining in der Wildnis absolviert und bestanden. Er wusste, was es brauchte, um in der Wildnis von Alaska zu überleben. Sicherlich hätte er eine Tasche mit Survielausrüstung gepackt, wenn er abhauen wollte.
2. Theorie "Entführung durch Margaret Fandel"
Hat Margaret Fandel ihre beiden Kinder entführt?
Die Idee, dass Margaret die Kinder entführt hat, wurde verbreitet, aber nicht viele Menschen glauben, dass Margaret ihnen etwas angetan hätte. Trotz der schwierigen Scheidung und der schlechten Lage in ihrem Leben gab es keine Beschwerden darüber, dass Margaret Fandel eine schlechte Mutter für Scott und Amy war. Sie hätte auch ihre Schwester Cathy Schonfelder rekrutieren müssen, um sich an dem Verbrechen zu beteiligen, da Cathy zu dieser Zeit gerade zu Besuch war. Es scheint unwahrscheinlich, dass sie ihre Schwester in eine Verschwörung zur Entführung ihrer Kinder einbezogen hätte, aber es könnte möglich sein.
3. Theorie "Entführung durch Roger Fandel:
Hat Roger Fandel die beiden Kinder entführt?
Andere Leute und Hobbyermittler glauben, dass Roger Fandel die Kinder entweder selbst entführt hat oder sie von jemandem entführen ließ. Denkt bitte daran, dass Roger Fandel Anfang des Jahres 1978 nach Arizona gezogen war, was die Theorie, dass er es selbst getan hat, entweder unwahrscheinlich oder unmöglich macht. Laut Berichten zufolge befand er sich zum Zeitpunkt der Entführung in Arizona und flog von dort kurz nach der Entführung nach Alaska, um bei der Suche zu helfen.
Nur weil Roger die Kinder nicht selbst hätte entführen können, heißt das natürlich nicht, dass er nicht jemand anderen damit beauftragt hat. Im Juni 2020 gab Terry Schonfelder [Rogers ehemaliger Schwager] in einem amerikanischen Podcast Crime ein Interview. In diesem Interview behauptete er, dass Roger Fandel bei den Ermittlungen nicht geholfen habe und dass er Margaret Fandel mit einer Waffe bedroht habe und gesagt habe, dass sie hinter ihm her sind, nicht hinter dir. Terry glaubt auch, dass die Kinder aufgrund eines misslungenen Drogendeals verschwunden sind.
Terry war von Anfang an davon überzeugt, dass Roger Fandel in das Verschwinden der Kinder verwickelt war. Terry glaubt, dass Amy am Leben ist, sie wird sich aber nicht melden, weil sie ihren Vater vor Strafverfolgung schützt. Abgesehen von Verdächtigungen und Anschuldigungen gibt es jedoch kaum oder gar keine Beweise dafür, dass Roger Fandel der Täter ist.
4. Theorie "Entführung durch einen Freund"
Wurden Scott und Amy Fandel von einem Freund der Familie entführt?
Diese Theorie besagt, dass ein Freund oder Bekannter von Margaret die Kinder entführt haben könnte. Aufgrund der Scheidung trank und feierte Margaret laut Berichten zufolge mehr als in der Vergangenheit, was möglicherweise dazu führte, dass sie sich mit schlechten Leuten einließ.
Es wird vermutet, dass einer ihrer Mitarbeiter [oder sogar jemand, der irgendwo in ihrer Nähe in der Bar saß] sie sagen hörte, dass es Zeit für die Kinder sei, nach Hause zu gehen. Sie fanden irgendwie heraus, dass die Kinder allein sein würden und nutzten die Gelegenheit, um sie zu entführen.
Es wird vermutet, dass einer ihrer Mitarbeiter [oder sogar jemand, der irgendwo in ihrer Nähe in der Bar saß] sie sagen hörte, dass es Zeit für die Kinder sei, nach Hause zu gehen. Sie fanden irgendwie heraus, dass die Kinder allein sein würden und nutzten die Gelegenheit, um sie zu entführen.
5. Theorie "Entführung durch einen Fremden"
Wurden Scott und Amy Fandel von einem Fremden entführt?
Entführungen durch Fremde sind statistisch gesehen selten, aber sie kommen dennoch vor. In diesem Fall gibt es kaum oder gar keine Beweise, die die Theorie der Entführung durch Fremde stützen. Andererseits gibt es kaum oder gar keine Beweise, die überhaupt eine der aufgeführten Theorien stützen.
Obwohl Scott für sein Alter recht klein war, hätte er dennoch gegen einen Angreifer oder Eindringling gekämpft, und es gab keine Anzeichen für einen Kampf im Haus. Es ist jedoch möglich, dass ein Fremder mit einer Waffe oder einer anderen Waffe hereinkam und die Kinder ohne Zwischenfälle zum Verlassen des Hauses zwang.
Eine andere Entführungstheorie durch Fremde besagte, dass die Kinder von einer religiösen Organisation entführt wurden, um gerettet zu werden, weil die Organisation Margarets Lebensstil nicht gutheißen konnte. Diese Theorie ist jedoch nicht ganz stichhaltig, da schon oft behauptet wurde, dass Scott nicht kampflos gegangen wäre und auch nicht zugelassen hätte, dass seine kleine Schwester entführt würde, es sei denn, die Kinder wären wiederum von jemandem zur Unterwerfung gedroht worden Pistole oder andere Waffe.
Obwohl Scott für sein Alter recht klein war, hätte er dennoch gegen einen Angreifer oder Eindringling gekämpft, und es gab keine Anzeichen für einen Kampf im Haus. Es ist jedoch möglich, dass ein Fremder mit einer Waffe oder einer anderen Waffe hereinkam und die Kinder ohne Zwischenfälle zum Verlassen des Hauses zwang.
Eine andere Entführungstheorie durch Fremde besagte, dass die Kinder von einer religiösen Organisation entführt wurden, um gerettet zu werden, weil die Organisation Margarets Lebensstil nicht gutheißen konnte. Diese Theorie ist jedoch nicht ganz stichhaltig, da schon oft behauptet wurde, dass Scott nicht kampflos gegangen wäre und auch nicht zugelassen hätte, dass seine kleine Schwester entführt würde, es sei denn, die Kinder wären wiederum von jemandem zur Unterwerfung gedroht worden Pistole oder andere Waffe.
6. Theorie "Begegnung mit einem Wildtier"
Wurden Scott und Amy Fandel von einem Wildtier erschreckt und flüchteten Scott und Amy Fandel aus der Hütte in den angrenzenden Wald?
Eine seltsame, aber nicht unmögliche Theorie besagt, dass es einem wilden Tier [wie zum Beispiel einem Wolf oder einem Bären] gelang, in das Haus einzudringen und die Fandel-Kinder zu erschrecken, so dass sie in den Wald flüchteten. Es scheint unwahrscheinlich, dass ein großes Raubtier in die Hütte gelangt sein könnte, aber es wäre zumindest möglich. Aber selbst wenn dies geschehen wäre, wären die Kinder dann nicht zurückgekommen, nachdem der Bär oder der Wolf das Haus verlassen hätte? Und warum wurden alle Lichter ausgeschaltet, wenn die Kinder Angst vor der Dunkelheit hatten?
7. Theorie "Gewaltverbrechen"
Sind Scott und Amy Fandel Opfer eines Gewaltverbrechens geworden?
Diese Theorie besagt, dass Scott und Amy Fandel von einer bekannten oder unbekannten Person entführt wurden und Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sind. Bei dieser Theorie geht man davon aus, dass beide Fandel-Kinder entführt wurden, um sie zum Beispiel sexuell zu missbrauchen und anschließend zu töten. Da die sterblichen Überreste der Kinder nie gefunden wurden, bleibt diese Theorie reine Spekulation. Trotzdem ist diese Theorie noch irgendwie die plausibelste Erklärung für das Verschwinden der Fandel-Kinder.
Fazit:
Ich persönlich finde es sehr schwierig, sich auf eine der Theorien festzulegen, denn obwohl alle Theorien unwahrscheinlich sind, muss eine davon wahr sein. Scott und Amy ist etwas zugestoßen, und da man sie seitdem weder gesehen noch gehört hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie tot sind und das schon seit langer Zeit. Ob dies jedoch auf die Entführung durch die Familie oder durch Fremde zurückzuführen ist, ist schwieriger zu sagen, da es eigentlich kaum Beweise oder Spuren gibt, die eine der aufgeführten Theorien stützen oder widerlegen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Scott und Amy Fandel weder freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen haben noch Margaret oder Roger Fandel ihren Kindern etwas angetan haben. Auch wenn die Entführung durch einen Elternteil statistisch gesehen in allen Fällen am wahrscheinlichsten ist, glaube ich nicht, dass dies die Antwort auf das Verschwinden der Fandel-Kinder ist. Roger befand sich zu diesem Zeitpunkt definitiv in Arizona, was es unmöglich machte, dass er das Verbrechen selbst begangen hatte. Obwohl es möglich ist, dass er jemanden damit beauftragt hat, ist es allgemein bekannt, dass er kein gutes Verhältnis zu seiner Familie hatte, die in Alaska lebte. Er hätte jemanden finden müssen, der nicht nur die Entführungen und Morde durchführte, sondern auch jemanden, der über vier Jahrzehnte lang Stillschweigen bewahrte.
Was Margaret Fandel betrifft, warum sollte sie an dem Abend, an dem sie etwas ihren Kindern antun wollte, in eine Bar gehen und etwas trinken? Darüber hinaus wählte sie einen Abend, an dem ihre Schwester Cathy Schonfelder in der Stadt war, manche würden sagen, dass dies nur der Fall war, um jemand anderen zu haben, der ihr bei dem Verbrechen hilft, aber es ist eine weitere Person, die die ganze Zeit schweigen muss. Und wenn sie die Kinder tatsächlich entführt haben, wohin haben sie sie gebracht und wie konnten sie sich den Strafverfolgungsbehörden entziehen, als nach dem Verschwinden eine so intensive Suchaktion durchgeführt wurde? Schließlich haben die Spürhunde keine Spur der beiden Kinder aufnehmen können.
Wenn ein Fremder versucht hätte, die Kinder zu entführen, hätte es meiner Meinung nach weitere Anzeichen für einen Kampf im Haus gegeben. Da Scott angeblich seine kleine Schwester so sehr beschützt hat, glaube ich, dass es eher zu Störungen [Geschrei, Kampfgeräusche] gekommen wäre, die die Nachbarn dies mitbekommen hätten.
Ich bin fest davon überzeugt, dass jemand in der Bar etwas mit dem Verschwinden der Kinder zu tun hat. Ich glaube, jemand in der Bar hat Margaret Fandel mit ihren Kindern beobachtet und ihre Gespräche mitbekommen.
Diese Person hat mitbekommen, dass Margaret und Cathy die Kinder nach Hause bringen wollten und dann zur Bar zurückkehren wollten. Diese Person konnte nun davon ausgehen, dass die Kinder allein zu Hause sein würden. Diese Person nutzte die Gelegenheit aus und fuhr zum Haus der Familie Fandel und wartete dort versteckt, bis die Kinder von den Nachbarn wieder nach Hause kamen.
Als die Kinder zurückkamen, begann Scott, seinen abendlichen Nudelsnack zuzubereiten, als der Eindringling ihn dann plötzlich unterbrach [weshalb noch ein Topf mit kochendem Wasser auf dem Herd stand]. Der Angreifer könnte entweder eine Waffe benutzt haben, um die Kinder zu zwingen, ohne viel Aufhebens zu gehen, oder er hätte etwas gesagt wie zum Beispiel:
„Deine Mutter hat mich hierher geschickt, um dich zu holen, weil sie einen Unfall hatte. Du warst gerade bei Good Time Charlie's, oder? Komm mit mir! Ich bringe dich zu ihr.“
Die Kinder gingen dann mit dem Angreifer weg und wurden nie wieder gesehen.
Ein Fremder hätte die Familie Fandel über einen längeren Zeitraum beobachten müssen, um an diese Informationen zu kommen. Ein Fremder hätte auch die Familienmitglieder und ihren Tagesablauf beobachten müssen, um genaue Informationen zu erhalten, wann und wie er eine solche Tat begehen kann. So eine Observation durch einen Fremden wäre den Nachbarn und anderen Anwohnern doch irgendwann aufgefallen. Ich hoffe, dass wir doch irgendwann die Wahrheit erfahren werden, was genau mit Scott und Amy Fandel passiert ist und wer dafür verantwortlich gewesen ist.
Beschreibung von Scott Curtis Fandel
- Scott Curtis Fandel wurde am 23. Januar 1965 geboren.
- Er verschwand in der Nacht zum 5. September 1978 gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Amy aus ihrem Haus in der Scout Lake Road in Sterling im Kenai Peninsula Borough of Southwark, im US-Bundesstaat Alaska.
- Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Scott Fandel 13 Jahre alt.
- Er ist von kaukasischer Abstammung.
- Scott Fandel war zum Zeitpunkt seines Verschwindens etwa 1,50 Meter groß und wog 74 Pfund.
- Scott hat blaue Augen und braune Haare.
- Er wirkte äußerlich deutlich jünger als sein eigentliches Alter.
- Auch wenn Scott äußerlich recht klein und jung wirkte, war er für sein Alter sehr reif.
- Er war zuletzt mit einem gestreiften T-Shirt und einer Jeans bekleidet gewesen.
![]() |
Wer ist für das Verschwinden von Scott Fandel verantwortlich? Foto: Polizei |
Beschreibung von Amy Lee Fandel
- Amy Lee Fandel wurde am 25. August 1970 geboren.
- Sie verschwand in der Nacht zum 5. September 1978 gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Scott aus ihrem Haus in der Scout Lake Road in Sterling im Kenai Peninsula Borough of Southwark, im US-Bundesstaat Alaska.
- Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Amy Fandel 8 Jahre alt.
- Sie ist von kaukasischer Abstammung
- Amy Fandel war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens etwa 1,21 Meter groß und wog 52 Pfund.
- Amy hat braune Augen und blonde Haare.
- Sie war zuletzt mit einem Pullover, einer blau-roten Weste und einer gestreiften Jeans bekleidet gewesen.
![]() |
Wer ist für das Verschwinden von Amy Fandel verantwortlich? Foto: Polizei |
Die Nachwirkungen
Was auch immer wirklich mit Scott und Amy Fandel passiert ist, wir werden es vielleicht nie erfahren. Es handelt sich um einen weiteren ungelösten Fall eines wahren Verbrechens, bei dem die Täter nie vor Gericht gestellt wurden und dies wahrscheinlich auch nicht tun wird, wenn keine weiteren Informationen bekannt werden. Ich hoffe, dass der Fall doch noch aufgeklärt wird. Ich bin mir sicher, dass irgendjemand da draußen etwas über das Verschwinden von Scott und Amy Fandel weiß und sein Wissen noch nicht den Ermittlern offenbart hat.
In den Jahren nach dem Verschwinden von Scott und Amy Fandel gab es immer mal wieder Leichenfunde und neue Entwicklungen, die sich jedoch kurze Zeit später immer wieder als Sackgassen herausstellten.
Die Alaska State Troopers haben Fotos von Scott und Amy Fandel anfertigen lassen, wie sie als Erwachsene aussehen könnten.
![]() |
Scott Curtis Fandel zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Jahr 1978 im Alter von 13 Jahren. Und ein erstelltes Bild von Scott Curtis Fandel im Alter von 51 Jahren. Foto: Polizei |
![]() |
So könnte Scott Curtis Fandel im Alter von 51 Jahren ausgesehen haben. Foto: Polizei |
![]() |
Amy Lee Fandel zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im Alter von 8 Jahren. Und ein erstelltes Bild von Amy Lee Fandel im Alter von 40 Jahren. Foto: Polizei |
![]() |
So könnte Amy Lee Fandel im Alter von 35 Jahren ausgesehen haben. Foto: Polizei |
![]() |
So könnte Amy Lee Fandel im Alter von 45 Jahren ausgesehen haben. Foto: Polizei |
Aktuelle Einstufung des Falls
Das Verschwinden von Scott und Amy Fandel wurde als eine Entführung außerhalb der Familie eingestuft. Außerdem wurden Scott und Amy Fandel als vermisste und gefährdete Personen eingestuft. Der Fall wird mittlerweile als Missing Cold Case bezeichnet. Die Ermittler vermuten, dass Scott und Amy Fandel höchstwahrscheinlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sind. Die Strafverfolgungsbehörden versuchen immer noch, das Rätsel zu lösen, mehr als vier Jahrzehnte später. Scott, Amy und alle von ihrem Verschwinden betroffenen Familien verdienen Gerechtigkeit. Wenn Sie etwas wissen, sagen Sie etwas. Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun.
Wenn Scott Curtis Fandel noch lebt, dann wäre er heute 58 Jahre alt.
Wenn Amy Lee Fandel noch lebt, dann wäre sie heute 53 Jahre alt.
Die Fragen der Ermittler:
- Wer hat in der Nacht zum 5. September 1978 an der Hütte der Familie Fandel an der Scout Lake Road, etwa eine Meile südlich vom Sterling Highway in Sterling im Kenai Peninsula Borough of Southwark, im US-Bundesstaat Alaska eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
- Wer hat in dieser Nacht zum 5. September 1978 auf dem Anwesen der Hütte der Familie Fandel irgendwelche ungewöhnliche Wahrnehmungen gemacht?
- Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Verschwindens von Scott und Amy Fandel?
- Wer weiß, wer für das Verschwinden von Scott und Amy Fandel verantwortlich gewesen sein könnte?
- Wer hat Scott und/oder Amy Fandel nach dem 5. September 1978 noch einmal gesehen?
- Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Scott und/oder Amy Fandel?
- Wer hat nach dem Verschwinden von Scott und Amy Fandel irgendwelche Gerüchte gehört und noch nicht darüber mit den Ermittlern gesprochen?
- Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Scott und Amy Fandel in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?
Meines wissens ist das Haus - oder wohl eher die Huette - ein paar Monate spaeter abgebrannt.
AntwortenLöschenDas ist mir auch bekannt, aber Jahre später wurde auf dem Grundstück ein neues Haus gebaut. Mir ging es um den genauen Standort des Hauses oder die genaue Adresse. Das Haus lag an der Scout Lake Road in Sterling ungefähr eine Meile südlich vom Sterling Highway entfernt, deshalb konnte ich nur einen ungefähren Standort angeben.
Löschen